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Rene83
Hauptthema:
hi,
hab vor kurzem einen 320d - e46 erstanden... Quasi mein erstes eigenes Auto... natürlich hat er aufgrund seines alters, das eine oder andere Wehwehchen... Zuerst machte, der Bremssattel vorne Links probleme, der aber direkt ausgetauscht wurde, als er seine Winterschlappen erhalten hat.

1. Nun macht sich ein Knarzen/Ruck am Hinteren Linken Rad bemerkbar. Immer wenn ich Gas gebe, gibt es diesen Schlag, auch in den höheren Gängen. Vielleicht hat das aber auch nur mit der Kälte zu tun, aber irgendwie hört sich das nicht Gesund an. Vielleicht irgend nen Gummi, der seine Pflicht schon längst erfüllt hat?

2. Als nächstes, müsste die Kennzeichenbeleuchtungsanlage komplett ausgetauscht werden, da auf einer Seite die Kontakte fehlen, und zum anderen alles ein wenig Gammlig ist. Ich hatte versucht, die Originalleuchten zu bestellen (Da Günstiger), aber irgendwie scheinen die nicht mehr vertrieben zu werden. Nun kann ich wohl nur noch auf LED-Lampen ausweichen. Allerdings hab ich kein Plan, welche ich da genau nehmen muss/kann.

3.Dann leuchtet noch das Airbacksymbol, wie es scheint für den Beifahrersitz. Wenn da einer Sitzt, wird ein Wackelkontakt merkbar. Allerdings scheinen die ausliegenden Kabel unterm Sitz alle Fest zu sein. Nun weiß ich nicht wie es im Sitz aussieht. Bekommt man den irgendwie auf Humanen wege auf?

4.Des weiteren geht auf der Beifahrerseite, das Fenster nur halb auf... einfach w40 rein? oder ist das was anderes übliches bekannt?

5.Welchen Motoröl könntet ihr mir, für den 136ps Diesel empfehlen?


Lieben Dank für eure Mühe...

Bearbeitet von: Rene83 am 06.02.2012 um 13:21:02

Bearbeitet von: Rene83 am 06.02.2012 um 13:38:52
Müller4900
Hallo,

Also zur Nummer 1. Schau mal nach ob das Gummi Risse hat wo das Differenzial dran aufgehängt ist.

Nummer 2. Ich würde die komplette Blende erneuern habe ich auch gemacht. Die bekommst du bei BMW für ca. 40 Euro.

Und bei Nummer 4 ist warscheinlich das Fensterhebergestänge defekt. Das hatte ich bei mir auch auf beiden Seiten schon. Kostet mit einbau ca. 150 Euro.

Ich hoffe ich kommte dir weiterhelfen...

Gruß Müller4900
pulsar
Auch wenn diese Thema schon etwas älter ist, wollte ich doch in etwa das gleiche Problem nochmals ansprechen.
Bei meinem E46 Compact brennt schon wieder die Airbackleuchte.
Ich habe das schon öfters in der Werkstatt löschen lassen, kostet jedesmal 30€.

Ich hatte den Beifahrersitz nur nach vorne gestellt um im Kofferraum längere Teile zu transportieren.
Jetzt habe ich die Rücksitzlehnen wieder richtig gestellt und jetzt brennt das Teil schon wieder.

Es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben, als jedesmal in die Werkstatt.

Kabel scheinen fest zu sein.

hoefijr
Vermutlich handelt es sich um einen Leiterbruch der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes, so tritt der Fehler mal auf, und mal ist er wieder weg, gibt leider nur eine Lösung und das ist ne neue Sitzbelegunsmatte, in Verbindung mit dem Arbeitsaufwand ist das allerdings nicht ganz billig beim :-)

pulsar
Komme gerade vom :-) und der macht mir heute Nachmittag wieder das Licht aus. lol

Vielleicht kostet es auch nicht so viel. ;-)

Er meinte, dass es viele Faktoren geben kann, Gurtstraffer, Sitzbelegung, Stecker unterm Sitz, müssen mal schauen. Eine neues Kabel mit Goldkontakten würde so um die 100€ plus Einbau kosten, kann man aber auch selbst machen.
Ich baue jetzt mal den Sitz aus und schaue ob ich was finde, die Lampe brennt ja sowieso.

