Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stev666
Hauptthema:
Hey Leute, ich wollte ich mir die Tage nen 318is Motor kaufen an dem die Steuerkette gerissen ist (Keine ahnung bei wie viel U/min oder bei welcher Geschwindigkeit).
Jetzt meine Fragen:
Durch was nimmt der 318is seine Leistungssteigerung im Vergleich zum 318i her?
Was kann alles durch den Steuerketten-riss bei der fahrt passiert sein?
Würdet ihr mir davon abraten den Motor zu kaufen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus, Stev!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2013 um 20:52:37
Ecki_e30
Der 318i ist nur ein 8V Motor und der 318is ist ein 16V Motor! Auch die Verdichtung ist höher. Dazu gabs nen Fächerkrümmer ab Werk.

Also ich bin mir zwar nicht sicher ob bei nem Kettenriss die Ventile aufschlagen, ist aber sehr wahrscheinlich. Wenn dem so wäre, dann kann der Kopf auch einiges mitbekommen haben bei den Ventilführungen. Von den Schäden am Kolben und Ventilen mal abgesehen.
Ich würd dir da abraten!
Skyline131
Ich würde ihn auch nicht kaufen, lieber einen Motor holen, der
noch in Ordnung ist, oder aus einem Schlachtfahrzeug, da kannst
du ihn auch eventuell noch probe hören.
Rockford Fosgate E30
ein motor mit ner gerissenen kette ist hin...da machste nur noch was wenn du selbst motoren instandsetzen kannst und nen teile lieferanten rumliegen hast...
ansonsten ist der schaden an dem motor so hoch das es neuaufbau mit 'altteilen' nicht funktionieren wird...

btw: es kommt nicht auf die geschwindigkeit sondern die drehzahl an....geschwindigkeit 0km/h drehzahl 5500u/min ;)

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 29.01.2013 um 18:20:51
Cruxracing
Würde keinen Defekten Motor kaufen, Frag doch mal bei deinen Schlachter des Vertrauens
Habe letztes Jahr einen 18is Motor mit 80000Km samt Getriebe plus Kabelbaum und Steeuergerät für 800Euronen gehollt

Konnte den Motor sogar Probe hören ;-)
Stev666
Hab den Motor jetzt für ganz schmales Geld gekauft. Es sind 2 ventile krum und 2 durchgebrochen. Sonnst ist nix dran. Baue den Motor sowieso komplett neu auf, deswegen ist das nicht weiter schlimm.
Trotzdem danke für die Antworten.
Ecki_e30
Zitat:


Hab den Motor jetzt für ganz schmales Geld gekauft. Es sind 2 ventile krum und 2 durchgebrochen. Sonnst ist nix dran. Baue den Motor sowieso komplett neu auf, deswegen ist das nicht weiter schlimm.
Trotzdem danke für die Antworten.

(Zitat von: Stev666)




Noja, sonst ist nix dran, oftmals bekommen auch die Ventilführungen einen mit ab!! Sowas wieder aufzubauen mit den gleichen Teilen bei denen man meint es sei nix, ist immer SEHR risikobehaftet
Hätte auch noch nen IS-Motor rumstehen gehabt mit originalen 69tkm.
Wär vielleicht auch ne Option gewesen.

Gruß Ecki
Saarlänna
Wo wir mal gerade bei diesem 318is M42 Motor sind.
Ich wollte mal wissen ob das Getriebe vom 316i M40 Motor kürzer übersetzt ist wie das aus dem 318is ?
Der 318is Motor ist vom E36