Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lordphoenix
Hauptthema:
Guten abend...

Ich habe ein Problem mit meinem E30 325ix touring (Automat). Er stellt zufällig ab, tendenziell im Stand oder Schubbetrieb, und lässt sich dann manchmal gleich wieder starten, oder erst nach ner halben Stunde. Es gelang mir auch schon, das Absterben im Stand durch Gasgeben zu verhindern. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Absterben die Verbrauchsanzeige immer richtung tiefer Verbrauch ausschlägt. Es gibt diverse Beiträge die Lösungen für solche Probleme erwähnen (Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, Benzinfilter,...), jedoch frage ich mich, ob das Verhalten der Verbrauchsanzeige eine zusätzliche Einschränkung des Problems zulässt (eher Richtung Spannungsunterbruch ?) oder ob das auch ne indirekte Reaktion sein kann. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Lordphoenix

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2013 um 09:07:18
nismo.2008
Karftstoffpumpe ?
Lordphoenix
Bin mir nicht sicher (habe aber auch keine Ahnung) ob das Fehlerbild bei defekter Kraftstoffpumpe so aussieht, da ich gelesen habe, dass die Verbrauchsanzeige durch die Motorsteuerung aus Geschwindigkeit und Einspritzzeiten/frequenz errechnet wird. Trotzdem Danke für den Hinweis und ich werde die Pumpe mal freilegen und ausmessen/überprüfen
moin-gas
Hallo, dieses Phänomen passt auch zu meinem Problembild. Ich habe Problem mit Aussetzern, er startet auch schwer. Wenn der Wagen im Standgas läuft (e30 320i Kat) kann man folgendes beobachten:

Er läuft bei ca. 900 Touren, der Momentanverbrauchsanzeiger steh auf Maximum (ist ja so normal) ... dann zuckt die Momentanverbrauchsanzeige bis auf 0 runter, und in dem Moment fällt auch die Drehzahl in den Keller. Das ganze berappelt sich beinahe immer, und er geht auf die etwa 900 Touren zurück. Alle anderen Instrumente, oder auch die Tachobeleuchtung sind davon unbeeindruckt.

Ich glaube zu sehen, das die Verbrauchsanzeige vor dem Drehzahlabfall auf 0 zuckt, und glaube daher eher an ein elektrisches Problem Marke Wackelkontakt oder Marderbiss. Mein Buch hat mich hier aber im Stich gelassen. Die Kabel gehen vom Kombiinstrument weg zu Stecker X1 Kontakte 8 und 9 ... nur das taucht in meinen Stromlaufplänen nirgends anders auf? Hat hier jemand Rat dazu, wo die Kabel weiter gehen?

Bisher wurden erneuert: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe/Finger. OT Geber, DME Relais. Für gut befunden wurden (testhalber gegen andere Teile getauscht) Steuergerät, LMM, LLR und Unterruckschläuche.

Ich versuche morgen mal ein Video des Verhaltens zu machen.
Bin für jede Hilfe Dankbar, ... habe keine Idee weiter.
philipp-hgw
son ähnliches verhalten hatte ich auch grad und da lag es an der lima ,er lief extrem unsauber im stand und jetz (lima getauscht) schnurrrrrrrttt sie wieder
moin-gas
Danke für den Tipp mit der LiMa, habe sie nicht getauscht, aber wieder vernünftig befestigt. Ergebnis bisher: läuft wieder rund. War bei mir also ein Kontaktproblem entweder zw. LiMa und Motorblock, oder einem der +Kabel.