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stas1313
Hauptthema:
Hey , ich fahre einen e60 530d LCI bj 09-2007
Und hab folgendes Problem:

Bei mir im Motorraum ist immer Öl an der unteren Abdeckung.
Habe bemerkt das es am Ladeluft Schlauch der am Tubro ist und in den ladeluftkühler führt immer Öl Austritt .

Habe schon folgendes gewechselt :

-Turbo
-ölabscheider der mit dem "Zyklon Filz"
-Ansaugbrücke

Heute habe ich denn ölabscheider wieder wechseln lassen bei Bmw ( musste diesmal nichts zahlen da der alte erst 3000km verbaut und jetzt auf "Verdacht" gewechselt wird) und bin jetzt 200km Gefahren und siehe da :ES TROPFT WIEDER!

Der Ladeluft Schlauch ist dicht ( laut bmw Händler )

Mein bmw Händler sagte ich soll es jetzt beobachten , es kann "nur " noch die ventildeckeldichtung bzw + ventildeckel sein . Weil es anscheinend aus dem Bereich kommt.

Bin langsam verzweifelt , bin ja fast jede Woche bei bmw ..und irgendwie bekommen die das Problem nicht hin.

Was könnt das problem sein?oder kann es wirklich an der ventildeckeldichtung liegen ?bzw was Kostet die ca mit Einbau ?


Danke euch schonmal


stas1313
Kann mir keiner helfen?
warsti1
Moin,

versuche dir mal die passende Antwort zu geben.
Ab einer gewissen Laufleistung, muss man sich damit abfinden dass der Motor bzw. Turbo eben Öl absondet was sich dann im Ladeluftschlauch wieder findet. Wenn man so die 'Themen dazu im Netz verfolgt, ist dieses wohl eine schwäche vom Motor, die BMW nicht in den Griff bekommt, zumindest beim E60/61.
Das einzige was man im Auge behalten soll, ist wieviel da rauskommt. Wenn es nach einer Standnacht
eine richtige Pfütze gibt, dann ist es was ernstes (bei mir war dann tatsächlich der Turbo im A...). Habe auch wie Du alles gewechselt und trotzdem süfft er immer noch. Im Ölverbrauch merke ich es nicht, komme mit einem Wechsel ca. 22-23 tsd. Km weit und ich muss nichts nachfüllen.
Ab und zu Bocke ich mein Auto auf, nehme die Verkleidung und den Laduftschlauch ab, reinige alles mit einer Dose Bremsenreiniger und baue es wieder zusammen. Habe dann 1 Jahr Ruhe, bevor wieder alles süffig ist.
Dass mit der Ventildeckeldichtung glaube ich nicht, da sonst der Motor auch oben rum versaut wäre.

Gruß
warsti
Saugnapf
Muss ich doch mal einhaken...

Zitat:


Moin,

versuche dir mal die passende Antwort zu geben.
Ab einer gewissen Laufleistung, muss man sich damit abfinden dass der Motor bzw. Turbo eben Öl absondet was sich dann im Ladeluftschlauch wieder findet. Wenn man so die 'Themen dazu im Netz verfolgt, ist dieses wohl eine schwäche vom Motor, die BMW nicht in den Griff bekommt, zumindest beim E60/61.
(Zitat von: warsti1)




Kurze Antwort: Nein ;-)

Ein gut gewarteter und nicht getretener Motor heutiger Bauart (nach 2000) hat keinen Ölverlust - auch nicht nach 400.000km. Das gilt für BMW, wie auch für MB oder VW. Der urprüngliche Post ist in meinen Augen typisch - da wird erst einmal gewechsel ohne zu ergründen, wo die Leckage ist. Da wird mal der Turbo auf "Verdacht" getauscht - kostet ja nicht viel das Teil, hat man ja günstig in der Bucht geschossen und dabei vielleicht einen defekten gegen einen defekten getauscht - aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:


