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rentner323
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein Problem:
Mein e36 323i touring, mit ASC, Servo aber ohne klima steht einsam und frierend auf einer Autobahnraststätte und hat Heimweh. Leider steht er dort auch ohne Keilrippenriemen.

Bei 140km/h hörte ich auf einmal ein lautes rumpeln als würde ich über irgendwas drüber fahren, danach kam dann nach ca 10 sekunden die Warnleuchte für die Lichtmaschiene, da war mir das Problem dann klar.
Ich breuchte folgendes:

- Werkzeugliste zum Wechsel des Keilrippenriemens (kommt man da so ran oder muss der Kühler/Lüfterrad raus?)
- Schemenzeichnung oder Beschreibung über den richtigen Verlauf über die ganzen umlenkrollen etc.

Desweiteren beunruhigt mich etwas, das er überhaupt gerissen ist (Laufleistung 295tkm, hatte vorher einen 318 mit 340tkm und dem 1. Keilrippenriemen drauf), hatte bereits seid längerem Störgereusche aus dem Motorraum vernommen, aber nur wenn er kalt war und auch nicht immer, dachte halt da macht ne Umlenkrolle etwas gereusche mir aber sonst nichts weiter dabei gedacht. Könnte es sein, dass ein defektes Lager eine Umlenkrolle zum blockieren geführt hat, wodruch dann übermäßiger Verschleiß endstand und der Riemen gerissen ist? Dann würde ein neuer Riemen mir ja nur bedingt weiterhelfen, und ich müsste ihn lieber erstmal nach Hause schleppen.

Schonmal Danke für Hilfe!
jochen78
Hi

Bist nicht im ADAC oder hast nen anderen Schutzbrief? Würde die Sache deutlich vereinfachen...

MfG
Jochen
rentner323
Nix von alle dem, fahre komplett auf eigene Gefahr ;)
jochen78
Mir wäre das zu heikel, mein 323ti ist immerhin auch schon 15 Jahre alt :-)
Old Men
Was du an Werkzeug beim E36 brauchst, kann ich dir nicht sagen. Wie aber der Riemen verlaufen soll, kannst du hier erkennen. :Link
stefan323ti
Für die Umlenkrolle müsste es ein 8mm Imbus sein, dann nen kleinen Schraubendreher um die Schutzkappe der Umlenkrolle abzuhebeln.

Und einen 32'er Maulschlüssel und einen Hammer um den Viskolüfter abzubauen.
Man kann zwar angebelich den Keilriemen auch am Lüfter vorbei fummeln, aber ich hätte da Bedenken das ich den neuen Riemen dabei schon beschädige.

Und einen Laufleistung von 295tkm ist schon sehr viel für nen Keilriemen. Die tauscht man wenn sie spröde und rissig werden ;-)
rentner323
Vielen Dank euch beiden!

Er war eben bisher weder spröde noch rissig (zumindest als ich das letzte mal geguckt hab, anfang Herbst).

Jetzt stellt sich die Frage ob ich die OP an der Raststätte wagen soll, oder lieber nen Trailer miete um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, das irgendeine Umlenkrolle oder so Lagerschaden hat.
Darkstar90325
habe mal in der sufu ne anleitung gefunden die alle nötigen werkzeuge auflistet.

wen du etwas geschikt bist ( ich kenne deine schraubererfahrung nicht und will dir nichts unterstellen ) geht das sogar am rastplatz

würde dir etwas rostlöser empfehlen

ist mir so ähnlich auch mal passiert

sicher die billigste lösung als irgendetwas anmieten
rentner323
So nur zur Info, hab das Auto heute mit nem Trailer geholt, sehr weise endscheidung, Keilriemen und Werkzeug hätten mich nicht weit gebracht, meine Vermutung war richtig:

Keilrippenriemen war ansich "unschuldig", der hing noch unterm Auto, ist nicht gerissen, die Spannrolle hatte einen Lagerschaden, und ist weggeflogen, der Rest erklärt sich somit.
Darkstar90325
auweh
hast ein gutes gefühl gehabt

dan alles gute das dein auto wieder auf die füße kommt :-)

schönes we noch
Bikelive
Zitat:


auweh
hast ein gutes gefühl gehabt

dan alles gute das dein auto wieder auf die füße kommt :-)

schönes we noch

(Zitat von: Darkstar90325)




Das mit der spannrolle hätte er eh gemerkt, wenn er den neuen riemen montiert hätte. Naja.. er hat es ja dabei gemerkt..... lol
Manolo-E36
Den Viskolüfter brauchst du nicht unbedingt ausbauen.. ich hab ihn immer ganz galant an dem vorbeigeschmuggelt;-)