Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2013 um 12:30:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe mir das G-Power Kompressorkit einbauen lassen.
Es ist die Variante SK Plus RS mit 306 PS für den 330ci.

Ich habe schon mal mit G-Power gesprochen, die bieten aber leider keine weitere Leistungssteigerung oder eine nächste Variante an.

Was könnte ich denn noch so machen um die Leistung weiter zu steigern?

Bearbeitet von: ad0r am 12.02.2013 um 03:46:36

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2013 um 12:30:20
TechN9ne
Dir nen M3 kaufen, alles andere zerreißt dir über kurz oder lang den Motor
Prowi
Na es kommt darauf an wieviel du haben willst bei mir sind 330 Ps eingetragen weil noch ein LLK verbaut wurde und die 3 zoll Anlage aus dem alpina B3 in Combo mit einem Fächer und 200 Zellen kat's auf der Rolle macht er jetzt 354ps und Fahre ihn is ganze Jahr Sommer wie Winter und alles läuft Top
ad0r
Zitat:

Na es kommt darauf an wieviel du haben willst bei mir sind 330 Ps eingetragen weil noch ein LLK verbaut wurde und die 3 zoll Anlage aus dem alpina B3 in Combo mit einem Fächer und 200 Zellen kat's auf der Rolle macht er jetzt 354ps und Fahre ihn is ganze Jahr Sommer wie Winter und alles läuft Top


Hat das alles G-Power gemacht? Zu mir meinten die, 306 Ps ist Maximum, danach gibs nichts mehr.
Davon mal abgesehen, ist die G-Power Eintragung doch nicht mal die vollen 306 PS? Bei mir stehen weniger im Fahrzeug schein, G-Power meinte das Gutachten ist nur für die Grundversion bis 275ps oder so und das RS ist extra.
Prowi
Also bei mir hat alles g-power gemacht aber nur auf Wunsch weil das Gutachten was die haben machen lassen ist für die kleine Version mit 286 ps dann gibt's die rs Version was wir haben mit 306 Ps das wird auch alles eingetragen und da gibt's auch Garantie drauf und alles was mehr ist musst du einzeln eintragen wegen der Bremse habe mit der originalen Bremse "nur 330ps" eingetragen bekommen. Aber die machen auch noch mehr aber da musste die am a... Lecken das die das machen. Habe um auf 330 zu kommen denn Ladedruck von 0,4 auf 0,5 Bar drehen lassen. Dazu halt denn LLK mit einem KN Luftfilter und die komplett Anlage vom B3 übernommen und das aber im 330xi touring und da bin ich auf 354ps gekommen. Wo ich dort war, war auch ein touring dort ohne x-Drive mit 420 ps ob das aber alles hält is immer so eine Sache man muss sich auf alle Fälle immer darum kümmern. Hast du das bei g-power verbauen lassen?
ad0r
Ja alles original G-Power von denen verbaut, bin extra von Berlin dahin.
Also bei mir sind dann nur die 286Ps eingetragen, obwohl ich das RS Kit habe. Sie sagten das können die nicht eintragen. Wollen die gar kein Geld verdienen? Ich hab doch extra nachgefragt ob man bei mir noch was machen kann. Kam nix.
Prowi
Ja kein plan machen kannste immer was aber die wollen nicht oder können nicht weis ja nicht wo die das verbaut haben Limo Coupé touring 5 Gang oder 6 Gang Dann fl oder VfL sind auch alles Punkte die man berücksichtigen sollte haben bei mir sogar dass v-max eingetragen von 280kmh. Ach und wegen Fahrwerk wirst ja gelesen haben
ad0r
Coupe, 5 Gang, VFL
Hab wegen Fahrwerk schon geantwortet :)
Prowi
Ja da haben wir es schon kann ja sein dass die sagen Getriebe und Motor etc gibt's nicht mehr???? Weil hab ein fl touring mit 6 Gang
BMW GT
ab hersteller leisten die kits wie du schon sagst nicht wirklich die angegebene leistung. 90-95% sind wohl eher eine realistische annahme.

"Dir nen M3 kaufen, alles andere zerreißt dir über kurz oder lang den Motor" das ist meiner meinung nach unbelegt und die typische breitenmeinung.

aus den gpower rs kits bekommt man durch einige eingriffe in die hardware und wirklich passenden kennfeldern auch echte 320ps herraus ohne das es gleich "alles zerreißt". das zeigen ein par wenige m54 auch im realen gebrauch.

preislich ist das was über die standart kits hinausgeht leider auch etwas intensiv.



