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BMW.E36.C
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 31.01.2013 um 23:40:30 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle, habe einen bmw e36 316i baujahr 1997 und im mom ein gewaltiges problem damit, war heute echt am verzweifeln.
Mein auto überhitzt seit ein paar tagen, bis in den roten bereich. Nun hab ich gestern mal danach geguckt und festgestellt dass das thermostat den großen kühlkreislauf nicht freigibt. Habe mich zunächst darüber gefreut da der wechsel eine sache von wenigen minuten ist und das thermostat auch nicht viel kostet.
So, hab dann heute das neue thermostat eingebaut und versucht den kühlkreislauf zu entlüften, hat aber nicht funktioniert. Zunächst ist zu sagen dass der große kühlkreislauf wieder freigegeben wurde aber beim entlüften nur zeitweise reines wasser aus der entlüftungsschraube gekommen ist und dann wieder nur dampf. Das system ist dicht aber es kommt mir vor als würde es von i.woher immer wieder luft ziehen. Kopfdichtung schließe ich persönich aus da im öl keine kühlflüssigkeit ist und in der kühlflüssigkeit kein öl.
Nun hoffe ich dass von euch jmd vll eine fixe lösung für mich parat hat. Schon mal vielen sank im vorraus

Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.01.2013 um 23:40:30
Peja_320i
Wasserpumpe?
BMW.E36.C
Lässt sich das system im fall einer defekten wasserpumpe nicht mehr entlüften?
Peja_320i
Die Wasserpumpe treibt ja nur das Wasser durch. Und wenn die (beim E36) aus Plastik ist, also die Schaufelräder, dann brechen die gerne, und eiern nur noch auf der Welle rum. Somit kann kein Wasser mehr gefördert werden, und dein Motor überhitzt!
BMW.E36.C
Zeitweise wird ja aber wasser durch das entlüftungsventil gefördert, sowohl im niedrigen als auch im "hohen" drehzahlbereich (3000-4000 umdrehungen)
ThomasM
Laß mal im kalten Zustand den motor an und schraub den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter ab. Der Zulauf kommt von dem dünnen Schlauch. Wenn du gasstöße gibst sollte sich ganz deutlich der Wasserstrom ändern. Wenn du gas gibst sollte es richtig herausspritzen. Wenn nicht würde ich auch auf WaPu tippen.
Gruß Thomas
BMW.E36.C
Sitzt der schlauch deutlich unterhalb der maximum makierung und die funktion ist durch aufsprudeln des wassers zu erkennen? (Kalter motor)
BMW.E36.C
Hab jetzt gerade mal den kühlkreislauf abgedrückt und festegstellt das im oberen teil ein loch ist ( müsste ziemlich klein sein/ ist nicht zu sehen)
Könnte es sein dass er da luft zieht und dass er deswegen nicht entlüften geht?
Könnte mir da ein so genanntes "kühlerdichtmittel" helfen ?
mamycyc
Zitat:


Sitzt der schlauch deutlich unterhalb der maximum makierung und die funktion ist durch aufsprudeln des wassers zu erkennen? (Kalter motor)

(Zitat von: BMW.E36.C)




Die Öffnung siehst du wenn du den Deckel abschraubst, die ist ganz oben links.
BMW.E36.C
Da ist keine zu sehen
Sicher dass es beim facelift modell (ab 97) auch so ist?
Rapke
Erstmal die frage wieso neuer thread?

Ja ziemlich sicher, kannste aber durch den teilekatalog von BMWfans.info rausfinden ob der Kühler gleich ist
ThomasM
Das er Luft zieht glaube ich nicht, da der Kühlwasserkreislauf ja unter Druck steht.

Also wenn du gas gibst und es sprudelt von unten im Behälter luft hoch dann könnte auch deine Zylinderkopfdichtung hinübersein. Es ist schwierig das per Forum zu beurteilen. Könnte aber sein das der Motor Abgase in das Kühlwasser drückt, der Drück im system sehr hoch wird und das Überdruckventil auf macht und Wasser abläßt. Dann müßte Dir jedoch ständig kühlwasser fehlen.
Auch das aus der Entlüftungsschraube nur zeitweise wasser kommt und wie Du schreibst auch Dampf könnte möglicherweise ein Hinweis sein, das Deine Kopfdichtung hinüber ist.

