Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328i4LIFE
Hauptthema:
Tacho,

ich hab mir eine E36 323i Limo zugelegt, bereits beim Kauf wurde ich auf ein Temperaturproblem hingeweisen. (da ich bei meinen vorherigen E36 schon etliche Temperaturprobleme hatte, schreckte mich das nicht vom Kauf zurück). Jedenfalls kann ich somit keine konkreten Angaben machen, wann und wie das Problem erstmalig aufgetreten ist.

zum Problem,
Im Innenraum kommt keinerlei warme Luft an. Der Wagen hat eine Klimaautomatik. Die Wassertemperaturanzeige geht nach einer Weile in den roten Bereich und hinter dem Thermostatgehäuse bleibt der Schlauch kalt, meine Vermutung -> Thermostat!

1. Tausch
Eins, zwei fix nen neues geholt und eingebaut.
-> Problem aber unverändert.

2. Tausch
Wasserpumpe geholt, eingebaut.
-> Problem unverändert! Ich habe dann mal die Zündkerzen rausgenommen und die Kompression gemessen, die lag beim ersten bis zum sechsten Zylinder immer zwischen 11,8 und 13,2 bar und jeder Zylinder war Dicht und hat den Druck gehalten!

3. Tausch
Habe jetzt testweise das Thermostat ausgebaut, und alles ohne Thermostat zusammengesetzt.
-> Der Motor blieb nun auf betriebstemperatur, aber aus dem Thermostatgehäuse kam unten links Wasserdampf heraus.

4. Tausch
Im ausgebauten Zustand habe ich einen Riss an der Verschraubung Thermostatgehäuse unten links bemerkt (hatte ich wohl bei einem der Wechsel etwas zu gut gemeint beim anziehen). Gehäuse besorgt, getauscht, nochmals testweise ohne Thermostat.
-> Logischer Weise braucht das ganze jetzt wesentlich länger eh mal Temperatur erreicht wird, aber sobald ich ein Mal um den Block fahre steigt die Temperaturanzeige.

Das ist der Punkt an dem ich begonnen habe das Forum nach Beiträgen zu durchforsten, es gibt sehr viele zu diesem Thema, ich konnte mir dabei einige Anregungen holen, aber meine Fragen konnte ich mir leider nicht beantworten.

1. Anregung
Zunächst habe ich mal das Thermostat aufgekocht und siehe da, es geht nicht auf, selbst im kochenden Wasser. Aber, das kann ja nicht mein einziges Problem sein den aktuell ist kein Thermostat drin und er wird trotzdem heiß? Zum Glück (Vorsicht Ironie) war ich so schlau die alten Teile gleich über´n Jordan zu werfen. Das alte Thermostat habe ich also nicht mehr, sondern lediglich das billige, neue, kaputte!

2. Anregung
Ebenso hab ich mich beim Tausch der Wasserpumpe schon gewundert, die sah ziemlich gut aus, hat im Gegensatz zur neuen Metallschaufelräder und soweit ich das mit meinen Händen testen konnte liefen die Lager einwandfrei. Die ist aber auch schon weg geflogen und ich hab jetzt eine neue, billige, mit Plastikrädchen drin.

3. Anregung
Ich hab mir das YouTube Video zum richtigen Entlüften angesehen und kann sagen, dass ich es genau so gemacht habe. Ich bock den Wagen zwar nicht auf vorne, aber sonst mach ich das so wie hier zahlreich beschrieben wurde.

4. Anregung
Ich habe meine Erfahrung nun gemacht und möchte gleich von Bemerkungen zu billigen Zubehör Teilen absehen! Das kann ich grad nicht gebrauchen, Danke.

1. Frage
Beim Entlüften ohne Thermostat drin habe ich jetzt trotzdem Wasser voll gekippt um es blasenfrei aus der Entlüftungsöffnung zu bekommen. Damit habe ich doch schon viel zu viel Wasser im Kreislauf, oder? Ich hab beim Tauschen immer nur die Schläuche demontiert und nicht die Schraube unten am Block gelöst, aber trotzdem musste ich beim letzten Mal (ohne Thermostat) bestimmt 8 Liter rein kippen bis es blasenfrei wurde! Kann es sein, dass mein Fehler doch beim Entlüften bzw. Befüllen liegt?

2. Frage
Wie kann ich die korrekte Funktion vom Lüfter testen, der muss doch hitze- oder drehzahlabhängig drehen. Mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied feststellen!

3. Frage
Kann der Kühler defekt sein, obwohl er äußerlich keine Anzeichen dazu aufweist?

4. und letzte Frage
Was kann das Problem sonst sein?

Vielen Dank schon Mal für´s Lesen und auch für eure hilfreichen Antworten.
Danke.








janbaro bmw
tach ...

klingt nach ner menge arbeit,

also ,das thermost(natürlich ein ganzes) wieder einbauen,ordentlich entlüften und dann sollte das auch hin hauen,wenn de wasserpumpe auch neu ist sollte es funktionieren !
waren denn irgend welche verunreinigungen im alten kühlwasser ?
ich kenne das von Renault das sich ein kühler zusetzt aber nicht von bmw.
und beim entlüften nicht vergessen die heizung aufmachen !!! wichtig

bis später ...
pat.zet
Ich vermute immer noch luft im System daher kein Heizleistung !
gruß pat
ThogI
vielleicht ist ja das Heizventil defekt, ergo keine Heizleistung und es lässt sich nicht vernünftig entlüften
328i4LIFE
Ohne Thermostat darf mein Wasser doch nicht heiß werden, vorausgesetzt ich habe richtig entlüftet! Also einfach alles zusammenbauen kann nich des Rätsels Lösung sein, oder?

