Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerJulian
Hauptthema:
Moin moin,

ein Bekannter von mir hat ne 318er Limo.
Wenn der Motor kalt ist, nimmt er kaum Gas an.
Im Leerlauf hört es sich so an, als läuft der nur auf 3 Pötten.
Gasanahme ist ganz mies, von 1000 auf 2000 Umdrehungen dauert ca. 3 Sekunden bei Vollgas.
Das Gaspedal lässt sich manchmal nur mit viel Gewalt treten, weil es direkt am Anfang schon hängt.

Im Warmzustand läuft der Motor dann im Stand wieder ruhiger.
Beim fahren zieht er immernoch langsamdurch, aber manchmal gibt es einen kleinen Ruck und er zieht direkt besser. Das hält aber meist nur ein paar Sekunden an.


Weiß jemand, woran das liegen kann?

Baujahr ist 1998, müsste der M43TÜ B19 sein.


Danke für jede Hilfe!
Mr.Burns
Hi,

wenn du sagst das sich das Gaspedal schwer treten lässt, dann kann's ja nur am Gaszug oder
am Drosselklappenteil liegen. Würde aber eher zum Gaszug tendieren.

Ihr macht mal die Plastikabdeckung von der Drosselklappe ab, hir die Nr.8Link die ist nur mit
2 Pastikschrauben befestigt, dann kommt ihr auch an die Umlenkung rann wo der Gaszug eingehängt ist.
Über die testet ihr dann, wie sich die Drosselklappe öffnen und schließen lässt, ob sie klemmt oder ob der Gaszug hängt.

Hir mal noch der Link für den Gaszug Nr.13 Link

Bearbeitet von: Mr.Burns am 02.02.2013 um 10:43:48
DerJulian
Ja gut, das wäre das Thema mit dem Gaszug.

Erklärt aber noch lange nicht, warum er kein Gas annimmt.
An der Umlenkrolle haben wir schon rumgefummelt, direkt auf Anschlag gedreht aber Gasannahme wurde nicht besser.

Eben nochmal damit gefahren, beim beschleunigen ruckelt er total.
Ab 4500rpm keine Leistung mehr.
Allgemeine Leistung schätze ich auf etwa 60%
StreckenSau
Was sagt der Fehlerspeicher?
DerJulian
Noch nicht ausgelesen
Mr.Burns
Hab ihr denn schonmal alle 4 Zündkerzen draußen gehab und die mal untereinander verglichen,
ob stark verrußt, nass, verölt oder abgebrannt?
Und die Kerzenstecker konrolliert (spuren von Funkenüberschlag)?
Qualmt er stark oder stinkt er sehr nach Sprit hinten raus?
Saguaro
Hi DerJulian,

Zitat:


ein Bekannter von mir hat ne 318er Limo.
Wenn der Motor kalt ist, nimmt er kaum Gas an.
Im Leerlauf hört es sich so an, als läuft der nur auf 3 Pötten.
Gasanahme ist ganz mies, von 1000 auf 2000 Umdrehungen dauert ca. 3 Sekunden bei Vollgas.
Das Gaspedal lässt sich manchmal nur mit viel Gewalt treten, weil es direkt am Anfang schon hängt.

Im Warmzustand läuft der Motor dann im Stand wieder ruhiger.
Beim fahren zieht er immernoch langsamdurch, aber manchmal gibt es einen kleinen Ruck und er zieht direkt besser. Das hält aber meist nur ein paar Sekunden an.


Weiß jemand, woran das liegen kann?

Baujahr ist 1998, müsste der M43TÜ B19 sein.


Leuchtet die MIL (OBD Lampe/Motorwarnlampe)? Ich vermute hier den HFM der der DME falsche Werte liefert. Zieh mal den Stecker vom HFM ab und fahr dann mal. Ist die Motorleistung spürbar besser dann solltest Du den HFM ersetzen und die Adaptionen löschen (lassen).
Falls das nicht die Ursache war solltest Du beim :-) mal einen Fahrzeugtest, Kraftstoffdruck und die Lambda Sonde vor Kat prüfen lassen.

Unter der beschrieben Abdeckung der Drosselklappe befindet sich auf der Seite am Gaszug eine Einstellschraube. Du löst die Kontermutter (SW 8) und drehst die Einstellschraube etwas herein bis die Drosselklappe nicht mehr klemmt. Oder Du baust die Drosselklappe ab und reinigst sie (was die eigentliche Ursache ist), ist aber mehr Arbeit.





Grüße Saguaro
DerJulian
Danke für die Antwort!
Warnlampe leuchtet keine.

Was ist der HFM? DME?
Mr.Burns
HFM-Der Heissfilmluftmassenmesser oder einfach Luftmassenmesser.
Die Nr. hir:Link
DME-Dikitalmotorelektronik oder einfach das Motorsteuergerät.
DerJulian
Es war der HFM!


Danke an alle Helfer :)