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oneSTARR
Hauptthema:
Hallo,

habe folgendes problem:
Im Sommer war alles in Ordnung, nie irgendwas mit meinem Baby gehabt.
Dann als es kälter wurde(ca 10°C), mach ich mein auto an(lass ihn immer ca 5 minuten warm laufen), parke aus, fahr los, beim ersten Gangwechsel vom 1 in den 2 (ist ein Automatik)....DING...Getriebenotprogramm...angehalten, ausgemacht...gewartet...nochmal gestartet, nix.
Dann habe ich beobachtet wenn ich ihn lange warmlaufen lasse, so das er schon fast "betriebstemperatur" hat. kam keine Fehlermeldung.Dann hab ich gelesen das es an der Batterie liegen kann.
Habe ihn einmal Ausgelesen aber bzgl. Getriebe war da nix, lediglich 1 poti soll wohl Sporadisch mal ärger machen.
Dann ging der "Winter" los und mein 5er ruht seit ca november Trocken in einer Garage.
Habe mir vor ein paar wochen eine neue von Varta besorgt, 90 Amh.
Bin heute hingefahren und wollte ihm eine kleine Spritztour spendieren.
Neue Batterie reingehängt, gestartet, laufen lassen, bis er aus dem "blauen Bereich" raus war, R eingelegt, habe das Gaspedal nur angeguckt, Getriebenotprogramm..aus...kurz gewartet, motor gestartet, diesmal Sofort beim starten die Fehlermeldung wieder da gewesen...diesmal laufen lassen bis temperatur da war, ausgemacht...ca 20 sec. gewartet, gestartet,nix.
Also Getriebeölwechsel werd ich auf jedenfall machen bevor ich ihn wieder in "Betrieb" nehme.
Habt ihr vllt noch erfahrungen gemacht?
Lese überall das bei leuten die halbe armatur ausfällt und irgendwelche Sensoren kaputt sind, bei mir ja (bis jetz) nicht der fall.
Kann mir nicht vorstellen das mein Getriebe nen knax hat, da der Fehler dann ja immer da wäre.

sj85
Hi,
lass ihn mal trotzdem nochmal mit IN*A oder direkt bei BMW auslesen. Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn das Getriebe ins Notprogramm geht, ohne dass irgendwas im Fehlerspeicher auftaucht. Wie verhält er sich wenn er in den Rückwärtsgang schaltet, ruckt der Wagen sehr beim Gang einlegen? Hast trotz der Warnmeldung probiert ihn vorsichtig auf Geschwindigkeit zu bringen, ob er die Gänge nacheinander durchgeht, oder deswegen in einem Gang bleibt?
Was ich auch mal hatte, schau mal besonders beim Ausparken ob die Bremslichter reagieren wenn du auf die Bremse gehst...der Schalter ist mit dem Getriebesteuergerät verknüpft. Geht er ab und zu oder gar nicht, kann es die Meldung verursachen. Es kann aber auch sein, dass ein angeknockter LMM die Ursache ist. Du hast bis dahin keine Motorwarnleuchte gehabt, oder?
Unabhängig davon ist neues Getriebeöl auf jeden Fall nicht verkehrt.
thbo0508
Zitat:


Unabhängig davon ist neues Getriebeöl auf jeden Fall nicht verkehrt.

(Zitat von: sj85)




Nicht neues Getriebeöl, ein richtiger Service bei einem Spezialisten muß es sein.
Getriebe auseinander und säubern.
Wann ist das das letzte mal gemacht worden?
oneSTARR
Sobald das notprogramm angeht ( ging bis jetz immer wenn nicht schon beim losfahren, nach dem ersten Gangwechsel an,der Gangwechsel war auch etwas Ruckig da er ja direkt in den 5 gang schaltet)bleibe ich stehen und lasse ihn laufen bis er warm ist, starte ihn neu und alles ist ruhig.
Er ruckt beim einlegen des ganges nicht, wenn ich ihn neustarte nach der Fehlermeldung, schaltet er auch Butterweich(so ist zumindest mein Eindruck, weiss natürlich nicht wie es mit frischem Getriebeöl ist, aber die Schaltvorgänge sind echt Top)
Bin gestern einmal im Getriebenotprogramm etwas vorgefahren und schalten tut er nicht, er bleibt im 5ten Gang.
Motorwarnleuchten war nie an und bis heute ist das einzige was angeht, die Traktionskontrolle sobald das Notprogramm einschaltet.
Mit den Bremslichter habe ich bis jetz nichts beobachtet, ist allerdings auch etwas schwierig wenn ich drin sitze, werde es bei Gelegenheit einmal testen.
Ich vermute ja, das das Getriebeöl im kalten Zustand wohl zu zäh ist und er daher vllt keinen bzw. nicht den richtigen Öldruck aufbauen kann.
Getriebe auseinander genommen wurde sicher noch nie.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen und die herren von BMW können mir auch ziemlich wenig auskunft darüber geben was der Wagen schon alles bekommen hat (frag mich nicht warum)
Fahre den Wagen allerdings auch erst seit 12tkm.
Er hat momentan 236tkm gelaufen, soll aber mal nen ATM motor bekommen haben bei 150tkm.
sj85
Den Bremsschalter kannst wohl ausschließen. Wenn der zickt, kommt normalerweise zwar die Meldung aber das Getriebe schaltet ganz normal die Gänge durch.
Irgendwie ist die Sache mit der Betriebstemperatur und der DSC-Leuchte verdächtig. Ist leider nicht selten dass das ABS-Steuergerät nen Knacks kriegt. Es äußert sich dann manchmal dadurch, dass bei Erreichen das Warmzustands die DSC-Leuchte angeht und man dann kein ABS/DSC mehr hat. Hatte mein Dad genauso bei seinem alten 528er mit Handschaltung. Bei Automatik ist das Steuergerät des Automaten mit dem ABS-Steuergerät verbunden und könnte vielleicht der Grund für dein Problem sein. Das Getriebenotprogramm also nicht Ursache, sondern nur die Folge der DSC-Leuchte sein. Wenn du nach ABS-Steuergerät und Automatik googelst, sollte es ein paar Infos und Diagnosemöglichkeiten geben.
Unabhängig davon ob's die Ursache ist oder nicht, würde ich an deiner Stelle auch über den Getriebeservice (wie Kollege gesagt hat, mit allem drum und dran) nachdenken. Sollte es noch nie gemacht worden sein und du den Wagen noch länger fahren wollen, ist es bei der Laufleistung höchste Eisenbahn.
thbo0508
Dann also ab zu einem Getriebespezialisten, bevor das Ding kaputt geht.
Auseinander nehmen und reinigen und abdichten.
Es ist unverständlich, wie Du zu BMW gehen und nur Öl auffüllen lassen kannst.
Bei BMW ist es wie beim Arzt: Nur ein kranker Patient ist ein guter Patient.
Laß mich raten: Bei BMW haben sie Dir nicht gesagt, dass man spätestens bei 170 000 km das Getriebe auseinandernehmen und reinigen muß?