Kann ich auch ohne eine funktionierende Heizung irgendwie vollständig entlüften?
dimaa
Hab ein mal nicht richtig entlüftet, hatte natürlich das gleiche.... probier beim laufenden Motor Entlüftungsschraube aufdrehen, wenn da sofort wasser rausläuft - ist richtig entlüftet.... wenn nicht, mal Rücklaufschlauch ab machen und wasser reinkippen wenn leer. Auto starten und wieder Entlüftungsschraube aufdrehen usw.... hat bei mir geholfen damals....
TheNovo
Schönen guten Abend euch allen !

Wenn du alle anderen Fehlerquellen wie ein defektes Thermostat, WaPu, verdreckten Kühler usw ausschliessen kannst, dann kann es evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

Unter Umständen kann es sein, dass sie beim Kompressionstest oder Druckverlustprüfung dicht hält, aber im betriebswarmen Zustand dem Druck im Arbeitstakt des Motors nicht mehr standhält und die heissen Abgase in das Kühlsystem / sonst wohin gelangen können. Selbiges gilt für Risse im Zylinderkopf / Motorblock.

Das lässt sich aber recht simpel mit einem CO-Tester / Indikator feststellen (oder Bläschen im Kühlwasser bei warmen Motor). Ich nehme an, dass du sowas nicht gerade in deiner Garage rumfliegen hast (ich leider auch nicht), also mein Rat an dich : um ganz sicher zu gehen, fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass den CO-Test machen (Arbeitsaufwand bei betriebswarmen Motor : 1 Minute ;-) ). Ist er positiv, ist es mit 99,9% die ZKD.

Ach ja, wenn du schon da bist, lass am besten gleich das Kühlsystem abdrücken und (!) den Kühlerverschlussdeckel checken.

Hoffe ich konnte dir einen guten Rat geben

P.S. Schreib, was dabei rauskommt =)

BMWE36M
Hab nicht den ganzen text gelesen aber ich hatte mal auch tempersturprobleme motor wurde heiss kuhlwasser immer verschwunden aus dem ausgleichabehälter. Alles erneuert kuhler termostat wasserpumpe. Am ende war es der deckel vom ausgleichsbehälter..oh man war das ärgerlich
TheNovo
Deswegen hab ich ja gemeint, er soll den Deckel auch checken lassen bzw. prüfen, ob er überhaupt den richtigen Öffnungsdruck hat. Aber wenn er defekt sein sollte (zu frühes Öffnen), müsste es beim Fahren unter der Motorhaube richtig dampfen, das wäre ihm bestimmt aufgefallen.
dimaa
Wenn der Deckel defekt sei, bzw nicht öffnet, geht halt kühler kaputt, oder fliegt der Schlauch ab... Kenn das von e39 meines Kumpels, diese Lehrgang hat ihn 2x Kühler gekostet....
ThogI
nur mal so eine Anregung:
Hat der Motor auch schon ein "Kennfeldthermostat"? Vielleicht liegt ja da das Problem.
TheNovo
Nein, vom Kennfeldthermostat ist der M52 noch weit entfernt =)

P.S. Der Kühlerdeckel hat einen definierten Öffnungsdruck. Öffnet er zu spät oder gar nicht, platzt der Kühler oder die Schläuche. Öffnet er zu früh oder hält den Druck erst gar nicht, fängt das Kühlmittel schon bei ca. 100°C zu kochen an (ähnlich wie das Prinzip vom Druckkochtopf). Es bilden sich Dampfblasen im Kühlsystem und Dampf kann keine Wärme zum Kühler übertragen. Folge: Motor überhitzt
ThogI
hmm
da sollte der Thermostat schon längst geöffnet haben und sogar mit offenem Kühlerdeckel sollte das Kühl-Heiz-system sauber funktionieren.

Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, dass ein Haarriss am Ausgleichsbehälter oder Thermostatgehäuse sein könnte, wo spätestens beim Abkühlen Luft nachsickert...

Mein Bekannter aus der Werkstatt hat sich mittlerweile ein Vakuumsystem zum befüllen der Motoren mit Kühlwasser besorgt. Muss ich mal fragen, wie es funzt. Hat er noch nicht lange. Da wäre zumindest die Möglichkeit zu erkennen, ob Luft nachströmt, wenn der Unterdruck über gewisse Zeit verloren geht.

Edit sagt: der sitzt sogar in Berlin (Lankwitz), melde Dich doch einfach mal, falls Interesse besteht.

Bearbeitet von: ThogI am 16.02.2013 um 15:46:46
328i4LIFE
vielen Dank für eure zahlreichen Hinweis.

Wahrsheinlich hatte ich durch das häufige öffnen des Kühlsystems derart viel Luft drin, dass einfach keine ausreichende Kühlleistung erbracht werden konnte. Ich habe jetzt vorne aufgebockt und bestimmt 20 Liter rein gekippt eh es gänzlich blasenfrei wurde. Erst nach ca. 25 Min. kam im Innenraum warme Luft an. Insgesamt habe ich fast 50 Minuten entlüftet, bin dann die erste Runde gefahren, endlich ohne Temperaturanstieg und habe danach nochmal die Entlüftungsschraube aufgedreht bis nur noch Wasser kam.

Fahre jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme und denke daher, dass mein Problem behoben ist. Ich habe vorher echt schon häufig E36 entlüften müssen, aber so ein Krampf war das bislang nie.