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T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erbmwibk
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ein Bekannter von mir hat einen Hyundai i30 Diesel mit 116Ps Baujahr 2012,der Wagen hat neu nur 12.000 EURO gekostet hat,Klimautomatik,Mp3 Anschluss usw.also eine normale Standard Ausstattung.
Habe mir damals einen 1er gekauft mit ein bisschen mehr Ausstattung der hat aber 25.000 gekostet und das für einen 116i dieser nicht mal Lenkradfernbedienung etc, hatte ,da frag ich mich schon was da mehr wie die hälfte ausmacht,warum ist Hyundai in dieser Klasse so günstig?Da bekommt man ja fast 2 116i..ist die qualität so mangelhaft?Kann das sein?

LG

3erbmwibk
bmw e36
Bei BMW zahlt man am meisten für das Image!
Sieht man ja schon daran dass die Grundausstattung noch über diese Drehregler verfügt und die Qualität hatt auch nachgelassen.
Zumindest bei den Vorgänger 1er und 3ern!
Und die Hyundai 4 Zylinder Motoren halten warscheinlich auch noch länger als die 4 Zylinder BMW Motoren....
J-Freak
Das liegt weniger an der Qualität (da würde ich beide Marken einfach mal als gleichwertig schimpfen) als an der Tatsache, dass man eben den Namen zahlt.

Ich sage mir grundsätzlich, dass wenn man nicht etwas pingelig ist, ein anderes Auto als eben Zb ein Hyundai herausgeworfenes Geld ist.

Meine Mutter hat einen neuen i10, der hat knapp 11000 CHF gekostet, und hat alles drin, was ich in meinem BMW auch benutze, bis auf die Sitzheizung (im Winter).

Fährt sich auch recht bequem.

Von Unterhaltskosten, Verbrauch und Versicherung müssen wir ja nicht wirklich anfangen..


3erbmwibk
Genau das ist es ja,um dem Preis was mein 1er gekostet hat hätte ich wahrscheinlich alles mögliche im Hyundai I30 ..Immer die Marke verdammt..
Paul-E39
Klar bezahlt man auch den Namen mit..
ABER in 5 Jahren hast du garantiert mehr Freunde an deinem Auto wie dein Freund.
Da merkt man dann trotzdem die Qualität.
Bei ihm fängt nach einer Zeit alles an zu klappern und zu schepper, der Motor läuft nichtmehr rund... bei dir nicht!
Und dann ist es eben das Klima beim Fahren.. ich bin neulich einen Honda Civic gefahren. Die sog. "Sportausführung". mit 1,8l Motor und 140 PS.
Kurz darauf einen E87 116i.
Das war garkein Vergleich. Der BMW viel laufruhiger, schneller im Anzug, ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch aus dem 'Knick' gekommen und war u.a. auch viel ruhiger im Innenraum.
Wenn man im Honda mal die 200 erreicht hat, nach gefühlten 2 Stunden, Berg ab und mit Rückenwind sind einem fast die Ohren abgefallen.
Außerdem war das Fahrwerk schwammig, hat nicht gut auf der Straße gelegen usw.!


Da sieht man dann die Preislichen Unterschiede. und das Japan eben noch nicht die Autos baut, wie sie Deutsche Hersteller bauen.
Manche werden jetzt sagen, die produzieren doch auch alle in China und co. mag zwar sein. aber trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität der Stoffe, der Verarbeitung usw ;)


Da seht man das den Preis.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
3erbmwibk
Danke mal für eure Kommentare,mein 318i ist jetzt 7 geworden und stimmt er läuft noch wie am 1 tag da klappert nix kracht nix einfach immer eine Freude zum Fahren,wenn ich mit dem so 160 fahre merkt man das kaum da ist der Hyundai lauter aber trotzdem der 1er damals hat 25000 gekostet.

LG
Paul-E39
Siehst du ;)

ja er hat Damals so viel gekotset. Aber was hast du nachträglich noch investieren müssen an reparationen usw? im Gegensatz zum Hundai?
Wenn der Hundai auch 7 ist, möchte ich mal wissen ob der überhaupt noch so fährt, wie er mal gefahren ist^^
Warhead Dragon
Ich würde mich trauen zu behaupten das der hyundai Mind. Genau so lange läuft wie der BMW..
den sagen wir mal der hyundai muss in 7 Jahren 10mal in die Werkstatt und der BMW nur 2mal... Dan guck mal was ein Besuch beim Bmw freundlichen im vergleich zum hyundai freundlichen kostet!
In Ersatzteilen ist eben wieder der PREMIUMBONUS enthalten, das gleicht sich aus.
Wenn es um Kleinwägen geht, denke ich das man getrost nen japaner/koreaner oder soger Wolfsburger holen kann und ist Preis/Leistung um einiges besser bedient..
Ich denke auch das man bei 116 das Argument Sportlichkeit vernachlässigen kann.
Mfg
Bikelive
Also... Der hyundai matrix ist zwar nicht in der gleichen klasse wie der i30 aber dafür als vergleich noch etwas älter.

Den hat meine mutter neu gekauft und 5jahre gefahren. Bis auf die tatsache, das die batterie 4mal neu gekommen ist, hatte der wagen nix! Mich hat es auch gewundert.
Er fuhr auch noch wie am ersten tag. Ich bin selber ein oder zweimal im jahr damit gefahren :)

Man merkt aber stark den lautstärkenpegel. Karosserie und motor waren selbst bei dem ding deutlich lauter als an meinem 16jahre älteren e36.

Zuverlässig sind die mitlerweile.
Allerdings ist es nie so gemütlich wie in einem bmw oder benz. Wobei die sitze von mercedes ne zumutung sind!
Opern Geist
Hallo,

ich habe zwar keinen Hyundai aber ich vergleiche mal meine 3 Autos

ein 2.0 C-Max in guter Ausstattung von 2005, der Opel Corsa GSI von 2001 und mein e46 328i von 1999

beim Ford sieht man schon einige Verarbeitungsmängel auch ist ab und an mal ein Klappern zu hören genauso wie beim Opel aber trotzdem werden die Autos bei guter Pflege nochlange fahren (hoffe ich^^)

der BMW sieht meiner Meinung nach und was mir von anderen bestätigt wird, immer noch sehr gut für sein Alter aus...kein Klappern oder sowas...der Innenraum sieht für seine 280tkm auch noch unverbraucht aus

mir gefallen alle meine 3 Autos..aber Qualität und Fahrspass hat der BMW am meisten auch wenn er ein paar kleine Roststellen hat

und ich habe bestimmt rosarote keine BMW-Brille auf :)

Gruss
Filat
Wahrscheinlich darf ich so etwas garnicht sagen aber ich muss es einfach um meinen Ärger und die Erfahrungen über die Marke Hyundai hier mal los zu werden. Haben die Marke vertraglich bei uns mit dazu genommen ( bisher wahren es hauptsächlich Ford und weitere marken wie mazda und volvo) also verkauf und Werkstatt und am Anfang haben wir Alle gedacht nicht schlecht kostet nicht viel usw usw... Mittlerweile wissen wir das die Autos nicht billiger sind den die Ersatzteile sind so teuer da holen sie sich das Geld wieder rein.

So kostet ein DPF mal eben 5000€ !! Ein Automatik Getriebe eines 10jahre alten Autos (3gang wandler Technik) kostet Schlappe 16000€. Ein neuer 2,2L Diesel Motor eines 2 Jahre alten Autos 20000€ ohne arbeit und Kleinteile.

Dazu kommen Zahnriemen wartungsintervalle von zum Teil 90000km ( nicht mehr stand der heutigen Technik) und alle 40000km Zündkerzen,Ventile einstellen usw. welche die wartungspreise dermaßen in die höher treiben das man es bei Firmen wie Mercedes für weniger bekommt.

Das sind nur kleine Leckerbissen und die Qualität der Autos ist bis jetzt nicht die beste wobei es von Jahr zu Jahr besser wird zumindestens der Eindruck von Materialien im Innenraum und so.

Keinwagen wie der atos haben viele Probleme mit so großem Spiel der Kurbelwelle das frisch eingefülltes öl wortwörtlich aus dem simmerring raus läuft. Preis für neuen Motor 6000€ ( 4zyl. 1L Hubraum ).

Jaja und auf jedem Neuwagen klebt ein aufkleber " Hyundai gewinnt den Qualitätsreport 2010/11/12"
Wenn das mal nicht mit Gesponsertem Geld zu tun hatte ;-)

Ohjee hoffentlich spioniert mein Chef hier nicht im Forum rum ;-)

Hoffe konnte etwas nützliches zum Thema beifügen

MfG
bmw e36
Zitat:


Klar bezahlt man auch den Namen mit..
ABER in 5 Jahren hast du garantiert mehr Freunde an deinem Auto wie dein Freund.
Da merkt man dann trotzdem die Qualität.
Bei ihm fängt nach einer Zeit alles an zu klappern und zu schepper, der Motor läuft nichtmehr rund... bei dir nicht!

Und dann ist es eben das Klima beim Fahren.. ich bin neulich einen Honda Civic gefahren. Die sog. "Sportausführung". mit 1,8l Motor und 140 PS.
Kurz darauf einen E87 116i.
Das war garkein Vergleich. Der BMW viel laufruhiger, schneller im Anzug, ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch aus dem 'Knick' gekommen und war u.a. auch viel ruhiger im Innenraum.
Wenn man im Honda mal die 200 erreicht hat, nach gefühlten 2 Stunden, Berg ab und mit Rückenwind sind einem fast die Ohren abgefallen.
Außerdem war das Fahrwerk schwammig, hat nicht gut auf der Straße gelegen usw.!