Bearbeitet von: thbo0508 am 05.02.2013 um 10:01:58
Uwe Pampus
ich tippe auf das:


DSC - Steuergerät.

Baujahre um 2000 rum haben in den Dingern "kalte Lötstellen". Wenn der Motor "warm" geworden ist, dann kommen diese Art Fehler.

Das könnte die Ursache allen Übels sein.

Musst Dich mal durchlesen im Netz. Ich selbst hatte das gleiche schonmal und habe eins aus 2003 eingebaut - seither Ruhe.

fibie39
probier einfach das dsc abs steuergerat abzuklemmen ..und ob der fehler kommt ..einfach stecker ab fertig (motorraum beifahrerseite)

Kannst ruhig machen bin auch zeitlang ohne das st ringefahren weil meins defekr war ..
oneSTARR
Also das mit dem Getriebeöl auffüllen lassen habe ich nie geschrieben btw.
Hat wer ne Ahnung was das alles so kostet? Also g-Öl Wechsel? Oder dieser Getriebe Service?
Am liebsten würd ich das bei BMW machen lassen.
Ich werde das mit dem Steuergerät mal ausprobieren,habe zwar einen bj 97 aber ich werd's mal probieren.
Hoffen wir mal das beste...:)
Pimpertski
Den Getriebeölwechsel lässt Du besser bei einem Spezalisten für Automatgetriebe machen, die können das besser als BMW (wo das nur alle Jubeljahre mal gemacht wird).

Ich habe bei meinem dafür vor 2 Jahren 150,-€ bezahlt. Es wurde nur das Öl mit dem Filter gewechselt, mit Spülung, etc. was halt so dazugehört. Das Hinterachgetriebeöl hatte ich auch gleich mitmachen lassen. Öl hatte ich selbst besorgt und mitgebracht (vorher auf die farbliche Kennung am Getriebe achten, da das Öl davon abhängig ist). Gemacht hat es bei mir ein lokaler Betrieb der sich auf Automatgetriebe spezialisiert hat.

Wenn Du einen kompletten Service machen willst (incl. Reinigung der Magnetventile, etc.) solltest Du zu ZF oder den hier im Forum empfohlenen Spezialisten gehen. Das kostet dort etwa 400,-€.

oneSTARR
Das hört sich sehr gut an, vielen dank an alle die mir hier geholfen haben, werde die Tage mal das mit dem DSC Steuergerät probieren und denn mal zu zf Eiern
Proschi528i
Das klingt stark nach Kurbelwellensensor.
Kostet rund 100euro das Teil;)
oneSTARR
Hallo, neuer Stand der Dinge,
hab mein 5er heute aus der Garage geholt ihn angemacht, warmlaufen lassen(ca 2 mm vor Betriebstemperatur^^) das Gaspedal etwas angetippt, da ist er fast Abgesoffen und das Getriebenotprogramm ging an.
Habe bisher noch nix am Auto gemacht, also Technisch noch der alte Stand.
Hat vielleicht jemand jetz eine idee woran das liegen kann?
oneSTARR
Hallo, neuer Stand der Dinge,
hab mein 5er heute aus der Garage geholt ihn angemacht, warmlaufen lassen(ca 2 mm vor Betriebstemperatur^^) das Gaspedal etwas angetippt, da ist er fast Abgesoffen und das Getriebenotprogramm ging an.
Habe bisher noch nix am Auto gemacht, also Technisch noch der alte Stand.
Hat vielleicht jemand jetz eine idee woran das liegen kann?
Pimpertski
Laß doch erstmal den FS auslesen. Das Getriebe hat ein eigenes Steuergerät, das man auch auslesen kann. Alles andere wäre ein Ratespiel, das dich am Ende viel Geld kosten kann (wenn Du nach und nach auf Verdacht von Meinungen zu deinem Problem Teile tauschst).

Das Auslesen kostet zwischen 30 € und 60 € bei BMW (je nachdem was die lokale BMW-Vertretung bei Dir verlangt).