Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Williams13
Hauptthema:
Also zur Vorgeschichte, fahre einen e36 Coupe und nun ist mir heute aufgefallen das wenn ich im 2 gang fahre bei 40km/h und dann halb gas gebe rutscht die Kupplung durch, also denke ich mal das die Kupplung hin ist oder das zweimassen Schwungrad! Wobei meine Kupplung erst ein Jahr drin ist.
Also muss was neues her, es sei noch dazu gesagt das das Fahrzeug ab Ende des Jahres zum driften in der strettrace Klasse und zum manchmal auf der Strasse fahren genutzt werden soll.

Nun habe ich was gefunden und zwar das F1 Kevlar carbon kit mit verstärkter Druckplatte und einem erleichtertem einmassen Schwungrad, nun zu meinen fragen.

1. Lieber alu Schwungrad mit 5.4 kg oder stahl mit 7.8 kg?

Was sind die vor und Nachteile beider Schwung Scheiben?

Also klar ist mir das die leichte alu vermutlich kaum Motor Bremse hat und somit eher ungeeignet ist zum driften oder?

Dann lieber sintermetal Kupplung oder Kevlar carbon?

Was sind da vor und Nachteile auch im bezug auf Hitze Entwicklung im Stadt Verkehr?

Wer hat so was eingebaut?

Wie gut funktioniert es?

Wie sieht es mit dem Leerlauf aus bei so leichten Schwung Rädern?

So nun habe ich auch gesehen das man sie in Amerika wesentlich günstiger bekommt, was zahle ich da an Versand kosten?? Paket wiegt ca 16 kg.
Und was ist mit Zoll wie kann ich den umgehen und wenn nicht was wird s mich kosten??

Hat jemand schon mal so was in Amerika bestellt und wie zufrieden ist der jenige?

MFG Marco bitte nur fundierte antworten
BMW GT
servus,

zunächst, die auswahl der schwungscheibe, kupplungsscheibe und druckplatte ist sehr stark anwendungsabhängig.

ein reines einsatzfahrzeug hat durch einen schwung mit geringer trägheit natürlich mehr freie zugkraft am rad. (M=phi/dtdtxJ) gleichzeitig erhöht es jedoch die ungleichförmigkeit der kolbenmaschine. beim 6zyl nicht so schlimm aber dennoch zu berücksichtigen.
weiterhin muss man zwischen masse und trägheit unterscheiden, da masse quad. zur Trägheit eingeht. ein leichter schwung muss keine geringe trägheit haben.
geringe masse reduziert wiederum deine wärmeableitung bzw einkuppel- und schaltvorgänge.

und damit sind wir auch schon beim reibpartner. der belag muss zur wärmeableitung der schwungscheibe passen. tendenziell benötig ein leichter schwung einen belag der höher max themperaturen ertragen kann. also mehr metallanteil bis hin zu sinter. bei der druckplatte gilt es wiederum die max flächenpressung des belags einzuhalten um ihn nicht zu verformen und an vorspannung zu verlieren.

lange rede zum grundsatz...

um etwas passendes zusammenzustellen muss dein nutzungsprofil klar sein, bei dir ist das ja zur ausnahme mal gegeben.:)

in deinem fall würde ich einen belag mit hohen metallanteil verbauen, jedoch kein sinter oder "carbon" bzw. das was unter dem namen so verkauft wird. beim schwung würde ich auf genügend material unter der reibfläche achten da du dennoch recht viel anfährst. ich persönlich bin fan von artikeln die man hier beziehen oder fertigen kann, da ein umtausch oder nachkauf viel einfacher fällt.

was willst du an moment übertragen?

generell ist nicht alles was viel übertragen kann gut für den antriebsstrang und anfahren. oft sind zwischenvarianten die eleganteste lösung.



Bearbeitet von: BMW GT am 11.02.2013 um 00:25:04
Williams13
Danke für die rasche fundierte Antwort.
Also ich fahre einen 328 und den möchte ich bei ca zehn Veranstaltungen im Jahr fahren zum driften im strettrace Klasse. Er wird dennoch zwischen 5000km und 10000 km im Jahr bewegt im normalen Straßenverkehr.
Unter anderem will ich ein Kompromiss finden damit ich ihn auch bei Touristen Fahrten nutzen kann.. was kannst du mir da empfehlen? Organische Kupplung?
BMW GT
weder, noch... man kann beläge aufnieten die im organischen trägermaterial einen hohen metallanteil haben. der reibkoeffizient ist höher, jedoch ohne den extremen gleitübergang wie bei sinterbelag.

wenn keine wesendlich erhöhten momente übertragen werden sollen würde ein 228mm schwung mit entsprechender anpresskraft genügen. bei bedarf kann man da was schönes zusammenstellen.

Bearbeitet von: BMW GT am 11.02.2013 um 00:32:29
Williams13
Was wäre da so der kosten Faktor und wo kann ich so was beziehen? Ich brauch ein schnelles direktes Gaspedal anspreche, das ist mir wichtig. Umbau auf tilton Pedallerie und fly oft ist nicht ausgeschlossen. Also direktes ansprechen wäre schön bei der Wahl des schwungrades
pat.zet
Ich kann nur sagen Ich bin Froh das der BMW GT im Motoren / Tuning Forum schreibt !
gruß pat
BMW GT
bevor ich rot werde, danke.:)

durch diverse tuner oder hersteller halten sich leider einige halbwahrheiten wie die das hohe übertragbare momente und super leichte schwungräder unter allen umständen gut sind. daher die umschweifenden zeilen. meiner meinung sollte anforderungsgerecht zusammengestellt werden.

Bearbeitet von: BMW GT am 11.02.2013 um 13:49:34
Williams13
Hi hi deshalb ist man dann ja froh wenn man jemand hat mit fundierter Ahnung in gewissen Bereichen, die man selbst nicht so weiß. Ich werde mir auf jedenfalls über legen was ich da genau brauche und will und werde dann nochmal auf dich zurück kommen, denn dann kann man gleich alles erledigen wie Sperre usw.. da muss auch mir aber noch genau über len wieviel Sperre wieviel Vorspannung usw. Leistungsmäßig ist ja bei mir ach etwas schwach auf der brust
Williams13
Hi hi deshalb ist man dann ja froh wenn man jemand hat mit fundierter Ahnung in gewissen Bereichen, die man selbst nicht so weiß. Ich werde mir auf jedenfalls über legen was ich da genau brauche und will und werde dann nochmal auf dich zurück kommen, denn dann kann man gleich alles erledigen wie Sperre usw.. da muss auch mir aber noch genau über len wieviel Sperre wieviel Vorspannung usw. Leistungsmäßig ist ja bei mir ach etwas schwach auf der brust