Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danielo
Hauptthema:
Hi
Lese mich seit Tagen schon durch das Thema 323ti mit m50 Brücke und ordentlicher kennfeldoptimierung. Von dem was ich so gelesen habe sind 200-210 ps möglich. Jetzt meine frage ist nach diesen Umbaumaßnahmen auch ein deutlicher Anstieg des Spritverbrauches bemerkbar? Wäre nett wenn diejenigen mit solch einen Umbau mir ihre Erfahrungen berichten könnten.

Danke schonmal.
BMW-E30-Power
Ich fahre die Brücke auf meinem 323ti.

Also 200-210 PS sind ein wenig übertrieben. Man kommt bestenfalls auf die Leistung eines 328i...

Einen höheren Verbrauch habe ich mit der Brücke nicht. Bei gleicher Fahrweise eher weniger, da der Motor durch die Kennfeldanpassung besser läuft.

LG
danielo
danke für die schnelle Antwort. ich dachte ich hätte hier öfter gelesen das die ps möglich wären aber darum geht es mir primär nicht. und wieviel liter sind das so im schnitt bei dir?
BMW-E30-Power
Zitat:


danke für die schnelle Antwort. ich dachte ich hätte hier öfter gelesen das die ps möglich wären aber darum geht es mir primär nicht. und wieviel liter sind das so im schnitt bei dir?

(Zitat von: danielo)




Ich hab so 11l.. Hatte ich aber vorher auch.. Ist aber ein Spaßauto.. der Bekommt fast nur in die Fresse, sobald er warm ist.. ;-)
kmax_187
hi,

habe schätzungweise 185ps

verbrauch liegt bei 9,4 liter im alltag lt. syndikat rechner.

Fahrprofil:
82% normal
11% sportlich
7% sparsam

90% stadt
8% gemsicht
2% autobahn/landstraße

42401 km gesamt; 87 datensätze

kennfeld habe ich diesen winteranfang machne lassen, also kann ich erst nächstes jahr sagen, ob es auswirkungen hat.

Bearbeitet von: kmax_187 am 29.01.2013 um 12:06:08
BMW-E30-Power
Zitat:


hi,

habe schätzungweise 185ps

verbrauch liegt bei 9,4 liter im alltag lt. syndikat rechner.

Fahrprofil:
82% normal
11% sportlich
7% sparsam

90% stadt
8% gemsicht
2% autobahn/landstraße

42401 km gesamt; 87 datensätze

(Zitat von: kmax_187)




klingt realistisch... Denke so 185-190PS sind machbar.. Alles andere ist utopisch..
Nicore
Viele der mit M50-Brücke umgebauten 323ti liegen so zwischen 195 und 205PS.
Ich hatte meinen nach dem Motorumbau mal auf dem Prüfstand und ohne jegliche
Modifikationen (lediglich einflutige AC-Schnitzer Anlage) kam ich auf 188,8PS.
Mit Brücke ist die 200PS Marke in realistischer Greifnähe.
jochen78
Zitat:


Viele der mit M50-Brücke umgebauten 323ti liegen so zwischen 195 und 205PS.
Ich hatte meinen nach dem Motorumbau mal auf dem Prüfstand und ohne jegliche
Modifikationen (lediglich einflutige AC-Schnitzer Anlage) kam ich auf 188,8PS.
Mit Brücke ist die 200PS Marke in realistischer Greifnähe.

(Zitat von: Nicore)




Hi

kann ich so bestätigen. Fahre auch mit M50 Brücke und Abstimmung von SGS. Bin auch auf über 200 Ps gekommen. Leistungsdiagramme vor und nach der Abstimmung in meiner FS.

Verbrauch ist gleich geblieben. Im Sommer fahre ich mit 8,7 bis 9l. Jetzt im Winter mit 9 bis 9,4l.

Gruß
Jochen
stefanh
Sven sagte zu mir, dass sich der Wirkungsgrad des Motors im unteren und oberen Drehzahlbereich verbessert, so dass du mit der Kennfeldoptimierung sogar weniger verbrauchst.

Er meinte, dass die meisten von 0,5-1l weniger Verbrauch berichtet haben.

Je nachdem wie gut dein Motor in Schuss ist, kommen 190-200PS raus. War aber selber noch nicht auf den Prüfstand.