Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fikret
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Syndikat-Gemeinde,

ich fahre einen BMW 118d BJ. 2004m 195tkm. Habe nun seit ein paar Monaten das Problem, dass die Motorkontrollleuchte aufblinkt und wieder ruckartig erlischt, wenn ich den Gang wechsele..ganz sporadisch. Und meistens auch nur 1 mal pro Fahrt. Man muss schon sehr schnell gucken, um festzustellen, dass es die Motorkontrollleuchte ist, weil das Auto gleichzeitig ganz kurz an Zug verliert und man denkt, dass es das ESP ist, was eingreift.

Das Problem ist erst aufgetreten seit dem ich meine Winterreifen (Continental ROF) drauf habe und tritt gefühlsmäßig bei kaltem Wetter häufiger auf (zumindest hat der Wagen den Fehler gestern bei -8,0°C mehrmals gemacht).

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von: Fikret am 20.01.2013 um 12:18:20
Berentzenkiller
Bist Du sicher, dass es die Motorkontrollleuchte ist?

Fikret
Ja zu 100%. Habe das Problem länger beobachtet. Bin aber noch nicht zum Freundlichen gefahren weil der Fehler sporadisch auftritt.
schehofa
Eine blinkende Motorkontrollleuchte beim Schalten und Gas geben? Klingt für mich unplausibel und ich denke dass du es mit der DSC-Lampe verwechselst die bei evtl. glatter Strasse (durchdrehende Räder->Regeleingriffe!) aufleuchtet. Sobald die DSC regelt blinkt die Lampe auf. Völlig i.O. Dazu kommt noch dass es erst seit den neuen Reifen auftritt.

Wenn es aber wirklich die Motorkontrollleuchte ist die blinkt dann so schnell wie möglich Fehlerspeicher auslesen lassen denn Folgeschäden an Motorkomponenten bei blinkenden Motorkontrollleuchten (schnell blinkend) können da nicht ausgeschlossen werden.


Hier noch die DSC-Lampe:



Hier handelt es sich um einen E90, die Kontrolllampen sind aber beim 1er - Kombiinstrument an der selben Stelle. Wie du siehst ist die DSC Lampe mittig angeordnet.
Die Motorkontrollleuchte ist rechts oberhalb des DSC Symbols. Die andere Lampe die aufleuchtet links, (Kreis-Ausrufezeichen) steht entweder für Bremsbelagverschleiß oder in Verbindung mit einer dauerhaft leuchtenden DSC Lampe für den Ausfall der gesamten Regelsysteme.
Fikret
Vielen Dank für die Antwort! Nein bin mir sicher dass es die motor-Kontrollleuchte ist. Nicht die vom DSC. Ausfall DSC kenn ich. Das problem wie im bild von dir hatte ich auch schon mal. Fahre mal die tage bei bmw vorbei.. Werde dann hier posten was los ist.
Marcelle
Also das würd mich auch mal interessieren....