Da sieht man dann die Preislichen Unterschiede. und das Japan eben noch nicht die Autos baut, wie sie Deutsche Hersteller bauen.
Manche werden jetzt sagen, die produzieren doch auch alle in China und co. mag zwar sein. aber trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität der Stoffe, der Verarbeitung usw ;)


Da seht man das den Preis.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

(Zitat von: Paul-E39)




Und das weißt woher wenn ich fragen darf?


Und bitte die Rosarote BMW Brille absetzen ;)
ChrisH
http://www.forcegt.com/news/warranty-directs-engine-reliability-index-germans-among-the-worst/

Meiner läuft zwar wie ein Uhrwerk - aber das ist auch noch der gute alte M52.....

Bearbeitet von: ChrisH am 30.01.2013 um 00:45:43
320ijunki
Nun, also nich hab in meinen BMW teils mehr investieren müssen als in den 993er.

Fand ich nicht toll, und meist waren sie auch laut, haben gesoffen, und haben geknarzt oder geklappert.

Jetzt hat die Frau nen Fiat Punto für 9000 Euro der alles drin hat und naja, er fährt.

Sind nicht besser oder schlechter als BMW, kosten aber deutlich weniger.
Und Qualität ?
Sorry Freude, aber ich fange mit den E46 Hinterachsen an, gehe über das SMG, zu dem kaputten Diesel Turbos, über die defekten Bosch Einspritzpumpen und komme beim Getriebe und Diffproblemen bei Z4 wieder raus.
Da kaufe ich sicher keinen 5er mehr =)

Das Geld fliesst mir zu sehr in den Namen, und der Service ist überwiegend auch scheisse.
Punkt.
OnlyOne

Apropos Fiat...

Würde ich meiner Freundin sofort zulegen. Der einzige Hersteller aufm Markt den man noch entfernt das Prädikat Preis-Leistung zugestehen könnte.

*Prüfe DEKRA Report für den Punto
Heckpropeller
@3erbmwibk

Ich hätte jetz mal ein paar Fragen. =)

Wo hat dein Bekannter dieses Fahrzeug NEU gekauft?

Ich finde mit deinen Ausstattungsdetails einen Listenpreis 23230€ und bei autohaus24.de kostet das gute Stück immer noch 18700€.

Allerdings als 110 PS Diesel. 116PS wird doch gar nicht angeboten.... (alternativ 128PS).

Sind die PKW`s mittlerweile in Österreich billiger?

J-Freak
Zitat:


Klar bezahlt man auch den Namen mit..
ABER in 5 Jahren hast du garantiert mehr Freunde an deinem Auto wie dein Freund.
Da merkt man dann trotzdem die Qualität.
Bei ihm fängt nach einer Zeit alles an zu klappern und zu schepper, der Motor läuft nichtmehr rund... bei dir nicht!
Und dann ist es eben das Klima beim Fahren.. ich bin neulich einen Honda Civic gefahren. Die sog. "Sportausführung". mit 1,8l Motor und 140 PS.
Kurz darauf einen E87 116i.
Das war garkein Vergleich. Der BMW viel laufruhiger, schneller im Anzug, ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch aus dem 'Knick' gekommen und war u.a. auch viel ruhiger im Innenraum.
Wenn man im Honda mal die 200 erreicht hat, nach gefühlten 2 Stunden, Berg ab und mit Rückenwind sind einem fast die Ohren abgefallen.
Außerdem war das Fahrwerk schwammig, hat nicht gut auf der Straße gelegen usw.!


Da sieht man dann die Preislichen Unterschiede. und das Japan eben noch nicht die Autos baut, wie sie Deutsche Hersteller bauen.
Manche werden jetzt sagen, die produzieren doch auch alle in China und co. mag zwar sein. aber trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität der Stoffe, der Verarbeitung usw ;)


Da seht man das den Preis.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

(Zitat von: Paul-E39)



Lass mich raten, die hast dich weder mit der Marke auseinander gesetzt, geschweige denn dass du so eine Karre mal gefahren bist?
Der Hyundai Trajet meines Vaters ist 8 jährig und hat knapp 100k Km runter. Da klappert und wackelt rein gar nichts. Die Sitze sind beispielsweise mindestens so bequem wie mein Ledergestühl und für lange Fahrten kommts nicht drauf an, ob ich jetzt in meinem Coupe sitze oder im Hyundai.

Als kleiner Vergleich zum "Wohin steuert BMW?"-Thread, im Trajet kann ich knackig mit 3 Finger schalten, was bei neueren BMW Modellen ja angeblich nicht mehr möglich ist.

Das wenigstens einige Punkte bei einem überteuertem Karren wie BMW besser sind als bei einem Japaner MUSS fast so sein, ansonsten wäre ja jeder der BlauWeiss fährt bekloppt..

Ich handhabe es meistens so, wenn ich von einem bestimmten Thema keine Ahnung habe, halte ich die Schreibfingerchen lieber einmal mehr ruhig, als dass ich mich mit irgendwelchen Geschwätz disqualifiziere.. ;-)


Zitat:


So kostet ein DPF mal eben 5000€ !! Ein Automatik Getriebe eines 10jahre alten Autos (3gang wandler Technik) kostet Schlappe 16000€. Ein neuer 2,2L Diesel Motor eines 2 Jahre alten Autos 20000€ ohne arbeit und Kleinteile.

Dazu kommen Zahnriemen wartungsintervalle von zum Teil 90000km ( nicht mehr stand der heutigen Technik) und alle 40000km Zündkerzen,Ventile einstellen usw. welche die wartungspreise dermaßen in die höher treiben das man es bei Firmen wie Mercedes für weniger bekommt.

Das sind nur kleine Leckerbissen und die Qualität der Autos ist bis jetzt nicht die beste wobei es von Jahr zu Jahr besser wird zumindestens der Eindruck von Materialien im Innenraum und so.

Keinwagen wie der atos haben viele Probleme mit so großem Spiel der Kurbelwelle das frisch eingefülltes öl wortwörtlich aus dem simmerring raus läuft. Preis für neuen Motor 6000€ ( 4zyl. 1L Hubraum ).

Jaja und auf jedem Neuwagen klebt ein aufkleber " Hyundai gewinnt den Qualitätsreport 2010/11/12"
(Zitat von: Filat)



Nenn mir mal das Modell, bei dem ein Motor 20k Euro kosten soll. Bei einem Durchschnittspreis von 25k Euro für einen Neuwagen dieser Marke in eurem schönen Land, kann das ja kaum stimmen. Müsste die Karre ja 50k Euro kosten am Schluss... :UglY:

Für das Geld bau ich mir bei meinem BMW einen neuen 3 Liter Mocken rein..!?
Warhead Dragon
noch ein nachtrag zum tema komfort bei ausländern:
Wir sind von Deggendorf im sommer nach Bulgarien gefahren in nem kia venga..
1300km einfach, 4 Leute waren wir+ gepäck.. der kleinwagen war so wohl geräumig genug, als auch gemütlich... ja gemütlich! nicht mal dem 2meter vater meiner freundin war der platz zu wenig auf dieser strecke.. ich denke das spricht für sich!
und wackeln/Klappern tut in dem auto auch noch nix (ist jetzt 1 1/2 jahre alt und hat 65000km runter)
spätestens nach den "schotter/schlaglochstraßen" in bulgarien hätte alles locker sein müssen ;)
Mfg
mb100
Einer der Hauptgründe ist sicher auch das unterschiedliche Lohnniveau. Hyundai wird in Korea hergestellt; da verdienen die Menschen (v.a. eben die Band-Arbeiter) einen Bruchteil von dem, was wir hier in Deutschland verdienen. Ähnliches gilt sicher auch für Tschechien, wo Hyundai ja auch produziert. So kann Hyundai auch viel günstiger produzieren als beispielsweise BMW, Mercedes usw. Und diese „Ersparnis“ wird eben auch an die Kunden weitergegeben.
Weiterhin wird bei vielen Deutschen - so jedenfalls mein Eindruck - schon teilweise auf höherwertigere Materialien geachtet.

Abgesehen davon sei mal dahingestellt, ob die Diskussion wirklich sinnvoll ist. Bzw. lässt sie sich ja wirklich auf viele Klassen und viele Hersteller übertragen. Beispiel auch: warum sollte ich einen Ferrari, einen Lamborghini o.ä. kaufen? Ne Corvette oder ein GT-R sind auch schnell. Oder: warum sollte ich mir einen Mini, nen A1 oder ähnliches kaufen? Ich denk dahingehend spontan nicht nur an die Asiaten, sondern beispielsweise auch an Skoda oder Seat.

Und nicht zuletzt: warum sollten wir alle nicht Dacia fahren? Ihren Zweck (= von A nach B kommen) erfüllen die Dinger auch.
sanja 1
Die dinger kannst vergessen freundin von mir hat sich auch so ein hundai geckauft und ist nach 3 jahren nicht mal durch den TÜV geckommen.
Pug
Zitat:


Die dinger kannst vergessen freundin von mir hat sich auch so ein hundai geckauft und ist nach 3 jahren nicht mal durch den TÜV geckommen.

(Zitat von: sanja 1)



das sagt ja so nicht viel aus!

weil sie mit vollkommen abgefahrenen reifen ankam oder warum?
bmw e36
Zitat:


Zitat:


Die dinger kannst vergessen freundin von mir hat sich auch so ein hundai geckauft und ist nach 3 jahren nicht mal durch den TÜV geckommen.

(Zitat von: sanja 1)



das sagt ja so nicht viel aus!

weil sie mit vollkommen abgefahrenen reifen ankam oder warum?

(Zitat von: Pug)




Ganz unrecht hat er nicht!

Hab mich mal mit einem TÜV Prüfer unterhalten- der hatte meinen E36 gelobt weil der so gepflegt ist und ohne Mängel durch den Tüv kam!
Er meinte die heutigen Autos haben viele Elektroprobleme und kommen deswegen nicht durch den Tüv! Näher darauf eingegangen ist er nicht.
Leckerlgsicht
Zitat:


Die dinger kannst vergessen freundin von mir hat sich auch so ein hundai geckauft und ist nach 3 jahren nicht mal durch den TÜV geckommen.

