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eurythmiik
Hauptthema:
Guten tag alle zusammen.

Ich habe jetzt einen 316i E46 gekauft und versuche mich jeden Tag immer mehr in die Technik einzuarbeiten.
Da ich vermute das er mir bald auch Probleme bereiten wird (TÜV usw.) will ich dan zumindest wissen wie genau der Motor funktioniert.

Angefangen mit der 3 markierten Teilen wüsste ich gerne was genau für eine Funktion sich dahinter verbirgt.

Den Wagen habe ich sehr ungepflegt gekauft daher will ich so viel wie möglich an dem Auto austauschen um schonmal vorzubeugen.

Danke schonmal im Vorraus.






Bearbeitet von: eurythmiik am 12.02.2013 um 13:32:59
3erbmwibk
Kann dir zwar nicht genau weiterhelfen was deine Fragen betrifft aber ich würde dir mal zu einer Motorwäsche raten und schön trocknen bei dem Wetter. Vl gint es ja auch bald eine Fotostory zu deinen neuen Schätzchen,jedenfalls Herzlich Willkommen hier :-)

LG

3erbmwibk

Bearbeitet von: 3erbmwibk am 12.02.2013 um 13:38:19
Schiffi
Bei der Nr.1 (Sekundarluftpumpe) reissen die Nieten unten ab.
Dadurch geht die Pumpe kaputt.
Man kann jedoch die Nieten nacheinander entfernen und durch Schrauben mit Muttern erstetzen.

Ansonsten würde ich alles andere erst tauschen, wenn es defekt ist.

Bzw. die normalen Mängel vom M43:

Falschluft - Kurbelgehäuseentlüftung und die Schläuche davon
Kühlwasserverlust - Kühlerflansch auf der Rückseite des Motors
Blähkühler - Kühlerdeckel in bestimmten Abständen erneuern schafft abhilfe
Ölverlust Räderkastendeckel - Muss erst erneuert werden wenns zu viel wird ;-)
eurythmiik
Das mit der Motorwäsche lasse ich erstmal lieber da ich nicht weiss ob er danach wieder anspringt :D
Hab schon einiges gelesen von abgesoffener Elektronik oder irgendwelche zwischenfälle.

Was ich mich gerade noch frage ist.. wo sitzt den eigentlich der Benzinfilter genau ? der müsste ich noch erneuern.
Mr.Burns
Zu Nr.1 und 2 kann ich dir das hir empfehlen http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0106_de_web.pdf da steht alles drinn, wie es funktioniert und vorallen dingen,
wie es kaputt geht.
Nr.3 ist meines wissens nach nur ein Ansauggeäuchedämpfer.
eurythmiik
Zitat:


Zu Nr.1 und 2 kann ich dir das hir empfehlen http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0106_de_web.pdf da steht alles drinn, wie es funktioniert und vorallen dingen,
wie es kaputt geht.
Nr.3 ist meines wissens nach nur ein Ansauggeäuchedämpfer.

(Zitat von: Mr.Burns)




Oh ja danke das ist ne ziemlich gute Darstllung :D
Mr.Burns
Bitte, bitte ;)
Roughy
Nr.1 kann man auch abklemmen, wenn er Probleme macht

Nr. 2 müsste das Ventil sein, welches die Luft aus Nr.1 in den Abgastrakt zulässt oder auch nicht.

Zudem kann ich dir noch Literatur empfehlen:

So wirds gemacht von H.R. Etzold

und

So helfe ich mir selbst von Dieter Korp

das erste ist besser zum schrauben, das zweite erklärt mehr
Frank 318touri
Zitat:


Das mit der Motorwäsche lasse ich erstmal lieber da ich nicht weiss ob er danach wieder anspringt :D
Hab schon einiges gelesen von abgesoffener Elektronik oder irgendwelche zwischenfälle.
(Zitat von: eurythmiik)




Im Fiatforum vielleicht ;-)? Wenn Du nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger voll auf die Elektronik hältst, ist eine Motorwäsche durchaus sinnvoll. Gerade im Winter sammelt sich viel Salz im Motorraum an, weil die Salzgischt (Autobahn) durch den Kühler durchschlägt und im Motorraum antrocknet.