Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herr_welker
Hauptthema:
Hallo,

habe eine Standheizung/Standlüftung eingebaut und davon Bilder gemacht. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 316i Compact 1.9, Baujahr 1999, mit mittlerweile 210.000 Kilometer drauf.

Die Standheizung habe ich von einem Privatmann neu über Ebay gekauft. Hat mich ca. 350 EUR gekostet.

Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind die eines Hobby-Schraubers. Habe keine Ausbildung im Kfz-Bereich.


So schautes aus.



Als erstes muss der Halter befestigt werden. Der Halter auf denen die Relais und Sicherungen drauf sind waren bei mir schon vorgebaut. Deswegen geh ich darauf nicht ein.
Der Halter wird im Fußbereich des Fahrers hinter der Verkleidung angebracht.



Ziemliches Kabelwirwar.



Theoretisch sollen die ganzen Leitungen neben den ganzen anderen Leitungen zum Sicherungskasten kommen.
Hier ein Bild von dem Kabelstrang der zum Sicherungskasten geht. (vom Fußraum aus).



Hier ein Bild vom Kabelstrang das vom Sicherunskasten in den Fußraum geht.



Naja. Konnte damit irgendwie nix anfangen. Da passt meiner Ansicht nach nicht mal ne Nadel durch. Eigentlich sollten da ne Menge Kabel durchgezogen werden.
Ich hab mich dann für einen anderen Weg entschieden.
Und zwar den über die Beifahrerseite.
Erstmal die Batterie ausgebaut.



Dann die Verkleidung im Fußraum des Beifahrers ausgebaut. Hier ein Bild von den vorhandenen Kabelbäumen in Richtung Motorraum.



Hier der Gummipfropfen unter dem Batterie Halter.



Hab da ein paar Löcher durchgemacht und erstmal eine Leitung durchgezogen. (war ne einfache Stromleitung die nicht zu dem Bausatz gehört, später mehr dazu).
Es muss nur die Leitung für das Bedienelement durchgezogen werden. (und theoretisch auch für die Lüfterendstufe, auch dazu später mehr).



Und aus Richtung Fußraum noch ein Bild:



Den Halter habe ich unter der Batterie befestigt. Da wo normalerweise die Alarmanlage sitzen würde.
Auf der einen Seite festgeschraubt, auf der anderen hält ein Kabelbinder. (ich vermeide es gerne, unnötige Löcher zu bohren)



Dann geht’s darum die Kabel zu verlegen. (Die Leitung für die Benzinpumpe erstmal zurückbinden)
Das Kabel zur Standheizung: Ich bin von der Batterie nach vorne (dort liegen bereits andere Kabel).





Dann quer rüber. (auch dort liegt bereits ein anderes Kabel).





Und dann erstmal liegen lassen.

Jetzt habe ich die Frontstoßstange demontiert (kann man auch schon vorher machen):
Erstmal die Nebelscheinwerfer rausmachen. (ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben, im Kapitel Lampenwechsel)
Schraubenzieher oben rein



Nach links drücken.



Und klack. Er ist draußen. Das ganze ist ohne Gewalt möglich.
Jetzt einfach rausnehmen.


Die Stoßleisten einfach mit einem Schraubenzieher wegmachen. Sind nur geklipst. Auf der rechten Seite sind zwei Muttern zum abmachen.



Und auf der linken sind zwei.



Dann sind in beiden Radkästen und unten noch Schrauben die die Frontstoßstange festhalten.





Nachdem man die gelöst hat sieht so in etwa aus.



Hier ist die Stoßstange schon ein Stückchen draußen:





Beim abmachen vorsichtig sein auf die Sensoren in den Bremsenlüftungskanälen. Linkst ist ein Temperatursensor für den Bordcomputer drinnen, rechts ist der Temperaturschalter für die beheizten Waschdüsen drinnen.
Die Leitungen sind zwar so dimensioniert, dass man hinkommt, aber wenn man’s nicht weiß und einfach wegreißt kann man’s auch kaputt machen.
Die Leitungen sind nur gesteckt.



