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Rollstuhlraser
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Ich fahre einen E46 316ti, aber ich will eine allgemeine Frage bezüglich Nivearegulierung von Fahrwerken stellen.
Ständig habe ich im Forum und Google nach bestimmten Fahrwerken gesucht und nichts konkretes gefunden.

Ich möchte gerne Wissen, ob es einen Hersteller gibt, der die Stoßdämpfer elektrisch höher/tiefer legt. Es sollte kein Airride sein. Es gibt Fahrwerke, die auch ohne Luftfederung sich die Höhe einstellen lässt (z.B. durch die Dämpfer).

Ich brauche solches Fahrwerk, weil in meiner Region die Bodenunebenheiten recht ausgewogen sind. Es gibt sehr ebene Straßen und auch holprige Abschnitte bzw. Trampelwege.

Im Stadtverkehr und Landstraße würde ich in "normaler" Bodenfreiheit fahren, auf Schotterpisten etwas höher, weil ich schonmal aufgesetzt hatte, und auf der Autobahn tief fahren, um einen geringeren Luftwiderstand zu erreichen.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Saugnapf
Hmmmm,,

du hast einen E46 316ti - richtich...

Schnitzer liefert soetwas - nur - mit einfach nur die Stoßdämpfer tauschen ist nicht.

Wenn ich die Umbaukosten betrachte und das, was dein Auto nioch wert sein dürfte - mhhh - musst du wissen.
Rollstuhlraser
Bei Schnitzer finde ich es nicht, nur Sport-/Rennfahrwerk.

Ob es meinem Auto wert ist, brauchen wir nicht reden.
inslowjack
kw bietet zb. ein system namens hls. funktioniert aber nur bis 80 km/h.
hier mal der link dazu.

Rollstuhlraser
Sehr cool! Danke!

Wenn ihr noch mehr findet, einfach her damit
Mani73
wäre für mich auch eine interessante sache , aber eben umgekehrt , im stand unten und wenn i fahre um 45mm höher .
umgekehrt geht es ja nur 20mm automatisch rauf und das ist zuwenig für mich .

denn jeder weis das bei extremer tieferlegung auch der sturz das große problem ist.

Rollstuhlraser
Du hast Recht. Wenn ich sowas kaufen würde, dann auch diesen "Lift Kit". Hoffentlich würden die 45mm reichen für Schotterpisten. Da taste ich mich voran, wenn der andere mit seinem Fiesta mit hohem Tempo durchrast.
Mani73
jedoch nur bis zu einer geschwindigkeit von etwa 80km/h.

das sagt mir nur dass dieser lift eher zu schwach ist und kein konstanter druck des öls gegeben ist. da fängt er sicher zu schwimmen an oder beginnt zu schaukeln . und das kann dann garnichts leider.

Rollstuhlraser
Ich würde sowieso nicht im hochgelegten Zustand auf einer Landstraße fahren.
stefan323ti
Das Ding ist ja auch ein LiftKit und nicht dafür gedacht dauerhaft "höhergelegt" zu fahren, sondern um Hindernisse zu überwinden.

Von daher würde ich da fahrtechnisch keine so hohen Erwartungen an den höhergelegten Modus stellen.
Rollstuhlraser
Auf den unebenen Trampelwege würden die doch reichen oder?
Mani73
Zitat:


Das Ding ist ja auch ein LiftKit und nicht dafür gedacht dauerhaft "höhergelegt" zu fahren, sondern um Hindernisse zu überwinden.

Von daher würde ich da fahrtechnisch keine so hohen Erwartungen an den höhergelegten Modus stellen.

(Zitat von: stefan323ti)




naja , der drop-kit wäre da schon eine alternative , aber eben wie schon gesagt und auch dort beschrieben , eben nur bis etwa 80km/h .

aber wie gesagt , eben nur eine alternative.......
und für trampelwege denke ich nicht , dass dieser kit gedacht ist.
halt eher gedacht für showzwecke oder eben wirklich für strassengegebenheiten wo mal man schnell auf 45mm mehr bodenfreiheit angewiesen ist.
bei mir zu hause wo ich tagtäglich fahre , wäre dieser kit die genialste lösung . aber wie schon gesagt : es ist ja kein rennfahrwerk und auch ned dafür ausgelegt...
sonst würde es so einen kit schon längst geben oder ......
stefan323ti
Ich denke wenn das Ding im "Ruhezustand" ist, also nicht angehoben, dann hat das Fahrwerk die gleichen Eigenschaften wie ohne das LiftKit.

Zumindest lässt es anhand der Ausführung darauf schliessen, da es ja ein massives Bauteil ist, wenn es in Ruhelage ist.
Und sonst würde es KW ja auch nicht in Kombination mit deinen Gewindefahrwerken verkaufen, da lässt sich KW nicht lumpen.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Zustand "angehoben", da wird die Fahrbarkeit sicher nicht auf dem normalen Niveau liegen.

Im Fahrzustand hingegen sollte von dem Liftsystem nichts zu spüren sein.
Einige Supersportwagen haben ja auch so ein System verbaut und dort ist es im Normalzustand auch nicht schädlich für die Fahrdynamik.
Mani73
jep , da stimme ich dir zu...
Blade 2
Der Thread ist zwar nicht mehr tau frisch aber egal. Krame ihn dennoch aus.

Meine Frage wäre ob jemand mittlerweile solch einen erwähnten HLS Kit in seinem Auto verbaut hat?

Ich wäre sehr an einem Universal-Kit für die VA interessiert, jedoch konnte ich bisher noch keinen Prüfer finden, der mir das einträgt.

Mit der HA hab ich durch die serienmäßige Niveauregulierung kein Problem.

Stylezzz
Warum kein Airride:-D
Rollstuhlraser
Zitat:


Warum kein Airride:-D

(Zitat von: Stylezzz)




Ich denke mal, dass dieses HLS eine Art Ergänzung zum normalen Gewindefahrwerk ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob man da unbedingt KW V3 haben muss.

Kannst dir so vorstellen: Du hast immer noch die selbe Performance. Und wenn deiner noch äußerst tief ist, kannst du mit dem Liftkit nüber z.b. Speedbreaker drüberfahren.
Blade 2
Mein komplettes FW ist neu.

Inkl. KW V2 inox.

Auto fährt auch dem entsprechend. Mit sonem Airride Schwabbelpudding kann ich nix anfangen.

Mal davon abgesehen, dass man auch da seine liebe Mühe und Not haben wird es einzutragen.

Momentan komme ich noch gerade so in unsere Einfahrt, mit ner M Stoßstange wird das aber nix mehr, daher wär das HLS die optimale Lösung.
Stylezzz
Das Variante 2 von KW fahre ich auch...
Rollstuhlraser
Zitat:


Das HLS Lift Kit gibt es als komplette Fahrwerkslösung in Kombination mit einem KW Gewindefahrwerk oder auch als Nachrüstsatz für serienmäßige sowie KW Gewinde-
fahrwerke, bestehend aus Federn, Adaptionen, Hydraulikzylinder und kompletter
Steuerung.




So wie die es beschreiben, könnte man das mit V2 verbauen

Aber irgendwie verwirrt mich es mit ganzen Einzelteilen :|
Blade 2
Verbaubarkeit ist kein Problem. Ist zwar was lästig wegen der Leitungszieherei, aber das ist gut machbar.

Problem ist und bleibt die Eintragung. Die Einzelabnahme wollte mir bisher aber noch keiner machen.
Sonst hätte ich es wohl bei der Fahrwerksrevision direkt mit reingepackt.