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Ser50
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2013 um 18:40:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich fahre einen 320ci e46 mit 150 PS , und meiner Meinung nach zieht er kaum :(
Wie kann ich das Ansprechverhalten verbessern? Kann man da eine Luftüberbrückung machen oder wie man das nennt? Ich möchte nicht mehr Leistung, sondern einfach nur das der BMW besser zieht.

Aber bitte kommt mir nicht mit " hättest du dir gleich ein Motor größer gekauft" oder ähnliches.





Bearbeitet von: Ser50 am 20.01.2013 um 15:41:36

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2013 um 18:40:50
Fresh Prinz
Zitat:

Aber bitte kommt mir nicht mit " hättest du dir gleich ein Motor größer gekauft" oder ähnliches.

Aber genau das ist nunmal die beste und auch günstigste Lösung!

Das billigste wären wohl 15" 185er Reifen zu montieren, alles raus hauen was du nicht unbedingt brauchst, den Wagen nur halb voll tanken usw, dann geht er ein wenig besser!

Wenn dir das nicht reicht, wird es schon ein wenig teuer, evtl ne Sportauspuffanlage ab Kat (ab 500€ aufwerts) in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung (wahrscheinlich auch so ca 500€), damit könntest du vielleicht um die 10-15PS rausholen!

Du könntest dir auch ein kürzer übersetztes Getriebe einbauen, ist allerdings auch nicht gerade günstig und je nachdem wie der letzte Gang übersetzt ist fehlt dir dann etwas bei der Endgeschwindigkeit!

Was wirklich etwas bringt und dich sicher zufriedenstellen wird ist eine Leistungssteigerung wie Kompressor, Turbo oder Motorumbau!

Was vermutlich mehr kostet wie der Aufpreis zu einem 325, 328i oder gar 330i!

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass mit deinem Motor etwas nicht okay ist und er nicht die volle Leistung bringt!
Der 320i mit 150PS gilt allerdings eh als sehr träge bei niedrigen Drehzahlen!

Das war auch der Grund warum ich mich für den 320i mit 170PS entschieden hab, der geht ein ganzes Stück besser :)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.01.2013 um 16:41:22
pat.zet
Hallo
ich hatte mal einen320 CI mit 2,0l probe gefahren man muss sagen der kleine Motor ist bei dem Gewicht einfach im nachteil, da geht nicht viel er ist ja schon kurz übersetzt , noch kürzer gibt ein Tennisarm......
Was genhen kann ist ein M54 brücke evtl mit b30 einlasswelle aber Hubraum ist halt bei gewicht durch nicht szu ersetzen , oder räum das auto aus ........
Fresh Prinz
Dachter der 2,2l ist noch kürzer Übersetzt?

Ich fahr in der Stadt bei 60 schon im 5 Gang mit fast 2000U!
hero182
Zitat:


Ich möchte nicht mehr Leistung, sondern einfach nur das der BMW besser zieht.

(Zitat von: Ser50)




Hm, dazu braucht man aber entweder mehr Leistung oder weniger Gewicht :)

Ohne großen Aufwand Gewicht reduzieren kannst du z.B. durch Ersetzen des Reserverads durch ein Tyre-Fit-Spray. Das bringt ein paar Kilo, aber spürbar ist das praktisch nicht. Ein bisschen was bringen auch kleine, somit leichte Felgen.
Eine andere Lösung wurde bereits genannt: schmalere Reifen haben weniger Widerstand, also zieh die schmalste Reifengröße mit Zulassung auf und schwupps gehen ein paar PS mehr in Beschleunigung anstatt dass sie zu Reibung/Wärme werden. Aber auch da reden wir von kaum spürbarer Mehrleistung.

Wenn du richtig was spüren willst, bleiben 2 Möglichkeiten:
- Wagen komplett oder teilweise leerräumen (wurde auch schon gesagt), sprich Dämmungsmaterial raus, evtl Rückbank raus, usw usw... da verliert der Wagen merklich an Gewicht und zieht besser. Dafür wird's aber lauter im Innenraum und Funktionalität geht verloren.
- Mehr Leistung. Und da wird's schwierig: Um spürbare Mehrleistung zu bekommen müsstest du ziemlich viel Geld reinstecken, das wird sich nie rentieren.

