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6rush
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2012 um 22:45:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Habe mir einen 3,0 M3 Fächer mit kat und ESD bei meinem M50Tu eingebaut!
Jetzt habe ich gehört das ich die Auslassnockenwelle etwas verstellen muss weil der Motor durch den Krümmer zu viel Frischluft aus dem Motor zieht!!
Hat jemand Erfahrung damit??
Danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2012 um 22:45:17
Cab325iBln.
Ich denke, dass das wie mit jedem Fächerkrümmer ist: Durch den geringeren Gegendruck sollte man eine Kennfeldanpassung vornehmen, dummerweise gibt es dafür keinen Chip zu kaufen, du kannst dich ja mal an Ebay - Verkäufer "coneus" alias Conny Koschatz wenden und das Problem schildern, der hat garantiert ne Lösung.
6rush
Ok danke! Habe schon mit einem software spezialisten
gesprichen er kann mir das anpassen kostet ca.300!
6rush
Ok danke! Habe schon mit einem software spezialisten
gesprichen er kann mir das anpassen kostet ca.300!
bluepearl1972
manchmal frage ich mich was ihr euch von fächerkrümmern erwartet. ein fächerkrümmer heißt so weil jedes einzelne krümmerrohr gleichlang ist,bis zur zusammenführung. was macht der fächerkrümmer überhaupt?? durch die rohrlänge jedes einzelnen beschleunigen sich die gassäulen gegenseitig an der zusammenführung, der motor dreht freier da er sich durch das konzept praktisch selbst von den abgasen befreit. eine leistungssteigerung ist messbar. jedoch um die freude jetzt etwas zu bremsen, die gassäulen beschleunigung tritt erst etwa bei 6000 umdrehungen ein !! jetzt fragt euch mal wo eurer begrenzer ist, bei 6400 etwa nehme ich an. das drehzahlband von 400 reichen für keinen schaltvorgang so das man drin bleibt und die mehrleistung spüren würde. ohne den motor etwas zu ändern incl. max drehzahl das es auch hält, ist ein fächerkrümmer nur rausgeschmissenes geld. den motoreingriff hab ich selber gemacht,erleichtert poliert usw,max drehzahl bei 7200. aber nur fächer montieren und großes erhoffen funktioniert nicht .
Cab325iBln.
Ich habe selbst keinen Fächer, aber aus wirkllicher Fachliteratur weiß ich, dass dieser gerade beim M50 und M52 empfohlen wird; er bringt ca 5% Leistungssteigerung wenn eine Steuergerätanpassung erfolgt; muss jeder selber wissen.
Des Weiteren steht in meinem "schlauen Büchlein" (Gert Hack- Autos schneller machen) - tolles Buch, kann ich nur Empfehlen! geschrieben, dass durch die Anpassung bzw. Angleichung von Rohrdurchmesser und -längen jeder Zylinder die gleiche Abgasgeschwindigkeit vor der Zusammenführung erreicht; der Effekt, den du beschrieben hast, setzt wohl schon früher ein.
pat.zet
Hallo
Fakt ist da der S50 fächer nicht optimal zum M52 b28 passt , er drosselt im oberen bereich und bringt mitte mehr derhmoment, der S50 OE fächer ist dazu konstruiert einem MOTOR mit extrem kurzen ansaugwegen und mit 264 ° relativ scharfen nocken eine alltafgstauglichkeit zu erhalten, daher rüsten derhzahl freunde auch kürzere krümmer beim s50 nach !
für den M50 / 52 sehe ich eher den Schmiedmann im vorteil.......

Link
Cab325iBln.
...Ok. Na dann bin ich ja mal gespannt auf das Statement von 6rush!....
stefan323ti
Zitat:


manchmal frage ich mich was ihr euch von fächerkrümmern erwartet. ein fächerkrümmer heißt so weil jedes einzelne krümmerrohr gleichlang ist,bis zur zusammenführung. was macht der fächerkrümmer überhaupt?? durch die rohrlänge jedes einzelnen beschleunigen sich die gassäulen gegenseitig an der zusammenführung, der motor dreht freier da er sich durch das konzept praktisch selbst von den abgasen befreit. eine leistungssteigerung ist messbar. jedoch um die freude jetzt etwas zu bremsen, die gassäulen beschleunigung tritt erst etwa bei 6000 umdrehungen ein !! jetzt fragt euch mal wo eurer begrenzer ist, bei 6400 etwa nehme ich an. das drehzahlband von 400 reichen für keinen schaltvorgang so das man drin bleibt und die mehrleistung spüren würde. ohne den motor etwas zu ändern incl. max drehzahl das es auch hält, ist ein fächerkrümmer nur rausgeschmissenes geld. den motoreingriff hab ich selber gemacht,erleichtert poliert usw,max drehzahl bei 7200. aber nur fächer montieren und großes erhoffen funktioniert nicht .

