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Mad-76
Hauptthema:
Hallo,
Hab mal wieder eine frage, ich fahre meinen E91 318d seit Oktober, mir ist jetzt schon 2x aufgefallen das er etwas unruhig läuft, bzw. Ja wie soll ich's beschreiben... Etwas würgt... Beide male auf der Landstraße bei ca. 70-80 km/h.
Ging nur ein paar Sekunden dann lief er wieder sauber, zu bemerken wenn ich vom Gas bin, oder Gas gegeben hab.
Ein bekannter meinte das es mit dem reinigen des Rußpartikelfilter zu tun haben könne, kann das sein?

Gruß Markus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2013 um 21:20:47
sentürk
wenn keine Fehler anzeigt dürfte nicht daran liegen....
Mad-76
Hi, nein Fehlermeldung kommt keine... Wie läuft die Reinigung ab?
Er nimmt das Gas gut an wenn man ordentlich beschleunigt, etwas unruhig wenn man nur ganz leicht Gas gibt, wenn ich leicht vom Gas gehe habe ich das Gefühl das er stärker drosselt als sonst.
Das ganze habe ich bisher 2x bemerkt seit Oktober, ansonsten schnürt er wie ein Kätzchen.

Gruß Markus
Saugnapf
Zitat:


Hi, nein Fehlermeldung kommt keine... Wie läuft die Reinigung ab?
Er nimmt das Gas gut an wenn man ordentlich beschleunigt, etwas unruhig wenn man nur ganz leicht Gas gibt, wenn ich leicht vom Gas gehe habe ich das Gefühl das er stärker drosselt als sonst.
Das ganze habe ich bisher 2x bemerkt seit Oktober, ansonsten schnürt er wie ein Kätzchen.

Gruß Markus

(Zitat von: Mad-76)




Servus

Die Reinigung des Partikelfilters ist für den Fahrer unmerklich. Oftmals bekommt man es nur dann mit, wenn der Motor während des Abbrennens ausgeschaltet wird. Man mag sich dan nur wundern, dass das Gebläse - obwohl man nicht geheizt ist - auf voller Stufe bis zu 5 Minuten nachläuft.

Dieses "Würgen" wie du es beschreibst - wann tritt das auf? Wenn dieser Effekt vor allem die ersten drei Minuten nach dem Losfahren auftritt und das Fahrzeug am Tag vorher bei hoher Luftfeuchtigkeit abgestellt wurde (regnerisches Wetter, Nebel), dann liegt das am Luftmassenmesser. Da ist aber nichts defekt, sondern einfach nur Kondensat auf dem Sensor.
Mad-76
Hi,
Das kann eigentlich nicht sein denn nach dem losfahren ist alles normal, irgendwann setzt dann dieses verhalten ein und ist nach, naja ca. 20-30 Sekunden wieder vorbei.
Möchte ihn im Frühjahr eh nochmal durchschauen lassen, da werd ich das mal ansprechen.
Dennoch vielen dank euch!

Gruß Markus
Saugnapf
Zitat:


Hi,
Das kann eigentlich nicht sein denn nach dem losfahren ist alles normal, irgendwann setzt dann dieses verhalten ein und ist nach, naja ca. 20-30 Sekunden wieder vorbei.
Möchte ihn im Frühjahr eh nochmal durchschauen lassen, da werd ich das mal ansprechen.
Dennoch vielen dank euch!

Gruß Markus

(Zitat von: Mad-76)




Der Effekt tritt in der Regel nach 500 bis 1000 Metern nach dem losfahren auf. Die ersten 30 Sekunden wird das Signal des LMM "gebügelt" wie wir sagen, weil ein feuchter Sensor fast immer der Fall ist. Nur bei sehr feuchtem Wetter reicht die Zeit halt nicht aus um ihn durch den Luftstrom vollständig zu trocknen - insbesondere wenn der Luftstrom kalt ist und aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Mad-76
Hmm, dann könnte es doch sein, das erste mal bin ich grad aus unserer Ortschaft gefahren, also Ca. 1-2 Minuten nach dem starten, das 2. mal war es später aber bis dahin nur Stadtverkehr...
kann oder muss etwas dagegen unternommen werden, oder ist das zu vernachlässigen?
Gruß Markus