Eine möglichkeit gibt's noch: Evtl ist ja was defekt an deinem Motor und er hat keine vollen 150PS. Dann solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen und nachsehen, wann Verschleissteile wie z.B. der Luftfilter zuletzt erneuert wurden. Defekte und/oder schlechte Wartung kosten Leistung!
Bjunior
Ich werf mal ganz leise das Wort Gaspedaltuning in den Raum, subjektiv geht der Wagen wesentlich besser, da du wenn du zB. das Gaspedal halb durchtrittst die Drosselklappen zwei Drittel geöffnet werden.
Opel hatte das in ähnlicher Form beim Corsa D OPC gemacht, im Alltag oder auch wie in meinem Fall bei der Probefahrt geht der Wagen subjektiv wesentlich besser, bei Vollast kommt hingegen Ernüchterung auf.
Fresh Prinz
Halte das bei schwachen Motoren für ziemlich sinnfrei, da man das Gaspedal hier eh immer voll druchdrück bzw sogar Blödsinn da sich der Spriverbrauch erhöht und Spritsparendes Fahren fast unmöglich macht!

Fürs Warmfahren ist das wohl auch nicht sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Drehzahl, aber dem Drehmoment!

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt:
1. Entweder billig mit viel unanehmlichkeiten minimale Mehrleistung rausholen (durch Gewichts/Wiederstandsreduzierung)
2. oder 1500-2000€ locker machen (Auspuff+Kennfeld, Brücke, Welle usw) für ein wenig Mehrleistung an die man sich aber nach ein paar Wochen gewöhnt hat!
3 oder eben ein paar tausend Euros ausgeben und einen größeren kaufen oder noch mehr ausgeben und Aufladung oder Motortausch betreiben!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.01.2013 um 22:32:55
flo.94
Habe das gleiche Problem mit meinem 2 Liter E46 mit 150 PS...
Mir ist schon klar, dass es am einfachsten ist, sich mindestens einen 330i zu holen (zumal ich preislich vergleichbare 330i zu meinem 320i gefunden habe), aber es ist mein erstes Auto und einen 330i durfte ich mir nicht kaufen :D Klingt doof, ist aber so (naja bin eben erst 18 ^^).

ABER: Ich kann mich an einem Punkt mittlerweile auch mit dem kleinen Motor zufrieden geben :

dem Verbrauch !! Ich verbrauche (bei überwiegender Landstraßenfahrt) mit meinem nur 8,5 Liter !!
Performances
lt. BC oder nachgerechnet :)?
Mit dem 330 sind es nicht gerade soviel mehr.

Der 150PS 320i ist eben etwas träge.
Mit 18 Jahren sollten die 150PS aber auch ausreichen , auch um sich in Situationen zu bringen wo man den Wagen dann doch mit "nur" 150PS nicht mehr beherrschen kann :).
Dass man immer etwas mehr Leistung haben möchte ist denke ich menschlich :D.
Fresh Prinz
Zitat:

ABER: Ich kann mich an einem Punkt mittlerweile auch mit dem kleinen Motor zufrieden geben :
dem Verbrauch !! Ich verbrauche (bei überwiegender Landstraßenfahrt) mit meinem nur 8,5 Liter !!

Ich enttäusch dich nur ungern, aber auf Landstraßen braucht der 330er durch das 6 Ganggetriebe noch weniger ;)

Der 330er braucht wenn überhaupt kaum mehr als der 320er, die 6 Zylinder nehem sich da fast nichts!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.01.2013 um 12:25:16
flo.94
Das weiss ich leider auch....
Bei Spritmonitor.de braucht sogar der 325i mehr als der 330i ...
Aber wenn man nicht mehr darf, ist man halt gebunden. Aber wie schon gesagt wurde, ist der 320i eig. Gut für den Einstieg geeignet und fast ausreichend ;)
Fresh Prinz
Der Verbrauch hängt auch stark von der Fahrweise ab, ich hab meinen nach Italien lt. BC mit knapp über 6l bewegt!
Die Mädels mit ihren 4 Zylinder VWs haben stolze 8 gebraucht ;)

Bei mir waren einige auf der Schule die gleich mit Porsche, Masarati und Ferrari angefangen haben!
Die hatten einen Furpark, auf den wär jeder Autohändler stolz, einen Unfall hatte aber keiner von denen!

Dann gab es auch welche mit Fiat Punto, Opel Corsa, VW und co die ständig wo drauf oder wo reingerumpelt sind!

