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ruv6000
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2013 um 15:37:08 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Bin 26 Jahre alt, bin gelernter Automechaniker aber arbeite nun seit 3 Jahren im Büro.
Nun habe gleich eine Frage an euch :)

Ich habe die Möglichkeit einen 335i X-Drive Touring, Automat, voll ausgestattet inkl. M-Paket innen und aussen Jg. 12.2008 (LED-Facelift) für umgerechnet EUR 18'000,-- zu erwerben.
Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, er hatte den Wagen damals neu als Firmenwagen gekauft und fuhr damit bis heute 180tkm (Autobahnkilometer).
Der Wagen ist aus meiner Sicht in TOP zustand, Servicegepflegt!

Jetzt die Frage an euch, soll ich oder soll ich nicht zugreifen?

Grüsse und Danke schonmal im Voraus für die vielen Antworten :)


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2013 um 15:37:08
DemoEIGHT
hallo,

also ich habe letztes jahr einen vfl 335i touring mit über 240tkm (jetzt über 250tkm) gekauft. ich bin immer noch voll zufrieden.

bei meinem wurde schon vieles gewechselt somit auch beide turbolader (bei ca. 150tkm).

ich würde mich immer wieder einen 335i kaufen ausser es hat nicht das navi mit dem höcker (ohne siehts irgendwie komisch aus und das navi finde ich ausreichend) und das xdrive. ich brauche kein allrad und somit würde es für mich nie in frage kommen.

an sich hört sich das angebot gut an.

viel glück.

mfg
ruv6000
DemoEIGHT, danke für deine Antwort :)

hat der 2009 N54 Motor die gleichen Turbolader wie die älteren N54 Motoren?

Laut Internet muss der Motor für den wechsel der Lader nicht raus? :)
Habe vor, Austausch Turbolader bei STK Turbolader Technik zu holen bevor die verbauten Lader schrott sind... ;)





Bearbeitet von: ruv6000 am 03.01.2013 um 21:29:35
ruv6000
Ich habe nicht wirklich viel gefunden über das ausbauen der Lader... :(
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob man die Lader auch ohne Motorausbau wechseln kann?

Danke
Michi1312
Der Facelift 335i heißt nicht mehr N54 sondern N55 und hat andere Turbos verbaut als der N54, da es damit immer Wieder Probleme gab - die waren von Mitsubishi gg. Diese gehören somit der Vergangenheit an (ausnahmen gibt's natürlich immer). Solang du keine Probleme hast musst du die Turbos doch nicht erneuern.
Turbotausch ist was ich weiss ohne motorausbau möglich,aber laut einem bekannten der BMW Mechaniker ist eine echte Drecksarbeit, weil die sehr schwer zugänglich sind.

P.s. Kauf den Wagen! Gg

Bearbeitet von: Michi1312 am 06.01.2013 um 11:37:24
Toni M
die n54 liefen auf bi-turbo (gleichzeitig geschaltete turbolader)
der n55 hat nur noch single turbo.

@thema

18000 euro für 180tkm ? ist das nicht zu happig ?????
ruv6000
@ Michi1312
Die N55 Motoren wurden doch erst ab 03.2010 in den 335i verbaut?

@ Toni M
Ich denke für den LCI mit solcher Austattung nicht? Aber darum ja meine frage :)

Bearbeitet von: ruv6000 am 06.01.2013 um 12:27:29
Michi1312
Ja das stimmt schon mit dem n55. mich beim Baujahr verschaut
Dein Kandidat ist Bj 2008 also noch n54.
Wäre also interessant ob er noch originalen Turbos drinnen hat...
Preis ist für die ausstattung ok find ich...

Toni M
also ich finde es ist definitiv zu teuer für 180tkm. ausstattung mit m paket hin oder her^^

hier mal was zum vergleich:

Link
Ranger
Ich find den Preis in Ordnung, jeder hat seine Prioritäten. Für mich persönlich kommt ein E90 nicht ohne M-Packet ins Haus und Facelift mit der Ausstattung gehen erst bei 22900€ los und das ist nicht mal ein Facelift Modell.
ruv6000
Stand der Dinge...: Hab ihn gekauft :)
Was ich vor dem Kauf noch erfahren habe, ist das viele Teile wie Hochdruckpumpe/Einspritzung, Turbos, Lambdasonden etc. ersetzt wurden.

