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Rex132
Hauptthema:
Servus zusammen
Habe gerade meinen Fehlerspeicher mittels Inpa ausgelesen und im Shadowspeicher stand "Fehler Abgasklappe" mit Fehlerhäufigkeit 0. Auch die Werte daneben waren komisch. z.b. Motortemp -36 Grad?
Was hat es genau mit diesem Fehler auf sich bzw. was ist damit gemeint?
Könnte es ein Indiz sein warum mein Karrn seit einigen Wochen schlechter geht als normal?

Grüße
The - Killer
Hi,
also Fehler Abgasklappe setzen sie häufiger mal wenn sie recht alt und vergammelt ist. Aber das kannst du ja selber prüfen.
Motortemp -36 grad deutet auf einen defekten Temperatursensor des Kühlerwassers hin.
Das Motorsteuergerät nimmt sich dann sogenannten Notlauf oder Ersatzwerte mit denen der Motor dann meist Fetter läuft. Einen defekten Tempsensor merkst du eig schon selbst beim Starten wenn der Motor warm ist bzw am Spritverbrauch. Der steigt meist um einige Liter.


Bearbeitet von: The - Killer am 12.02.2013 um 18:35:12
Rex132
Ah ok.
Er braucht seit 2 Tanks min 2 Liter mehr auf 100 km und seither geht ihm en Stück Leistung ab. Läuft im Standgas ruhig, vibriert aber ganz leicht.
Wo ist denn dieser Temperatursensor zu finden?
Wo sitzt denn diese Abgasklappe bzw. welche Funktion hat diese denn?

Grüße
The - Killer
Der Sensor sitzt unter deiner Ansaugbrücke und hat einen grünen Kopf und einen Zweipoligen stecker.
Sollter dieser aber defekt sein müsste deine Anzeige im Kombiinstrument auch nicht mehr gehen...?


Abgasklappe ist direkt am Endschalldämpfer. Diese hat rein den zweck der Geräuschreduzierung. Gibt auch leute die Reden von Gegendruck oder Staudruck. Ist aber bei den E36 Modellen völliger schwachsinn und unwissendes gerede. Angesteuert wird diese durch eine Unterdruckpumpe im Gepäckraum. Es geht ein Schlauch auf die Unterdruckdose am ESD welche ab.. Lass mich Lügen 4000upm??... die Klappe öffnet.

Rex132
Also die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert ganz normal. Was hätte es denn dann mit diesem Temperaturwert bei Inpa auf sich?

Werde mir die Abgasklappe dann mal ansehen. Aber irgendwas müsste doch meinem Motor fehlen, der Mehrverbrauch und die fehlende Leistung wirken sich doch aus. Kann sowas vom Vanos kommen? Kann ich dieses überprüfen?
Boa
Hi....
Also der 323i hat keine "Abgasklappe"...... ;)

Die Anzeige im Kombiinstrument misst die Temperatur vom Kühlwasser und hat mit dem Temperaturgeber der unter der Ansaugbrücke sitzt nichts zu tun!


Ich würde den Temperaturgeber der unter der ASB sitzt mal tauschen.




Bearbeitet von: Boa am 12.02.2013 um 20:23:39
The - Killer
Es sind meines wissens auch zwei Temperatursensoren am Kopf. Ein schwarzer und ein grüner.
Einer davon ist fürs Kombi, der andere fürs Motorstg. Was deine werte in der Inpa angeht kann ich dir nicht sagen. Ich Arbeite mit Original Bmw- Launch- Bosch oder AVL Testern.

Und zum Thema Vanos.. Ich hab das in nem anderen Thread schonmal ausführlich beschrieben... Da ich vermute das DU leie bist würde ich dir eher davon abraten. Bei falscher Prüfung kannst dann nämlich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Und ich denke auch nicht das es die Vanos ist, dass ist normalerweise das letzte was bei den E36 Modellen (AUSSER ///M) in die binsen geht.

VANOS PRÜFEN HIER:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic313425_vanos_verstellen_3er_BMW_-_E36.html

ABER AUF EIGENE GEFAHR! UND OHNE GEWÄHR!

Mein tipp nach wie vor bei solchen Arbeiten bitte FAchmann herbei ziehen und nicht das machen was manche "Profis" in Foren schreiben. Meine Anleitung jedoch hat Hand und Fuß aber ist halt für jemand der das Prinzip und die Arbeit die die Vanos verrichtet nicht so einfach zu verstehen.

jochen78
Zitat:


Hi....
Also der 323i hat keine "Abgasklappe"...... ;)

Die Anzeige im Kombiinstrument misst die Temperatur vom Kühlwasser und hat mit dem Temperaturgeber der unter der Ansaugbrücke sitzt nichts zu tun!





(Zitat von: Boa)




Stimmt, der 323ti hat die aber :-
Edit:
Daher wohl die Verwechslung das der 323 auch eine hätte...

Bearbeitet von: jochen78 am 12.02.2013 um 21:08:54
Boa
Es geht doch um 323i oder?

@ the-killer.....

Ich hoffe nicht das du die zwei Sensoren am Kopf meinst........... denn das ist der Impulsgeber für Nockenwelle und Impulsgeber für Kurbelwelle.....

Es gibt zwei Temperaturgeber..... einer für Kühlwasser (Kühler) und einen Tempratursensor für Luft (Ansaugbrücke)

....keine Ahnung wieso BMW 2 Tempfühler für je STG und Ki verbauen sollte.....
....hab auch keine Ahnung wo du deine Infos her bekommst

also bitte nicht so viel Stuss schreiben!