Das einzige was man im Auge behalten soll, ist wieviel da rauskommt. Wenn es nach einer Standnacht
eine richtige Pfütze gibt, dann ist es was ernstes (bei mir war dann tatsächlich der Turbo im A...). Habe auch wie Du alles gewechselt und trotzdem süfft er immer noch. Im Ölverbrauch merke ich es nicht, komme mit einem Wechsel ca. 22-23 tsd. Km weit und ich muss nichts nachfüllen.
Ab und zu Bocke ich mein Auto auf, nehme die Verkleidung und den Laduftschlauch ab, reinige alles mit einer Dose Bremsenreiniger und baue es wieder zusammen. Habe dann 1 Jahr Ruhe, bevor wieder alles süffig ist.
Dass mit der Ventildeckeldichtung glaube ich nicht, da sonst der Motor auch oben rum versaut wäre.
(Zitat von: warsti1)




Ein defekter Turob wird normalerweise innen undicht - sprich man findet große Ölmengen im Laderschlauch - nich am Laderschlauch.

In dem hier geschilderten Fall ist vor jedem Tausch angesagt, die Ursache zu finden und da ist nichts mit "Verdacht". Zuerst wird der Motor komplett gereinigt und von allen Ölrückständen befreit. Danach wird ein Indikatormittel aufgesprüht und über nach gewartet. In aller Regel zeigt es sich dann schon, wo das Öl herkommt. Ansonsten erst Motor im Leerlauf beobachten und danach fahren. An den Stellen, an denen das Öl austritt, verfärbt sich das Indikatormittel. Die Lecksuche ist gerne mal mühsam und nicht jeder Mechaniker macht sich die Mühe.

Gerne Ursache für Leckagen sind undichte Verschraubungen der Ölleitungen für die Schmierstoffversorgung des Turboladers. Wird der Lader getauscht, werden diese in der Regel nicht mit getauscht.

Fotos von den Verschmutzten Stellen und der Umgebung wären nicht schlecht. Oftmal kann man anhand der Verteilung, der Art der Spritzer oder Tropfen auf die Herkunft des Öls schließen.
warsti1
Zitat:


Zitat:


Muss ich doch mal einhaken...

Zitat:


Moin,

versuche dir mal die passende Antwort zu geben.
Ab einer gewissen Laufleistung, muss man sich damit abfinden dass der Motor bzw. Turbo eben Öl absondet was sich dann im Ladeluftschlauch wieder findet. Wenn man so die 'Themen dazu im Netz verfolgt, ist dieses wohl eine schwäche vom Motor, die BMW nicht in den Griff bekommt, zumindest beim E60/61.
(Zitat von: warsti1)




Kurze Antwort: Nein ;-)

[quote]


Das einzige was man im Auge behalten soll, ist wieviel da rauskommt. Wenn es nach einer Standnacht
eine richtige Pfütze gibt, dann ist es was ernstes (bei mir war dann tatsächlich der Turbo im A...). Habe auch wie Du alles gewechselt und trotzdem süfft er immer noch. Im Ölverbrauch merke ich es nicht, komme mit einem Wechsel ca. 22-23 tsd. Km weit und ich muss nichts nachfüllen.
Ab und zu Bocke ich mein Auto auf, nehme die Verkleidung und den Laduftschlauch ab, reinige alles mit einer Dose Bremsenreiniger und baue es wieder zusammen. Habe dann 1 Jahr Ruhe, bevor wieder alles süffig ist.
Dass mit der Ventildeckeldichtung glaube ich nicht, da sonst der Motor auch oben rum versaut wäre.
(Zitat von: warsti1)




Ein defekter Turob wird normalerweise innen undicht - sprich man findet große Ölmengen im Laderschlauch - nich am Laderschlauch.

(Zitat von: Saugnapf)




- Kurze Antwort doch :=). und zwar bei denen die sich hier melden und dass sind ne Menge, mal von anderen Foren abgesehen. Im übrigen eine Aussage von einem Monteur von BMW der mir familiär auch recht nahe steht und für mich glaubhaft ist.

