Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turbomonster
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe bei meinem 325i folgendes, reproduzierbares Problem:

Wenn ich mein Fahrzeug nur sehr kurz laufen lasse (z.B. um es aus der Garage zu fahren) und dann sofort wieder aus mache, habe ich das Problem, dass er beim nächsten Start nicht mehr auf allen Zylindern läuft.
Gestern war es dann sogar so schlimm, dass er schier garnicht mehr angesprungen ist (man hat auch gehört, dass er quasi auf garkeinem Zylinder mehr gezündet hat. Nach ein paar Versuchen und mit 3/4 durchgetretenem Gaspedal, ist er dann irgendwann wieder gekommen und nach und nach sind alle Zylinder wieder dazugekommen. Entsprechend hat er aus dem Auspuff eine dicke wolke unverbrannten Sprites geworfen.
Wenn er dann wieder läuft und man fährt ihn eine Runde um den Block, dann ist alles wieder bestens.

Das ganze hat sich so angefühlt, als wär der Bock komplett abgesoffen... was ja aber bei einem Einspritzer nicht passieren kann, sofern man nicht 20mal hintereinander die Zündung an und wieder ausmacht.

Der Motor ist komplett Serie, verbaucht so gut wie kein Öl (1l auf 5000KM) und kein Wasser.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ja eigenlich nicht sein, dass der Motor so empfindlich auf kurzzeitiges Laufen reagiert, oder?

Danke und Grüsse
Torsten
widi
Hallo,
Problem wurde schon einige Male beschrieben,
letztendlich brachte nur Ersatz der eingelaufenen oder undichten Ventil Hydros eine Lösung zur Verbesserung des Motorlaufes.
Beim abendlichen Abstellen der heißen Maschine läuft das ( dünne ) Öl von den Hydros zurück in die Ölwanne.
Beim nächsten morgendlichen Kaltstart ist dadurch zu wenig Ventilhub vorhanden,
d.h. die angesaugte Luftmenge ist zu gering,
die Kraftstoffmenge zu hoch, Motor säuft in Folge ab.
Problem tritt meistens bei B22 uind B25 Motoren auf

mfg
Widi
adagio69
will hier jetzt nicht gescheit daher reden, jedoch frage ich mich warum du es überhaupt so handhabst wenn du ja weißt das dein Auto so reagiert!
Bedenke auch das dein Motor aus Aluminium gefertigt ist und somit das gerade schädlich ist was du da nehme an täglich machst!

Mich wundert nur, dass du noch keine Fehlermeldung bekommen hast oder sogar das er nicht schon im Notlaufprogramm läuft
Mike007
Das ist bei mir auch immer so bzw. gewesen. Ich mache ihn einfach nicht mehr aus wenn ich aus der
Garage fahre. Das hatte er aber von Anfang an.
Stört mich mitlerweile nicht mehr - habe mich daran gewöhnt nicht kurz anzumachen und wieder aus.
Machen kannste da eh nix, das haben sogar Neuwagen.
mfg
Saguaro
Hi turbomonster,

Zitat:


Hallo Leute,

ich habe bei meinem 325i folgendes, reproduzierbares Problem:

Wenn ich mein Fahrzeug nur sehr kurz laufen lasse (z.B. um es aus der Garage zu fahren) und dann sofort wieder aus mache, habe ich das Problem, dass er beim nächsten Start nicht mehr auf allen Zylindern läuft.
Gestern war es dann sogar so schlimm, dass er schier garnicht mehr angesprungen ist (man hat auch gehört, dass er quasi auf garkeinem Zylinder mehr gezündet hat. Nach ein paar Versuchen und mit 3/4 durchgetretenem Gaspedal, ist er dann irgendwann wieder gekommen und nach und nach sind alle Zylinder wieder dazugekommen. Entsprechend hat er aus dem Auspuff eine dicke wolke unverbrannten Sprites geworfen.
Wenn er dann wieder läuft und man fährt ihn eine Runde um den Block, dann ist alles wieder bestens.

Das ganze hat sich so angefühlt, als wär der Bock komplett abgesoffen... was ja aber bei einem Einspritzer nicht passieren kann, sofern man nicht 20mal hintereinander die Zündung an und wieder ausmacht.