Meinem Sohn würd ich auch keinen 200PS Wagen geben, da wären 100PS schon viel zu viel!
Allerdings hätte ich mir persöhnlich auf jeden Fall einen 330er gegeben, weil ich nicht fahre wie n Idiot XD

Ein Gutes hat es allerdings, wenn du dir dann einen größeren kaufst/brauchst musst du nicht gleich so hoch ansetzen!
Man will sich ja mit der Zeit steigern, wenn du mit einem 330er anfängst brauchst schon einen M3 oder großen 5er XD
Ser50
Was bringt den der Luftfiltereinsatz von K&N? Manche sagen, dass sie mit dem Einsatz von K&N besseres Ansprechverhalten hatten , und 0,2 liter weniger Verbrauch auf 100 km.
pat.zet
jo das ist das was maximal zu erwarten ist.
Bau dir eine B30 brücke drauf und lass ihn abstimmen das merkt man etwas bei dem Gewicht , aber wie schon gesagt M52 TÜ B20 ist im e46 ein toter stuhl !

Ich fahre den M52 Tü B20 so wie beschriebn in einem Z3 , da geht schon ein wenig mehr, es ist kein rennnwagen , aber schlecht gehen tut er jetzt nicht, leider war bei der LPS messung das Steuergerät nicht dazu zu bewegen den wagen bei 6200U min nicht abzuregeln bei der abgebrochen Messung standen 177 PS auf dem Bildschirm , das war so weil die Vorderäder standen , im Strassenbetrieb dreht er im letzten gang in den begrenzer bei 6500 u min

gruß pat
Fresh Prinz
Zitat:

Was bringt den der Luftfiltereinsatz von K&N? Manche sagen, dass sie mit dem Einsatz von K&N besseres Ansprechverhalten hatten , und 0,2 liter weniger Verbrauch auf 100 km.
(Zitat von: Ser50)



Google mal ein bisschen hab schon von vielen gehört die mit solchen Teilen ziemliche Leistungseinbusen hatten!

Ich halte von Luffis nichts, außer man nimmt eine Airbox, wo man die KALTE! Luft von außen einleitet!
Aber die sind auch wieder nicht ganz billig und bringen bei so kleinen Motoren auch nicht viel!
jochen78
Zitat:


Zitat:

Was bringt den der Luftfiltereinsatz von K&N? Manche sagen, dass sie mit dem Einsatz von K&N besseres Ansprechverhalten hatten , und 0,2 liter weniger Verbrauch auf 100 km.
(Zitat von: Ser50)



Google mal ein bisschen hab schon von vielen gehört die mit solchen Teilen ziemliche Leistungseinbusen hatten!

Ich halte von Luffis nichts, außer man nimmt eine Airbox, wo man die KALTE! Luft von außen einleitet!
Aber die sind auch wieder nicht ganz billig und bringen bei so kleinen Motoren auch nicht viel!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Wenn er wirklich nur den Luftfiltereinsatz, also nen Austauschplattenfilter meint, gibts da keine Probleme.
Fresh Prinz
Hab ich überlesen, dachte er meint einen offenen ;)
hero182
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Was bringt den der Luftfiltereinsatz von K&N? Manche sagen, dass sie mit dem Einsatz von K&N besseres Ansprechverhalten hatten , und 0,2 liter weniger Verbrauch auf 100 km.
(Zitat von: Ser50)



Google mal ein bisschen hab schon von vielen gehört die mit solchen Teilen ziemliche Leistungseinbusen hatten!

Ich halte von Luffis nichts, außer man nimmt eine Airbox, wo man die KALTE! Luft von außen einleitet!
Aber die sind auch wieder nicht ganz billig und bringen bei so kleinen Motoren auch nicht viel!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Wenn er wirklich nur den Luftfiltereinsatz, also nen Austauschplattenfilter meint, gibts da keine Probleme.

(Zitat von: jochen78)




Aber eine spürbare Mehrleistung gibt's auch nicht, auch kein besseres Ansprechverhalten :)
pat.zet
So ist das so , das kann ich so gar nicht betstätigen ........
Fresh Prinz
Ein wenig wird man schon merken aber bei nur 150PS ist das sicher kaum der Rede wert!

Für den Motor ist das vermutlich auch schädlicher als der Originale!
Bjunior
Zitat:


Halte das bei schwachen Motoren für ziemlich sinnfrei
(Zitat von: Fresh Prinz)




Deswegen hab ichs nur ganz leise in den Raum geworfen ;)