Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Havannaclub91
Hauptthema:
Hei Leute,

Ich habe vor mir meinen Eigenen 330ti Compact zu bauen.
Basis:
BMW E46 318ti 105KW, Bj 2002
BMW E46 330Ci 170KW, Bj 2002

So jetzt mal en paar Fragen vllt wisst ihr ja was drüber :)

Also 1. Passt die Komplettanlage eines 325ti ohne Leistungsverlust?
Dazu noch zu sagen ich will ne Komplette Tuninganlage, Bastuck oder Eisenmann.
Da man Ja nich den VSD und ESD einzeln bekommt und des ja auch viel Teurer is würde mich des interessieren.
könnt ihr mir eine Empfehlen bin mir nemlich nich so sicher :) Will eine mit Tiefen klang.

2. Muss man dann den kompletten Kabelbaum umbauen oder Reicht es nur die Ganzen Steuergeräte zu tauschen.

Was man sonst alles so umbauen muss weiß ich denk ich mal. Für Tipps und Tricks von euch bin ich dennoch immer offen.
Oder gibts noch iwas, des ma dringend beachten sollte? :)
Also zu meiner Person. Ich arbeite Selbst über winter immer in ner Werkstatt für Nutzfahrzeuge. Habe aber noch nen KFZ-ler an meiner Seite.
Und spart euch eure Kommentare über des is viel zu teuer steht ned im verhältnis etc.

Danke schon mal für Antworten.

Grüße Sascha
kl wurm
Wenn Du viele Teile vom 325ti nimmst, ist dir schon gut geholfen.
Die meisten Sachen passen auch, bspw. Auspuffanlage sind bei den 6 Zylindern gleich.
Du musst im Motorraum natürlich alles rausnehmen und zum Teil auch anders positionieren, hierzu am besten mal viele viele Bilder dann googlen vom 6 Zylinder, wo welches Nebenaggregat/Behälter hingehört.

Wenn Du es vernünftig machen möchtest, würde ich auch ein anderes Fahrwerk, was für 6 Zylinder abgestimmt ist, verbauen. Denn der 6 Zylinder wiegt ein gutes Stück mehr als der "kleine" 4 Zylinder.
Ebenso die Bremsanlage, die würde ich auch überarbeiten, denn beim 330 hast du deutlich größere Scheibenbremsen, sowohl vorne, als auch hinten. Wie es mit dem Bremskraftverstärker, sowie ABS Block aussieht weiß ich leider nicht.

Für den Motorumbau brauchst Du auch einen kompletten (Motor)Kabelbaum. Nur die Steuergeräte tauschen bringt dich da nicht so viel weiter.

Kurzum: Es ist ne Menge Arbeit und mit dem reinen Motorumbau ist es - wenn man es professionell, sauber und vernünftig machen möchte - nicht getan.

Aufhängung, Bremsen, Fahrwerk - alles muss für den 6 Zylinder ausgelegt sein.
Vergleich einfach bei den ganzen Teilen mal die Teilenummern, dann weißt Du schon mehr, was alles noch getauscht werden muss.
Havannaclub91
Alles Klar Vielen Dank.
Hast schon alles beantwortet!
Des war schonmal ne sehr gute Aussage. :-)

Ja wenn dann wirds vernünftig gemacht mit bremse und allem was dazu gehört. :-)

Halbe sachen gibts ned.
Ich war mir nur in sachen Kabelbaum ned so sicher ob der groß anderst is.

Für weitere Tipps bin ich aber Trotzdem immer offen! :)
BMW Fanatics
Der Kabelbaum ist beim 6 Zyl. natürlich anders als beim 4 Zyl. des weiteren solltest du die Antriebsteile tauschen (Getriebe, Kupplung, Kardan, Differenzial, Antriebswellen....) von 4 auf 6 Zylinder umbauen ist immer noch ein großer Unterschied, als zum Beispiel von 325 auf 330!

Steuergeräte müssten alle getauscht werden, sowie das Kombiinstrument angepassen! Zündschloss wegen der EWS und so weiter... ich weiß nicht inwiefern man einige Teile umcodieren kann aber es gibt hier einige die einen solchen umbau schon gemacht haben... am besten du erkundigst dich direkt mal bei denen!

mfg
Havannaclub91
Jopp des mit Getriebe diff. Und so is mir klar. Also ich hab nen 330ci Unfall zum ausschlachten ich glaub des hab ich ned zu deutlich gemacht. ;)
Warum zündschloss?
Hab schon jmd angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
BMW Fanatics
Zündschloss wegen der EWS vom 330i die musst du übernehmen (weiß wie gesagt nicht was man da umcodieren kann bei deiner jetzigen EWS)
Und wie es mit allen anderen Tür,Kofferraumschloss aussieht... kann sein das die auch getauscht werden müssen!

mfg
Stifter
Hi,


die EWS/Schlösseer/Schlüssel vom 330i müssen nicht übernommn werden.
Ich bezweifle das alle Schlösser vom 330i auch in den Compact eingebaut werden können.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten, entweder das 330i DME wieder jungfräulich machen oder die EWS vom Compact mit den Daten vom 330i füttern. In beiden Fällen kann ich Dir helfen. Meld Dich einfach wenns akut wird.

