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ImpCaligula
Hauptthema:
Salve!

Ich habe folgendes Problem beim 1er BMW meiner Freundin. Sie hat einen 118 Diesel Baujahr 2005. Bei Ihr leuchten beide Kontrolllampen vom DSC und DTC (oder wie die Lämpchen eben heißen). Wir waren nun bei BMW Stuttgart und es wurden die Fehler ausgelesen.

Die Diagnose - es ist eine (oder mehrere) Sensoren defekt. BMW tauscht allerdings nur das ganze Paket - sprich Steuergerät aus. Kosten sind um die 1500-2000 Euro! Ein Kulanzantrag wurde von BMW 2x abgelehnt. Nun habe ich folgende 2 Fragen an Euch:

1. Werkstatt
Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit den oder die Sensoren für DSC zu reparieren / aus zu tauschen? Nach Möglichkeit eine Werkstatt im Großraum Stuttgart, die so etwas anbietet?

2. TÜV
Im März ist der TÜV fällig. Daher auch hier Fragen...

a) Wenn wir zum TÜV fahren, bekommen wir (wenn keine anderen Mängel sind) trotz aufleuchten der DSC und Co Lampe die TÜV Plakette - oder wird der TÜV ein defektes DSC und Co bemängeln? Ich meine - ich kann DSC etc ja theoretisch abschalten und die ganze Zeit damit herum fahren - ohne das ich meine Betriebserlaubns / Versicherungsschutz verliere.

b) Wenn wir jetzt zum TÜV gehen - keine Plakette bekommen - wie lange hat man Zeit dann wieder zum TÜV zu gehen? Oder Anders - wenn man im März 2011 TÜV hat, wie lange darf man ohne Punkte zu bekommen überziehen, dann zum TÜV, durch fliegen und wieder "überziehen"? Wir brauchen die Zeit um eventuell eine Werkstatt für Punkt 1 zu suchen und haben die kommenden Wochen kaum Zeit... daher die Frage.


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Bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!

BMW-E30-SLS
Hey, kann dir zwar net viel beantworten aber kann dir sagen dass du 4 Wochen nach der HU Zeit hast bis zur Nachuntersuchung, falls du durchfällst. Ist hier im Saarland mal so, denke nicht, dass es bei euch anders ist.

Lg
chintok
kuck mal beim schrotthändler für so ein teil... da ist es bestimmt billiger!
petergt_1982
Werbung entfernt.

ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 13.02.2013 um 13:49:45
chintok
DTC und EPS sind gestzlich nicht vorgeschrieben, müssen also auch nicht funktionieren. Ebenso das dritte Bremslicht oder beifahrerspiegel. Müsstest also damit kein Problem haben. Kannst ja eventuel beim TüV anfragen weil dir das ding ja ausgerechnet heute kaputt gegangen ist und du am späten nachmittag dahin solltest... ;)
schehofa
Die Aussage ist Falsch.
Wenn dein Fahrzeug aus dem Jahre 1980 keinen Airbag und ESP hatte dann ist das auch so und entspricht dem Stand der damaligen Technik und Regelungen.
Ist aber dein Fahrzeug von Werk aus mit solchen Sicherheits-Systemen ausgestattet müssen diese auch funktionieren.
Deshalb sind sie auch mit einer deutlichen Kontrollleuchte verankert.
Und seit , glaube 1.1.12, ist auch ESP für neu zugelassene Neufahrzeuge Pflicht.

MfG
thbo0508
Wegen einem defekten Sensor für 2000 Euro alles zu wechseln ist eine Frechheit.
Wo ist das Fehlerprotokoll? Warum hast Du das nicht mitgenommen?
Da steht drin, welcher Sensor defekt ist.
Den wechselst Du für 30€ und fertig.
Aber vielleicht hat die Werkstatt ja einen Grund, Dir das Fehlerprotokoll nicht mitzugeben.
schehofa
Wer sagt denn dass es ein Raddrehzahlsensor ist??

Für mich hört sich das schwer nach dem bekannten Drucksensor Problem im Hydroaggregat an und dann ist auch nur der Tausch des Hydroblocks zielführend wobei BMW hier einen relativ günstigen Rep. Satz bietet.

MfG