Jetzt den Halter für die Standheizung zusammenbauen. Allerdings anders wie es in der BMW Anleitung beschrieben ist, die mit dabei war. Dort war ein Bild falsch gezeichnet.
Zuerst hab ich es so zusammengeschraubt:



So gehört es aber. (Man beachte die Lage des Auspuffes, silberner Alu Schlauch).
Hier richtig auf dem Halter montiert:



Dann die Standheizung dran schrauben. Ganz wichtig ist die Dichtung für den Auspuff nicht zu vergessen!
Den Kühlmittelschlauch hab ich nur interessenhalber dran gemacht.



Sooo, nun die Lage des Einbauortes vom Halter der Standheizung.
Er ist links vorne.



Den Halter komplett zusammenschrauben. So muss es jetzt aussehen





Die Verkleidung vom Radkasten noch wegschrauben.



So kommt der Halter hin. Ich musste nichts Bohren. Alle Löcher waren vorhanden. Von "gut" hinkommen kann man aber nicht sprechen.



Jetzt kommt noch ein Halter hin.



Zu meinem erschrecken musste ich aber feststellen, dass die Leitungen zu kurz waren. (aufgrund meines kreativen Einbauortes der Sicherungen)
Jedenfalls habe ich die dann um ca. 15 cm. verlängert.
Lange Rede kurzer Sinn.
So schautes dann aus.



Hier sieht man wie's gesteckt wird. Die Stecker haben zwar einen Verpolungsschutz, aber es kann ja auch passieren, dass ein Kabel abgeht.



Hier sieht man die Standheizung mit Deckel und wie das Kabel hin geht.



Hier übrigens das ganze Graffel das sich inzwischen an Verkleidungsteilen angesammelt hat.



Nun zu dem Kühlmittelleitungen.
Die Kühlmittelleitungen haben mir den meisten Kummer gemacht.
Hier erstmal zur Info die Anschlüsse an der Spritzwand.



Aber erstmal Kühlmittel ablassen.



Aber da die Standheizung ja schon eingebaut ist kommt da natürlich auch was hin. *augenroll*
Also da am besten irgendwas hintun, damit die Standheizung nicht allzudreckig wird.



Die Kühlmittelleitungen habe ich nach Bedarf zugeschnitten und nicht gleich am Anfang. Etwas wegschneiden kann man später immer noch.
Hier der Verlauf der Kühlmittelleitung.
Von der Standheizung aus erstmal nach oben am Keilriemen vorbei.



Nach oben zum LMM.
Jetzt sieht man auch die Sekundärluftpumpe.



Die Kühlmittelleitungen erstmal drüber legen.



Nun zum Anschluss.
Den linken Kühlmittelschlauch (an der Spritzwand) abmachen. Die Schelle unbedingt fixieren. Sie darf nicht zurückrutschen. Nun etwas von diesem Schlauch abschneiden. Aber Achtung. Schneidet man zu wenig ab ist zuviel Druck auf dem Schlauch. Schneidet man zu viel ab, kommt man mit seinen Händen so gut wie nicht mehr hin.
Ich habe zu wenig weggeschnitten. Der Schlauch hat deshalb nicht passgenau wieder drauf gepasst. Die Auswirkungen wird man später noch sehen.

Das Schlauchstück nicht wegschmeißen. Gleich braucht man es wieder.



Kühlmittelschlauch von der Standheizung zurechtschneiden und das Ventil so rum einbauen.



Das Schlauch Stück, das ihr vorhin abgeschnitten habt jetzt auf dem Ventil befestigen.



Den anderen Kühlmittelschlauch von der Standheizung ebenfalls so zurecht schneiden und mit der Y-Abzweigung verbinden.



