Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft (die nächsten Tage) einen "Übergangswagen" holen.
Kurze Erklärung: Zum Frühling hin will ich meinen E46 verkaufen, übergangsweise bis Mitte des Jahres was anderes fahren, um noch Geld zu sparen, und mir zum Sommer hin wieder was richtig flottes holen.
Ich habe einen Bekannten, der aktuell einen E30 316i anbietet. Der Wagen ist Baujahr '90, weitesgehend Serie, hat 190.000km auf der Uhr, TÜV bis Ende des Jahres und läuft sonst auch top, laut dem Bekannten. Habe den Wagen bisher leider noch nicht gesehen. Es handelt sich um einen 2/3 Türer.
Laut der Aussage des Bekannten hat der Wagen 102PS. Dann müsste er ja theoretisch der 316 mit 1,8l Hubraum und Steuerkette sein nicht? Sollte der Wagen tatächlich Baujahr '90 sein, passt das aber nicht, da ab '90 doch die 1,6l Hubraum mit 99PS und Zahnriemen verbaut worden sind, soweit meine Informationen stimmen.

Dass der Motor keine Wurst vom Teller zieht ist mir vollkommen klar. Aber das soll dieser Übergangswagen auch gar nicht, er soll einfach fahren. Und ich wollte schon immer einen E30. :)
Meine Frage ist eigentlich nur das Übliche: Worauf besonders achten? Rost ist klar. Hat der Motor verherende Schwächen? Irgendwelche allgemeinen Schwachstellen? Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die tabu sind, weil sie mehr Probleme als alles andere mitbringen?
Zusätzlich noch eine weitere Frage: Um möglichst viel Geld zu sparen soll er natürlich auch so wenig wie möglich verbrauchen. Was verbraucht so ein E30 316i denn so?

Der Wagen ist für 750€ VB angesetzt. Ich weiß, ohne Ausstattung könnt ihr noch nicht viel dazu sagen, aber ist das erstmal ein vernünftiger Preis?

Bearbeitet von: Chilly am 01.02.2013 um 09:05:06
Jonny_Wulfcastle
hi

750 ist für einen guten 2türer mit wenig rost mittlerweile nicht viel geld da sie eigentlich recht gefragt sind für motorumbauten etc.

wenn bj 90 dann mit zahnriemen.

ausstattung ja was hat er denn?

euro2 umrüstung bereits?

verbauch je nach fahrweise 8-11 liter fast alles möglich.

hast du bilder?
Chilly
Erstmal danke Johnny!

Wie gesagt, Ausstattung habe ich leider noch keine Informationen. Habe auch den Eindruck dass der Bekannte (Freund von einer Freundin) eher weniger Ahnung von der Materie hat. Ich werde ihn mir auf jeden Fall die nächsten Tage anschauen.

Einzige Foto, was ich bislang von ihm habe, ist das hier: http://s14.directupload.net/file/d/3153/leyl5aaj_jpg.htm

Alufelgen mit Sommerreifen sind zusätzlich auch noch dabei.

Der Wagen würde eh zu 90% als Langstreckenwafen eingesetzt werden, und von mir peinlichst gepflegt werden.
cxm
Hi,

Bj. '90 dürfte eher EZ '90 sein.
Mit M10 Motor hätte er bis Mitte '88 hergestellt sein müssen und dann mindestens 1,5 Jahre rumgestanden haben.
Aber ein Blick auf den Motor bzw. die Hubraumangabe wird die Frage nach Kette oder Zahnriemen beantworten.

Wenn es ein M40 ist, sollte man auf den Zahnriemenwechsel achten, der letzte sollte mindestens mit einem Aufkleber im Motorraum oder einer Rechnung dokumentiert sein.
Ein Scheckheft oder sowas erwarte ich bei einem 23 Jahre alten E30 für 750€ erst gar nicht.

Ansonsten sollten alle Teile so weit in Schuß sein, dass sie Deine geplante Nutzungsdauer von ein paar Monaten überstehen.
Also Reifen, Stoßdämpfer, Kupplung, Auspuff, Bremsen, etc.
Danach neuen TÜV machen - idealerweise ohne Reparaturen - und für den gleichen Preis (oder mehr) wieder vertickern...