(Zitat von: sanja 1)




Das bin ich mit meinem 1. E46 (316 Limo) auch nicht, Querlenker ausgeschlagen, Federn gebrochen und noch ne Kleinigkeit die ich nicht mehr im Kopf habe.
Leckerlgsicht
Zitat:



Lass mich raten, die hast dich weder mit der Marke auseinander gesetzt, geschweige denn dass du so eine Karre mal gefahren bist?
Der Hyundai Trajet meines Vaters ist 8 jährig und hat knapp 100k Km runter. Da klappert und wackelt rein gar nichts. Die Sitze sind beispielsweise mindestens so bequem wie mein Ledergestühl und für lange Fahrten kommts nicht drauf an, ob ich jetzt in meinem Coupe sitze oder im Hyundai.

Als kleiner Vergleich zum "Wohin steuert BMW?"-Thread, im Trajet kann ich knackig mit 3 Finger schalten, was bei neueren BMW Modellen ja angeblich nicht mehr möglich ist.

Das wenigstens einige Punkte bei einem überteuertem Karren wie BMW besser sind als bei einem Japaner MUSS fast so sein, ansonsten wäre ja jeder der BlauWeiss fährt bekloppt..

Ich handhabe es meistens so, wenn ich von einem bestimmten Thema keine Ahnung habe, halte ich die Schreibfingerchen lieber einmal mehr ruhig, als dass ich mich mit irgendwelchen Geschwätz disqualifiziere.. ;-)




(Zitat von: J-Freak)




Daß meistens nicht immer ist merkt man da Du über die aktuellen Schaltgetriebe schimpfst obwohl Du Deiner Schreibe nach noch keines in den Fingern hattest...
Ich kann dagegen aus Erfahrung behaupten daß das Getriebe eines 114 einwandfrei zu schalten ist, auch wenn man das Fahrzeug nicht als Alltagsauto gewohnt ist.
ChrisH
Zitat:



Zitat:


So kostet ein DPF mal eben 5000€ !! Ein Automatik Getriebe eines 10jahre alten Autos (3gang wandler Technik) kostet Schlappe 16000€. Ein neuer 2,2L Diesel Motor eines 2 Jahre alten Autos 20000€ ohne arbeit und Kleinteile.

Dazu kommen Zahnriemen wartungsintervalle von zum Teil 90000km ( nicht mehr stand der heutigen Technik) und alle 40000km Zündkerzen,Ventile einstellen usw. welche die wartungspreise dermaßen in die höher treiben das man es bei Firmen wie Mercedes für weniger bekommt.

Das sind nur kleine Leckerbissen und die Qualität der Autos ist bis jetzt nicht die beste wobei es von Jahr zu Jahr besser wird zumindestens der Eindruck von Materialien im Innenraum und so.

Keinwagen wie der atos haben viele Probleme mit so großem Spiel der Kurbelwelle das frisch eingefülltes öl wortwörtlich aus dem simmerring raus läuft. Preis für neuen Motor 6000€ ( 4zyl. 1L Hubraum ).

Jaja und auf jedem Neuwagen klebt ein aufkleber " Hyundai gewinnt den Qualitätsreport 2010/11/12"
(Zitat von: Filat)



Nenn mir mal das Modell, bei dem ein Motor 20k Euro kosten soll. Bei einem Durchschnittspreis von 25k Euro für einen Neuwagen dieser Marke in eurem schönen Land, kann das ja kaum stimmen. Müsste die Karre ja 50k Euro kosten am Schluss... :UglY:

Für das Geld bau ich mir bei meinem BMW einen neuen 3 Liter Mocken rein..!?

(Zitat von: J-Freak)



Also die Story halte ich auch für ein Gerücht....

Zitat:


Ganz unrecht hat er nicht!

Hab mich mal mit einem TÜV Prüfer unterhalten- der hatte meinen E36 gelobt weil der so gepflegt ist und ohne Mängel durch den Tüv kam!
Er meinte die heutigen Autos haben viele Elektroprobleme und kommen deswegen nicht durch den Tüv! Näher darauf eingegangen ist er nicht.

(Zitat von: bmw e36)



So was ähnliche habe ich neulich von einem Bekannten gehört.
Der Tüv-Prüfer lobte den guten Zustand des Wagens meines Bekannten. Als er sich wunderte ging der TÜV-Prüfer zu einem Mercedes (!!!) daneben, griff einmal unten ans Auto und förderte eine Hand voll Rost hervor!
Grusel, da fragt man sich schon......


Zitat:


Einer der Hauptgründe ist sicher auch das unterschiedliche Lohnniveau. Hyundai wird in Korea hergestellt; da verdienen die Menschen (v.a. eben die Band-Arbeiter) einen Bruchteil von dem, was wir hier in Deutschland verdienen. Ähnliches gilt sicher auch für Tschechien, wo Hyundai ja auch produziert. So kann Hyundai auch viel günstiger produzieren als beispielsweise BMW, Mercedes usw. Und diese „Ersparnis“ wird eben auch an die Kunden weitergegeben.

(Zitat von: mb100)




Wobei man erwähnen sollte, dass die Fertigungstiefe der Autohersteller inzwischen ja nicht mehr sehr groß ist. Die Zulieferer weichen mit der Produktion ja auch zunehmend in Niedriglohnländer aus.
Und auch ein VW muss schon lange nicht in Wolfsburg montiert sein, bloß weil VW drauf steht.
Zitat:


Ich kann dagegen aus Erfahrung behaupten daß das Getriebe eines 114 einwandfrei zu schalten ist, auch wenn man das Fahrzeug nicht als Alltagsauto gewohnt ist.

(Zitat von: Leckerlgsicht)



Dann stell es in den Thread doch bitte mal rein, ich hatte doch nach Euren Erfahrungen gefragt.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 30.01.2013 um 21:32:49
mb100
Zitat:

Zitat:


Einer der Hauptgründe ist sicher auch das unterschiedliche Lohnniveau. Hyundai wird in Korea hergestellt; da verdienen die Menschen (v.a. eben die Band-Arbeiter) einen Bruchteil von dem, was wir hier in Deutschland verdienen. Ähnliches gilt sicher auch für Tschechien, wo Hyundai ja auch produziert. So kann Hyundai auch viel günstiger produzieren als beispielsweise BMW, Mercedes usw. Und diese „Ersparnis“ wird eben auch an die Kunden weitergegeben.

(Zitat von: mb100)




Wobei man erwähnen sollte, dass die Fertigungstiefe der Autohersteller inzwischen ja nicht mehr sehr groß ist. Die Zulieferer weichen mit der Produktion ja auch zunehmend in Niedriglohnländer aus.
Und auch ein VW muss schon lange nicht in Wolfsburg montiert sein, bloß weil VW drauf steht.
(Zitat von: ChrisH)




Das is natürlich auch richtig.
Ich mach mal ein fiktives Beispiel: angenommen, ein Golf-Werk steht in Wolfsburg, eines in Polen (wo die Produktion ja etwas günstiger ist) - und in beiden wird der aktuelle Golf hergestellt, identische Motorisierung, auch Ausstattungen identisch, beide in Deutschland zu erwerben. Sicher in der Praxis eher ungewöhnlich. Dann würden dennoch beide Gölfe gleich viel kosten - und der Kostenvorteil des polnischen Golfs würde nicht direkt an die Kunden weitergegeben werden. Sondern in den Gewinn wandern, in die Tatsache, dass man den Golf anderswo günstiger anbieten muss - oder man rechnet, dass der Golf "total" 10 % Gewinn abwirft, der Golf "deutsch" 5 % und der Golf "polnisch" 15 %. Man also beim deutschen auf das verzichtet, was man mit dem polnischen wieder reinholt.
Oder man verlagert als Deutscher bewusst die Produktion ins Ausland, um den Vorteil der niedrigen Löhne an die Kunden weiterzugeben. So geschehen beim Fox. Hätte man den in Deutschland gebaut, wäre er sicher auch bei über 10.000 Euro gelandet.

Zu den Zulieferern: ich geh davon aus, die Qualitätsanforderungen sind da noch ziemlich hoch. Und wer net spurt, fliegt raus - was leider auch den Preis betrifft. Ich erinner mich grad an zwei meiner ehemaligen Profs (und so lang is das Studium bei mir ja noch nicht her), an die Berichte meiner Mutter (viele Automobilzulieferer sind ihre Kunden...) und an das Debakel bei Toyota mit der Bremse. Abgesehen davon lassen viele Automobilhersteller viele Zulieferer ja auch in unmittelbarer Nähe herstellen, damit die Teileversorgung sichergestellt ist. Ich erinner an diesen isländischen Vulkan...
Filat
Also ich bin nicht hier um Gerüchte zu verbreiten ich gebe die Erfahrungen weiter die ich persönlich Gemacht habe. Zu dem Motor der stammt aus einem Santa Fe Typ CM (Modellpflege) welcher die Woche bei uns einen neuen shortblock bekommen hat und heute aus der Halle Gefahren ist. War noch in der Garantie Zeit und da der komplett Motor so teuer ist wurde es von von Hyundai abgelehnt und es gab den shortblock der 7000€ gekostet hat. Dies hat Hyundai komplett übernommen.

Mfg
ChrisH
7000 für den shortblock - das wäre natürlich schon heftig!

Wobei - habe gerade den Fall eines Z4 3.0 mitbekommen, dem bei 40.000 km ein Pleuel gerissen ist. Motor im Arsch. BMW hat Kulanz abgelehnt.
Voraussichtliche Reparaturkosten 12.000 Euro!
Ich tippe mal, dass davon 10.000 auf den Ersatz-Rumpfmotor gehen. Ein Austauschmotor wäre zwar billiger, aber dazu muss man auch was zum Tauschen haben....

