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T H E M A R Ü C K B L I C K
Skyline131 Hauptthema: |
Hallo,
also mein Problem ist, das bei einem E30 318is, von meinem Kumpel die Kupplung nicht richtig trennt. Sprich man tretet das Kupplungspedal ganz durch und die Gänge lassen sich nur schwer einlegen.
Folgendes wurde dagegen unternommen:
Neue M42 Kupplung komplett Neues Ausrücklager Neuer Nehmerzylinder am Getriebe Neuer Kupplungsschlauch Neue Leitung vom Geberzylinder zum Schlauch. Geberzylinder von einem anderen E30
Entlüftet wurde sicher schon 100mal und auch mit unterschiedlichen Varianten. Einmal mit Entlüftungsgerät, ein anderes mal mit einem Schlauch vom Bremssattel etc.
Am Kupplungspedal ist auch ein spürbarer Druck, also vergleichbar mit anderen e30, wo die Kupplung richtig funktioniert.
Habe auch schon das Getriebe 2mal ausgebaut und die Kupplung wieder zerlegt und kontrolliert auf ihre Richtigkeit. Das Ausrücklager ist an den Führungen leicht geschmiert, ebenso die Verzahnung an der Wellle am Getriebe.
Also ich denke nicht das es an mechanischen Teilen liegt, sondern das noch Luft in der Hydraulik ist?
Für Ratschläge oder sonstiges wäre ich dankbar!
mfg Alex |
BMW E 30 Cabrio 320i |
Müsstest mit einem Entlüfter Gerät entlüften und während des entlüftens ein paar mal die Kupplung betätigen. Hilft meisten bei Luft im System. |
Skyline131 |
Danke werde ich morgen gleich mal probieren. Hoffe es klappt! |
Skyline131 |
Heute wieder entlüftet und es hat sich leider nichts geändert. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
mfg Alex
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sethos1 |
die lammellen der druckplatte sind fertig! hatte ich auch! |
Skyline131 |
Naja die Kupplung selbst ist ja komplett neu,
also die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte.
Kann es sein das ein zu kurzer Nehmerzylinder verbaut?
Aber beim E30 sind die doch alle gleich laut ETK.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter.... |
Supreme |
Wie teuer war denn die neue Kupplung? vllt liegt da der Hund begraben. unter 300-400€ ist doch für die tonne. -hatte das selbe problem mit einer m30 kupplung. alles neu doch ohne funktion. |
Skyline131 |
Ist eine Sachs M42 Kupplung. Mittlerweile schaffe ich es, wenn der Motor warm ist, fast normal auszukuppeln.
Aber eben im kalten Zustand kracht es richtig.
Getriebeöl ist auch ein neues drinnen (ATF Dextron, ca 1,1Liter)
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Skyline131 |
Aja, wäre es vielleicht noch eine Option, eine Kupplung aus einem M40 zu verbauen?
Ich weis der Durchmesser ist gleich, aber die vom M42 ist die Reibscheibe ja etwas gefächert und die vom M40 ist flach oder?
Macht es Sinn die M40 Kupplung am M42 zu testen?
mfg |
Skyline131 |
Hallo,
also ich habe heute Nachmittag zum dritten mal das Getriebe ausgebaut. Die M42 Kupplung runter und die vom M40 rein. In 2 Stunden war alles zerlegt und wieder zusammengebaut.
Den 318is gestartet und siehe da, die Kupplung funktioniert einwandfrei!
Anscheinend stimmt irgend etwas nicht mit der neuen Sachs-Kupplung. Ich hoff ich kann diese auch wieder zurückgeben.
Also mir war vorher nicht ganz klar, das eine M40 Kupplung beim M42 so 100%ig passt.
Aber für alle anderen hier die sich auch noch unsicher sind: Eine M40 Kupplung passt beim M42 und sie überträgt das Drehmoment problemlos.
Heute nach einer Probefahrt, wurde unter Volllast gefahren und die Kupplung rutschte kein bisschen.
Danke nochmals für die Tipps!
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Skyline131 |
Hier noch ein Bildvergleich zwischen M42 und M40 Kupplung Links M40 Rechts M42 |
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