Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luke82
Hauptthema:
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, ich muss einen neuen Satz Reifen montieren lassen und mir stellt sich wieder ein altbekanntes Problem.

Im Verlaufe der letzten Jahre habe ich Reifen sowohl bei BMW als auch in freien Werkstätten montieren lassen. Mit deutlichen Unterschieden im Zeit und Geldaufwand.

Wenn ich die Räder bei freien Werkstätten habe wuchten lassen, hatte ich trotzdem leichte Vibrationen beim Fahren (ab Tempo 120 oder so) und manchmal auch beim Bremsen. Wenn ich bei BMW war, hatte ich das noch nie.

Irgend etwas scheint man dort anders zu machen und ich weiss nicht was es ist. Empfindlichere Maschinen? Mehr Sorgfalt bei der Arbeit?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es bei Bosch? Ich wäre froh über Alternativen zu BMW - vom Preis abgesehen ist es sehr mühsam immer zwei Wochen vorher einen Termin vereinbaren zu müssen für so eine verhältnismässige Kleinigkeit.


Beste Grüsse
Benny
glückssache würde ich mal sagen. an der physik ändert sich ja nicht viel.
das Hängt am ende von der qualität der wuchtmaschine und dem mitarbeiter ab.
als ich noch in ausbildung war, hieß es 0;5 oder 5;0 darf die maximale unwucht sein.
also 5 gramm innen oder außenseite.

Am besten du gehst zu einem Reifen/Räder-service und weißt extra darauf hin, das sie präzise wuchten sollen.

Standart Werkstätten haben meist keine kleineren gewichte als 5g.
schehofa
Kann mir vorstellen dass dein örtlicher Händler mit einer Hunter Wuchtmaschine arbeitet wie es viele tun. Die Probleme und die Empfindlichtkeit der Fahrzeuge und Kunden erfordern das aber auch.
Hatten des öfteren Probleme bei M Fahrzeugen u. Vibrationen der Räder was mit einfachen Wuchtmaschienen einfach nicht zu lösen war.
Danach wurde bei uns eine Wuchtmaschine von Hunter angeschafft mit der viel genauere Messungen und u. a. eine Straßenfahrt am Rad(Simulation mit Rolle) möglich sind.
Seit dem keine Probleme mehr mit Vibrationen!

MfG
Mike007
Hi,
genau so ist es. Such Dir eine guten Reifenhändler mit entsprechender Ausrüstung.
Sprich mit ihm, dass er genau auswuchten soll und bleibe dabei.
Bei mir hat er sogar bis auf 0 Ausgewuchtet, obwohl +- 5 noch O.k. ist.
Ich wollte damals auch alle Gewichte nach innen haben. Hat super geklappt.
mfg



BMWBT52
vielleicht wuchten die bei bmw die räder am auto und bauen sie nicht ab!
Luke82
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Auf der Rechnung bei BMW steht immer "Räder stationär wuchten", das heisst sie wuchten schon an der Maschine.

Ich werde es wohl nochmal bei einer freien Werkstatt versuchen... Ist einfach eigenartig, dass es so ist auch nachdem ich wegen eines Umzugs die Werkstätten gewechselt habe...

Grüsse
BMWBT52
wie unterscheiden sich denn die preise?