- natürlich leckt eine Turbo meistens von innen und der Ölverlust landet dann im Luftladeschlauch vorne am Ölkühler und tritt dort meistens aus. Auch wenn der Schlauch noch so dicht ist.


- bei dem Rest des geschriebenen von dir gebe ich dir recht.

Bearbeitet von: warsti1 am 26.01.2013 um 12:03:55

Bearbeitet von: warsti1 am 26.01.2013 um 12:07:42



Bearbeitet von: warsti1 am 26.01.2013 um 17:17:34
stas1313
Ja das mit dem ventildeckel glaube ich auch nicht ...habe 102000km drauf.

Tubro wurde von bmw bei 88tkm gewechselt .(garantiefall)

Am ladeluftschlauch läuft das Öl runter und topft auf die verkleidung, aber am Turbo ist alles trocken bzw dicht ..ich vermute sogar das es der Dichtring sein könnte von ladeluftschlauch .

Heute war ich 300km unterwegs , und hab anschließend wieder im denn Motorraum geschaut und es ist keine Öl tropfenbildung oder sonstiges wie zuvor festzustellen .

Kann es mir nicht erklären , gestern nach dem Wechsel des ölabscheider und ca 150km fahrt war unter dem Ladeluft Schlauch Öl Tropfen zuerkennen ..und heute eben NICHTS...

Gestern wurden auch neben dem wechsel des olabscheiders , die Leitungen vom Ladeluft Kühler und die Leitung vom ölabscheider zum Turbo gereinigt ( von bmw ) .

Mfg danke euch
stas1313
Werde es jetzt beobachten und jeden Tag in den Motorraum schauen , hab ja sonst nichts Zutun :-))....kann ja sein das der wechsel des ölabscheiders gestern doch was gebracht hat..
djsaeng
Zitat:


(...)
Gestern wurden auch neben dem wechsel des olabscheiders , die Leitungen vom Ladeluft Kühler und die Leitung vom ölabscheider zum Turbo gereinigt ( von bmw ) .
(...)
(Zitat von: stas1313)




Wenn die Leitungen zum/vom LLK gereinigt wurden, wurden sie auch vermutlich neu gedichtet (neue Dichtringe und Kleber). Wenn da eine undichte Stelle war, so sollte sie jetzt weg sein.

Gruss.
stas1313
Ich habe meinem bmw Meister gesagt das er so so wie du sagt , neu Abdichten soll bzw neue Dichtungen / Dichtring einbauen soll...aber aus der Sache wurde nichts da sie denn Dichtring nicht auf Lager haben.

Könnte sein das die Dichtungen i.O sind.

Denke wenn die Defekt waren bzw porös , würde mein Bmw Mitarbeiter es NORMALERWEISE mir mit teilen müssen und den Dichtring bestellen.


stas1313
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11617790547/

Vermute sehr stark das die Ladeluft Leitung was hat .( Bild 1).bzw der Gummi Schlauch an der Leitung undicht ist ..genau am Gummi ist Öl sonst nirgendwo .
stas1313
stas1313
War so eben beim Händler , er wird morgen die zwei Dichtungen an der ladeluftleitung wechseln .

Bin gespannt ob es dann weg ist.

stas1313
Also es wurden neue Dichtungen am ladeluftschlau verbaut , und neue Schellen .

Jetzt bin ich knapp 700km Gefahren und es ist alles sauber und Öl frei ;-)!!!!

Hoffe das es so bleibt
Airborne
Zitat:


Also es wurden neue Dichtungen am ladeluftschlau verbaut , und neue Schellen .

Jetzt bin ich knapp 700km Gefahren und es ist alles sauber und Öl frei ;-)!!!!

Hoffe das es so bleibt

(Zitat von: stas1313)




Schade dass ich das jetzt erst gelesen habe, weil das hätte ich dir gleich sagen können! :-D

Allseits bekanntes Problem....oder auch nicht wenn ich mir durchlese was da schon unternommen wurde.

MfG
Amir21
Hallo. Ich fahre 525D 177ps bj 2004

Mein turboschlauch ist undicht verliert öl !!
Was kann die Ursache sein

Danke