Bin seeeehr zufrieden damit!! Fährt sich wie ein neuer, die KM merkt man nicht...
Bilder seht Ihr in meiner Fotostory :)

Grüsse
elvis35m
18 scheine für nen wagen mit bald 200tkm ? mir wär das zuviel kohle gewesen , hoffentlich bekommste da nich noch folge reps.
ruv6000
Zitat:


18 scheine für nen wagen mit bald 200tkm ? mir wär das zuviel kohle gewesen , hoffentlich bekommste da nich noch folge reps.

(Zitat von: elvis35m)




Am Schluss waren es noch 16, und es sind 180tkm Autobahnkilometer ;) aber das sind für nen BMW der 4 jährig ist, KEINE KM!!
economix
Zitat:


Zitat:


18 scheine für nen wagen mit bald 200tkm ? mir wär das zuviel kohle gewesen , hoffentlich bekommste da nich noch folge reps.

(Zitat von: elvis35m)




Am Schluss waren es noch 16, und es sind 180tkm Autobahnkilometer ;) aber das sind für nen BMW der 4 jährig ist, KEINE KM!!


(Zitat von: ruv6000)



Wenn man vor hat den Wagen selbst längere Zeit oder "bis zum Ende" zu fahren ist das ja auch kein Ding.

Man sollte bei der Kilometerleistung nur bedenken wenn man selbst noch 100.000km mit dem Wagen fährt hat er an die 300.000km runter, dann ist er auf dem deutschen Markt kaum noch anständig zu verkaufen.

Zitat:


Der Facelift 335i heißt nicht mehr N54 sondern N55 und hat andere Turbos verbaut als der N54, da es damit immer Wieder Probleme gab - die waren von Mitsubishi gg.
(Zitat von: Michi1312)



Dass der N54 irgendwie häufiger Turboprobleme hatte wäre mir neu - im Gegensatz zu Hochdruckpumpe, Zündspule und Injektoren (aber diese Probleme habe ich mit meinem N53 auch).
Von Turboproblemen höre zumindest ich selten - gerade im Hinblick darauf wie hoch der Anteil an jüngeren "Heizern" inzwischen ist die meistens Chippen an die Grenzen was der Motor hergibt und gleichzeitig dann sicherlich nicht in allen Fällen Scheckheftpflege betreiben.
Da ist es nicht ungewöhnlich dass auch mal Turbos über den Jordan gehen, aber wie gesagt zumindest meiner Einschätzung nach sind die Turboschäden in Anbetracht der Menge an gechippten Wagen die am Limit gefahren und getuned werden eher selten.

Meines Wissens nach wurde auf Singleturbo umgebaut weil mit der TwinScroll-Technologie man nah an die Vorteile der 2 Einzelturbos rankommt und gleichzeitig natürlich Bau- und Materialkosten spart, sowie bessere Abgasnormen und niedrigerer Spritverbrauch möglich ist im Gegensatz zu Biturbo-Variante.

Wenn man allein wegen der Materialqualität Probleme gehabt hätte, hätte man wohl einfach den Zulieferer gewechselt und das Bi-Turboprinzip behalten - dafür dass das gesamte Motorkonzept auf TwinScroll geändert wurde sprechen dann eher meine oben genannten Argumente ;-)
Performances
Zitat:

Wenn man allein wegen der Materialqualität Probleme gehabt hätte, hätte man wohl einfach den Zulieferer gewechselt und das Bi-Turboprinzip behalten - dafür dass das gesamte Motorkonzept auf TwinScroll geändert wurde sprechen dann eher meine oben genannten Argumente ;-)


Es wurde doch von Mitsubishi auf BorgWarner Turbolader gewechselt.
Beim E46 wars glaube ich von Garrett auf KKK (oder andersherum).
rblaas
Das war wohl der 335i, welcher relativ lange im autoscout24.ch inseriert war. Kann das sein?