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-BMW-Chris
Hauptthema:
Hey,
ich muss mal wieder was nachfragen....

Wo sitzen KAT und DPF genau?

Wie viel Leistung ziehen diese geschätzt?

Wenn ich diese ausbauen lassen würde, würde eine Kontrolllampe im Cockpit leuchten?


Ja, ich glaube zu wissen, dass das nicht erlaubt ist. Die AU würde man auch nicht bestehen, schon klar.

Grüße
hero182
Ein bisschen Rückstau braucht der Motor, dh. im schlimmsten Fall verlierst du beim Kat-Ausbau in manchen Drehzahlbereichen an Leistung. Die Maximalleistung sollte aber steigen.
Ich sag jetzt mal 10ps Mehrleistung ohne Dpf und Kat, würde ich aber abstimmen lassen. Also wenn du mit Chip zb 170 ps hättest, würde ich ohne Kat und Dpf. mit neuer Abstimmung auf 180ps tippen.

Wenns um den Straßenverkehr gehen sollte, ist's das Risiko sicherlich nicht wert.
Und wenn's um deinen 320d geht: Chip rein und gut is. Alles andere kostet zu viel. Soll's mehr sein -> 330d und ggfs Chip.

Edit: hab mich mal verbessert. Es scheint beim Diesel wohl doch so zu sein, dass man möglichst keinen Rückstau haben sollte. In diversen Foren sprechen die Leute sogar von einer besseren Ansprechzeit des Laders auch bei niedrigen Drehzahlen.
Insofern: Wenn die Zulassung/Steuer egal ist ---> raus mit DPF und Kat.

Bearbeitet von: hero182 am 12.01.2013 um 00:38:37
-BMW-Chris
Meiner fährt doch schon mit 193ps herum :)

Mir ging es um eine Diskussion, die Ich heute geführt habe..
Ich dachte ein Diesel braucht keinen Rückstau und man könnte von vorne bis hinten hin alles entfernen und hätte, auf die Leistung bezogen, nur positives zu verzeichnen. Dachte nur Benziner brauchen Rückstau... Mää wohl falsch gedacht:)
-BMW-Chris
Oh okay,
danke Hero, dass du dich noch einmal korrigiert ist.

Andere Meinungen? Erfahrungen?

Grüße
BMW Fanatics
Also ich denke das du mehr wie 10 PS rausholen kannst wenn du dpf und kat entfernst und alles sauber abstimmen lässt! Der lader sollte wesentlich besser hochdrehen da er ja dann absolut nicht mehr durch den rückstau der abgase gebremst wird! Wenn das alles gut abgestimmt ist sollten geschätzt zwischen 20-30PS Mehrleistung im Vergleich zur serienleistung drin sein! Abstimmen ist auch von Nöten, da sonst garantiert die motorkontrolleuchte angeht und er nich so gut laufen wird!

Nachteil ist allerdings wenn du drauf latscht wird eine ordentliche Wolke hinten raus kommen!!! Wenn das die falschen Leute sehen ist Ärger im anmarsch ;)
-BMW-Chris
Kennst du jemanden der sich mit so etwas wirklich gut auskennt und das ganze auch hinbekommen würde?
Grüße
BMW Fanatics
Also es gibt sicherlich einige Firmen die so etwas hinbekommen! Man muss eben schauen ob die Tuner das machen... wie gesagt es kann da auch Ärger geben zwecks der AU! Ich habe mit der Firma KTMT-Tuning in jüterbog sehr gute Erfahrungen in Sachen Tuning und Abstimmung gemacht! Dann gibt es noch Public-Racing und viele mehr. Schau am besten bei dir in der Umgebung nach Firmen und frage dort an!
ThogI
mit dem Turbolader wird es m.E. nach nicht viel Effekt bringen, den DPF zu entfernen.

Turbotuning wird durch Erhöhung des Ladedruckes und mehr Einspritzung erreicht, was wiederum zu mehr Motordruck führen wird.

Was ich meine ist, dass der Turbo nicht durch den DPF oder KAT in seiner Leistung gedrosselt werden wird, jedenfalls nicht bevor er an seiner eigenen Leistungsgrenze angekommen ist. Wenn der DPF natürlich zu ist oder der Kat zusammengefallen sieht das natürlich wieder anders aus.
street-bob
die turbos in den 320 sind recht groß für den hubraum denke schon das der kat den droßelt,hab bei mir nur nen absobiationsendschalldämpfer drann und den merk man schon ein bisschen vor allem unter 1800 umdrehungen
-BMW-Chris
Wenn ich einen Nachrüst-DPF verbaut habe, sitzt dieser nun an Stelle des Vorkats?
Oder wo wird der Nachrüst-DPF verbaut?
Grüße

Bearbeitet von: -BMW-Chris am 26.01.2013 um 14:41:08
street-bob
normalerweiße wird der hauptkat gegen den filter getauscht
-BMW-Chris
Für mich sieht es auf BMW Fans so aus, als würde der Vorkat durch den DPF ersetzt werden.
Kann das jemand bestätigen?