Bearbeitet von: BMW GT am 12.02.2013 um 13:47:35
MasterofDisaster
der Antriebsstrang stellt in dem Falle kein Limit dar, BMW konstruiert da sehr großzügig, was ein scharf aufgeladener M54B30 mit Serienantriebsstrang beweist!

Beim G-Power RS Kit, gibt es sehr wohl noch Potential nach oben!

Wurden Kraftstoffversorgung und Luftmassenmesser angepasst?
Gab es eine Individualabstimmung?
ad0r
Es wurde soweit nur das original Kit von G-Power verbaut.
Das umfasst so grob:
Kompressorsystem SK Plus RS (170kw auf 225kw)
- Riementrieb
- Ansaugluftführung
- Aufladung
- Gemischaufbereitung/Elektronik: Anpassung der Software des originalen Motosteuergerätes
sm0kk
nach oben ist noch viel luft
frage ist, wieviel du ausgeben willst

möglich wären zB noch schmiedekolben und pleuel für weniger verdichtung, sputterlager und hauptlager, leichtere schwungscheibe, spezielle nockenwellen für aufgeladene motoren, andere ventile, stabilere kopfdichtung und kopfschrauben, andere riemenscheibe und anhebung des ladedrucks auf 1-1,2 bar. dafür muss dann das steuergerät individuell abgestimmt werden.
und noch vieles mehr... ansaug und abgasanlagen natürlich auch ändern. und und und

realisierbar sind dann aber auch 600ps
das alles kannste allein am motor machen. dann noch fahrwerk und antrieb etc..

Bearbeitet von: sm0kk am 13.02.2013 um 20:37:15
ad0r
Ist in dem Zuge auch eine Hubraumerweiterung sinnvoll?
pat.zet
Zitat:


nach oben ist noch viel luft
frage ist, wieviel du ausgeben willst

möglich wären zB noch schmiedekolben und pleuel für weniger verdichtung, sputterlager und hauptlager, leichtere schwungscheibe, spezielle nockenwellen für aufgeladene motoren, andere ventile, stabilere kopfdichtung und kopfschrauben, andere riemenscheibe und anhebung des ladedrucks auf 1-1,2 bar. dafür muss dann das steuergerät individuell abgestimmt werden.
und noch vieles mehr... ansaug und abgasanlagen natürlich auch ändern. und und und

realisierbar sind dann aber auch 600ps
das alles kannste allein am motor machen. dann noch fahrwerk und antrieb etc..

Bearbeitet von: sm0kk am 13.02.2013 um 20:37:15

(Zitat von: sm0kk)





Nur mal als anmerkung für das was das Kosten soll gibt autos die serienmässig problemloser Funktionieren und den Wert halten !
aber das ist dann wohl eine leidenschaft die man für ein Kompressor 330 i haben muss um das durchzuziehen...........
eine unbeständige geldanlage ............

Bearbeitet von: pat.zet am 14.02.2013 um 08:21:58
MasterofDisaster
bevor es an die Hardware im Motor geht, sollte man sich erstmal um die Peripherie kümmern!
das heist:

Kraftstoffversorgung
Einspritzdüsen
Luftmassenmesser

Nachweislich, steigt hier die Serie bei ca. 300PS +-10PS aus!

Zudem steckt dann noch Leistung in LadeLuftkühlung und einer Individualabstimmung!

Hubraumerweiterung sind natürlich auch möglich, dann wirds alleridngs richtig teuer ;)