Hatte auch mal nach dem löschen von den ganzen Daten angefragt, aber das geht nur mit viel Schreibkram, Anträgen und vorbehaltlich der Genehmigung mit ca. 300€.

Es gäbe zwar "Hinterhofwerkstätten" die das billiger machen, aber ob ich hier eine finde, ist fraglich, muss da wohl mehr gen Osten fahren. ;-)
pulsar
Soderle, das wars dann mal wieder.

Der Reihe nach: Mit dem Wägelchen zum freundlichen, muss ich wirklich so sagen, weil die Werkstätten sind ja nicht die alleinigen Schuldigen, dass dieses Auto seiner Übersetzung nach,
" B ring M ich W erkstatt " alle Ehre macht. :-(

Der Meister selbst hat sich dem Teil angenommen und auch gleich die Geräte angeschlossen.
Nach längerer Zeit kam dann auch ein, oder besser, mehrere Ergebnisse.
Die Liste im Fehlerspeicher wollte gar nicht aufhören, Zündausetzer Bank 2, Lambdasonde
gealtert, (warum soll es so einem Teil besser gehen, als seinem Herrchen) und vieles mehr und
natürlich auch die Meldung, Gurtstraffer und Sitzbelegungsmatte.

Er hat dann alles erst mal gelöscht und neu eingelesen, hängen blieb dann die SBM und das Licht
brannte immer noch munter weiter.

Also haben wir die Aktion hier abgebrochen und er ist mit mir in den Laden.

Er hat dann ein wenig im Computer herumgehackt und mir dann schon zu erkennen gegeben,
dass mir wohl die Tränen kommen würden.
Auf dem Ausdruck stand dann ein Betrag von 380€ für das Ersetzen der SBM.

HEILIGS BLECHLE !!!!!!!!!!

Nach seiner Aussage müßte ich das auch schnellstens reparieren, aber nachdem er für
seine bisherige Arbeit auch nichts verlangt hat (sehr löblich) habe ich das Weite gesucht.

Draußen bin ich dann in die "Fehlerkiste" gestiegen, gestartet und noch auf dem Hof, als die
Funzel plötzlich ausging. LUJA SOG I !!!!

Ich habe dem Meister dann dieses "Wunder" noch mitgeteilt und er war auch ganz erstaunt,
aber er meinte dann noch, dass beim nächsten Sitzhochklappen, das Problem wieder kommt.

Also lasse ich jetzt einfach hinten niemanden mehr mitfahren. ;-)

Bin jetzt mal gespannt, wann an dem Teil die nächste Funzel zum Werkstattbesuch angeht.

BMWEnthusiast
30 Euro für fehlerspeicher auslesen und löschen?? Da wird man ja reich von^^

Bei ebay bekommste schon ab 20 euro ein Kabel, damit kannst du Fehlerspeicher,lesen lösche, live daten abrufen und ALLES am auto codieren. Hab ich auch, ich kann so ziehmlich alles machen.Guck mal nach lohnt sich bei dir vllt ;-)

pulsar
Hört sich gut an, aber ich habe so ein Teil, wohl nicht das richtige, damit kann ich nur die Daten einlesen und das gibt dann einen evtl. Fehlercode aus, aber löschen und ähnliches kann man damit nicht.
Hast du da eine genauere Angabe, evtl. per PN ?

Ich habe jetzt auch hier im Forum einen Hinweis auf so ein Modul gefunden, das man anstatt
der SBM einstecken kann, kostet so um die 20€.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht, positiv oder negativ ?