Welcher Kat ist denn der stärkere ? Der Vorkat oder der "Hauptkat" ?

Grüße
Saugnapf
Zitat:


Also ich denke das du mehr wie 10 PS rausholen kannst wenn du dpf und kat entfernst und alles sauber abstimmen lässt! Der lader sollte wesentlich besser hochdrehen da er ja dann absolut nicht mehr durch den rückstau der abgase gebremst wird! Wenn das alles gut abgestimmt ist sollten geschätzt zwischen 20-30PS Mehrleistung im Vergleich zur serienleistung drin sein! Abstimmen ist auch von Nöten, da sonst garantiert die motorkontrolleuchte angeht und er nich so gut laufen wird!

(Zitat von: BMW Fanatics)




So, jetzt hake ich mal ein. Da machen sich die Jung Gedanken über den Widerstand des Filters und vergessen dabei völlig, das die gesamte Abgasmenge sich am Ende durch ein bis zwei dünne Endrohre quetschen muss.

Nein Leute, der Filter oder der Kat ist nicht das Problem. Der Differenzdruck vor und nach Filter liegt um die 100-150 hPa. Sollte das Abbrennen nicht durch die normalen Abgase ausreichen, wird es spätestens ab spätestens 200 hPa eingeleitet. Der Gegendruck alleine durch die Abgasleitung liegt bei rund 250 hPa. Den größten Gegendruck erzeugt der Turbolader selbst - aber den will ja niemand ausbauen.

Als wer hier etwas von zehn PS und mehr faselt, ist mit der Materie nicht wirklich vertraut. Und wer den Turbo einfach höher drehen läßt, der schrottet ihn einfach damit. Aber der Turbo dreht nicht höher, weil nicht der Gegendruck das Problem ist. Der Turbo wird durch den Ladedruck heruntergeregelt, sprich der könnte auch mit Filter höher drehen, wenn er es dürfte und es aushalten würde - beim Chippen macht man nichts anderes.

Wenn nach dem Entfernen des Filters und der Anpassung der Software sich eine Leistungssteigerung ergibt, liegt das alleine an der Software und nicht an dem fehlenden Filter. Und wenn die Filterentfernung dann noch so diletantisch gemacht wird, wie hier zu sehen:

http://666kb.com/i/c4z5bvoue60frxwjd.jpg

dann zeugt das erst recht von Unwissen, weil der Gegendruck durch die Wirbelbildung an den Kanten ansteigt und nicht sinkt. Die einzige Variante - wenn man meint wirklich auf die paar hPa angewiesen zu sein, ist das Ersetzen des gesamten Filters durch ein Rohr. Aber wie gesagt - es bringt einen besseren Klang und manch einer meint, die Karre würde dann besser gehen - bei der Leistung macht es bei intaktem Filter nichts aus.

Klar, ich kann euch verstehen. Da hat man mal irgendwo gelernt, dass alles was im Weg der Strömung liegt, schlecht sein muss. Und den Filter sieht man, kann man Anfassen und außerdem ist es kein großer Eingriff. Selbiges gilt für den Kat. Der Grund, warum damals in den 1980er Jahren bei der Einführung des Kat einige Motoren an Leistung verloren haben, lag nicht am Kat, sondern an der an diesen angepassten Motorsteuerung, die eine Volllastüberfettung (mit der einige Hersteller ihre maximale Leistung erreichten) verhinderten.




-BMW-Chris
Danke für deine Aufklärung Saugnapf.

Man liest im Internet aber viel verschiedenes über das Thema.Die letztendliche Aussage ist aber meistens die Gleiche: alles was bei einem Diesel auf dem Abgasweg im Weg steht mindert die Leistung.

Ich bin wieder kurz davor einen Eigenversuch zu starten....

Ersetzt der DPF denn den Vorkat? Oder enthält der DPF Nachrüstsatz einfach einen DPF und Vorkat ?

Welcher Kat Filtert denn stärker? Vor- oder Hauptkat?


Grüße
ThogI
weder der Hauptkat noch der Vorkat filtern die Abgase sondern setzten unverbrannte KW bzw CO und NOx zu CO2 H2O und N2 um. Bei kleinsten feinstäubigen Russpartikeln also fast Gasförmig sozusagen klappt das durch einen Oxikat wie im tds auch noch leidlich.
Die größeren Partikel wie z.B. Presskohlen ;-) werden durch den DPF rausgefiltert und das Abgas sieht sauber aus.

Ein Vorkat wird i.A. deshalb eingesetzt, um in der Kaltstartphase schneller heiss zu werden, schafft es aber nicht wie der Hauptkat die gesamte Menge unzusetzen.