Ciao - Carsten
Chilly
Dass der Wagen 1,5 Jahre rumgestanden hat, hab ich auch schon theoretisch in Erwägung gezogen, ist aber dann doch sehr unrealistisch, wie du auch sagst. Daher denke ich, er hat sich einfach vertan mit den 102PS. Aber ein Blick auf den Hubraum bringt Klarheit.

Scheckheft wär mir persönlich auch egal gewesen bei dem Alter, aber laut ihm ist das vorhanden. Bis wohin das gepflegt ist wollte ich nicht fragen. Hätte ihn vermutlich überfordert, weil er schon bei "Scheckheft?" 2 mal überlegen musste.

Kann euch halt leider noch nicht viel zu dem Wagen sagen. Wollte aber erstmal vorab fragen, ob es da irgendwie absolute K.O. Kriterien gibt, die unbedingt zu beachten sind.
Jonny_Wulfcastle
anhand 1bild kann man nix sagen aber auf dem bild finde ich den nicht schlecht - shadowline,spiegel+stoßstangen in wagenfarbe,colorverglasung hat er schon mal ;-)


edit.kannsd ihm auch nen größeren motor spendieren 325,etaumbau,m50,m52 etc dann hast du dein spaßauto in der leistungsklasse eines 330 e46... ;-)

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 01.02.2013 um 17:21:39
ChrisH
Ein gut erhaltener E30 ist ja eigentlich VIEL zu schade, um in ein paar Monate zu fahren und wieder abzustoßen!

Kleine Schwächen, die ich von meinem 320i 2türer BJ90 noch kenne:
- Scheinwerferhöhenverstellung kann kaputt gehen: Die ist wohl hydraulisch und die Scheinwerfer leuchten dann ganz tief.
- Die CheckControl (dieses Kontrolllampen-Panel im Dach, wie in er Flugzeug-Kanzel) hat bei mir manchmal Fehlmeldungen geliefert.

Ich hatte an meinem E30 320i trotz nur 129 PS EXTREM viel Spaß - und ich mag's sportlich.

Grüße
ChrisH
Jonny_Wulfcastle
^^^checkcontrol haben nur 6zyl also kein problem beim 316 ;-)

scheinwerferverstellung geht eigentlich bei 90% der e30 nicht das stimmt.

würde ihn auch aufbauen evtl findet er ja spaß an dem kleinen..
Chilly
Zitat:


Ein gut erhaltener E30 ist ja eigentlich VIEL zu schade, um in ein paar Monate zu fahren und wieder abzustoßen!


(Zitat von: ChrisH)




Um ehrlich zu sein spiele ich auch mit dem Gedanken ihn weiterhin zu behalten, da ich E30 auch einfach sehr geil finde. Habe mir überlegt den dann vielleicht mit meinen Eltern zu teilen, oder wie auch immer. Aber erst mal schauen wie er aussieht. Werde vermutlich morgen zur Besichtigung hin fahren.
Lt.Smash
Zitat:

ich möchte mir in naher Zukunft (die nächsten Tage) einen "Übergangswagen" holen.
Kurze Erklärung: Zum Frühling hin will ich meinen E46 verkaufen, übergangsweise bis Mitte des Jahres was anderes fahren, um noch Geld zu sparen, und mir zum Sommer hin wieder was richtig flottes holen.
Ich habe einen Bekannten, der aktuell einen E30 316i anbietet.
(Zitat von: Chilly)




Wenn der Übergangswagen schon ein E30 ist und du danach sowieso was schnelles willst, liegt ein Umbau nahe. Hattest du nicht mal ein Motorumbau im Sinn? Erinnere mich da ein irgendeinen Thread hier...

So oder so, mit 750Euro VHB macht man nicht viel falsch. Bist du ihn schon gefahren jetzt?

Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.02.2013 um 12:34:13
Chilly
Zitat:


Zitat:

ich möchte mir in naher Zukunft (die nächsten Tage) einen "Übergangswagen" holen.
Kurze Erklärung: Zum Frühling hin will ich meinen E46 verkaufen, übergangsweise bis Mitte des Jahres was anderes fahren, um noch Geld zu sparen, und mir zum Sommer hin wieder was richtig flottes holen.
Ich habe einen Bekannten, der aktuell einen E30 316i anbietet.
(Zitat von: Chilly)




Wenn der Übergangswagen schon ein E30 ist und du danach sowieso was schnelles willst, liegt ein Umbau nahe. Hattest du nicht mal ein Motorumbau im Sinn? Erinnere mich da ein irgendeinen Thread hier...

So oder so, mit 750Euro VHB macht man nicht viel falsch. Bist du ihn schon gefahren jetzt?

Bearbeitet von: Lt.Smash am 03.02.2013 um 12:34:13

(Zitat von: Lt.Smash)




Ein Motorumbau wäre für mich persönlich das aller, aller, aller größte. Finanziell sicherlich auch eine (gute) Alternative. Allerdings für mich selber schwer realisierbar, da ich weder Zugang zu einer Halle/Bühne habe, noch bei mir Zuhause vor Platz protzen kann. Werde ich dann aber auch in Erwägung ziehen, halte ich aber leider, leider für Unwahrscheinlich. Ein S38B36/38 im E30 wäre der absolute Traum.

Angeguckt hab ich ihn mir noch nicht. Termin ist für Mittwoch angesetzt.

Bearbeitet von: Chilly am 04.02.2013 um 00:13:38
Chilly
Kurzes Update: Der Termin für die Besichtigung wurde auf heute vorverlegt.
Vorab möchte ich sagen, dass es leider schon dämmerig war, als ich am Wagen ankam, also vielleicht nicht alles genau sehen konnte. Bin dann zunächst mal mit der Taschenlampe um das Auto gelaufen und musste staunen: Wirklich KEIN sichtbarer Rost von aussen. Das einzige was mir auffiel war, dass die hintere Stoßstange, wo sie zum Kotflügel hin aufhört, etwas abstand. Nicht weiter störend.

Dann ein Blick in den Moterraum: Top! Alles soweit trocken. Der Ventildeckel schwitzte ein bisschen, aber vollkommen normal, würd ich sagen. Die Zettel die am Motor hingen stimmten mich weiter positiv: Zahnriemen bei 174.000km gewechselt, ebenso wie letzter Service. Danach wurde der Motor laufen gelassen - ebenfalls keine Mucken. Sprang sofort an, und lief absolut rund. Ein paar mal die Drosselklappe öffnen brachte ihn auch nicht zum Stottern.

Dann der Innenraum: Absolut gepflegt. Wenn ich sagen würde "Neuzustand" wäre es eine Lüge aber das erwartet bei Baujahr 90 auch keiner. Wirklich alles sehr sauber. Der Stoff des Beifahrersitzes war ein kleines Bisschen aufgerieben. Einziger Mängel im Innenraum: Die Lehne vom Fahrersitz war defekt, hing komplett lose ganz hinten. Und was mir sofort auffiel: Es war ein Momo-Sportlenkrad gebaut, woraufhin ich sofort fragte ob das Originale denn noch vorhanden wäre: "Ja!" - "Dreispeichen?" - "Ja!" - Geil!

Zum Ende noch ein kurzer Blick in den Kofferraum: Ich konnts kaum fassen. Dieser sah wirklich wie neu aus! Keine Flecken oder sonst was. Wirklich unglaublich sauber. Lediglich in den beiden Ablagefächern war etwas Dreck drin... wayne?!

Kurz gesagt: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines E30!
Preis war bei 750VB angesetzt, und selbst dafür wäre es top gewesen. Habe noch 100 drücken können, so wurden es 650. Kriege noch 1 Satz Sommerreifen (stand auf Winterreifen mit Stahlfelgen) auf Alufelgen dazu und eben das Lenkrad. :)

Jonny_Wulfcastle
glückwunsch für den kurs kannst echt nicht meckern.


edit. leg mal ne story an ;-)

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 05.02.2013 um 09:03:35