(Zitat von: bluepearl1972)




Ich finde das ist eine zu pauschale Aussage. Die Drehzahl bei der diese von dir genannte Abgasstrombeschleunigung eintritt ist doch allein schonmal von der Rohrlänge des Fächerkrümmers abhängig.

Ansonsten würde ich auch eher der Aussage von pat.zet beipflichten.
6rush
Ihr mit euren Theorien das steht da geschrieben und das steht da! Wer es nicht selbst probiert kann es ja auch nicht wissen! Es gibt genug leute die den m3 fächer drauf haben und kein einziger sagt negatives darüber ausser diejenigen die an ihre Theorien glauben! Aber bitte, wenn ihr meint!
6rush
Ihr mit euren Theorien das steht da geschrieben und das steht da! Wer es nicht selbst probiert kann es ja auch nicht wissen! Es gibt genug leute die den m3 fächer drauf haben und kein einziger sagt negatives darüber ausser diejenigen die an ihre Theorien glauben! Aber bitte, wenn ihr meint!
6rush
Ich habe ja auch nur gefragt ob jemand erfahrung damit hat und nicht was in fachlitaraturen steht!
stefan323ti
Zitat:


Ihr mit euren Theorien das steht da geschrieben und das steht da! Wer es nicht selbst probiert kann es ja auch nicht wissen! Es gibt genug leute die den m3 fächer drauf haben und kein einziger sagt negatives darüber ausser diejenigen die an ihre Theorien glauben! Aber bitte, wenn ihr meint!

(Zitat von: 6rush)




Eben, die glauben dran weil sie dran glauben wollen.

Aber das schöne an der Thermodynamik ist, das man sie berechnen kann ;-)

Das ist leider die Krux mit der subjektiven Wahrnehmung, da empfindet jeder was anderes.

Ich selber habe zb den Schmiedmann S-Tech Krümmer und bin zufrieden damit ;-)
6rush
Ich habe ja auch nur gefragt ob jemand erfahrung damit hat und nicht was in fachlitaraturen steht!
Cab325iBln.
6rush, so ist das eben; ich habe auch ein Thema eröffnet wo ich ausschließlich Meinungen haben wollte mit "praktischen Erfahrungen"; man sollte einfach locker bleiben!...:-)
Es wird schon irgend jemand schreiben der den gleichen Umbau gemacht hat wie du. Und manchmal bekommt man auch von anderen eine Info die man gebrauchen kann.
pat.zet
Ich hab das gefühl ihr wollt gar nicht wissen was sache ist , sondern ihr sucht leute die euch in eurer Meinung unterstützen damit ihr den S50 krümmer dauf bauen könnt ohen ein schlechtes gewissen zu haben

DANNN MACHT ES DOCH WENN IHR ES BESSER WISST !

Das was ich geschrieben habe sind erfahrungen die Freunde von mir und teilweise ich selbst gesammelt haben, der S tech passt besser zum saugrohr layout, wenn ihr das nicht verstehn könnt/ wollt kann nur der Versuch helfen aber selbst dann würdet ihr es ja nicht merken weil ihr sicher den Krümmer nicht gegen einen anderen Austauschen werdet !
Ist ja auch eine Budget frage!
Da schreibt man NIX mehr isses auch OK
Falls du es nicht verstehst, in Büchern stehen sehr viel wichtige Aussagen, die in der Praxis anwendbar sind !
Grüssle Pat
bluepearl1972
seit 1992 bin ich schon mit den 6zylindern beschäftigt, angefangen hat es mal mit einem e21 323i . ein sehr guter freund von mir betreibt saugertuning für rennsportzwecke,da habe ich genug gesehen selbst probiert und auch enttäuscht worden. wenn etwas pauschal beurteit wird dann sind das sätze in lituraturen. jeder weis das theorie und praxis zwei verschiedene schuhe sind. ich habe lediglich meine persönliche erfahrung zu fächerkrümmern beschrieben.
pat.zet
Bluepearl
wenn du dich schon lange mit 6 zyl befasst dann wirst auch rausgefunden haben das die Längen und der durchmesser der Krümmerrohre die Funktion bestimmen ( die gassäulen beinflusst im zusammen hang mit steuerzeiten und ansauglängen ) , also ist die aussage das der fächer erst ab 6000 Umin funktioniert eine auslegungssache und evtl nicht optimal gewählt.
Wenn der Krümmers nur 500 U min vorteile über 6000 bringt, ist er eigentlich für die Füsse wenn der Motor nicht bis 7000 U min drehen kann oder speziell für einen Zweck gebaut !
Aber wer sagt schon das Motor hardware aussuchen und abstimmen einfach ist ....
gruß pat
bluepearl1972
das ist doch genau meine rede. dran bauen und schon gehts los is nicht. alles sollte zusammen passen.
pat.zet
Naja so klar wie du es darstellst , kommt deine Aussage aus den Posts nicht raus , sorry das ich es nicht verstanden habe !