VG
ad0r
Danke für die vielen Antworten, klingt alles interessant.
An eine Nachrüstung eines Ladeluftkühlers hatte ich auch schon gedacht, dass klingt für mich sehr sinnvoll.
Was für einen Ladeluftkühler könnte ich denn da nehmen?
pat.zet
Du kannst zwar ein Ladeluftkühler nachrüsten aber dann wird sicherlich ein anderer LMM + Abstimmung fällig das wardas was der MAster of disater angesprochen hatte ! , das solltest mit in deine Berechnung einbeziehen.........
MasterofDisaster
allein durch Anpassung der Peripherie und einer Individualabstimmung, kannst Du Haltbarkeit und Leistung DEUTLICH verbessern ;)
ad0r
Habe ich bei G-Power keine Individualabstimmung erhalten? Das hätte ich erwartet.
okap4
eigentlich verbaut gpower nur ein drehpoti, dass dein lmm signal verfälscht...
mehr können die nicht^^
pat.zet
Naja eine Individual abstimmung erkennst du daran das in den meisten fällen ein Lambda messanschluss vor deinem Kat gesetzt werden muss um einblick zu bekomm
en wie den Motor verbrennt , hast du diese sonde nicht erschliesst sich mir nicht wie man " blind " eine individuelle und sicher laufenden Datensatz herstellen will , weil das dann wohl nur schätzungen sind .......
Soweit ich weiss ist das bei den M52 Tü und m54 motoren nicht möglich daher sollte aber ein simulator in den Kat eingschraubt werden um die Lambda "ist werte" festzustellen, damit man dann erkennen kann ab wann z.B. die Regelung nicht mehr mitkommt...........
Werden solche abstimmungs massnahmen nicht gemacht hat man entweder nicht die sichere maximal zu erzielnde Leistung oder der Motor wurde einfach nur zu laufen gebracht ohne zu wissen was tatsächlich sache ist , was im schlechtesten fall mit schäden einher gehen kann wenns falsch gemacht wurde .
Daher muss eigentlich immer eine Indi abstimmung bei solchen grossen Hardware veränderungen gemacht werden, oder man kann sagen das der Kompressor umbau im verhältniss zur Leistungsausbeute dann sein Geld nur zu 70 % wert war........
Klar ist aber auch das maximal zu erreichende leistungsdaten nicht mit serien Hardware zu erreichen ist .........
Schon gar nichtwenn an selbst versucht ein Basis kit zu pimpen , mit Ladeluftkühler etc , oder übersetzungsverhältnisse verändern da fehlt dann och mehr als nur die offensichtlichen teile.........
Mehr lade druck bedeutet nicht immer mehr dauerhafte leistung ....... .

Wer im hinter kopf hat "mehr " haben zu wollen und einen "Basis kit "kauft macht da einen Denkfehler, dann lieber warten und den Sparstrumpf füllen, und gleich einen gut konzeptionierten kit erstehen! und dann alles individual abstimmen den jede Änderung verändert auch die Anforderung an die Abstimmung , ( kostet also wieder geld )
Gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 16.02.2013 um 13:22:59
BMW GT
traurig aber wahr... in 90% der fälle ist ein datensatz der irgendwann einmal für irgendeinen kit erstellt wurde geflasht und/oder der lmm eingang "moduliert". so ist bereits der ein oder andere lambda1 motor entstanden oder demzufolge auch gestorben.

auf basis der gpower kits kann man schon mit ein par modis an der richtigen stelle ein tolles system bauen. wenn dazu die software passt bekommt man auch die angegebene leistung und ein kleines plus dazu. ein eher blindes eingreifen ergibt das gegenteil. ohne jetzt jemanden zu nah treten zu wollen.

nebenher... die emulation macht eig nur bei fahrzeugen sinn wo umfangreiche logdaten der serien dme erfasst wurden auf den die neuen werte basieren. weiterhin sollte absolut klar sein das an dem auto in mehreren stufen viel geändert wird, was neue bedatung nach sich zieht.


Bearbeitet von: BMW GT am 16.02.2013 um 12:30:50
Prowi
Muss hier leider allen recht geben also in Sachen übertragungs Daten sind die echt hinterher weil bei mir gibt die lampda Sonde auch immer nur Chinesisch von sich. Da wir gerade bei dem Thema sind kennt sich jemand mit diesem Problem das beim Kompressor Umbau die lampda Sonde ab und zu Probleme macht bzw falsche Daten gibt und was ich da gegen machen kann
pat.zet
Eigentlich passiert das nicht, es sei denn , dein Motor Läuft viel zu heiss und die Sonde hat einen Weg ......
BMW GT
oder jumpt von einem grenzwert zum nächsten. ursache kann von der kraftstoffaufbereitung bis zum verbrennungsprozess liegen. spricht aber zunächst auch nicht für den datensatz...
Prowi
Hier bloß mal kurz zu meinem Problem meine Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus man merkt nichts beim fahren und die Fehler Auslese sagt Fehler abgaswerte manche sagen liegt an der Sonde und anderen sagen liegt an denn kat's???????
andy19991
Vermtl. liegt es an der nicht passenden Abstimmung.

War bei mir zu den Anfagszeiten auch so ....

Das Auto konnte trotzdem normal gefahren werden.

