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raver88
Hauptthema:
Moin!

habe am Sa meinen e91 erstanden.
... der vorbesitzer hat das M-Sportlenrad mit MFL nachgerüstet, jedoch aber nicht die MFL angeschlossen o. ä.
...jedenfalls sind die Tasten nicht beleuchtet und funktionieren nicht.

hier das aktuelle:

http://imageshack.us/photo/my-images/32/img20130112wa0006.jpg/

und das alte:

http://imageshack.us/photo/my-images/716/img20130113wa0004h.jpg/

Im großen und ganzen:

welches zubehör+aufwand muss ich mir nun besorgen ums heile zu kriegen?
(das alte lenkrad hatte keine MFL)

wenn wir schonmal dabei sind:

Tempomat ist auch nicht drinne, brauche ich ''mehr'' material als nur die Bedienhebel bzw. das Modul, oder was gehört da alles dazu?

sry fürs noobing, aber danke im voraus ;-P

...nachrüstungen beim e46 waren wohl einfacher :/

Bearbeitet von: raver88 am 19.01.2013 um 01:23:42
jens-1985
Wenn ich mich recht erinner wollt ein freund tempomat nachrüsten und das sollte glaub 300-400 euro kosten. Weil du ne neue abdeckung,hebel,kabelbaum (glaube ich) und paar kleinigkeiten brauchst. (falls das falsch ist korrigiert mich.ist schon paar tage her ;-)
raver88
So, habe heute mal die Lenkradabdeckung abeschraubt um zu schauen woran es liegt.

also: MUFO geht nicht und auch nicht beleuchtet!

wollte den Airbag nicht ausbauen, daher kann man nicht recht alles erahnen:

http://s14.directupload.net/file/d/3147/zb9c8gr5_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3147/esaida5p_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3147/5vie6lkr_jpg.htm

bevor ich zum freundlichen fahre, bitte erstmal eure meinungen dazu

und hier das alte lenkrad:

http://s7.directupload.net/file/d/3147/z5cid8n9_jpg.htm

Bearbeitet von: raver88 am 26.01.2013 um 19:14:32
Leremy
Wenn der Vorbesitzer NUR das Lenkrad mit MFL eingebaut hat, brauchst Du jetzt noch ein neues Schaltzentrum Lenksäule. Das ist das Teil mit dem Blinkerschalter und Wischerschalter und auch Tempomathebel dran. Beim werksseitig verbauten Schaltzentrum fehlen die Pins für das MFL, daher geht das auch nicht ohne ein neues Schaltzentrum. Ein neues Schaltzentrum hat dann immer diese Pins schon belegt, es gibt nur Unterschiede mit/ohne Tempomat, mit/ ohne Regensensor und eben Baureihe (Touring andere Teilenummer wegen Heckwischer).
Das neue Schaltzentrum muß nach dem Einbau noch codiert werden, kostet ca. 120€, das neue Schaltzentrum mit Tempomat ca. 350€.

Gruß
raver88
Zitat:


Wenn der Vorbesitzer NUR das Lenkrad mit MFL eingebaut hat, brauchst Du jetzt noch ein neues Schaltzentrum Lenksäule. Das ist das Teil mit dem Blinkerschalter und Wischerschalter und auch Tempomathebel dran. Beim werksseitig verbauten Schaltzentrum fehlen die Pins für das MFL, daher geht das auch nicht ohne ein neues Schaltzentrum. Ein neues Schaltzentrum hat dann immer diese Pins schon belegt, es gibt nur Unterschiede mit/ohne Tempomat, mit/ ohne Regensensor und eben Baureihe (Touring andere Teilenummer wegen Heckwischer).
Das neue Schaltzentrum muß nach dem Einbau noch codiert werden, kostet ca. 120€, das neue Schaltzentrum mit Tempomat ca. 350€.

Gruß

(Zitat von: Leremy)




wenn das wirklich der fall ist, dann heidewitzka!
so'n scheiss, bei älteren modelen war das viel einfacher und vorallem kostengünstiger!

dann muss ich wohl das gesamte lenkrad mal ab um klarheit ins spiel zu bringen!
batterie abklemmen und los, oder muss ich sonst noch etwas beim ausbau des airbags beachten?
..und wie siehts dann mit dem radiokey aus, im bordbuch hab ich nichts gefunden.