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 31.01.2013 um 20:49:37
MacLibu
Hallo Leute,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man bezahlt auf jedenfalls einiges für den Namen.
Was man meiner Meinung nach aber auch beachtennmuss sind die Entwicklungskosten oder? BMW zb hat ja viele inovationen bzw Techniken zum Head-Up Display etc die solche Hersteller nicht haben wodurch die dann ja keine Entwicklungskosten die sie irgendwo auch wieder einnehmen müssen...
mb100
Zitat:


Hallo Leute,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man bezahlt auf jedenfalls einiges für den Namen.
Was man meiner Meinung nach aber auch beachtennmuss sind die Entwicklungskosten oder? BMW zb hat ja viele inovationen bzw Techniken zum Head-Up Display etc die solche Hersteller nicht haben wodurch die dann ja keine Entwicklungskosten die sie irgendwo auch wieder einnehmen müssen...

(Zitat von: MacLibu)




Hyundai hat mit Sicherheit auch Entwicklungskosten, aber die von BMW dürften durchaus um einiges höher sein, ja.

Was mir noch einfällt: bei BMW bezahlt man für das Suchen der Nische in der Nische der Nische...
Jazz84
Zitat:


/000 für den shortblock - das wäre natürlich schon heftig!

Wobei - habe gerade den Fall eines Z4 3.0 mitbekommen, dem bei 40.000 km ein Pleuel gerissen ist. Motor im Arsch. BMW hat Kulanz abgelehnt.
Voraussichtliche Reparaturkosten 12.000 Euro!
Ich tippe mal, dass davon 10.000 auf den Ersatz-Rumpfmotor gehen. Ein Austauschmotor wäre zwar billiger, aber dazu muss man auch was zum Tauschen haben....

Grüße
ChrisH


(Zitat von: ChrisH)




Das muss man dann mal bitte näher erklären warum hier eine Kulanz abgelehnt wird!? Oo
TriStar
Zitat:


/000 für den shortblock - das wäre natürlich schon heftig!

Wobei - habe gerade den Fall eines Z4 3.0 mitbekommen, dem bei 40.000 km ein Pleuel gerissen ist. Motor im Arsch. BMW hat Kulanz abgelehnt.

Grüße
ChrisH


(Zitat von: ChrisH)




Das ist nun wirklich eine Peinlichkeit. Nicht der (wahrscheinliche) Materialfehler, aber die abgelehnte Kulanz. Man könnte auch ohne zu übertreiben das Wort "Sauerei" verwenden.

Bei einem Freund, der einen 3 Jahre alten X5 4.8 fährt, ist vor einigen Monaten beim Beschleunigen eine zu einem Hinterrad führende Antriebswelle komplett abgerissen. BMW übernahm immerhin teilweise Kulanz, trotzdem war er noch mit ~900€ Eigenanteil dabei. Kann sich jeder sein Urteil selbst bilden. Das Bauteil wurde von einem befreundeten BMW-Werkstattmeister demontiert und nach dessen Aussage von BMW zur Ursachenermittlung einbehalten. Gehört hat man allerdings nie wieder was.


TriStar
320ijunki
Ne Antriebswelle einzeln liegt bei 320 Euro plus Einbau.
Verarscht würde ich sagen =)
DieBestie
Zitat:


Ne Antriebswelle einzeln liegt bei 320 Euro plus Einbau.
Verarscht würde ich sagen =)

(Zitat von: 320ijunki)




ne antriebswelle kostet laut ETK 550,-€ + MwSt. also erzähl hier keinen vom Pferd.

Und was die Kulanz bei dem Z4 angeht: Was erwartet Ihr? Das Auto ist immerhin zwischen 8 und 11 Jahre alt. Da gibts keine Kulanz mehr. Ist zwar bitter bei der Laufleistung, aber wer weiß schon, was der Typ mit dem Auto gemacht hat. M54 sind ja bekannt für Ihren hohen Ölverbrauch, da würde es mich nicht wunder, wenn...
Jazz84
Zitat:


Zitat:


Ne Antriebswelle einzeln liegt bei 320 Euro plus Einbau.
Verarscht würde ich sagen =)

(Zitat von: 320ijunki)




ne antriebswelle kostet laut ETK 550,-€ + MwSt. also erzähl hier keinen vom Pferd.

Und was die Kulanz bei dem Z4 angeht: Was erwartet Ihr? Das Auto ist immerhin zwischen 8 und 11 Jahre alt. Da gibts keine Kulanz mehr. Ist zwar bitter bei der Laufleistung, aber wer weiß schon, was der Typ mit dem Auto gemacht hat. M54 sind ja bekannt für Ihren hohen Ölverbrauch, da würde es mich nicht wunder, wenn...

(Zitat von: DieBestie)




Man munkelt das eine abgerissene Antriebswelle um sich herum ein wenig "mehr" Schaden verusrsacht...
Und das der Z4 zwischen 8 und 11 Jahre alt ist weist du woher?
Ich habe da nix vom Baujahr gelesen! ^^

Bearbeitet von: Jazz84 am 31.01.2013 um 11:43:56
economix
Zitat:


Klar bezahlt man auch den Namen mit..
ABER in 5 Jahren hast du garantiert mehr Freunde an deinem Auto wie dein Freund.
Da merkt man dann trotzdem die Qualität.
(Zitat von: Paul-E39)




Das halte ich mal für ein ganz großes Gerücht. Immerhin scheinen sich Hyuandai und Kia ihrer Qualität sicherer zu sein - beide geben auf ihre Fahrzeuge 5 bzw. Kia glaub ich sogar 7 Jahre volle Garantie, z.T. ohne Kilometerbegrenzung und so weiter:
http://www.hyundai.de/pages/kundenservice/garantie/5jahregarantie.html

Da muss man sich schon Fragen warum eine "Premiummarke" bei den Garantiebedingungen nicht so Premium ist?! Ich kenne nebenbei kaum einen aktuellen BMW der letzten 5-6 Jahre der in den ersten Jahren nicht schon zahlreiche Werkstattbesuche auf dem Buckel hatte.

Ich schrieb bereits im E60-Forum was ich Probleme mit meinem N53 hatte - und bei BMW musst du deiner Garantie die du schriftlich hast hinterherlaufen, man ist bei BMW unkulant und z.T. unfreundlich, arrogant. Schlechter können die Asiaten das gar nicht machen - daher auch mein letzter BMW!

Zitat:


Da sieht man dann die Preislichen Unterschiede. und das Japan eben noch nicht die Autos baut, wie sie Deutsche Hersteller bauen.
(Zitat von: Paul-E39)



Steig mal in einen Lexus. Klar der ist dann auch genauso teuer wie Audi/BMW/Mercedes Benz - aber auch mindestens (!) genauso hochwertig.
Zumal Lexus schon vor 20 Jahren für die beste Laufruhe bekannt war - da gab es den bekannten "Lexustrick" mit dem Pfennigstück das kantig auf den laufenden Motor gestellt wird und nicht umfällt!

Was heißt Japaner "können" noch nicht so Autos bauen - Japan ist bereits seit Jahrzehnten technisch sehr gut dabei. Man muss sich in der Szene nur etwas auskennen.

Gegen die Getriebe, Kupplungs und Fahrwerksqualität, sowie den Motor meines ehem. 300ZX (Technischer Stand Ende der 80er) kam bisher noch kein BMW an. Vllt. ein M-Modell, aber die 300ZX geben trotz Biturbo und i.d.R. Chiptuning wenigstens unter 200.000km seltenst den Geist auf.

Der neue Nissan GT-R ist auch ein gutes Beispiel, hat in vielen Tests selbst Porsche Performance-, Fahrwerk-, und Qualitätstechnisch z.T. in den Schatten gestellt.

Und ja das einzige was man bei den Japanern bemängeln kann ist dass auf den Innenraum und die Materialanmutung [bei den Standardmodellen] wenig Wert gelegt wird. Und früher war nicht bei allen Modellen der Rostschutz optimal (war bei VW oder Opel aber nicht anders).

Bloss was nützt mir der tollste Innenraum wenn ich ständig Ärger mit Service, Elektronik und Motor habe?

Japaner galten früher zu recht als unverwüstlich, und waren in vielen Punkten den westlichen Herstellern voraus. Mein 300ZX hatte eine digitale Klimaautomatik, Elektr. Verstellung der Ledersportsitze, Sitzheizung und viele weitere Extras - die es zum Zeitpunkt als der Wagen aktuell war sonst höchstens bei einem Porsche gab.

Dinge wie Variable Ventilsteuerung/Nockenwellenverstellung die bei BMW und sonstigen deutschen Herstellern seit Anfang 2000 als "große Innovation" gefeiert werden gibt es bei den Japanern schon 10 Jahre länger erfolgreich im Masseneinsatz (Vtec und Co.).

Außerdem mal bei Lexus nach dem Werterhalt schauen - führt in Deutschland fast jede Werterhalt Statistik an (klar, ist auch nicht so inflationär am Markt als Firmenwagen vorhanden).

Dass die Japanischen Marken längere Zeit die Kundenzufriedenheits(!) und Pannenstatistiken angeführt haben spricht ja wohl auch für die Qualität der Fahrzeuge und des Service bei den Japanern. Aber hey, warum über den Tellerrand blicken?!
320ijunki
Laut ETK kosten die Welle Austausch Abtriebswelle LK=94MM/D=31MM 2 33207500917 $496.22
laut 1,35er Wechselkurs sind das heute ok, 4 jahre später 40 Schleifen mehr, 367 Euro.
hat sich trotzdem bescheissen lassen, denn der Einbau kostet so ziemlich genau 100 Euro.

