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Doktor
Hauptthema:
Hallo Leute,

baue gerade eine BMW 6.0 V12 Motor auf! Diesen würde ich gerne mit einen Freiprogrammierbaren Steuergerät fahren um die 2 Einzelsteuergeräte zu entfernen bzw. Um andere Drosselklappen zu betreiben und um die LMM's zu entfernen! Was meint Ihr?

MfG
Matze669
AEM oder MegaSquirt werden gerne bei Turboumbauten benutzt.
Denke, dass man die auch für soetwas benutzen kann.
Oktanbooster
Welchen V12 ?
Den s70 aus dem McLaren, den ALpina B12 6,0 oder den n73 ?

Bei allen würde ich die vorhandene Motorsteuerung beibehalten, komm doch mal mit Details rüber, damit man weiß worüber wir sprechen.
Doktor
Motor = B12 6.0
Derzeitiger Umbau: Ansaugbrücke mit einer großen Drosselklappe und Einspritzdüsen mit einer anderen Durchflussmenge. Optimierung der Aus- und Einlasskanäle bzw. Kopfbearbeitung. Optimierung der Pleuel und Ventile. Andere Nocken. Fächerkrümmer...!

Zu Schluss soll alles Abgestimmt werden, hierfür brauche ich das Steuergerät!!
Doktor
Es wäre ein Steuergerät Super womit ich die anderen 2 ersetzen kann! Das für's Getriebe ist sowieso hinfällig, da auf Schalter umgebaut wird!!

Keiner einen Vorschlag?
XuMuK
MS3 wäre denkbar. Welchen Durchmesser willst du bei bloß einer DK fahren? 150mm? Bezüglich der Steuereräte: Baust du auf freiprogrammierbar um, ist es vergleichbar mit dem Wechsel von zwei Skalpellen auf eine Axt. Selbst die neuen leistungsstarken ME17 fahren bei V12 im Zweisteuergeräte Konzept, da ab einer gewissen Drehzahl nur ein Steuergerät mit seiner Rechenleistung schnell an die Grenzen stößt.
Oktanbooster
Die Details zu dem Umbau sind immer noch zu dürftig.
Soll das Auto weiterhin im Bereich der StvZo unterwegs sein ? Welcher Verwendungszweck, worauf hin wird optimiert ? wieviel Unterschied zur Serie ? usw.

Die Sache mit der einen Drosselklappe leuchtet mir nicht ein.
12 Drosselklappen an einer Airbox OK - aber gerade bei Saugrohren, die mehrere Zylinder bedienen ist ein möglichst großer Zündabstand einzuhalten, um gegenseitige Beeinflussung der Zylinder gering zu halten.
Durch das Zusammenlegen der beiden Bänke auf eine DK sehe ich eher einen Nachteil.

Evtl. Entfall von EML und Umbau auf Seilzug ist schon sehr primitiv.
Sollte man sich selbst eine Elektronik für das elektronische Gaspedal bauen muß die redundant, also zweikreisig ausgeführt werden - die gesetzlichen Bestimmungen dafür sind verständlicherweise streng - Ein Fehler, bei dem die DK in 100% hängen bleibt könnte doch gefährlich werden.

Eine freiprogrammierbare Einspritzanlage a la Megasquirt ist ebenfalls ein großer Rückschritt.
Das serienmäßige Steuergerät ist doch eigentlich auch freiprogammierbar und enthält alle Funktionen, die der Motor braucht.
ZB. die Klopfregelung ist genau für den Motor appliziert. Das an einer freiprogrammierbaren Anlage ebensogut hinzubekommen ist faglich.

Woher weißt Du, ob größere Einspritzventile überhaupt notwendig sind?
Welche Grundwerte würdest Du in die Kennfelder einer freiprogrammierbaren Anlage eintragen ?
Wer stimmt das Ganze dann ab ? Welche Kosten werden für die Abstimmung der freiprogrammierbaren Anlage anfallen ? Überlebt der Motor die Abstimmung ?
Doktor
OK, dieser Weg führt also nicht zum Ziel!

Dann vielleicht so? Nehmen wir mal an folgendes Ziel soll erreicht werden, auch wenn es nicht der Realität entspricht.