..und wieso so ein großer euronen-unterschied beim codieren???

joecrashE36
Radio Code wird nicht benötigt.
Ansonsten Suche benutzen..
Leremy
right](Zitat von: Leremy) CODE FEHLER >> [/right] [/quote]

wenn das wirklich der fall ist, dann heidewitzka!
so'n scheiss, bei älteren modelen war das viel einfacher und vorallem kostengünstiger!

dann muss ich wohl das gesamte lenkrad mal ab um klarheit ins spiel zu bringen!
batterie abklemmen und los, oder muss ich sonst noch etwas beim ausbau des airbags beachten?
..und wie siehts dann mit dem radiokey aus, im bordbuch hab ich nichts gefunden.

..und wieso so ein großer euronen-unterschied beim codieren???



[right](Zitat von: raver88)[/right] [/quote]


Hallo,

hab grad bei Ebay eines gefunden: Link

Aber der Preis ist für ein gebrauchtes SZL deutlich zu hoch. Da diese mit Tempomat aber selten angeboten werden, wird es eben immer wieder versucht... Normalerweise gehen die für max. 200€ weg.
Habe lieber einen etwas höheren Preis für Codieren bekommen, da je nach dem, was für Zusatzarbeiten noch nötig sind - könnte ja mal ein Programmierabbruch geben - dann noch etwas mehr fällig wird. Für ne problemlose Programmierung/Codierung dürfte etwa ab 80€ verlangt werden. Ausserdem wird dabei jedes Steuergerät in Deinem Auto auf aktuellen Stand programmiert, also nicht nur die Nachrüstung Tempomat codiert.

Gruß
Leremy
(Zitat von: Leremy)
[/quote]

wenn das wirklich der fall ist, dann heidewitzka!
so'n scheiss, bei älteren modelen war das viel einfacher und vorallem kostengünstiger!

dann muss ich wohl das gesamte lenkrad mal ab um klarheit ins spiel zu bringen!
batterie abklemmen und los, oder muss ich sonst noch etwas beim ausbau des airbags beachten?
..und wie siehts dann mit dem radiokey aus, im bordbuch hab ich nichts gefunden.

..und wieso so ein großer euronen-unterschied beim codieren???



(Zitat von: raver88)
[/quote]

Hallo,

hab grad bei Ebay eines gefunden: Link

Aber der Preis ist für ein gebrauchtes SZL deutlich zu hoch. Da diese mit Tempomat aber selten angeboten werden, wird es eben immer wieder versucht... Normalerweise gehen die für max. 200€ weg.
Habe lieber einen etwas höheren Preis für Codieren bekommen, da je nach dem, was für Zusatzarbeiten noch nötig sind - könnte ja mal ein Programmierabbruch geben - dann noch etwas mehr fällig wird. Für ne problemlose Programmierung/Codierung dürfte etwa ab 80€ verlangt werden. Ausserdem wird dabei jedes Steuergerät in Deinem Auto auf aktuellen Stand programmiert, also nicht nur die Nachrüstung Tempomat codiert.

Gruß
raver88
Top, danke!

Da ich keinen tempomat Und keinen regensensor habe, bietet sich das an fuer die nächsten vorhaben vorzusorgen. Oder sollte es probleme geben wenn ich den r.sensor nicht habe?
raver88
Top, danke!

Da ich keinen tempomat Und keinen regensensor habe, bietet sich das an fuer die nächsten vorhaben vorzusorgen. Oder sollte es probleme geben wenn ich den r.sensor nicht habe?
Leremy
Hallo,
das kann beim Programmieren/Codieren Probleme geben, da die Teilenummern mit/ohne Regensensor unterschiedlich sind. Möglicherweise wird dann die Aktion durch das Programmiersystem abgebrochen und der Einbau des richtigen Schaltzentrums verlangt. Hatte allerdings das auch noch nie probiert.

Gruß
raver88
Hmm, dann werde ich mir ein paar Meinungen dazu einholen und dass Ergebnis hier dann posten. Danke fuer die schnelle antwort
myXero
Puh hier wird viel mit Halbwissen umhergeworfen....

Mal zur MFL:
ggf. benötigst du nur eine neue Wickelfederkassette, BMW hat total unterschiedliche SZls verbaut, einige sind voll bestückt obwohl die Wickelfederkassette nur die Airbagpins hat, andere wiederum nicht. Pauschal kann man das nicht sagen, da hilft es Airbag aubauen und nachzuschauen.

Ein gebrauchtes SZL mit Tempomat kostet zwischen 100 und 200 €, dazu wird noch eine neue untere Abdeckung für die Lenksäule benötigt da das SZL ja einen Hebel mehr hat.

Der Codierung ist es völlig egal ob Regensensor verbaut ist oder nicht, bzw. ob das SZL die Taste hat oder nicht, ohne Sensor ist das halt ohne Funktion.