Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Emin21
Hauptthema:
Hallo,
Bei meinem 3er BJ 2005 hatte ich alle zwei wochen ca. Ein ruckeln beim gasgeben. War beim Bmw Händler auslesen lassen. Es kam raus Fehler 2a99 Die Stellung der Auslassnockenwelle passt nicht zur Stellung der Kurbelwelle. Ich weiss net weiter was tun. Bitte um hilfe
schehofa
Du warst bei BMW und hast nur einen Fahrzeugtest machen lassen oder?

Warum hast du nicht gleich eine Diagnose machen lassen wenn du nicht weisst was das Problem ist?

Der Fehler kann mehrere Ursachen haben wie z.B. ein unplausibler Wert von NW Sensor Auslass, defektes Magnetventil, übergesprungene Steuerkette (das aber eher nicht weil dies auch die Einlassnockenwelle betreffen würde) oder eine defekte VANOS Verstelleinheit.

Ein erster Schritt in Richtung Diagnose ist das löschen des Fehlerspeichers, quer Tauschen der Magnetventile, Probefahrt mit anschließender auswertung des Fehlerspeichers in der DME.


MfG

Bearbeitet von: schehofa am 26.01.2013 um 15:06:55
Subwoofer
Bin auch fest davon überzeugt, dass es die Magnetventile sind, Quertauschen oder das für den Auslass ausbauen und gut säubern. Anleitungen gibt es zu genüge hier.
Emin21
Die wollten 300-400€ für die diagnose und es hiess nur einstellen musst selber zahlen. Habe noch die euro plus bis august.
thbo0508
400 € für 10min Diagnose?
Was ist das für ein Laden?
Dort gehst Du doch sicher nicht wieder hin!
Außerdem stand doch die Fehlerursache bestimmt genau im Protokoll?
Hast Du das mitgenommen?
Emin21
Ya im Im Protokoll stand nur Für die geprüfte Funktion der Bauteile gruppe ist folgender Fehler gespeichert
dme steuergerät
2a99
Fehler momentan nicht vorhanden
Die Stellung der Auslassnockenwelle Passt nicht zur stellung der Kurbelwelle
Saguaro
Hi Emin21,

Zitat:

Bei meinem 3er BJ 2005 hatte ich alle zwei wochen ca. Ein ruckeln beim gasgeben. War beim Bmw Händler auslesen lassen. Es kam raus Fehler 2a99 Die Stellung der Auslassnockenwelle passt nicht zur Stellung der Kurbelwelle. Ich weiss net weiter was tun. Bitte um hilfe

Da hat Dir schehofa schon die möglichen Ursachen genannt, aber wenn das Fzg. schon einiges gelaufen hat könnten auch die Rückschlagventile der Vanos verschlissen sein, die könnte man auch mal tauschen. Diese kosten nicht viel und sind mit ein paar Handgriffen ersetzt.

Rückschlagventile (Teil 3)





Grüße Saguaro
Emin21
Der wagen hat 111000km drauf... Voll scheckheft immer ölwechsel eingehalten
Emin21
Es leuchtet keine motorkontrolleuchte alles in Ordnung aber er ruckelt halt ab und an