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LukaS92
Hauptthema:
Liebe BMW-Syndikater,

nachdem ich schon so einiges mit meinem 316i compact mitgemacht hatte musste schlussendlich nach einem Getriebeschaden ein neuer her. Zuerst hatte ich mich nach einem Unfallwagen mit mehr Power umgeschaut (323ti) Nachdem ich dann einen in der Nähe von mir gefunden hatte wurde dieser sofort angeschaut. Jedoch war dies kein Unfaller aber für diesen Preis von 2000 € wurde dieser dann sofort gekauft und wegen seines einwandfreien Zustandes gelassen.

Fakten:

323ti Compact Bj. 98 Tieferlegungsfedern sowie Stoßdämpfer VA von Meyle.

Nun zu meinem Problem:

Seit kurzen habe ich ein Knacken bzw. Klackern an der Va.

Am besten beschreibe ich das so:

Bei Fahrten durchs Dorf mit 30-40 km/h und schlechter Fahrbahn tritt ein knacken auf ich spüre dies sogar oft bis zum Kupplungspedal bzw. Gaspedal durch.

Letztens ist mir dann aufgefallen wenn ich ca. 50 km/h (Also eher niedrige Geschwindikeiten) fahre und das Lenkrad in NUllstellung habe und es dann schnell nur leicht nach links und rechts bewege tritt dieses knacken ebenfalls auf.

Was wir schon versucht haben:

Neue Traggelenke, neue Querlenkerlager (die hinteren, Dreieckslager), Domlager (Alle Lager von Meyle), Spurstangen haben kein Spiel haben wir geprüft.

Was mir gestern aufgefallen ist das das Servoöl eigentlich komplett auf NULL ist also total unter Minimum. Kann das der Grund sein?!

Dazu muss ich noch sagen das die Manschetten beim Lenkgetriebe nicht irgendwie sauen oder so sind also trocken. (Also kann es das Lenkgetriebe wsl nicht sein)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich möcht meinen 323ti hegen und pflegen und einfach für die Nachwelt erhalten ;D

Ist wirklich ein tolles Auto und jetzt brauch ich euere Unterstützung :)
Jonas103
Das sind die Meyle Domlager...Das Thema wurde hier in letzter Zeit schon oft behandelt. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Sind zu 99% die Domlager. Ich frage mich, warum sowas überhaupt verkauft werden darf.

Edit: ups gar nicht zuende gelesen. Ja der niedrige Servoölstand kann auch zu Geräuschen in der Lenkung führen, jedoch nicht zu den Geräuschen bei unebener Fahrbahn.

Bearbeitet von: Jonas103 am 10.02.2013 um 11:44:10
LukaS92
Schnelle Antwort - gefällt mir ;)

Nun muss ich aber sagen, habe ich vll gerade falsch beschrieben,
Das Geräusch tratt schon auf bevor ich die Meyle Lager reingemacht habe.

Und zwar hatte ich das knacken seit ca. einer Woche in dieser Woche wurden nun auf verdachtdie Querlenkerlager und danach dann auch noch die Domlager gewechselt. Aber an dem hats dann leider auch nicht gelegen.

Jonas103
Was ist mit den Traggelenken? Hast Du die schon auf Spiel geprüft?
Wenn Du sonst alles ausschließen kannst, wird es wohl das Lenkgetriebe sein. Deine Meyle-Domlager werden aber auch noch anfangen Geräusche zu machen, sofern sie es noch nicht tun.
LukaS92
Traggelenke sind i.O. haben minimalst Spiel liegt also in der Toleranz. Wieso sollten die Meyle Domlager Probleme machen. Hatte die in meinem 316er auch schon und die sind echt genial, hatte mit dene nie Probleme und das sind ja auch die verstärkten. Kann ich irgendwie prüfen ob das Lenkgetriebe defekt ist? An den Manschetten ist kein Servöl?

Und falls es das Lenkgetriebe wirklich ist (wobei ich das eigentlich fast schon ausschließe) wäre locker 1000€ fällig oder ?

ca1988
Hi hast du mal die pendelstützen angeschaut?
Wegen dem servo öl, schau mal die 2 schläuche die vom ölbehälter weggehen an, da ist es gerne undicht.
LukaS92
Pendelstützen sind auch i.O.
Hab eigentlich schon alles angeschaut was eigentlich logisch sein könnte wie:
Traggelenke, Pendelstützen, Querlenkerlager, Domlager. Aber is eigentlich alles OK.


Langsam nervts mich echt war jetzt in drei verschiedenen Werkstätten, und eine davon ist meine Werkstatt des Vertrauens die konnten mir eig. schon immer helfen. Nur leider dieses mal nicht. Ich hoff die Bmw-Community kann mir noch helfen.

War grad mal draußen bei meim Beamer, aber nix die Schläuche sind eigentlich fast ''staub-trocken'' da is also auch nix undicht.

ca1988
Dann füll einfach mal die lenkung auf, dann siehst vielleicht mehr.
LukaS92
Wird morgen gleich nach der Arbeit erledigt, ich kann nur hoffen das das Problem dann weg ist.
Werde euch dann nochmal ein Feedback geben ob es das war.

Falls mir irgendjemand trotzdem noch helfen kann schreiben,schreiben, schreiben ;)
Jonas103
Dass die Meyle Domlager verstärkt sind stimmt nicht, es gibt die HD-Version nur für die Hinterachse, aber auch die machen gerne Probleme.
Die Geräusche entstehen dadurch, dass die Domlager sich sehr stark setzen und so bei Unebenheiten die Federteller berühren, dadurch entstehen ziemlich unschöne Klappergeräusche.
LukaS92
ok, das wusste ich noch nicht. danke für die Verbesserung. aber warum war dann dieses Geräusch schon bevor ich die meyle Lager eingebaut habe ?
LukaS92
Hätte grad noch eine Idee. Könnte es evtl. sein das die Motorlager defekt sind?

Das diese weich sind somit am Lenkgetriebe anliegen und so die Geräusche hervorheben.

Beispiel: Motor liegt auf Lenkgetriebe auf bei leichtem lenken reibt das lenkgetriebe bzw. die Zahnstange am Motor.

Bei Unebenheiten: Motor springt auf und schlagt kurz am Lenkgetriebe an?

Was meint ihr dazu?
Jonas103
Ich sage ja nicht dass die Geräusche die Du beschreibst unbedingt vom Domlager kommen, nur dass da noch welche kommen können;)
Das mit den Motorlagern ist ein Ansatz, allerdings sollten sich Motorlager auch anders bemerkbar machen (Anfahren, Lastwechsel)
LukaS92
achso meinst du das, das könnte schon möglich sein. mir ist heute aufgefallen wen ich dir Kopplung schnallen lasse dann knackt es ganz leise. außerdem wären damals schon bei meinem 316er auch die Motorlager defekt, dort war allerdings nur ein knacken im stillstand und bei kompletten lenkradeinschlag nach rechts bemerkbar
BlackpearlE30
Hallo,

was ist jetz das knacken im Stand bei vollem Lenkeinschlag nach rechts?
Hab das nämlich auch.

Und was kann es mit dem klappern auf sich haben? Geht er, wenn es die Domlager sind, auch den Spurrillen nach?

Können beide Geräusche vom Motorlager kommen?

gruß Daniel