Der Motor ist komplett Serie, verbaucht so gut wie kein Öl (1l auf 5000KM) und kein Wasser.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ja eigenlich nicht sein, dass der Motor so empfindlich auf kurzzeitiges Laufen reagiert, oder?

Danke und Grüsse
Torsten

Woran das liegen könnte? Ganz einfach: Du startest den Motor, rollst ca. 15 Meter zurück und stellst den Motor dann wieder ab. Genau hier liegt das Problem. der Motor läuft ca. 30 sec. im wirklich kalten Zustand und die DME arbeitet aber im Kaltstart, folglich "säuft" der Motor ab, ist bei anderen Herstellern absolut genauso.

Zitat:

Das ganze hat sich so angefühlt, als wär der Bock komplett abgesoffen... was ja aber bei einem Einspritzer nicht passieren kann, sofern man nicht 20mal hintereinander die Zündung an und wieder ausmacht.


Das fühlt sich nicht nur so an, sondern so ist es! Auch Enspritzer können "absaufen", Du beweist es ja. Wir hatten vo längerer Zeit vermehrt das Problem das die M52/M52TU Motoren sehr gerne unter dem von Dir beschriebenen Motorlaufverhalten (Starten und aus der Garage rollen, Motor abstellen und Garagentor schliessen, Motor wieder starten, etc.) abgesoffen sind, mit dem M54 wurde es etwas besser (beim Abstellen erst die Kraftstoffzufuhr abschalten, dann die Zündung) aber so etwas ist selbst bei den aktuellen Motoren möglich.
In der Werkstatt kannst Du es nicht wirklich reproduzieren, da wir da mindestens +10° C haben, bei den Temperaturen draussen kann das trotzdem immer wieder passieren.

Zitat:

Problem wurde schon einige Male beschrieben,
letztendlich brachte nur Ersatz der eingelaufenen oder undichten Ventil Hydros eine Lösung zur Verbesserung des Motorlaufes.
Beim abendlichen Abstellen der heißen Maschine läuft das ( dünne ) Öl von den Hydros zurück in die Ölwanne.
Beim nächsten morgendlichen Kaltstart ist dadurch zu wenig Ventilhub vorhanden,
d.h. die angesaugte Luftmenge ist zu gering,
die Kraftstoffmenge zu hoch, Motor säuft in Folge ab.
Problem tritt meistens bei B22 uind B25 Motoren auf

Kann ich jetzt nicht wirklich zustimmen! Unser Astra H mit dem Z16XEP Motor mag den kurzen Motorlauf im kalten Zustand auch absolut nicht, beim nächsten Start läuft der auch genau so wie User turbomonster geschrieben hat. Der Motor hat allerdings Tassenstößel und keine Hydros, also kann es an den HVA's schonmal nicht liegen.

@turbomonster: lass den Motor einfach beim schliessen des Garagentor laufen und dann wirst Du das Problem nicht haben.





Grüße Saguaro
turbomonster
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos...

Die hydros kann ich eigentilch ausschliessen, da der Wagen ja jeden morgen (auch nach langem Stillstand) ohne Probleme anspringt. Klappern tut da auch absolut nichts.

Einzig kurz anmachen - ausmachen - wieder anmachen mag er wohl garnicht. :-/
Hatte gehofft, dass das vielleicht ein bekanntes Problem (möglicherweise von falschen Kerzen) ist. Dass das generell so bei Motoren ist, kann ich allerdings nciht bestätigen. Meine vorherigen E36 (318i und 328i) hatten das Problem nicht - deswegen war ich ja etwas verwundert, dass der Bock so empfindlich ist.

@adagio69: Warum sollte das kurzfristige laufenlassen bei einem Alublock schlechter sein, wie bei einem Gussblock? Der Grund ist unter anderem der, dass ich manchmal an anderen Autos in meiner Garage schraube. Dazu muss ich dann meinen halt 5 Meter zurückfahren. Und eigentlich habe ich dann keine Lust, ihn ewig orgeln zu lassen. Mal abgesehen vom Umweltaspekt, ist das ja auch irgendwie peinlich... "Wieso machst denn den Motor nicht aus?" - "Weil er sonst beim nächsten mal nicht gescheit anspringt!" "Ahhh... Qualitätsmotor von BMW?! *lach*"