Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rennerman88
Hauptthema:
Hallo Leute,

als ich heute mit meinem Wagen (E92 320i Bj. 09) losfahren wollte, ging der erste Startversuch in die Hose. Beim nächsten sprang er dann an.

Nach ca. 5km kam dann die gelbe Motorkontrollleuchte und ich fuhr direkt meinen Händler an.
Der hat dann den Schlüssel ausgelesen und meinte es wären die Zündspuhlen, diese müssten getauscht werden, was sie wohl jetzt machen wollen.

Habt ihr die selben Probleme gehabt?
Wie kann das denn überhaupt kommen? (bin technisch nicht gerade versiert ;-) )


Grüße euer René
Chik0
Mach dir darum mal keinen Kopf is von BMW im mom ein Problem in der Produktion die Zündspulen halten die Lebensdauer des Fzges nicht stand daher solltest du alles Gratis (Garantie) ersetzt bekommen. Is nämlich ne Rückrufaktion von BMW nahezu alle Benziner modelle betroffen..
kommen bei uns auch laufend rein, wobei ich jetzt eig unseren Kundenstamm nahezu durch habe. :)


Greez
Toni M
habe heute - nachdem ich bereits im april neue bekommen habe - einen neuen injektor und ne neue zündspule für den 5.zylinder bekommen. kostenlos....
zundkerzen wurden auch getauscht, kosten trage ich aber selber notgedrungen..

ist immer noch ein bekanntes problem, dass man anscheinend nicht gelöst bekommt...peinlich sowas für nen premium anbieter
Chik0
Also im mom is es so BMW übernimmt lediglich die Zündspulen keine Zündkerzen kene Fehlerabfrage klar machen die Betriebe das mit und müssen es halt selbst schlucken is halt SERVICE

nja Premiumanbieter man muss auch bedenken wenn sich der SB mühe gibt bekommt man bei BMW mehr als bei jedem anderem FZG hersteller (nach Garantielaufzeit) also zumindest im 3-4 jahr
Rennerman88
Supi, danke für eure schnelle Hilfe!
Ist die Garantie für die Zündspuhlen an eine bestimmte Zeit gebunden? Momentan hab ich ja noch die Händlergarantie, aber danach ist dies auch noch gedeckt?
Toni M
die spule wurde bei mir durch die versicherung europlus getragen. und somit hast du 2 jahre garantie auf das teil.
sobald irgendwas auf kulanz geht hast du aber nix, weil kulanz das bedeutet:

"kostenloser tausch/kostenbeteiligung OHNE anerkennung eines mangels und damit einhergehend einer rechtspflicht"

soviel wie: wir sind so nett und tauschen das, obwohl wir es nicht müssten
Chik0
Also ich weiß nicht wie is es in deutschland ist jedoch ist es bei uns in austria so das wenn etwas auf kulanz und du zumindest einen teil davon selbst zählst hast du die volen 2 jahre et-garantie darauf jedoch wie gesagt mss du einen teil davon bezahlen. Zb injektor wird erneuert bmw übernimmt das teil im wert von 300€ und du die arbeit also hast du dann 2 jahre et garantie auf den gewechselten bauteil (sofern originalteile verbaut wurden)

Mim handy gepostet daher kein punkt und komma od groß kleinschreibung ;)
J-Freak
Mir haben sie alle sechs Zündspulen vor ca. 3 Monaten gratis gewechselt.

Die Dinger haben durchgeschlagen. Fehlzündungen bis hin zu Zylinderausfall waren die Symptome.

Auto ist Jhrg. 11/07
Rennerman88
OK, Danke euch, dann werden bei mir wohl vermutlich die Injektoren auch noch dran glauben werden in nächster Zukunft ;-)
Rennerman88
So, Zündspuhlen wurden alle gewechselt und es hat mich nichts gekostet (bis auf zwei Leuchten tauschen, wegen Probleme mit den Widerständen).

Der Vorteil war, dass mein Fahrzeug nun nochmal Innen und Außen geputzt wurde ;-)
GreekStyler
meiner hatte zurzeit ein fehler in speicher motor obd ZÜNDKREIS zyl.3 (abgasbeeinflussende Aussetzer)
aber keine leuchte war an,
ich hab den ausgelesen weil er ab und zu leicht beim gasgeben gezuckt hat.

kann es auch die zündspule sein?
44000km bj 8.2007 170ps 2.0l
Rennerman88
Also wie schon gesagt, technisch versiert bin ich nicht wirklich.

Aber durchaus möglich, bei mir ist es ja der gleiche Motor, und war bei 42000 km.

Gruß René
GreekStyler
ich werde es beobachten und wen ich wieder nach paar tage den selben fehler habe dan schick ich ihm zur bmw wegen garantie gründe.
hab den ja erst seid donnerstag und hab schon damit 400km gefahren. und 1jahr garantie gibt mir der verkäufer auf NICHT verschleissteile
Rennerman88
Dann bekommstes ja auf jeden Fall bezahlt, scheint ja ein bekanntes Problem zu sein :-)
GreekStyler
Wie lange halten die zündkerzen beim unseren bmw? 60000 km und ca 8jahre?
Rennerman88
Das weiß ich leider nicht, aber es waren ja die Zündspulen, die halten doch hoff ich länger als die Zündkerzen :-)
metal is back
also zu diesen leidigen thema,

meine zündspullen wurden schon 2 mal getausch injektoren wurden auch schon getauscht und 2 magnetventile für die vanos steuerung als nächstes kommt wahrscheinlich die einstellung der steuerkette da die übersprungen hat und bis etz hat mir der ganze spass noch nix gekostet(gott sei dank)

mfg daniel
M3 Haitzer
Wär die Steuerkette übersprungen wär dein Motor jetzt schon fertig ... Du meinst bestimmt das demnächst der steuerkettenspanner gewechselt wird .
Rennerman88
Meiner tackert im kalten Zustand ganz schnell, ist nicht laut, aber ich dachte schon ob es evntl. auch was mit der Kette zutun hat, vll sitzt die auch nicht ganz fest.

Hast du noch Garantie auf deinen? Oder wurde trotzdem alles übernommen? @metal
metal is back
Mein Vertragspartner hat gesagt es kann passieren da ich sehr viel Kurzstrecken Fahr 4 mal am Tag 10 km muss aber nich, nur mittlerweile rechne ich immer mit den schlimmsten. Der Bock wird dieses Jahr 3 Jahre im Mai bis dahin is noch Garantie und dann wenn was is muss ich's halt mit Kulanz versuchen.
MfG daniel
Rennerman88
Na dann drück ich dir die Daumen das nix mehr dran kommt!
Rennerman88
Jetzt ging bei mir heute auf der Autobahn schon wieder die Motorkontrollleuchte (gelb) an....
Fuhr direkt zum Händler und als der schaute (nachdem das Auto neu gestartet wurde) war der Spuk schon wieder vorbei...

Jetzt hab ich Mitte nächsten Monats erneut einen Termin zum Auslesen und Überprüfen des Wagens....
metal is back
sauber,
ich hab manchmal des gefühl das der n46n einfach überfordert ist mit der "leistung" von 170 PS.
beim damaligen e46 waren es ja noch 2,5 liter hubraum und etz nur noch bei den e9x 2 liter auch war damals der 320 noch ein 6 zylinder und etz nur noch ein 4 zylinder
Rennerman88
Ich wollte eiegntlich noch ein wenig länger daran haben....
metal is back
Ja ich eigentlich auch