Das Fahrzeug soll weiterhin eine Straßenzulassung haben, und wird auch nur im Straßenverkehr bewegt. Worauf hin optimiert wird? Bessere Beschleunigung und Durchzug!
Also, ich Suche ein Steuergerät das entweder alleine, oder in Verbindung mit den anderen Steuergeräten das nachfolgende bewältigen kann!

Punkt1: Das der Motor auf Schaltgetriebe umgebaut werden kann ohne ständig Fehlermeldungen zu bekommen.

Punkt2: Das BEIDE Drosselklappen gegen „Seilzug“ -Drosselklappen ausgetauscht werden können.

Punkt3: Das die vorgenommenen Optimierungen abgestimmt werden können.

Punkt4: Das OHNE LMM gefahren werden kann.

Punkt5: Das Zündwinkelkorrekturen auf die Reihe bekommt.

Und eventuell noch ein paar Punkte die noch dazu kommen…!

Und BITTE! Die von mir geschriebenen Zeilen sollen kein Aufruf sein mir zu erklären das ein M3 oder M5-Motor, oder was weiß Ich, die bessere Wahl wären.

MfG
Oktanbooster
Nein, dieser Weg führt nicht zum Ziel.

" Nehmen wir mal an folgendes Ziel soll erreicht werden, auch wenn es nicht der Realität entspricht."
- Du willst einen Rat (der Dir vielleicht viel Geld erpart) und gibst unzureichende und irreführende Informationen - nur noch soviel:

Bei der großen Zahl, der am Markt verfügbaren Einspritzanlagen sind nun einmal einige Details wichtig, um das geeignetste Gerät auszusuchen. Wichtigstes preisbestimmendes Kriterium ist die Zahl der Zündausgänge. (1Zündspule, 6/12 in wasted Spark oder 12 echte Einzelzündspulen)

In dem meisten Fällen ist es sehr gut möglich die Serieneinspritzanlage umzuprogrammieren. Das scheinst Du aber unter keinen Umständen zu wollen.

Beispiel 1 Preis 145Euro

Beispiel 2 Preis 22470Euro

Darki325i
Vollseq 12 Zylinder wird schwierig.
Falls halbsequenziell mit Gruppeneinspritzung reicht (bis Euro2), würde ich dir ein Link G4 Xtreme empfehlen. Damit ist ein Abgasgutachten auf jeden Fall möglich, vorausgesetzt das Mapping stimmt.
http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p247_Motorsteuergeraet-Link-G4-Xtreme.html
Hat genug Ein- und Ausgänge für alle möglichen Eventualitäten, sehr gute Software mit genauen Regelkreisen und robuste Hardware. Kein Vergleich zu MS o.ä.
XuMuK
Zitat:


Vollseq 12 Zylinder wird schwierig.
Falls halbsequenziell mit Gruppeneinspritzung reicht (bis Euro2), würde ich dir ein Link G4 Xtreme empfehlen. Damit ist ein Abgasgutachten auf jeden Fall möglich, vorausgesetzt das Mapping stimmt.
http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p247_Motorsteuergeraet-Link-G4-Xtreme.html
Hat genug Ein- und Ausgänge für alle möglichen Eventualitäten, sehr gute Software mit genauen Regelkreisen und robuste Hardware. Kein Vergleich zu MS o.ä.


(Zitat von: Darki325i)



Wie kann man freiwillig von zwei Bosch Steuergeräten auf ein Link G4 wechseln? Wie kann man generell freiwillig auf die die Sahnehäubchen der serienmäßigen Steuerung verzichten, für die Bosch mal Millionen von DM ausgegeben hat und für die sich tausende schlaue Menschen jahrelang den Kopf zerbrochen haben?
Darki325i
Für jeden Einsatzgebiet das passende Steuergerät. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht
AKENSCHRAUBER333
Mal spaßeshalber...

Ne schöne Bastellösung die alle Kriterien erfüllt. Und es kann auf die eine Drosselklappe verzichtet werden.

:-)


mfg Dommy

Bearbeitet von: AKENSCHRAUBER333 am 08.02.2013 um 11:52:49