Pferd Ende.
DieBestie
Zitat:


Laut ETK kosten die Welle Austausch Abtriebswelle LK=94MM/D=31MM 2 33207500917 $496.22
laut 1,35er Wechselkurs sind das heute ok, 4 jahre später 40 Schleifen mehr, 367 Euro.
hat sich trotzdem bescheissen lassen, denn der Einbau kostet so ziemlich genau 100 Euro.

Pferd Ende.

(Zitat von: 320ijunki)




du bestellst deine antriebswellen also in den Staaten?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E70/SAV/Europe/X5_4.8i-N62N/browse/rear_axle/output_shaft/

dazu kommt, was Jazz84 gesagt hat.

und @Jazz84: War von einem Z4 3.0i ausgegangen, den gabs nur von 2002-2005. wenns ein si war, dann war er halt ein wenig jünger. Aber bei allem was älter als 6 Jahre ist siehts mit kulanz halt schlecht aus.
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Laut ETK kosten die Welle Austausch Abtriebswelle LK=94MM/D=31MM 2 33207500917 $496.22
laut 1,35er Wechselkurs sind das heute ok, 4 jahre später 40 Schleifen mehr, 367 Euro.
hat sich trotzdem bescheissen lassen, denn der Einbau kostet so ziemlich genau 100 Euro.

Pferd Ende.

(Zitat von: 320ijunki)




du bestellst deine antriebswellen also in den Staaten?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E70/SAV/Europe/X5_4.8i-N62N/browse/rear_axle/output_shaft/

(Zitat von: DieBestie)




... wobei man anmerken muss, daß die Preis nicht unbedingt stimmen.
J-Freak
Zitat:


Daß meistens nicht immer ist merkt man da Du über die aktuellen Schaltgetriebe schimpfst obwohl Du Deiner Schreibe nach noch keines in den Fingern hattest...
Ich kann dagegen aus Erfahrung behaupten daß das Getriebe eines 114 einwandfrei zu schalten ist, auch wenn man das Fahrzeug nicht als Alltagsauto gewohnt ist.
(Zitat von: Leckerlgsicht)




Wo liegt dein Problem? Ich begründe meine Aussagen mit Fakten.

Das die neuen Schalter keine Weltwunder sind, wird hier erklärt. Und das ich im Trajet meines Vater sauber schalten, ja die Gänge richtiggehend reinklicken kann, ist ebenfalls Tatsache.

Sollte dir das nicht reichen, kann ich auch den 2 Liter Diesel e91 eines Bekannten der ebenfalls handgeschalten ist als Vergleich herbeiziehen. Und der Hyundai ist mindestens so schön zum schalten, was aufgrund der Voraussetzungen wie Alter, Preisklasse usw. klar für den Trajet spricht.

Um zu wiederlegen, dass Aussagen wie "An einem Hyundai hat man nach 3 Jahren keine Freude mehr" nicht stimmen muss ich doch nicht einen neuen Schalter fahren. Den fahre ich dann wenn ich so eine Karre neu kaufen will. Was genau niemals der Fall sein wird, weil ich nicht so viel Geld für ein Auto zum Fenster rauswerfe, wenn ich anderswo zwei Autos gleicher Qualität für das Geld bekomme..

Aber fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen, wenn ich BMW nicht immer in den Himmel lobe!

Edit:
Und was du hier:
"Als kleiner Vergleich zum "Wohin steuert BMW?"-Thread, im Trajet kann ich knackig mit 3 Finger schalten, was bei neueren BMW Modellen ja angeblich nicht mehr möglich ist."
als schimpfen betrachtest, musst du mir erst noch erklären. Habe ja sogar noch geschrieben angeblich, was soviel bedeutet wie "Ich weiss es nicht genau (Deshalb stütze ich mich auf die Aussagen anderer)".

Heul nicht gleich rum!

Bearbeitet von: J-Freak am 31.01.2013 um 16:50:41
3erbmwibk
Danke mal für die zahlreichen Kommentare bitte reis euch nicht den Kopf deswegen aus.
Zur Aufklärung: Der Hyundai ist ein Baujahr 12/2011 ist ca 1 Jahr gestanden und hatte 17 km daher ist es ja fast ein Neuwagen daher war der Preis auch nur 12.000 Euro ,es war eine Tageszulassung also 1 mal angemeldet und am gleichen Tag wieder abgemeldetet daher auch der günstige Preis vl ist es so besser verständlich.

LG

3erbmwibk
Leckerlgsicht
Der einzige der hier rumheult bist Du.

Mit Deinem Link belegst Du ja nur daß Du das, was andere schreiben blind nachplapperst also genau was ich geschrieben habe. Ich habe auch nie behauptet, daß ein Hyundai schlechter zu schalten ist als ein BMW, einfach weil mir hier die PERSÖNLICHE ERFAHRUNG fehlt. Ich habe nur behauptet, daß es neue handgeschaltete BMW's gibt, die einwandfrei zu schalten sind (nicht alle, nur dieser) und dies mit persönlicher Erfahrung begründet.

Außerdem habe ich mit keinem Wort irgendwo behauptet daß Hyundai schlechter oder besser als BMW ist, also woher nimmst Du Dir eigentlich die Frechheit heraus mir das zu unterstellen? Dadurch fühle ich mich tatsächlich persönlich angegriffen, bisher war das aber in keinster Weise so auch wenn Du das behauptest!

Abschließend noch, schimpfen bedeutet in unserer Gegend auch, über etwas schlecht zu reden und genau das hast Du ja wohl mit Deiner Aussage bezweckt.





Bearbeitet von: Leckerlgsicht am 31.01.2013 um 20:59:30
ChrisH
Zitat:



Und was die Kulanz bei dem Z4 angeht: Was erwartet Ihr? Das Auto ist immerhin zwischen 8 und 11 Jahre alt. Da gibts keine Kulanz mehr. Ist zwar bitter bei der Laufleistung, aber wer weiß schon, was der Typ mit dem Auto gemacht hat. M54 sind ja bekannt für Ihren hohen Ölverbrauch, da würde es mich nicht wunder, wenn...

(Zitat von: DieBestie)




6 Jahre sei der Z4 alt. Es soll bei 120 km/h auf der Autobahn passiert sein.
Eine Begründung für die Ablehnung des Kulanzantrages durch BMW hatte er nicht erwähnt.
ChrisH
Zitat:



Das halte ich mal für ein ganz großes Gerücht. Immerhin scheinen sich Hyuandai und Kia ihrer Qualität sicherer zu sein - beide geben auf ihre Fahrzeuge 5 bzw. Kia glaub ich sogar 7 Jahre volle Garantie, z.T. ohne Kilometerbegrenzung und so weiter:
http://www.hyundai.de/pages/kundenservice/garantie/5jahregarantie.html

Da muss man sich schon Fragen warum eine "Premiummarke" bei den Garantiebedingungen nicht so Premium ist?! Ich kenne nebenbei kaum einen aktuellen BMW der letzten 5-6 Jahre der in den ersten Jahren nicht schon zahlreiche Werkstattbesuche auf dem Buckel hatte.

Ich schrieb bereits im E60-Forum was ich Probleme mit meinem N53 hatte - und bei BMW musst du deiner Garantie die du schriftlich hast hinterherlaufen, man ist bei BMW unkulant und z.T. unfreundlich, arrogant. Schlechter können die Asiaten das gar nicht machen - daher auch mein letzter BMW!

(Zitat von: economix)




Früher war mir klar, wofür man die Differenz bezahlt:
Wenn ich mal den E30 als Bespiel nehmen darf: Da war es wirklich bei allen wichtigen Teilen die perfekte Feinabstimmung, die den Unterschied gemacht hat: Lenkung, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Agilität etc., alles top! Der Wagen hat einfach alles das entscheidende bisschen besser gemacht als die anderen (im Vergleich zu den Autos seiner Zeit natürlich).
Genau diese Feinabstimmung fehlt mir heute aber bei BMW.
Und bei der Dauerhaltbarkeit (die ich viel wichtiger finde als die "Qualitätsanmutung" im Innenraum) kommen bei mir bei BMW inzwischen auch recht viele Fragezeichen auf.

Grüße
ChrisH
danha
Zitat:


Bei BMW zahlt man am meisten für das Image!
Sieht man ja schon daran dass die Grundausstattung noch über diese Drehregler verfügt und die Qualität hatt auch nachgelassen.
Zumindest bei den Vorgänger 1er und 3ern!
Und die Hyundai 4 Zylinder Motoren halten warscheinlich auch noch länger als die 4 Zylinder BMW Motoren....

(Zitat von: bmw e36)




Ja genau, fürs Image! Das wird doch immer ins Spiel gebracht, wenn man den höheren Preis für nicht gerechtfertigt hält. Wie kann sich denn ein Hersteller ein gutes Image verdienen. Etwa durch den hohen Preis, wohl kaum!
- Ein gutes Produkt kann nicht billig sein.
- Ein billiges Produkt kann nicht hochwertig sein. Wie soll das gehen? Alle kochen nur mit Wasser.
Zitat:


http://www.forcegt.com/news/warranty-directs-engine-reliability-index-germans-among-the-worst/

Meiner läuft zwar wie ein Uhrwerk - aber das ist auch noch der gute alte M52.....

Bearbeitet von: ChrisH am 30.01.2013 um 00:45:43

(Zitat von: ChrisH)



Wie die Statistik zur Stande kommt weißt doch kein Mensch. Wenn man die Suche nach älteren Fahrzeugen bemüht, sieht es für die vermeintlichen Gewinner sehr schlecht aus:

VW Golf
BMW 3er
Toyota Corolla
Honda Accord

Dass unsere Autos mindestens 5 mal so viel, wie die Statistikgewinner laufen können, liegt bestimmt an dem unbegründet hohen Preis …
ChrisH
Zitat:


Zitat:


http://www.forcegt.com/news/warranty-directs-engine-reliability-index-germans-among-the-worst/

Meiner läuft zwar wie ein Uhrwerk - aber das ist auch noch der gute alte M52.....
(Zitat von: ChrisH)



Wie die Statistik zur Stande kommt weißt doch kein Mensch. ...
(Zitat von: danha)




Wieso, da steht doch was drüber drin:

"According to UK’s Warranty Direct, a leading provider of extended vehicle warranty, engine failures are the biggest fear for any motorist as they are the ones that can lead to the most astronomical costs.

