Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kaho
Hauptthema:
Hallo BMW Community,

ich habe schon viel gelesen hier im Forum aber leider keine Lösung bezüglich des Problems gefunden.

Und zwar habe ich das gleiche Problem wie im folgendem Video zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=QpSbmako0vs

Mein Motor klackert und sobald ich den Schlauch von dem BKV abziehe ist alles weg.
Nur leider schreibt niemand wie man das Problem beheben kann.

Ist es nun ganz normal oder muss ich die Vakuumpumpe oder den Bremskraftverstärker austauschen.

Denke das Ihr das Problem kennt und mir weiterhelfen könnt.

Ich freue mich über Feedback.

Danke im Voraus.
Kaho
Hat niemand ne Antwort parat?
TiYo
Des klackern ist normal beim N42...

Die Vakuumpumpe ist so ne Sache... Kannst Sie tauschen.. Dann verliert er hinten für ein Jahr kein Öl mehr.

Aber ob sich der Wechsel lohnt ist so ne Frage.. Ich fahre meinen zweiten N42. Öfter beim Freundlichen. beide das selbe Problem und der N46 von meinem Vater tropft auch munter vor sich hin :(

Er meinte das ein Wechsel gar nichts bringt. Die Dichtringe der Pumpe geben nach 20000 km wieder den Geist auf und der Spaß geht von vorne los.. Des Teil kann nicht einfach so kaputt gehen und des merkt man schon lange bevor es endgültig den Geist aufgibt..

Ich soll nur den Ölstand checken und gut ist.

Nur ne andere Frage.. Kettenspanner schon getauscht? des ne krankheit beim n42.. können die Steuerketten verspringen aber ansonsten ist des nach deinen aussagen ein gesunder Motor.

Gruß Toli
Stylo35
Klackern tun sie alle,

aber ist es auch normal, dass wenn man sich neben dem linken Vorderrad (Fahrerseite) bückt
und lauscht, leichte kratzende/schleifende Geräusche hört.
Diese ertönen ungleichmäßig, alle 1 - 3sek ca. (gut bei Leerlauf hörbar).


Gruß stylo

Bearbeitet von: Stylo35 am 07.02.2013 um 15:30:46
TiYo
Was für ein kratzendes/schleifendes Geräusch?!

Davon steht hier doch nichts oder brauch ich ne Brille?

Bearbeitet von: TiYo am 07.02.2013 um 15:33:32
Stylo35
Zitat:


Was für ein kratzendes/schleifendes Geräusch?!

Davon steht hier doch nichts oder brauch ich ne Brille?

Bearbeitet von: TiYo am 07.02.2013 um 15:33:32

(Zitat von: TiYo)




Weil ja das Klackern normal sein soll, wollte ich wissen
ob das von mir o.g. auch normal ist.
Muss es sich dabei zwangsläufig um die von dir genannte ab/überspringende Kette handeln?

"Aso hat nix mitm Video zu tun, war meine eigene Anmerkung"^^

Bearbeitet von: Stylo35 am 07.02.2013 um 15:39:46
TiYo
Ahsooo.. sorry dachte ich hab was übersehen.

Nein. Muss nicht die Steuerkette sein. Wenn du die luftabdeckung im Motorraum abnimmst siehst du den Keilriemen. Da ist eine umlenkrolle die ein leicht schleifendes Geräusch verursacht (so ein tsik tsik tsik in konstanten abständen). das hört man auch wenn man vor dem auto mit geschlossener motorhaube steht.

Ich lad noch ein bild hoch. Bin Grad mit dem Handy on. Aber darüber musst du dir keine großen Gedanken machen.

Die Steuerkette hört man. Die rasselt richtig. Das Geräusch hört man auch während dem fahren beim hochhalten wenn die Drehzahl abfällt hört man es extrem. Ein richtig lautes rasseln das schon beim hören im herzen wehtut.
Stylo35
Danke für deine Antwort.

Endlich mal eine Aussage die mir weiterhilft^^

Dann ist das Rasseln der Kette also doch was akustisch extremes :(


Genau mein Geräusch ist sehr leise, aber man hört es wie du schon sagst
auch wenn die Haube zu ist oder man drinnen sitzt.




Thx=)

TiYo
Meine Kette habe ich bei 60 als ich bei 3000u/min vom 3. In 4. Geschaltet habe gehört.

Gleichzeitig lief california love voll aufgedreht. Ok bmw Business radio ist nicht das non plus ultra aber so leise ist es auch nicht.
Du merkst auch einen Abfall der Leistung wenn die Kette gesprungen ist
TiYo
Meine Kette habe ich bei 60 als ich bei 3000u/min vom 3. In 4. Geschaltet habe gehört.

Gleichzeitig lief california love voll aufgedreht. Ok bmw Business radio ist nicht das non plus ultra aber so leise ist es auch nicht.
Du merkst auch einen Abfall der Leistung wenn die Kette gesprungen ist
Kaho
Steuerkette ist schon getauscht. Vielen dank erstmal für euer Feedback. Dann lass ich mal alles so wie es ist auch wenn der Geruch im Innenraum etwas stört. Stinkt aber nur einmal kurz nachem anmachen und dann ist alles gut. Ölverlust ist auch sehr gering. Ist nur komisch das das Geräusch nicht mehr da ist wenn man den Schlauch am BKV abzieht. Ist aber anscheinend normal so wie ich euch verstanden habe

Greetz
BMWEnthusiast
Zitat:


Hallo BMW Community,

ich habe schon viel gelesen hier im Forum aber leider keine Lösung bezüglich des Problems gefunden.

Und zwar habe ich das gleiche Problem wie im folgendem Video zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=QpSbmako0vs

Mein Motor klackert und sobald ich den Schlauch von dem BKV abziehe ist alles weg.
Nur leider schreibt niemand wie man das Problem beheben kann.

Ist es nun ganz normal oder muss ich die Vakuumpumpe oder den Bremskraftverstärker austauschen.

Denke das Ihr das Problem kennt und mir weiterhelfen könnt.

Ich freue mich über Feedback.

Danke im Voraus.

(Zitat von: Kaho)






Hey, kannst du mir sagen wie du den Stecker abbekommen hast? Hab heute den motor gestartet und versucht den abzuziehen. kam mir so vor als oh ich den mit ganzer Kraft " abreißen" muss umd en raus zu bekommen. Gibts da nen Trick? :)

Lg
Kaho
Feste ziehen wenn der Motor aus ist da sonst ein Unterdruck herrscht! Eigentlich kannst nix kaputt machen