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Der_Gernot
Hauptthema:
Hi,

ich habe Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Fahrzeug: BMW E36, 3.16, Bj.1994, M43, 250.000km

- Drehzahl schwankt im kalten Zustand zw. 500 und 1200rpm
- bei Betätigung des Gaspedals (egal welche Stellung) tritt kein Problem auf
- auch keine Probleme im Lastfall
- Leerlaufregler abgezogen --> Problem verstärkt!
- Zündkerzen sind neu (normales Kerzenbild)
- Luftfilter neu
- kein Kaltlaufregler, oder wies heißt, verbaut

- Problem trat von einem auf den nächsten Tag auf

Es scheint, dass das Problem nur nach längerem Stehen des Fahrzeugs auftritt. Eventuell Feuchtigkeit in der Zündanlage? Hatte dasselbe Problem mit nem alten Nissan. Der lieft dann eine gewisse Zeit nur auf drei Töpfen. Wenn ich bei meinem allerdings Gas gebe, kann ich die Drehzahl konstant auf 1000rpm halten (Das ging beim Nissan nicht. Der Leistungsverlust war auch bei Last vorhanden). Lasse ich das Pedal los, treten die Schwankungen wieder auf. Das steigert sich dann langsam von leichten Schwankungen zu Schwankungen im Bereich von 500- 1200rpm innerhalb weniger Sekunden.

Im Prinzip stört das nur bei Kurzstrecken. Will den Wagen aber nicht nach und nach verslammen lassen.

- Hab gehört: Luftmengen, -massenmesser ?? abziehen.
- Lambda-sonde arbeitet nicht im Kaltbetrieb und kanns deshalb nicht sein ??
- Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger vollsprühen
- Fehlerspeicher auslesen

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar. Bin nicht der Experte. Lerne nur immer was, wenn was an meinem kaputt geht und das ist bei BMW nicht allzu oft der Fall. Besser ist das :)

Danke euch Freunde!

Johannes



kayox1978
Zieh mal Poti ab und guck was passiert sitz an der Drosselklappe
LMM danach auch mal der sitzt neben dem Luffilter am Ansaugtrakt
Temperaturfühler evtl aber prüfe erst mal die Sachen
Timmy83
Also wenn so heftig die Drehzahlschwankung hat dann versucht der auf jeden Fall die ganze Zeit nachzuregeln oben. Denke auch dass der Spritverbrauch höher sein wird. Ich tippe auf Lambdasonde. Falsche oder gar keine Werte und deswegen das nachregeln. Fang aber mit dem billigsten. Einmal die ganzen Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger absprühen ob der Falschluft zieht. Danach wäre gut wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest oder du besorgst dir die Werte und misst mal Luftmassenmesser und Lambdasonde durch.
Timmy83
Also wenn so heftig die Drehzahlschwankung hat dann versucht der auf jeden Fall die ganze Zeit nachzuregeln oben. Denke auch dass der Spritverbrauch höher sein wird. Ich tippe auf Lambdasonde. Falsche oder gar keine Werte und deswegen das nachregeln. Fang aber mit dem billigsten. Einmal die ganzen Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger absprühen ob der Falschluft zieht. Danach wäre gut wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest oder du besorgst dir die Werte und misst mal Luftmassenmesser und Lambdasonde durch.
BMWest
Fahr mal 10 km ca. Über 3000 Umdrehungen, wirkt manchmal Wunder! (War bei mir auch)
Der_Gernot
Hi Leute,

entschuldigt die späte Antwort. Ich habe es wirklich erst dieses Wochenende geschafft, ein bißchen zu basteln. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

- Bzgl. der 3000rpm. Der Wagen fährt meist Langstrecke. 2x die Woche 350km. Wenns geht bei 5000rpm. Aber es stimmt. Der Fehler ist aufgetreten nachdem der Wagen 5 Wochen nur Kurzstrecke gesehen hat.

- Stecker vom Poti hab ich abgezogen. Dann ist der Wagen noch unruhiger.

- Stecker vom LMM ab. Dann geht der Wagen aus?!

- Schlauchverbindungen hab ich gecheckt und nichts gefunden.

Ich habe jetzt endlich mal den Leerlaufregler gereinigt. Musste erstmal ewig im Netz suchen, bis ich herausgefunden habe, wo das Ding übehaupt sitzt. Musste den Ansaugtrakt, oder wies heißt, abschrauben, ein paar Schläuche abziehen und daunter lag er dann. Habe das Ding eine Nacht in Benzin eingelegt und ein bißchen geschüttelt.
Beim ersten Start hat er weiter rumgemuckt. Drehzahlschwankungen zw. 500 und 1200rpm. Einmal kurz Gas auf 3000rpm und anschließend lief er ruhig. Heute morgen nach kalter Nacht lief er sofort ruhig auf 800rpm nach dem starten. Muss jetzt mal gucken, ob es so bleibt oder nur kurzfristig funktioniert. Aber im Prinzip sollte es dann doch der Fehler sein denke ich, oder?!

Das Problem war auch generell weniger stark bzw. verschwand recht schnell wieder, wenn der Wagen zuvor Langstrecke lieft. Wird das Ding im Normallauf auch durchströmt oder wirklich nur im Leerlauf?

Nur mal zur Info. Nicht das man immer nur Wissen aus diesem schönen Forum absaugt, ohne mal ein Feedback zu geben.

Grüße,
Johannes
Der_Gernot


A so ... bzgl. meiner anfänglichen Problembeschreibung. Das war nicht der Leerlaufregler den ich abgezogen habe, sondern das Drosselklappenpoti, wie ich jetzt gelernt habe. :-)
michi0177
Kontrolliere mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, bei mir war es damals das !
Der_Gernot

Was war denn defekt? Das Ventil?