Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jonas_h
Hauptthema:
Heute ist mir aufgefallen, dass von der Hinterachse ein Klappern / Poltern kommt, selbst, wenn man ganz langsam über minimalste Hubbel fährt. Habe die Hutablage raus, da ich dachte, es käme von ihr aber dann wurde es nur lauter. Die vordere Auspuffhlaterung wird es dann ja auch eher nicht sein ( Habe die vor ein paar Wochen getauscht, aber sie könnte sihc ja gelst haben ).

Letzen Sommer ( 5000km her )habe ich hinten Powerflex-Tonnenager, Meyle-HD-Stützlager, Powerflex-Difflager und ein HR Cup Kit verbaut. Also Sollte man ja einen Fedebruch / ausgeschlagene Lager ausschließen können. Bei den Stützlagern bin ich mir nicht so sicher, aber die soltlen ansich j länger als 5000km ( 95% nur Autobahn 130kmh ) halten...

Meine Vermutung wären die Koppelstangen, hier war im Sommer das Gummi schon etwas brüchig, aber Spiel konnte ich im aufgebockten Zustand keines ausmachen.

Was meint ihr? Kommt von dem Koppelstangen ein eher dumpfes Klappern?

LG
Jonas



Airborne
Verschwindet das Geräusch wenn du die Handbremse 1-2 Zähne anziehst?

MfG
jonas_h
Danke, werde ich morgen mal nachschauen!
Wäre dann die Feder, die nichtmehr so ganz die Bremsbacke anzieht oder? Meine Bremse hinten ist nichtmehr wirklich schön, Klötze sind noch super aber die Scheibe sieht nichtmehr so gut aus. Die Handbremsseile habe ich vor kurzem nachgestell, also nur am Hebel, weil da gut 2cm Leerweg waren.

Das Fahrverhalten ist auch nicht wirklich unruhiger als früher, kann ich mit Winterreifen und dem Wetter aber nicht so ganz testen :D Früher hat nur immer der weggerostete Auspuffträger bei jeder Erschütterung geklappert, sodass ich das Geräusch wahrscheinich überhört habe.

LG
Jonas

DOX328
Zitat:

Bei den Stützlagern bin ich mir nicht so sicher, aber die soltlen ansich j länger als 5000km ( 95% nur Autobahn 130kmh ) halten...



Schau Dir trotzdem mal die Stützlager an, die Dinger von Meyle gehen schneller kaputt als man gucken kann.
Hatte die HD Lager drin und haben nich mal 1000km gehalten und sind auf beiden Seiten auseinandergerissen.
benjiman82
WELCHE LAGER KANN MAN DENN DA EMPFEHLEN? SO INTERESSEHALBER WEIL ICH DIE IN MEINEM E30 AUCH WECHSELN MUSS
benjiman82
WELCHE LAGER KANN MAN DENN DA EMPFEHLEN? SO INTERESSEHALBER WEIL ICH DIE IN MEINEM E30 AUCH WECHSELN MUSS
Jonas103
Habe das gleiche Poltern an der HA bei niedriger Geschwindigkeit. Meine es ist auch nach dem Fahrwerkseinbau gekommen.
Ebenfalls Cup Kit in verbindung mit Meyle Stützlagern. Die an der VA hab ich ja schon rausgeschmissen, weil sie unerträglich geklappert haben, die hinteren werd ich tauschen wenns wieder warm wird.
Dann kommen welche vom e46 M3 Cabrio rein.
Meine Koppelstangen sind auch nicht mehr die tollsten, aber glaube nicht dass die so klappern.
DOX328
Koppelstangen könnte natürlich auch poltern, wenn die Gummilager ausgeschlagen sind. Ich würd auf jeden Fall die M3 Stützlager aus dem E46 empfehlen. Die hab ich auch drin und seit dem iss Ruhe.

Alternativ kannst auch welche von Lemförder oder Sachs nehmen...

Schau Dich hier mal um:

Klick hier

Und wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest dann schau mal hier:

Uniball Stützlager

Von denen gibt es auch die Domlager für vorn.



Bearbeitet von: DOX328 am 26.01.2013 um 16:26:10
jonas_h
So, vielen Dank für die Antworten. Handbremse anziehen bringt nichts, dabei habe ich immerhin festgestellt, dass die so gut wie gar nicht bremst, vllt reicht es ja noch für den TÜV...

Wenn ich das Fenster aufmache höre ich das Geräusch viel weniger, also werden es nicht die Koppelstangen sein, sondern wirklich eher die Stützlager, weil die im Innenraum liegen und sie man da schön hört...

Domlager von Meyle habe ich auch an der VA und gehn mir ziemlich auf die Nerven...Werde um Meyle ab jetzt wohl einen ziemlich großen Bogen machen. Außer den Querlenkern scheinen die nur Unrat zu produzieren...Vorne ist es aber finde ich nicht so schlimm wie hinten. Habe die Geräusche vorne bisher immer auf das harte Fahrwerk geschoben.