hoefijr
Dieses "Modul" hat einen Materialwert von 10 bis 50 Cent, wer es vertreibt spielt mit dem Leben anderer ich will jetzt sicher kein Moralprediger spielen, aber es ist schlicht und ergreifend gefährlich, jetzt nicht unbedingt für dich aber eventuell willst du dein Auto ja mal verkaufen und denkst nicht mehr dran, dann fährt ne Frau mit Kindersitz aufm Beifahrersitz weil sie nicht wusste, dass man da keine Kindersitze rauftun soll, fährt in die Planke und der Sack kommt raus, dann kommt die Streckenkontrolle zu dir und fragt dich wieso da ein Simulator drin war.
Lange Geschichte, vielleicht auch bisschen Pessimistisch geb ich zu aber im Endeffekt für dieses Modul dazu, dass deinem Airbagsteuegerät vorgegaukelt wird, dass jemand auf dem Nebenstuhl sitzt, der Airbag löst dann auf jeden Fall immer aus, egal ob jemand drauf sitzt oder nicht, die paar piepen mehr oder weniger sind nach nem Airbagrelevanten Unfall egal allerdings ist das auf rechtlicher Sicht höchst strittig da es sich um eine Veränderung an Sicherheitsrelevanten Bauteilen handelt. Ich würde es mir also gut überlegen. Ist jetzt kein Vorwurf oder sowas in der Art du bist nicht der einzige der über so ein "Modul" nachgedacht hat.
Rene83
was haltet ihr denn von der Art "Problem"lösung?

http://www.airbagmodul.eu/de/bmw/e46/bmw-e46-sitzbelegungsmatte-beifahrersitzerkennung.html

der Airback löst dann halt immer aus... was denkt ihr?
schehofa
Jetzt muss ich mich auch mal melden zu dem Thema hier, das ist ja nicht auszuhalten was man hier lesen muss.

Anstatt nach der ersten Diagnose gleich eine Reperatur durchführen zu lassen wird stattdessen immer wieder die Werkstatt zum "löschen" des Fehlerspeichers aufgesucht damit die Lampe ausgeht.

Unglaublich. So einen Schwachsinn überhaupt mit zu machen.

Jetzt mal zur Aufklärung:

Fehlerspeicher löschen ist KEINE Reperatur!

Stattdessen sollte man sich mal überlegen ob man sich das Geld nicht sparen sollte was man für sinnlosen auslesen und löschen draufgehen lässt und damit gleich eine EINMALIGE Diagnose mit anschließender Reperatur machen zu lassen.

Der einzige Vorteil den ich hier dennoch sehe ist dass nicht selbst am Airbag-System rumgefummelt wurde...

Und zu diesen "Modulen":

Sollte man sich vielleicht ernsthaft überlegen ob man am Straßenverkehr teilnehmen soll wenn man auf solche unprofessionellen und unsichere Lösungen zurückgreifen muss.
Es geht hier schließlich um das Airbag-System und nicht um eine HiFi Anlage ausm Baumarkt.
Dass Reperaturen an einem BMW nicht billig sind ist schon klar, keiner will unbedingt mal schnell 300 Euro für diese fummelige Matte ausgeben.
Aber wer sich einen BMW kauft sollte aber auch immer mit einberechnen dass es Wartungs- und Instandhaltungskosten gibt.

MfG
Rene83
für mich gehts da eher um ne gewisse preis Leistung... ne matte mit zwei Drähten für 300euro ist halt übertrieben für mich als Studenten ;) und bei über 40.000 Kilometern im Jahr, kann ich mit nem Fiat auch nix reißen...
allerdings bin ich auch der Meinung, den Fehlerspeicher einfach nur zu löschen Quark ist... ne art System-neustart hat man ja quasi mit jedem Motorstart... Also eher Fehler Feststellen und beheben... Denn sonst würde man Preisleistungstechnisch mit nem Pflaster auf der Fehlermeldung günstiger kommen, als das teure löschen in der Werkstatt...
Papa76
Zitat:


für mich als Studenten ;)
(Zitat von: Rene83)




Zitat:


Airbacksymbol
(Zitat von: Rene83)




Hochschule ist auch nicht mehr das was es mal war ...
Rene83
hui da hat aber einer Zeit... aber hast ja Recht... wenn es wie "früher" wäre, wäre es einfacher...
Rene83
wobei ich es irgendwie lustig finde, das viele in diesem Forum meinen, das die Reparatur von anderen Automarken im vergleich zu BMW quasi kostenlos wäre. ^^