Den Schlauch unter dem Heizungsventil abmachen und etwas abschneiden. Auch dieses Stück nicht wegschmeißen.



Das Stückchen auf der Y-Abzweigung drauf machen.



So nun beide Versuchen wieder einzubauen.



Die Kühlmittelschläuche an der Standheizung (je nach Bedarf kürzen) und einbauen.
Die Kühlmittelleitungen nicht vertauschen.
In der EBA von BMW ist ein gutes Bild drinnen, das verdeutlicht welcher Anschluss der Standheizung mit welchem Anschluss am Auto verbunden werden muss.
Auf der Standheizung sind auch Pfeile drauf.

Soo.
Kühlsystem befüllen, auf Dichtheit prüfen und entlüften.


Beim Zusammenbauen merkt man, das manche Plastikteile an der Standheizung anliegen.
Diese einfach mit einer kleinen Handsäge ausschneiden. So in etwa:





Soweit so gut.

Machen wir uns an die Benzinversorgung.
Der Tank darf maximal zur Hälfte voll sein. Sonst kann Kraftstoff austreten.
Hintere Rücksitzbank mit einem ruck in Richtung Motor rausziehen.
Matte hoch und den Deckel (4 Muttern) abschrauben.

Jetzt am besten alle Türen, Fenster und Kofferraum aufmachen. Nicht rauchen und kein Feuer in die Nähe bringen. Der Benzingeruch ist recht aggressiv.
Hier ein Bild bei dem der Fahrzeugeigene Benzinschlauch schon abgeschraubt ist. Der weiße Schlauch ist der Benzinschlauch der Standheizung.



Um den Tankverschluss aufzumachen braucht man das BMW-Spezialwerkzeug mit der Nummer 161020.
Oder man ist erfinderisch ;-)



Jetzt richt es aber dermaßen nach Benzin das ich von dem Einbau keine weiteren Fotos habe.
Wir haben ein Tuch zwischen Tankdeckel und Benzin gelegt, dass keine Späne reinfallen.
Und dann mit einer nicht funkenschlagenden Bohrmaschine das Loch gebohrt.
Hier ein Foto:



Es sei noch gesagt, dass man eine neue Dichtung und einen neuen Verschluss (Überwurfmutter) haben sollte. Im Nachrüstungssatz war keiner enthalten.

Endergebnis


Nun gut.
Die Lüfterendstufe ist bei mir vorne hinter den Innenraumfiltern.
Ein rankommen irgendwie recht blöd.
Also hab ich mir auch hier eine andere Methode überlegt.
Von dem Sicherungshalter der Standheizung geht’s über dem Kabelkanal über dem Motor und von dort in Richtung Sicherungskasten.
Auch die Leitung für die Benzinpumpe muss hier durch.





Beim Sicherungskasten aufmachen.



Die grüne Leitung für das Lüftungsrelai durchtrennt.



Die Verbinder zurecht legen.



Drauf machen. Und verbunden.



Laut Stromlaufplan darf das nichts ausmachen. Leider ist nun die Sicherung im Sicherungskasten der Standheizung zu groß dimensioniert und sollte durch eine schwächere ausgetauscht werden.
Vor- oder Nachteil: Man kann die Lüftungsgeschwindigkeit jetzt manuell regeln.

Nun geht’s auf einer Grube weiter.
Hatte leider meine Cam vergessen, also musste das Handy herhalten.

Benzinpumpe hinschrauben. (Durchflussrichtung beachten)



Dann Benzinpumpe mit dem Tank verbinden und die andere Seite mit der Standheizung.



Mit Kabelbindern an der vorhandenen Benzinleitung nach vorne führen.

Unter dem Motorraum einfach an den Trägern weiter befestigen bis man zur Standheizung kommt.
Die Benzinleitung darf nicht durchhängen!