A study done by the company of 50,000 live consumer policies revealed some interesting facts. The bottom of the heap consists of mostly European manufacturers, and more tellingly, two of the three most unreliable engines come from premium manufacturers.
"
danha
Zitat:




Wieso, da steht doch was drüber drin:

"According to UK’s Warranty Direct, a leading provider of extended vehicle warranty, engine failures are the biggest fear for any motorist as they are the ones that can lead to the most astronomical costs.

A study done by the company of 50,000 live consumer policies revealed some interesting facts. The bottom of the heap consists of mostly European manufacturers, and more tellingly, two of the three most unreliable engines come from premium manufacturers.
"

(Zitat von: ChrisH)




Ist schon klar. Dennoch sind alle Randbedingungen nicht bekannt. Und vor allem gibt sie die Marktsituation nicht wieder. Wie kann ein als unzuverlässig auffälliger Motor das mehr als fünffache an Laufleistung erbringen. Irgendwas muss hier faul sein.
J-Freak
@Leckerlgsicht

Also, nochmals zum langsam mitlesen:
Wenn für dich die Aussagen eines Automagazines oder die der anderen User hier nichts bedeuten, dann frage ich mich was du hier machst? Und genau deswegen, weil ich einen genannten Schalter NICHT gefahren bin, habe ich das ja auch erwähnt! Das ist der Grund (zum zweiten Mal) weshalb ich bei jenem Beitrag schrieb "angeblich". Das bedeutet so viel wie "der hats gesagt aber ich kann es nicht bestätigen"!

Das ich sehr wohl persönliche Erfahrung habe kannst du aus meinem Text auch herauslesen. Ich bin schon E91 Schalter gefahren und falls du es nicht bemerkt/überlesen/ignoriert/was auch immer hast, ich habe die Schaltung mit der des Hyundais gleichgestellt! Und da ich diese als gut bezeichnet habe, ist diejenige des BMW folglich auch gut.. Das ist nicht schwer zu verstehen oder?

Wo ich von dir behauptet haben soll, das du gemeint hättest Hyundai sei schlecht musst du mir zeigen. Denn ich finde besagte Stelle leider nicht. Der einzige der das gemacht hat war der Ersteller des Posts, auf den ich mich von Anfang an bezogen habe.

Zu guter Letzt: Wenn du eine kritische Bemerkung (obwohl das aus meiner Sicht noch nicht wirklich Kritik war) als Schimpfen siehst, dann ist das dein Problem und nicht meins.

Und nein ich habe nichts schlechtgeredet, sondern Hyundai gut gesprochen! Das BMW schlussendlich die qualitativ bessere Marke ist steht ausser Frage (aber auch das habe ich bereits erwähnt)!
rumpel666
Zitat:


Früher war mir klar, wofür man die Differenz bezahlt:
Wenn ich mal den E30 als Bespiel nehmen darf: Da war es wirklich bei allen wichtigen Teilen die perfekte Feinabstimmung, die den Unterschied gemacht hat: Lenkung, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Agilität etc., alles top! Der Wagen hat einfach alles das entscheidende bisschen besser gemacht als die anderen (im Vergleich zu den Autos seiner Zeit natürlich).
Genau diese Feinabstimmung fehlt mir heute aber bei BMW.
Und bei der Dauerhaltbarkeit (die ich viel wichtiger finde als die "Qualitätsanmutung" im Innenraum) kommen bei mir bei BMW inzwischen auch recht viele Fragezeichen auf.
(Zitat von: ChrisH)




Naja, auch den E30 konnte man als "Krücke" kaufen - meine Mutter hatte so einen ^^
Nen E30 316 (ohne i) - 90 PS Vergasermotor - Spitze knapp 170 km bei nem Verbrauch von "nur" knapp 16 Litern und das alles mit 4 Gängen handgeschaltet ^^

War ich froh als mein 90 PS Passat wieder aus der Werkstatt kam und ich wieder den Passat fahren konnte.
320ijunki
Also ich fahr seit 2 Jahren nen Clio als Alltagsgurke.
2 Jahre.
60.000km.

Kosten 200 Euro für einen Satz Reifen.
290 für komplett neue Bremsen.
Steuer ein Witz, Versicherung auch, Verbrauch 6 Liter.

Und der ist innen genauso laut wie mein alter BMW, hat aber bei 120.000 noch die ersten Bremssättel drin, und keinerlei Probleme.
Kein heulendes Diff oder sonstwas.
Die Klima läuft sogar.
Es regnet nirgends rein.
Da stören mich auch die Stadtbeulen nicht rundherum, bei dem Preis.

Mit dem aktuellern 5er hätte ich da 25.000 Euro an Wert verloren, mindestens den doppelten Verbrauch gehabt, und vermutlich wieder 5.000 an Teilen investieren müssen.

Und mein nächster Neuwagen wird sicher kein BMW mehr, ist halt so, ich will fahren und nicht reparieren.
ChrisH
Zitat:



Naja, auch den E30 konnte man als "Krücke" kaufen - meine Mutter hatte so einen ^^
Nen E30 316 (ohne i) - 90 PS Vergasermotor - Spitze knapp 170 km bei nem Verbrauch von "nur" knapp 16 Litern und das alles mit 4 Gängen handgeschaltet ^^

War ich froh als mein 90 PS Passat wieder aus der Werkstatt kam und ich wieder den Passat fahren konnte.

(Zitat von: rumpel666)



Gut, damals habe ich einen Käfer mit 34 PS gefahren:
115 km/h Spitze, 0 auf 100 km/h 32 Sekunden. Mit driftfreudiger Pendelachse.
Und der Audi 100 von meinem Vater hatte 85 PS aus 1,6 Litern.....
ChrisH
Zitat:



..... Und vor allem gibt sie die Marktsituation nicht wieder. Wie kann ein als unzuverlässig auffälliger Motor das mehr als fünffache an Laufleistung erbringen. Irgendwas muss hier faul sein.
(Zitat von: danha)



Sorry, das verstehe ich nicht: Erklär bitte noch mal, was Du sagen willst.

Die Angabe ist, pro wieviel Autos ein Motorschaden vorkommt. Wenn nicht nur 80 Autos betrachtet werden, dann ist die Marktsituation doch egal. Betrachtet wird die komplette Marke, und nicht nur ein Modell oder Jahrgang. Land ist UK, also sollten da ausreichend Autos zur Verfügung stehen.

Grüße
ChrisH

bmw e36
Zitat:


Also ich fahr seit 2 Jahren nen Clio als Alltagsgurke.
2 Jahre.
60.000km.

Kosten 200 Euro für einen Satz Reifen.
290 für komplett neue Bremsen.
Steuer ein Witz, Versicherung auch, Verbrauch 6 Liter.

Und der ist innen genauso laut wie mein alter BMW, hat aber bei 120.000 noch die ersten Bremssättel drin, und keinerlei Probleme.
Kein heulendes Diff oder sonstwas.
Die Klima läuft sogar.
Es regnet nirgends rein.
Da stören mich auch die Stadtbeulen nicht rundherum, bei dem Preis.

Mit dem aktuellern 5er hätte ich da 25.000 Euro an Wert verloren, mindestens den doppelten Verbrauch gehabt, und vermutlich wieder 5.000 an Teilen investieren müssen.

Und mein nächster Neuwagen wird sicher kein BMW mehr, ist halt so, ich will fahren und nicht reparieren.

(Zitat von: 320ijunki)




Oh ein Senior! Euch Oldies aus dem Forum liest man ja nicht oft!

Was hattest du vor dem Clio für einen BMW und wie lange?
mb100
Zitat:


Wie die Statistik zur Stande kommt weißt doch kein Mensch. Wenn man die Suche nach älteren Fahrzeugen bemüht, sieht es für die vermeintlichen Gewinner sehr schlecht aus:

VW Golf
BMW 3er
Toyota Corolla
Honda Accord

Dass unsere Autos mindestens 5 mal so viel, wie die Statistikgewinner laufen können, liegt bestimmt an dem unbegründet hohen Preis …


(Zitat von: danha)




meine Interpretation: Die Corolla-Fahrer und Accord-Fahrer sind alle mit ihren Autos so zufrieden, dass sie nicht im Traum dran denken, die Wagen zu verkaufen. Und die paar, die auf dem Markt landen, sind sofort wieder weg...

SCNR, Matthias
Leckerlgsicht
Zitat:


@Leckerlgsicht

Also, nochmals zum langsam mitlesen:
Wenn für dich die Aussagen eines Automagazines oder die der anderen User hier nichts bedeuten, dann frage ich mich was du hier machst? Und genau deswegen, weil ich einen genannten Schalter NICHT gefahren bin, habe ich das ja auch erwähnt! Das ist der Grund (zum zweiten Mal) weshalb ich bei jenem Beitrag schrieb "angeblich". Das bedeutet so viel wie "der hats gesagt aber ich kann es nicht bestätigen"!

Das ich sehr wohl persönliche Erfahrung habe kannst du aus meinem Text auch herauslesen. Ich bin schon E91 Schalter gefahren und falls du es nicht bemerkt/überlesen/ignoriert/was auch immer hast, ich habe die Schaltung mit der des Hyundais gleichgestellt! Und da ich diese als gut bezeichnet habe, ist diejenige des BMW folglich auch gut.. Das ist nicht schwer zu verstehen oder?

