Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
D-F Cabrio
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2013 um 10:49:00 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Achtung an alle die einen der genialen Reihen6er fahren: vorsorglich alle 80Tkm die Wasserpumpe austauschen sonst kann bei eineme Lagerschaden der Pumpe der Motor kaputt gehen, wenn man nicht sofort anhält!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2013 um 10:49:00
MIKE46
weis jemand ab welchem Bj die Pumpenflügel aus Metall sind ?
CH-Cecotto
Wie kommst du zu dieser Aussage mit den 80'000KM?

Ich fahre mehrere dieser "genialen" Reihen-6er und da wird keine Wapu nach 80'000KM getauscht...

Dass bei einem Wapu-Schaden der Motor in Gefahr ist, ist klar.

Ist er bei einem Oelpumpen-Defekt aber auch...
Opern Geist
Also ich kenne das mit der Wapu eigentlich nur bei Opel

ohne Opel jetzt schlecht zureden....

egal ob meine 2 Calibra oder der Corsa GSI ...alles hatten props mit der WaPu

aber BMW R6 hatte ich auch schon vorher welche.... nie probs gehabt und mehrere 100tkm gefahren

welche Quellen belegen denn deine Aussage ?

Bearbeitet von: Opern Geist am 15.02.2013 um 23:37:25
Michi126
Meine erste Originale hat 200tkm gehalten. Die zweite von Ruville nur 50tkm. Also immer schön original kaufen. Wobei ich sagen muss ich könnte die Lebensdauer noch erhöhen wenn ich nicht immer trotz eingekuppelt visco so hoch drehen würde.

Bearbeitet von: Michi126 am 16.02.2013 um 11:18:00
D-F Cabrio
Die 80tkm kommen von meinem Werkstattmeister. Ich hatte auch schon die 2.Pumpe drin, war nicht mehr original BMW sondern original Lieferant von BMW, hat aber trotzdem nicht gehalten. Wir fahren auch nicht wild mit dem Auto (5 Gang Automat, wird mehr zum Cruisen als zum rasen und heitzen benutzt).

Gruß

D-F Cabrio
rchmiele
Hallo!

Das kann man so generell nicht bestimmt nicht sagen.
Es gibt genug Leute, die Ihre WaPu länger ohne Probleme fahren.

Wenn dein Meister da schlechte Erfhrungen gemacht hat, können das auch Einzelfälle sein.
Mir ist nichts von qualitativ schlechten WaPus bei BMW bekannt.

Gruß, Ralf
MIKE46
was geht denn bei diesen Pumpen konkret kaputt?

Lager?
Pumpenflügel?
Michi126
Meistens leiern die Lager aus. Besonders schädlich ist es wenn der Viscolüfter voll eingekuppelt ist und man ihn arg hochdreht. Dann zerrt die Kraft am Lager der Wapu.
marco107
meine kam bei 85000, hat sich durch ein klackern im Motorraum bemerkbar gemacht,

vorsorglich würde ich keine wechseln lassen ......
Julian BMW
Was denn machen wenn sich das Schaufelrad ( kunststoff ) sich verabschiedet hat?
Mir fehlen leider ein paar Teile.

Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Grüße
uli07
Neue Wasserpumpe kaufen.