Wenn man schon mal unter dem Auto ist, dann gleich den Schalldämpfer am Auspuff dran schrauben und an der Karosserie befestigen. Auch hier waren die Bohrungen bereits vorhanden.



Die Stromleitung für die Benzinpumpe wurde wie vorher schon geschrieben durch den Kabelkanal gelegt.
Jetzt einfach nach unten durchlegen und an der Benzinleitung nach hinten zur Benzinpumpe führen und anschließen.



Jetzt müsste alles fertig sein.

Dann einmal voll tanken und testen.
Beim ersten testen hat’s so start geraucht, dass ich vor lauter Schreck einfach das Stromleitungskabel rausgezogen hab.
Hier ein Bild vom ersten Versuch nachdem ich die Leitung gezogen hatte. Es kam darauf hin leichten Rauch aus dem Ansaugluftkrümmer.



Schätzungsweise aufgrund des ersten starte’s.
Der Auspuff raucht auch recht start dachte ich mir.
Nach mehreren Versuchen ging’s aber.

Nach einigen Tagen Fahrt merkte ich plötzlich Rauch aus dem Motorraum.
Ich fuhr rechts ran und bemerkte das Wasser unter dem Auto hervorrief.
Ursache: Die Anschlüsse sind gebrochen.





Hab das Teil dann getauscht und den Schlauch noch etwas abgeschnitten. Jetzt geht es.

Auffällig war auch, dass die Standheizung immer leicht rauchte und Kühlwasser fehlte.
Grund: Ein defekter Schlauchbinder an der Standheizung. Es lief Kühlwasser auf die Standheizung und dieses verdampfte, sobald die Standheizung warm war.

Ich werden den Artikel schätzungsweise im Laufe der nächsten Zeit noch ändern, erweitern und Fehler verbessern.

Wenn ihr was findet, würde ich mich über eine PM freuen.

Was ich noch machen will:
-Standheizung soll sich mit dem Handy einschalten lassen
-Standheizung soll sich bei einer zu niedrigen Batteriespannung ausschalten
-Es soll eine zweite Batterie eingebaut werden die bei Bedarf zusätzliche Energie ins Boardnetz pumpt

Aber es wird noch sehr lange dauern, bis auch nur eines davon realisiert wird. Schätzungsweiße Anfang 2009. Bin ein sehr beschäftigter Mann ;-)

Bearbeitet von - herr_welker am 24.11.2008 17:59:38
DoubleH
Sehr schöne, ausführliche Anleitung. Wie lange hat der umbau denn gedauert?
-XTreMe-
Nett, bitte einmal ins N2N...

z.Z. kann mans ja mit den Standheizungen vergessen, da sind die Preise ja astronomisch hoch.. mal schauen wie es im Sommer aussieht, da ist es dann auch leichter mit dem Einbau ;)
herr_welker
Zitat:

Sehr schöne, ausführliche Anleitung. Wie lange hat der umbau denn gedauert?



Ich hab ca. 1,5 Wochen dafür gebraucht. Ich weiß, sehr lang.

Aber ich hab das Auto teilweise während des Umbaus gefahren. (Ich muss ja auch auf Arbeit).

Aber ich sag mal, wenn man sich dafür Urlaub nimmt und das Werkzeug komplett hat und wirklich gut dran arbeitet schafft man das in ca. 3-4 Tagen.

In 2 Tagen, wenn man genau weiß wo alles hin kommt.

BMW gibt die Einbauzeit mit 6 bis 8 Stunden an.