Bearbeitet von: Boa am 12.02.2013 um 20:42:11
The - Killer
Zitat:


Es geht doch um 323i oder?

@ the-killer.....

Ich hoffe nicht das du die zwei Sensoren am Kopf meinst........... denn das ist der Impulsgeber für Nockenwelle und Impulsgeber für Kurbelwelle.....

Es gibt zwei Temperaturgeber..... einer für Kühlwasser (Kühler) und einen Tempratursensor für Luft (Ansaugbrücke)

....keine Ahnung wieso BMW 2 Tempfühler für je STG und Ki verbauen sollte.....
....hab auch keine Ahnung wo du deine Infos her bekommst

also bitte nicht so viel Stuss schreiben!



Bearbeitet von: Boa am 12.02.2013 um 20:42:11

(Zitat von: Boa)




:D:D:D:D ICH LACH MICH TOT!
Sorry aber wenn man gelernter Maurer ist dann einfach mal -.-

1. Ich bin von nem 323ti ausgegenagen.

2. Die Sensoren am Kopf UNTER der Ansaugbrücke sind Temperatursensoren. Erzähl du mir nichts von irgendwelchen Impulsgebern freund der Sonne. Wenn du hier der Bmw pro bist dann erzähl mir mal welcher von den Impulsgeber der Hall und welcher der Induktivgeber ist, was der unterschied ist und welches Signal sie liefern. Merkst was? GUT!

3. Der Sensor am Kühler hat nichts mit der eigentlichen Motortemperatur zu tun Sondern liefert das Signal ans Kobi. Und wer redet hier von Lufttemperatur?

4. Noch ein :D:D:D. Und jetzt gehts mir wieder besser.

@Rex123:
Unter deiner Ansaugbrücke direkt AM Zylinderkopf sind noch zwei Temperatursensoren, ich kann dir nicht zu 100% sagen welcher davon Kühlerwasser ist oder ob´s beide welche sind. Aber der Abnehmer für die Motortemperaur kommt direkt von hier. Und nicht vom Kühler?! :D Wäre der Sensor für Kühlerwassertemp am Kühler könnte das Motorstg warsch erst nach 20min feststellen wie ungefähr die temp ist da dann erst das Thermostat aufmacht.

Wie dem auch sei lass halt mal jemand in deiner nähe nachschauen der sich auskennt.


Und @Boa: Du bist das Paradebeispiel aller Forenuser die mitten rein Müll schreiben und nur so grob das schon geschriebene überlesen. Nur weil jemand seinen Luftfilter selber austauscht hat er noch lang keine Ahnung von Autos bzw Motoren.

Servus!

Und noch was: Der Abnehmer für die Kurbelwellendrehzahl ist am Block unten Stirnseitig angebracht und nicht am Kopf ;)

Bearbeitet von: The - Killer am 13.02.2013 um 09:43:13
Boa
Zuerst einmal..... wenn ich Maurer wäre womit ich kein Problem hätte und trotzdem erkenne das was du schreibst Mist ist würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken machen.



Zitat:


2. Die Sensoren am Kopf UNTER der Ansaugbrücke sind Temperatursensoren. Erzähl du mir nichts von irgendwelchen Impulsgebern freund der Sonne. Wenn du hier der Bmw pro bist dann erzähl mir mal welcher von den Impulsgeber der Hall und welcher der Induktivgeber ist, was der unterschied ist und welches Signal sie liefern. Merkst was? GUT!

(Zitat von: The - Killer)




Ja ich merke was.....

Es gibt zwei Tempsensoren unter/in der Ansaugbrücke.... einer am Kopf und einer IN der ASB.
Am Kopf der Sensor nennt sich Doppeltemperaturschalter hat die Teilenummer: 13 62 1 703 993

In der ASB ist nochmal ein Tempsensor für Luft.

Der EINE Sensor unter der ASB misst das Kühlwasser für Steuergerät + Ki
d.h. wenn der Kaputt ist wird im Ki auch nichts angezeigt.

Der Sensor am Kühler ist natürlich nicht für Motortemp sondern für die Klimaanlage....


PS: Es sind definitiv keine 2 Temperatursensoren am Kopf verbaut!!!




Zitat:



Und @Boa: Du bist das Paradebeispiel aller Forenuser die mitten rein Müll schreiben und nur so grob das schon geschriebene überlesen. Nur weil jemand seinen Luftfilter selber austauscht hat er noch lang keine Ahnung von Autos bzw Motoren.


(Zitat von: The - Killer)




Finde ich ja super das du dein Luftfilter schon selber austauschen kannst.






The - Killer
Wow bei Bmwfans.de die Teilenummern rausgesucht^^
Hausaufgabe nicht erledigt Note 6.


Ich bin raus wird mir zu dumm...
Boa
Zitat:


Wow bei Bmwfans.de die Teilenummern rausgesucht^^
Hausaufgabe nicht erledigt Note 6.


Ich bin raus wird mir zu dumm...

(Zitat von: The - Killer)





......natürlich habe ich die Teilenummer raus gesucht..... denn mit "da ist ein grüner Stecker" kann man nicht sooo viel anfangen wenn man ein Ersatzteil sucht.....

Ist bestimmt bei euch "Profis" anders.... da wird ein Ersatzteil anhand der Steckerfarbe bestimmt.