@Jonas103: Scheint so als hätten wir nicht nur denselben Namen, sondern würden auch ziemlich ähnliche Sachen fahren :D

Stützlager hinten und Domlager vorne kommen dann neu, wenn meine 1. Klausurenphase rum ist, habe hier leider nur den Bordwagenheber und damit möcht ich ungern am Auto rumhantieren :D

Kann mir evtl. noch jemand den Preis für die e46 M2 Cabrio Stützlager nennen? Mein BMW Händler ist leider immer teurer als bmwfans.info .

Die Uniballlager sind vom Preis her auch sehr interessant finde ich, jedoch wahrscheinlich etwas übertrieben :(

EDIT: Kann man die M3.2 Domlager vorne auch im Alltag fahren, oder fahren sich die Reifen zu stark innen ab? Fahre größtenteils Autobahn. Seitenverkehrt verbauen, würde den Reifen wohl definitiv innen zu stark belasten?
Die Spur müsste ich wohl dann auch neu einstellen lassen?

EDIT2: Habe auchmal gelesen, dass man hinten die Cup Kit Federn andersrum ( oben - unten ) einbauen muss/kann/soll. Werde ich dann bei der Gelegenheit auchmal testen.

Bearbeitet von: jonas_h am 27.01.2013 um 00:39:28

Bearbeitet von: jonas_h am 27.01.2013 um 00:43:57
jochen78
Stützlager HA E46 M3 Cabrio: 35,20 Euro + Mehrwersteuer noch drauf.

Stand: August 2012

:-)
jonas_h
http://bmwfans.info/parts/catalog/33526779670/

ist das die richtige Nummer, weil da tauchen alle E46 auf..
jochen78
Sollte passen...
bootc4mpclikk
hatte das selbe problem, bei mir waren es nicht die stützlager sondern die längslenkerlager an der ha. würde das mal gegen checken bevor du was kaufst!
würdest du auch bei schnellen kurvenwechseln merken, dann neigt das rad zum nachziehen.
Airborne
Zitat:


sondern die längslenkerlager an der ha
(Zitat von: bootc4mpclikk)




Glücklicherweise hat der Compact eine Schräglenkerachse verbaut.

Deren Lager gehen jedoch eigentlich nie kaputt.
Ich jdnfls hab seit ´98 noch nie welche gemacht und kenne ausser SiggiE36 auch niemanden der´s schonmal gemacht hat.

Wenn wären die Tonnenlager im Hinterachsträger einen Blick wert.

MfG
jonas_h
Tonnenlager habe ich glücklicherweise Poweflex drin seit dem Sommer, diese sollten noch gut sein. Dass die 4 kleinen Lager am Querlenker hinüber sind denke ich nicht. Das Fhzg. war erste Hand und der Vater der Frau Kfz-Meister. Alle Lager, die ich im Sommer gegen Powerflex getauscht habe waren auch eigentlich noch sehr gut.
Habe mir heute auch für hinten eine Domstrebe gekauft, vllt bringt die ja auch ein wenig.
DOX328
Die Heckstrebe bringt allerdings nur eine Versteifung der Karosserie. Die vermindert nur die Karosserieverwindung bei starken und schnellen Lastwechseln.
Sprich die Federdome bewegen sich nicht mehr so stark.

Das polter wird sich dadurch nicht in Luft auflösen... ;)
Jonas103
@Jonas_h: wir haben nicht nur den selben Namen und fahren die gleichen Teile, wir schreiben wohl auch zur gleichen Zeit Klausuren:D
Werde meine Domlager ebenfalls nach den Klausuren wechseln, die Koppelstangen auch, dann sollte es weg sein.
Tonnenlager habe ich vor wenigen Monaten neu gemacht, kann ich also auch ausschließen.
jonas_h
Bin noch ein wenig verunsichert wegen der Teilenummer des Stützlagers. Haben alle e46 dasselbe? Dachte immer die M3 hätten ein härteres aber laut bmwfans.info sind sie alle gleich.

Die Domstrebe gabs günstig bei ebay, dadurch dass sich das alles weniger verwindet, sollte das Stützlager auch etwas geschont werden, aber dass die Meyle rausfliegen, ist natürlich klar :) Werde die auchmal einschicken, sowohl vorne als auch hinten. Schließlich haben die auch Geld gekostet und Spur muss ich dann wohl auch wieder vermessen lassen beim Tausch auf M3 Domlager vorne...
jonas_h
Ich möchte mich hier nochmal für Eure Hilfe bedanken! Ich fahre vorne und hinten nur Lager der Firma Sachs und alle Probleme sind weg. Kein Poltern mehr hinten und vorne ist es auch viel besser geworden. Die alten Lager hatten sich bereits so weit gesetzt, dass der Federteller an den Bolzen geschliffen hat...
Jonas103
Freut mich..
Genau wie bei mir;) hast Du an den hinteren Lagern den Defekt optisch erkennen können?
jonas_h
Einen Defekt sieht man leider nicht, daher bin ich mal auf die Reklamation gespannt. Fahrverhalten war , so fand ich, auch nicht schlechter. Meine alten Stützlager waren sehr rissig, also die vor den meyle Teilen, da war das Heck deutlich unruhiger, als es mit den Meyle vor dem Ausbau war.