Bearbeitet von - herr_welker am 24.11.2008 19:02:37
BSS
Hi leute wo ich meine eingebaut habe, hab ich auch ca 3-4 wochen gebraucht ich hab natürlich auch nicht jeden tag was gemacht aber immer nach und nach wieder was.
Super anleitung, aber ich muss sagen ich habe und hätte sie wenn ich du gewesen wäre nicht unten hin verbaut, denn fahr mal ein oder zwei jahre mit der heitzung und der dosierpumpe direkt am boden und du wirst sehn die heitzung und die pumpe sehn aus wie sau und sich zugegammelt ohne ende. ich hab sie wie in der bmw anleitung rechts vorne wo die kleinen modelle die batterie haben, wenn nicht im kofferaum, die heitzung hin gebaut, die bakommt nie ein wasser ab und sieht auch nach 10 jahren immernoch aus wie neu. Die dosierpumpe hab ich unter die abdeckung beim tankentnehmer direkt mit kabelbinder fixiert und da kommt auch so gut wie nichts hin weil der tank davor ist.
Colstar
sehr schoen ich wuerde mal sagen nice2know ;D
Millencolin.
Tolle Anleitung!
Wie funktioniert denn das, dass man die per Handy einschalten kann??
Kann man dann eigentlich die ZV auch per Handy öffnen; wär das iwie machbar? ^^
herr_welker
Alsoo,

ich war heute beim TÜV SÜD.
Der hat gemeint.
Zitat: " Die Eintragungspflicht von Standheizungen wurde vor zwei Jahren aufgehoben".

Hat sehr kompetent gewirkt. Ich glaub ihm das ;-)

Zitat:

Wie funktioniert denn das, dass man die per Handy einschalten kann?? Kann man dann eigentlich die ZV auch per Handy öffnen; wär das iwie machbar? ^^


Vom Handy wird ein Signal abgegriffen und auf die Standheizung Zeitschaltuhr gelegt.
Ich seh grad das es dafür schon eine Anleitung gibt.
Zum zweiten:
Ja, wäre machbar. Ein Signal vom Handy auf die ZKE legen.
Millencolin.
Hammer, ich glaub das tu ich mir mal als Bastelei an :-) Mitm Handy aufsperren :-)
Esrarengiz
nice to know
Bulldog
Da hattest du aber Glück denn diesen Halter gibbet ja nur in dem Original einbausatz hab die selbe Verbautl.

Denn beim 4 ender iss es nicht so einfach ne Standheizung zu verbauen.
M3_Reini
Hey, schon etwas älter die Infos...

Aber woher bekomme ich diesen Halter für die Standheizung?

Bei BMW und Webasto nicht mehr lieferbar...
thesoldier16
Super Anleitung!
Respekt- mir persönlich wäre das zu viel arbeit ;)

Zitat:

Was ich noch machen will:
-Standheizung soll sich mit dem Handy einschalten lassen
-Standheizung soll sich bei einer zu niedrigen Batteriespannung ausschalten
-Es soll eine zweite Batterie eingebaut werden die bei Bedarf zusätzliche Energie ins Boardnetz pumpt


Fürs Handy gibt es schon Module, welche du dann mit Prepaid karten füttern kannst!
Das mit der niedrigen Batteriespannung kann in grunde nur geschätzt werden ,da es sein kann, dass eine Batterie zwar z.b. 11,8 V hat , diese aber sofort bei einer Belastung (Sprich Standheizung) zusammenfällt. Dadurch wäre ein Schaltung die unter Belastund misst sinnvoll.

Eine zusätzliche Batterie ist hier immer heikel, wie wird diese aufgeladen?bzw welche Verbraucher hängen hier drauf? Eine Batterie einfach parallel auf die normale Batterie hängen (sprich + auf + minus auf minus) geht nicht , da sich diese gegenseitig durch den jeweiligen Innenwiderstand entladen würden.
Und seriel kämest du auf ein Bordnetz von ca 24 V ;)
patrick-e36
Wo bist du mit dem t Stück mit rückschlagventil rangegangen unten am heizungsventil ?
herr_welker
Zitat:


Wo bist du mit dem t Stück mit rückschlagventil rangegangen unten am heizungsventil ?

(Zitat von: patrick-e36)




Das T-Stück mit Rückschlagventil ist bei mir zwischen Wärmetauscher Rücklauf und Motor.