Wo ich von dir behauptet haben soll, das du gemeint hättest Hyundai sei schlecht musst du mir zeigen. Denn ich finde besagte Stelle leider nicht. Der einzige der das gemacht hat war der Ersteller des Posts, auf den ich mich von Anfang an bezogen habe.

Zu guter Letzt: Wenn du eine kritische Bemerkung (obwohl das aus meiner Sicht noch nicht wirklich Kritik war) als Schimpfen siehst, dann ist das dein Problem und nicht meins.

Und nein ich habe nichts schlechtgeredet, sondern Hyundai gut gesprochen! Das BMW schlussendlich die qualitativ bessere Marke ist steht ausser Frage (aber auch das habe ich bereits erwähnt)!

(Zitat von: J-Freak)




Mei, des san hoid de berühmtn bayrisch-schweizerischen Verständigungsprobleme :-)

Hab eigentlich versucht zu erklären das schimpfen Kritik auf bayrisch ist aber was solls...

Übrigens hast Du recht, bei so einem "Gefühlsthema" wie Schaltung beim Auto geb ich in der Tat nichts auf die Meinung von anderen, da zählt für mich nur die persönliche Erfahrung (ja ja ich habs ja gelesen E91 und so, allerdings stand dazu nichts im 1. von mir zitierten Beitrag Deinerseits).
Und was die Presse betrifft, die loben doch eh nur die Hand die am großzügigsten gewisse Zuwendungen verteilt oder glaubt etwa jemand an die unbestechliche Presse?
danha
Zitat:


...
Sorry, das verstehe ich nicht: Erklär bitte noch mal, was Du sagen willst.

Die Angabe ist, pro wieviel Autos ein Motorschaden vorkommt. Wenn nicht nur 80 Autos betrachtet werden, dann ist die Marktsituation doch egal. Betrachtet wird die komplette Marke, und nicht nur ein Modell oder Jahrgang. Land ist UK, also sollten da ausreichend Autos zur Verfügung stehen.

Grüße
ChrisH



(Zitat von: ChrisH)




Richtig die 50000 Befragten ist eine Zahl, die allerdings bloß 0,1% der Bevölkerung (ab 15 Jahren, etwas anders ist auf die Schnelle nicht zu finden) darstellt. Damit wären wir bei deinen 80 Autos, im übertragenen Sinn. Weitere Auswahlkriterien sind nicht bekannt. Durch die (un)beabsichtigte Einschränkung der Befragten kann man ganz spezielle Ergebnisse bekommen. Was gibt mir die Sicherheit, dass man hier nicht die Kurzstreckenfahrer einer mit den Langstreckenflieger anderen Marke oder die mit der Einstiegsmotorisierung, die immer an der Leistungsgrenze kratzt, mit ausreichend motorisierenden „Gegnern“ vergleicht. Die Liste kann man beliebig lange fortsetzen. Wer hat eigentlich die Studie in Auftrag gegeben?

Wenn ich mich jedoch auf dem Markt umschaue, finde ich aus der Gewinnerliste kaum einen, der länger als 300000km hält. Wahrscheinlich, weil die Besitzer damit so zufrieden sind, dass sie sie nicht verkaufen wollen. Nicht war, mb100? Und was ist mit den Anderen, die ihre Besitzer immer im Stich lassen? Die werden bestimmt immer wieder weiter verkauft. Warum sie jedoch viel länger laufen kann ich mir allerdings nicht erklären.
ChrisH
Da wurde keiner befragt! Lies es doch einfach noch mal, alle Antworten stehen da drin!

"According to UK’s Warranty Direct, a leading provider of extended vehicle warranty, engine failures are the biggest fear for any motorist as they are the ones that can lead to the most astronomical costs.

A study done by the company of 50,000 live consumer policies revealed some interesting facts. The bottom of the heap consists of mostly European manufacturers, and more tellingly, two of the three most unreliable engines come from premium manufacturers
."

Das ist ein Versicherer für Garantieverlängerungen in UK, und der hat Versicherungschäden aus seinen Versicherungspolicen ausgewertet - nach Marken, nicht nach Modellen!
Bei 50.000 Versicherungspolicen kommen mehr als genug zusammen für jeder MARKE, also BMW oder Mercedes oder Honda.

Grüße
ChrisH
danha
ChrisH, alles gelesen. Die Sache ist die: „extended vehicle warranty“ ist die erste Einschränkung. Warum wertet der „leading provider“ nur 50000 Fälle?
ChrisH
- Warum nicht? 50.000 sind auf sagen wir mal 30 Autohersteller verteilt im Schnitt knapp 1700 Autos/ Hersteller.
Damit entspräche das Level von Audi (1 Schaden pro 27 Policen) ca. 62 Motorschäden, das Level von Honda (1 Schaden pro 344 Policen) aber nur 5 Motorschäden.
Das ist statistisch signifikant.

- Weil sich heute jede Firma als "Leading" bezeichnet ;)

- Wenn man eine Fragezeichen setzen könnte, dann eher, ob die Hersteller mit langer Werksgarantie nicht benachteiligt sein könnten: Denn eine Extended Warrenty könnte da erst im höheren Alter des Wagens zum Tragen kommen. Damit aber wäre Honda gegenüber Audi sogar benachteiligt - und schneidet trotzdem besser ab.

Grüße
ChrisH
J-Freak
Zitat:


Mei, des san hoid de berühmtn bayrisch-schweizerischen Verständigungsprobleme :-)

Hab eigentlich versucht zu erklären das schimpfen Kritik auf bayrisch ist aber was solls...

Übrigens hast Du recht, bei so einem "Gefühlsthema" wie Schaltung beim Auto geb ich in der Tat nichts auf die Meinung von anderen, da zählt für mich nur die persönliche Erfahrung (ja ja ich habs ja gelesen E91 und so, allerdings stand dazu nichts im 1. von mir zitierten Beitrag Deinerseits).
Und was die Presse betrifft, die loben doch eh nur die Hand die am großzügigsten gewisse Zuwendungen verteilt oder glaubt etwa jemand an die unbestechliche Presse?
(Zitat von: Leckerlgsicht)




Ja, vermutlich schon. Aber wie auch immer..

An die unbestechliche Presse glaube ich auch nicht, denke aber das eine Fachzeitschrift durchaus als Anhaltspunkt genommen werden kann.

Ich hüte mich natürlich davor, ein abschliessendes Urteil über die Schaltung zu machen, bevor ich nicht selbst damit gefahren bin. Was aber wahrscheinlich kaum passieren wird, da ich mich meinem Automat höchst zufrieden bin =)
Leckerlgsicht
Zitat:





Was aber wahrscheinlich kaum passieren wird, da ich mich meinem Automat höchst zufrieden bin =)

(Zitat von: J-Freak)




Da haben wir's wieder, die Schalter werden nicht schlechter sondern die Automaten halt immer besser!
danha
Zitat:


- Warum nicht? 50.000 sind auf sagen wir mal 30 Autohersteller verteilt im Schnitt knapp 1700 Autos/ Hersteller.
Damit entspräche das Level von Audi (1 Schaden pro 27 Policen) ca. 62 Motorschäden, das Level von Honda (1 Schaden pro 344 Policen) aber nur 5 Motorschäden.
Das ist statistisch signifikant.

- Weil sich heute jede Firma als "Leading" bezeichnet ;)

- Wenn man eine Fragezeichen setzen könnte, dann eher, ob die Hersteller mit langer Werksgarantie nicht benachteiligt sein könnten: Denn eine Extended Warrenty könnte da erst im höheren Alter des Wagens zum Tragen kommen. Damit aber wäre Honda gegenüber Audi sogar benachteiligt - und schneidet trotzdem besser ab.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Ich stelle die Frage anderes: wieviel verschiedenen 50.000 großen Gruppen kann man aus 5.000.000 Fahrzeugen (weniger als 1/5 (Annahme) der ca. 28Mio. PKWs in UK) zusammensetzen? Ehrlich gesagt ich kann es dir im Moment nicht sagen. Mein Comp. Rechnet immer noch. Probiere es ruhig selbst aus: 5.000.000! / ( 50.000! x (5.000.000-50.000)! ). Die Zahl ist aber sehr Lang. Je nach dem wie die Zusammensetzung der Gruppe ist, kommt ein anderes Ergebnis raus.

Die längere Herstellergarantie wirkt sich bei so einer Auswertung vorteilhaft. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Motorschaden bereits durch den Hersteller behoben ist und während der „extended vehicle warranty“ nicht noch mal auftritt, ist höher.

Schließlich finde ich bei meinen Suchbeispielen kein einziges Import-Fahrzeug mit einer Laufleistung höher als knapp über 300k km. Warum nicht? Die Einheimischen schaffen es jedoch mit links. Allein deshalb ist die Auswertung nicht repräsentativ.
J-Freak
Zitat:


Da haben wir's wieder, die Schalter werden nicht schlechter sondern die Automaten halt immer besser!
(Zitat von: Leckerlgsicht)



Mein jüngerer Bruder ist gerade auf Autosuche, nachdem der Polo zu gefährlich zum bewegen geworden ist =)

Hoch im Kurs steht momentan der Mazda 3 MPS. Da kriegt er für 20k 260 PS (okay Turbo halt), Regensensor, Xenon, Sitzheizung alles Serie.. Mit 50k Km gerade sauber eingefahren und 3 jährig.

Gibts nur als Schalter soweit ich gesehen habe. Wenn er so eine Karre holt bin ich gespannt wies dann wird zum fahren. Werd ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Heckpropeller
Nen 3 Jahre alter Mazda aus der GTI Klasse, welcher Tests gegen eben diesen oder anderen aus der PS-Kompakt-Klasse meist verloren hat, für 20 Riesen?

Finde das mit 50tkm nicht gerade ein Schnäppchen....

Dann doch lieber ein 130i mit gleichen Eckdaten.