Gruß Jan
cxm
Hi,

es reicht doch, den Schlüssel umzubauen.
Transponder vom 330i, Bart vom Compact.
Dann passt der Transponder zum Steuergerät und die Schlösser können drin bleiben.

Aber ein 325ti wäre die bessere Basis für einen 330ti.
Schau mal in die Fotostories, da finden sich ein paar 330er Compacts...

Ciao - Carsten
BMW Fanatics
Gut, also kann man die EWS neu codieren... dann ist deine Frage ja beantwortet!
Schiffi
Wenn du dir die oben gestellten Fragen nicht selbst beantworten kannst bzw. dich noch nicht mit der Materie vertraut gemacht hast solltest du das ganze lieber lassen.

Wenn dann benötigst du sowiso ein komplettes Schlachtfahrzeug.

Motor
Klimakompressor
Stabilisator vorne
Getriebe
Kardanwelle
Stoßdämpfer mit Federn
Abtriebswellen
Bremsanalge
Achssschenkel hinten
Motorsteuergerät
EWS Steuergerät
Schlosssatz
Kombiinstrument (bzw. umcodieren)
Motorhalter
Differential
Luftmassenmesser
Luftfilterkasten

EWS kann nicht so einfach umcodiert werden. Entweder ein neues EWS Steuergerät (Obs dann damit klappt ist eine andere Frage), wie schon gesagt muss auf alle Fälle die Fahrgestellnummer zwischen EWS SG und Motorsteuergerät übereinstimmen.

Kabelbaum einfach umstecken ist auch nicht. Der muss angepasst werden, allerdings sind alle benötigten Kabel schon in der E-Box, ein selbst gebauter Adapter reicht.

Dürfte dann alles gewesen sein...

Es empfiehlt sich bei so einem Umbau dann gleich noch einen Fächerkrümmer zu verbauen, wenn der Motor schon ausgebaut ist kommt man gut ran ;-)

Bearbeitet von: Schiffi am 30.01.2013 um 22:10:37
Havannaclub91
Also nochmal wie oben schon 2 mal erwähnt hab ich ein schlachtauto ich weiß dass ich das alles tauschen muss. Mit dem kabelbaum das wusste ich ned genau. Und ich hab's auch noch nie gemacht. Aber es war für jeden mal das erste mal:-) und ich würd mal sagen Ahnung hab ich auch und nen Kfzler hab ich auch an meiner Seite. :)
Fabian_92
Also die Idee gefällt mir, hatte diese auch kurz Zeitig wäre nett wenn du ausführlich berichtest falls nochmals einer das Projekt angeht :)
Havannaclub91
Also machen werd ich definitiv ;) hab jetz auch jmd im Nachbarort der sowas ähnliches schon gemacht hat;) und des schlachtfahrzeug hab ich auch schon ;-) ich werd alles in ner fotostory dokumentieren;) mit Bildern und so;) des einzigste was mir Kopfzerbrechen bereitet is des mit der EWS. Aber da hab ich ja hier schon Hilfe angeboten bekommen ;-)
Stifter
Zitat:



EWS kann nicht so einfach umcodiert werden. Entweder ein neues EWS Steuergerät (Obs dann damit klappt ist eine andere Frage), wie schon gesagt muss auf alle Fälle die Fahrgestellnummer zwischen EWS SG und Motorsteuergerät übereinstimmen.

(Zitat von: Schiffi)




Totaler Unfug, die Fahrgestellnummer ist völlig irrelevant was die EWS angeht.
Umcodieren ist hier auch der falsche Ausdruck, denn es gibt keine Option in der EWS die sowas zulässt. Es geht nur über das Manipulieren der Bits und Bytes in der Hex Datei vom DME oder EWS.


Gruß Jan
J.M.B
Ich z.B. hab das Zündschloss und die Schlösser vom 330 ci übernommen.

Beim TüV wird es wahrscheinlich das Problem sein, dass es keinen 330 ti ESD gibt, ich habe nur die 330er Abgasanlage i.V.m. dem original 325ti ESD eingetragen bekommen.
Zum Motorumbau einen Fächerkrümmer verbauen würde ich nur, wenn ich nen Tüv Prüfer sehr gut kenne und das vorher mit dem abgesprochen habe.
Allerdings gibt es eine Möglichkeit, die Abgasnorm auf Euro 3 zurückstufen zu lassen, dann ist z.B auch ein Schmiedmann mit Sportkats kein Problem.. Vitamin B vorausgesetzt.. :)
Havannaclub91
Alles klar das sind schonmal viele Infos;)
Vielen dank schonmal für eure Hilfe;) ich werd euch dann alles in ner Story zeigen. Wenns klappt :-D