Nachdem dann die erste reale Messfahrt durchgeführt wurde mit Breitbandlamda vor dem Kat konnten diese Vermutungen ganz klar messtechnisch belegt werden.

Auch wenn das System nicht von G-Power war ....


Erst wenn eine saubere Abstimmung gemacht wurde erkennt wann die noch vorhandenen Leistungsreserven, die im System stecken. Oft muss ein standard Kit dann nochmals ordentlich angepasst werden. Leider kommen bei vielen komplett Systemen immer wieder grobe Fehler in der Wahl und Anordnung der Komponenten vor. Bypassventile, die zum Teil nicht existent sind oder gar falsch plaziert werden ....

Ein sauberer Umbau mit einem M54B30 mit noch einigermaßen finanzierbaren Mitteln schaut z.B so aus:

- Angepasste Bezinaufbereitung, Benzimpumpe, Einspritzdüsen sind dafür i.d.R. ein Muss
- angepasster LMM
- angepasstes Bypass-System
- Großvolumige Verrohrung
- Abstimmung
- ggf. Hubraumerweiterung auf 3,2 oder 3,3 Liter, wobei hier dann bei max. 0,75 Bar LD dann Schluss sein sollte

ad0r
Dann wäre der nächste Schritt für mich eine individuelle Abstimmung?
Sollte ich vorher Änderungen wie Ladeluftkühler machen und dann die individuelle Abstimmung oder erst mal als erste die Abstimmung?
pat.zet
Zitat:


Dann wäre der nächste Schritt für mich eine individuelle Abstimmung?
Sollte ich vorher Änderungen wie Ladeluftkühler machen und dann die individuelle Abstimmung oder erst mal als erste die Abstimmung?

(Zitat von: ad0r)




Wenn du möchtest das die Individual abstimmung Ihr geld wert sein soll dann erst überprüfen ob die Komponenetn richtig gewählt sind Diesel llk mit kleinen rohrdurchmessern gehören da nicht rein ! , dann alles reinbauen was dort sinnvoll reingehört , und dann mit den Komponenten die Schlussendlich eingebaut bleiben, die Abstimmung machen , damit erzielt man das optimum , alle nachtrgälichen umbauten verändern meistens den Zustand des Systems , und sorgen evtl dafür das der datensatz nicht mehr optimal mit der Hardware zusammenpasst!
MasterofDisaster
"Hier bloß mal kurz zu meinem Problem meine Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus man merkt nichts beim fahren und die Fehler Auslese sagt Fehler abgaswerte manche sagen liegt an der Sonde und anderen sagen liegt an denn kat's???????"

Das hört sich nach einer falschen Gemischbildung an, schon bei einigen Halbfertigen Umbauten gesehen!
Heist, das Gemisch ist zu Fett oder Mager!
-> schlechtes Kennfeld
-> fehlende Anpassung der Peripherie

Die Sonde registriert u meldet lediglich!
Den Kat kannst eigentlich zu 99% ausschließen!

Zur Individualabstimmung!

Je mehr Optimierungen oder Umbauten in die Neuabstimmung einfließen, desto mehr nutzt Du deren Potential!
Somit steigert sich auch die Leistungsausbeute sowie die Haltbarkeit!

Vorher sollte man sich das System jedoch genau anschauen um sinnvolle Maßnahmen zu treffen und nicht sinnlos Geld zu verbraten!
ad0r
Und welche Firmen/Tuner kann man da so für eine individuelle Abstimmung und Beratung empfehlen?
StreckenSau
Zitat:


Zitat:


Hier bloß mal kurz zu meinem Problem meine Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus man merkt nichts beim fahren und die Fehler Auslese sagt Fehler abgaswerte manche sagen liegt an der Sonde und anderen sagen liegt an denn kat's???????

(Zitat von: Prowi)





Das hört sich nach einer falschen Gemischbildung an, schon bei einigen Halbfertigen Umbauten gesehen!
Heist, das Gemisch ist zu Fett oder Mager!
-> schlechtes Kennfeld
-> fehlende Anpassung der Peripherie

Die Sonde registriert u meldet lediglich!
Den Kat kannst eigentlich zu 99% ausschließen!


(Zitat von: MasterofDisaster)




Da möchte ich MasterofDisaster Recht geben. Gemischbildung stimmt nicht. Hatte das Problem vor paar Wochen auch. Hab den total zugekeimtem offen Luftfilter und den LMM getauscht und seitdem ist es weg. Falschluft könnte auch eine Ursache sein.