Aber muss natürlich jeder selber wissen.
J-Freak
Zitat:


Nen 3 Jahre alter Mazda aus der GTI Klasse, welcher Tests gegen eben diesen oder anderen aus der PS-Kompakt-Klasse meist verloren hat, für 20 Riesen?

Finde das mit 50tkm nicht gerade ein Schnäppchen....

Dann doch lieber ein 130i mit gleichen Eckdaten.

Aber muss natürlich jeder selber wissen.


(Zitat von: Heckpropeller)



Jo, gibts schon, mit 100k Km und 6 Jahren auf dem Buckel. Und ne halbwegs gescheite Versicherung wird wohl das doppelte des Mazdas kosten. Ich kenne die Pannenstatistiken nicht, würde aber einfach mal behaupten das der Unterhalt beim BMW auch einiges mehr kostet, selbst wenn weniger anfallen würde als beim Mazda..
Golf, der zuerst in der engen Auswahl stand ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Gleiche Ausstattung zum gleichen Preis bei gleicher Fahrleistung gibts so gut wie gar nicht. Sonst ist es eine verbastelte Kiste, die bei den möchtegern Franzosen drüben steht.. =)

Nicht zu vergessen das wir hier in der Schweiz wohnen =) Da kostet der Karren eben 1/4 mehr als beim nördlichen Nachbarn.

Edit: Ich vergass den Heckantrieb vom BMW. Geht aus meiner (und seiner) Sicht gar nicht, wenn man die Karre im Winter halbwegs normal bewegen will. Hier im schönen Toggenburg sind die bergigen Strassen schnell einmal weiss =) Und da es xDrive nur für die neuen 1er gibt, fällt das flach, da die Karren sowieso zu teuer sind!

Bearbeitet von: J-Freak am 03.02.2013 um 19:32:42

Bearbeitet von: J-Freak am 03.02.2013 um 19:36:29
Heckpropeller
Meinte spontan sowas hier:

Klick

Aber das hatte ich nicht bedacht:

Zitat:

Nicht zu vergessen das wir hier in der Schweiz wohnen =)




Und dazu :
Zitat:

Ich kenne die Pannenstatistiken nicht, würde aber einfach mal behaupten das der Unterhalt beim BMW auch einiges mehr kostet, selbst wenn weniger anfallen würde als beim Mazda..



Nun ja, eine glatte 1+ beim Auto Bild 100tkm Dauertest und 3 Liter Saugmotor mit Heckantrieb gegen einen 2,3 er Turbomotor mit 2 PS mehr UND, ganz wichtig, Vorderradantrieb.

Ich habe keine BMW Brille auf, aber in dem Fall ist eine höhere Zuverlässigkeit von Seiten des 1er zu erwarten.


Zitat:

Ich vergass den Heckantrieb vom BMW. Geht aus meiner (und seiner) Sicht gar nicht, wenn man die Karre im Winter halbwegs normal bewegen will.



Ach so, na dann ist es nachvollziehbar.




Bearbeitet von: Heckpropeller am 03.02.2013 um 19:42:31
J-Freak
Zitat:


Meinte spontan sowas hier:

Klick

Aber das hatte ich nicht bedacht:

Zitat:

Nicht zu vergessen das wir hier in der Schweiz wohnen =)




Und dazu :
Zitat:

Ich kenne die Pannenstatistiken nicht, würde aber einfach mal behaupten das der Unterhalt beim BMW auch einiges mehr kostet, selbst wenn weniger anfallen würde als beim Mazda..



Nun ja, eine glatte 1+ beim Auto Bild 100tkm Dauertest und 3 Liter Saugmotor mit Heckantrieb gegen einen 2,3 er Turbomotor mit 2 PS mehr UND, ganz wichtig, Vorderradantrieb.

Ich habe keine BMW Brille auf, aber in dem Fall ist eine höhere Zuverlässigkeit von Seiten des 1er zu erwarten.


Zitat:

Ich vergass den Heckantrieb vom BMW. Geht aus meiner (und seiner) Sicht gar nicht, wenn man die Karre im Winter halbwegs normal bewegen will.



Ach so, na dann ist es nachvollziehbar.




Bearbeitet von: Heckpropeller am 03.02.2013 um 19:42:31

(Zitat von: Heckpropeller)



Schönes Beispiel aber eben, das sind umgerechnet schon 23k CHF. Und ein solches Angebot findest du hier unter 25k CHF nicht. Da er nur bis 20k ausgeben will wird das kaum hinhauen.

Das der Turbo etwas mehr Beachtung braucht als ein reiner Sauger ist mir natürlich völlig klar. Aber damit wird er wohl leben müssen. Wenn man da etwas Acht gibt, sollte das schon klappen. Ein neueres Auto mit 2 Liter Hubraum ohne Turbo zu finden ist ohnehin schwer..

Es fliesst noch etwas Wasser den Rhein runter bis er sich eine neue Karre holt, von daher ist noch nichts in Stein gemeisselt. Aber irgendwo in dieser Richtung wirds gehen.
320ijunki
Zitat:


Zitat:


Also ich fahr seit 2 Jahren nen Clio als Alltagsgurke.
2 Jahre.
60.000km.

Kosten 200 Euro für einen Satz Reifen.
290 für komplett neue Bremsen.
Steuer ein Witz, Versicherung auch, Verbrauch 6 Liter.

Und der ist innen genauso laut wie mein alter BMW, hat aber bei 120.000 noch die ersten Bremssättel drin, und keinerlei Probleme.
Kein heulendes Diff oder sonstwas.
Die Klima läuft sogar.
Es regnet nirgends rein.
Da stören mich auch die Stadtbeulen nicht rundherum, bei dem Preis.

Mit dem aktuellern 5er hätte ich da 25.000 Euro an Wert verloren, mindestens den doppelten Verbrauch gehabt, und vermutlich wieder 5.000 an Teilen investieren müssen.

Und mein nächster Neuwagen wird sicher kein BMW mehr, ist halt so, ich will fahren und nicht reparieren.

(Zitat von: 320ijunki)




Oh ein Senior! Euch Oldies aus dem Forum liest man ja nicht oft!

Was hattest du vor dem Clio für einen BMW und wie lange?

(Zitat von: bmw e36)




Ich hatt 2 Jahre ein E36 320i Coupe.
1 Jahr einen 520 E34
1 Jahr einen 735 R6
1 Jahr einen 730 V8
2 Jahre ein Z3 2.8 Coupe Serie
2 Jahre ein Z3 2.8 Kompressor Umbau

Zwischen drin noch als Zweitwagen Golf 4 TDI und diverse Motorräder.
ChrisH
Zitat:



Ich stelle die Frage anderes: wieviel verschiedenen 50.000 großen Gruppen kann man aus 5.000.000 Fahrzeugen (weniger als 1/5 (Annahme) der ca. 28Mio. PKWs in UK) zusammensetzen? Ehrlich gesagt ich kann es dir im Moment nicht sagen. Mein Comp. Rechnet immer noch. Probiere es ruhig selbst aus: 5.000.000! / ( 50.000! x (5.000.000-50.000)! ). Die Zahl ist aber sehr Lang. Je nach dem wie die Zusammensetzung der Gruppe ist, kommt ein anderes Ergebnis raus.

Die längere Herstellergarantie wirkt sich bei so einer Auswertung vorteilhaft. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Motorschaden bereits durch den Hersteller behoben ist und während der „extended vehicle warranty“ nicht noch mal auftritt, ist höher.

Schließlich finde ich bei meinen Suchbeispielen kein einziges Import-Fahrzeug mit einer Laufleistung höher als knapp über 300k km. Warum nicht? Die Einheimischen schaffen es jedoch mit links. Allein deshalb ist die Auswertung nicht repräsentativ.
(Zitat von: danha)




Es könnte nicht zufällig sein, dass bei Dir der Wunsch der Vater des Gedankens war? ;)

Wenn Du die Gruppen beliebig zusammenstellen kannst, ist es keine Statistik mehr, sondern eine Fälschung. ;)

Jede statistische Auswertung arbeitet so und n= 50.000 ist absolut normal.

Die Sache mit Deinen Suchbeispielen verstehe ich ohnehin nicht: Es geht hier um "Extended Vehicle Warrenty" - dafür ist es doch völlig egal, wie haltbar ein Golf vor 20 Jahren mal war.




goer1848
Um mal auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen, Hyundai i30 und 1er BMW, (zufälligerweise haben und hatten wir nen 1er und Schwiegereltern haben nen i30) fiel mir spontan nur ein, das wir eigentlich blöd sind nen 1er zu fahren.

der Hyundai macht nen richtig guten Eindruck bezüglich der Verarbeitung und der verwendeten Materialien ( und es ist noch der alte i30!). Selbst wenn die Karre nur die 5 Jahre halten sollte, in der sie die Herstellergarantie hat (und das bezweifel ich ernstahft, der wird auch länger halten), so hat sie garantiert weniger Geld verbrannt als nen bzpw. 116i nach 5 Jahren ( einfach mal nur nen Wertverlust gerechnet)
Hyundai und Kia sind da mal echt ernst zu nehmen, wobei es sich ja eigentlich ums gleiche Unternehmen handelt. Und Hyundai denkt sich schon was dabei, dass sie teilweise die Fahrzeuge in Deutschland designen und entwickeln lassen und auch in Europa produzieren. Obwohl hier meiner Meinung nach der Angriff auf Marktanteile eher Richtung VW, Ford Opel und co geht.

Und ich kann keinen sachlichen Grund für mich finden, warum ich mir nicht für 12 000 Euro nen Neuwagen mit fünf Jahren Garantie kaufen sollte wenn ich sehe was ich fürs gleiche Geld so an gebrauchten 1ern finde.

Aber genug emotionale Gründe mehr Geld für nen BMW auszugeben ;-)