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keeper286
Hauptthema:
hallo ich habe folgendes Problem.

eigentlich wollten wir heute ein coming home modul einbauen. ich nahm die batterrie vom netz und machte die stecker vom fußraummodul ab. wir wollten erstmal nur nach den benötigten kabeln schauen, als wir die gefunden hatten steckte ich alles wieder zusammen und nahm die batterrie wieder ans netz, nur das auto sprang nicht an. zündung, klimaanlage, radio, licht ging alles nur ich konnte nicht starten. er zeigte mir im display immer das ich das pedal treten sollte das tat ich aber immer.

ein bekannter hat dann den fehlerspeicher ausgelesen gehabt und wir haben rausgefunden dass das kupplungspedal lt. auslesegerät immer getreten ist. aber warum!?

nächster fehler war dann zv steuergerät fehlerhaft konnten wir jedoch quittieren.

das auto springt aber immernoch nicht an. könnt ihr mir helfen?!
schehofa
Dreht der Anlasser?

Ggf. Startwertabgleich zwischen DDE-CAS durchführen!

Alle Stecker am FRM richtig verrastet, keine Kabel beschädigt?

MfG
keeper286
nein der anlasser dreht nicht.

kabel sahen alle okay aus und alle drei stecker sind angeschlossen.

wie gesagt mein bekannter eine freie werkstatt wusste nicht mehr weiter und verwies mich zumm freundlichen aber es muss doch irgendeine lösung geben.

kann sich das frm sperren?
schehofa
Meine Vermutung geht dahin dass durch die abgeklemmte Batterie der Startwert-Abgleich verloren gegangen ist.
Das passiert ziemlich häufig. Meist dreht aber noch der Anlasser bei der Geschichte. Die Kraftstoffzufuhr wird aber von der DME/DDE unterbrochen.
Da suchen sich die freien oft einen Wolf, und erst letztens hatte ich einen 120d bei dem schon die neu bestellte Hochdruckpumpe auf dem Beifahrersitz lag obwohl nur der Abgleich verloren gegangen war.

Das wär mal das erste. Dauert bei BMW inkl. Fahrzeugtest ca. 20 Minuten und dürfte ca. 30-35 Euro kosten.

Da du aber nicht dahin fahren kannst ist es empfehlenswert das Service-Mobil zu rufen.
Der kann dann ggf. vorbei kommen und es im Handumdrehen machen.

ABER:

Vorerst interessiert mal was du mit ZV-Steuergerät meinst?
Das Steuergerät welches für den Zugang zum Fahrzeug und wesentlich für den Motorstart verantwortlich ist, ist das CAS!
Das Antennen-Diversitiy ist mit dem CAS verbunden und erkennt wenn die Funkfernbedienung gedrückt wird. Das Signal wird vom CAS verarbeitet und wird an die Junction-Box weitergeleitet welches für die ZV-Antriebe/Eingänge verantwortlich ist.

Wenn also ein Fehler im CAS vorliegt soll in jedem Fall die Fehlersuche hier fortgeführt werden!
Wichtig ist der Fehlerspeichereintrag im CAS!

Das nächste ist der Kupplungsschalter. Wurde dieser evtl. beim Ausbauen der I-Tafel Unterverkleidung oder Seitenverkleidung vom FRM beschädigt oder irgendwas dergleichen?
Auf jeden Fall muss hier nochmal geprüft werden ob nicht irgendwo ein Kabel (natürlicherweise sollte unbedingt das vom Kupplungsschalter geprüft werden) gequetscht oder beschädigt wurde.

MfG
keeper286
ich weiß nicht mehr genau wie das steuergerät heißt was er sagte, ich hatte nur was von zv m kopf, aber die zv funktioniert ja auch einwandfrei

wo sitzt denn dieser kupplungsschalter genau?
weil ich denke das dieser zu großer warscheinlichkeit ein problem hat, aber liegt es auch dann daran das er nicht anspringt`?
ja ich wollte sonst eig. die gelben engel anrufen, und die würden mich ja zur not auch hinschleppen
schehofa
Um welches Fahrzeug sprechen wir denn eigentlich? Vermutlich 1er?
keeper286
ja 116i bj 2005
schehofa
Der Kupplungsschalter sitzt direkt am Geberzylinder vom Kupplungspedal.

Dabei auch gleich sämtliche Kabel vom CAS prüfen (weisses Steuergerät im Fahrerfußraum, links unterhalb I-Tafel).
keeper286
ja 116i bj 2005
keeper286
okay dann mache ich das morgen mal, und sonst müssen wohl die gelben engel kommen. oder würde es sich lohnen ein neues gebrauchtes frm zu verbauen, könnte ein günstiges bekommen
schehofa
Ein neues FRM ? Ohne eine Diagnose, eindeutigen defekt usw. ist das rausgeworfenes Geld!
keeper286
stimmt allerdings auch wieder, habe jetzt im netz wen gefunden der hatte ein ähnlicvhes problem bei ihm ging auch nur die zündung und er sprang nicht an. er hatte auch am frm rumgespielt. und dabei ausversehen den kupplungsschalter rausgezogen, sitzt wohl nur ganz leicht drin?!

jetz muss ich den nur noch finden