Wenn ich mich recht erinnere dann ist oben in der Nähe der Verschlußkappe ein Schlauch am Behälter, dort kommt das Wasser an.

Nebelt das Auto ungewöhnlich stark aus dem Auspuff?
Gruß Thomas
ThomasM
Ach ne halt mal. Bei dir sitzt doch der Ausgleichsbehälter direkt am Kühler dran oder nicht?
BMW.E36.C
Ja sitzt direkt dran.
Er qualmt auch raltiv stark, das ist richtig. Kopfdichtung ist mir eig auch als aller erstes in den sinn gekommen. Ich wollts nur nicht wahr haben und erst mal alles andere ausschließen bevor ich mir so viel arbeit mache.
Was mich halt noch stutzig gemacht hatte ist das weder kühlmittel im öl ist noch öl im kühlmittel. Weil i.wo muss das zeug doch eig hin wenn die kopfdichtung im arsch ist
BMW.E36.C
Was den verdacht aber wieder verstärkt ist das der motor stark ruckelt
Ischl
Warum machst du denn 2 Threads dafür auf ???

Der zweite Thread

Bearbeitet von: Ischl am 01.02.2013 um 20:41:39
BMW.E36.C
Habs erst bei talk allgemein reingestellt und dann die befürchtung gehabt dass es niemand ließt bzw mir helfen kann. Schlimm?
Ischl
Naja schlimm, dir wird man nicht gleich den Kopf abreisen aber gerne gesehen wird sowas auch nicht ;)

Die Mods hier bemühen sich, ständig das Forum übersichtlich zu machen und doppelposts usw. zu löschen und wenn man was über die Suchfunktion sucht, ist es schon schöner wenn nicht gleich 100 Threads zu dem gesuchten Thema angezeigt werden ;)

Das wars auch schon :)

lg
BMW.E36.C
Werds in zukunft berücksichtigen
Ischl
Das ist schön :)

Lass mal nen CO2 Test machen (Abgastest), da weißt dann 100% ob die Kopfdichtung defekt ist.

Meine ist auch mal zerflogen, ohne das ich Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl hatte.
Habs nur an der Ampel bemerkt, als hinter mir eine weiße Wolke war, hab dann die Karre gleich ausgemacht.

lg
BMW.E36.C
Hab jetzt schon angefangen den kopf runter zu schrauben, denk dass es zu 90% die kopfdichtung ist
Ischl
Du hast vorhin geschrieben, dass deiner ausn Auspuff qualmt, ist es weißer Qualm ?
Wenn ja, bestätigt das auch die Vermutung mit der Kopfdichtung.

Aber wenn du eh schon dabei bist zu wechseln.
Kannst ja mal bescheid geben ob es am Ende die Kopfdichtung war.

lg
BMW.E36.C
Jo ich geb bescheid
ThomasM
Ja fühle mich auch verarscht mit den zwei themen, echt.

Das er Ruckelt und weiß qualmt hättest Du auch schon ganz zu anfang schreiben können. Werde mir Deinen Namen merken und das nächste mal vorsichtig sein.

Das Du kein Öl im Wasser hast oder umgekehrt ist doch logisch. Denk mal nach, man.

Die Kopfdichtung ist dann eben nicht zwischen Ölkanal und Wasser Kanal undicht sondern zwischen Verennungsraum und Kühlwasserkanal. Wenn du das Auto abends abstellst Drückt es dir Kühlwasser in den Brennungsraum. Läßt Du morgens dem Motor an läuft er erst nur auf drei Zylindern, so lange bis der ganze Wasser zum Auspuff raus ist.
Und das es dir beim fahren Verbrennungsgase in des Kühlwassersystem frückt hatte ich auch schon geschrieben, hättest du auch selber drauf kommen können, anstatt heir die Leute verrückt zu machen.