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-TheOne-
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2013 um 18:33:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

ich möchte mir einen E46 kaufen, habe aber keinen Durchblick ab welcher Preisklasse man etwas ordentliches bekommt.

Meine Kriterien wären folgende:
- Modell 316i, 318i, 320i
- Limousine, Coupe, Cabrio
- Baujahr 2002 aufwärts
- unter 130.000 km
- technisch keine Mängel; Servicegepflegt
- optisch darf ruhig ein kleiner Park- oder Hagelschaden vorhanden sein, aber kein Unfallauto!
- Originalzustand - kein Tuning
- Ausstattung ist nicht wichtig

Ich sehe mich laufend auf Gebrauchtwagenbörsen um und Frage mich bei den Preisen oft: Welcher ist einfach nur überteuert, und welcher zu günstig um einwandrei zu sein?

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.

PS: Ich komme aus Österreich - dies bitte bei euren Einschätzungen beachten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2013 um 18:33:03
exoduzzz
ganz grob gesagt würd ich mal 4-8 tausend wobei 320i teurer als 316i ist
cabrio ist teurer als coupe
2005 ist teurer als 2002
-TheOne-
Danke für deine schnelle Antwort!

Ist klar, dass es je nach Kriterium teurer/günstiger wird.
Es darf ruhig vom günstigsten ausgegangen werden, sprich: 316i, BJ 2002, Coupe,...
Am wichtigsten ist mir der technische Zustand, da sollte er Tip Top sein!
mb100
Zitat:


Es darf ruhig vom günstigsten ausgegangen werden, sprich: 316i, BJ 2002, Coupe,...
(Zitat von: -TheOne-)




Den wirst Du wahrscheinlich vergebens suchen. Es gab zwar beim E46 ein 316er Coupe, dieses wurde allerdings nicht auf allen Märkten der Welt angeboten. In Deutschland nicht, in Österreich sicher auch nicht, wahrscheinlich nicht in ganz Europa. Der Günstigste dürfte die 316er Limo sein; Coupes sind auch in der Regel teurer als Limos. Jedenfalls dann, wenn sie bereits als Neuwagen preislich über der Limo angesiedelt waren.

Ich schlage vor: einige Dich erst mal über die Karosserieform, die Du haben willst. Wenns Dir drum geht, möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld zu bekommen und der Compact keine Rolle spielt, dann führt kein Weg an der Limo vorbei.
-TheOne-
Gut zu wissen, jetzt wo du's sagst fällt mir auf, dass ich noch nie ein 316i Coupe gesehen habe ;)

Die Karosserieform ist mir an sich egal (Compact soll es nicht sein), der Traum wäre ein Facelift Coupe - aber die sind preislich weiter oben angesiedelt, wie ich das mitbekommen habe.

Ich gebe für die Preiseinschätzung ein konkretes Beispiel:
- 316i Limousine
- BJ 2002
- 100.000 km
- technisch Top Zustand; servicegepflegt

Wieviel muss man dafür auslegen?
Performances
Naja bei euch Österreichern ist das ganze ja nochmal etwas teurer ... würde warten bis ein Landsmann dazu was sagen kann :).

Frank 318touri
Hallo,

die Karosserieform muss deinen Erfordernissen entsprechen, nur so viel: Cabrios sind teuer in Anschaffung, Betrieb und Unterhaltung.

Wenn 4-Zylinder, dann 318i. Am besten einen späten M43, der Motor ist problemfreier als die Doppelnocker und kann leicht von jeder Werkstatt gewartet werden.

Wenn 6-Zylinder, dann >320i um für den Mehrpreis auch die entsprechende Mehrleistung ggü. dem 4-Zylinder zu haben. Grundsätzlich muss bei 6 Zylinder mit deutlich höheren Kosten gerechnet werden, nicht nur im Verbrauch.

Ich rate, wie Du schon schreibst von jeder Art "Tuning" ab. Gut sind meist Autos mit kleinem Motor aus Privathand, ggf. Zweitwagen.
Wilhelmidelta
Ich bin momentan ebenfalls aufs der Suche nach einer E46 Limo oder Touring, in erster Linie 316/318. Ich schaue aber mehr nach einem Vorfacelift mit dem M43 Motor, der mag älter und ruppiger sein aber dafür auch robuster und nicht so anfällig wie die N42 Problemkinder.
D.h. meine Suche beginnt bei Bj. 99 aufwärts und die bewegen sich so ab 4000 Euro aufwärts, wobei die unteren Preise fast immer Standardmodelle sind, sprich meistens silber und mit wenig oder keiner besonderen Ausstattung wie Schiebedach, Sitzheizung, Leder etc.
-TheOne-
Da sind ja viele gute Tipps dabei :)

Wirkliche Anforderungen an die Karosserie habe ich nicht, nur ein Compact soll es nicht sein (gefällt mir nicht) und kein Kombi (brauche den Platz nicht).

Zitat:

Am besten einen späten M43


Also ein Vorfacelift Modell? Habe gelesen, dass die Probleme mit der Hinterachse haben, stimmt das?


Kann man also zusammenfassend sagen, dass es bei meinen Anforderungen ab 5000€ losgeht?
Opern Geist
Hallo,

jeder hat zu dem Thema ja seine eigene Meinung

ich habe meinen E46 328i vor etwa 1,5 Jahren bei einem Händler gekauft für unter 3000€

der Wagen hat in der Zeit einen Öl-Service und eine neue Batterie bekommen....

bin etwa 15tkm bisher mit dem Wagen gefahren....

vllt. hatte ich aber auch nur Glück....klar hat der keine gehobene Ausstattung ist aber auch nur mein 2. Wagen

http://mein.auto-treff.com/46392-3.bmw

Gruss
_Patrick_
also wenns ein facelift sein soll unter 130.000km wirst du schon noch bissl mehr investieren müssen, je nach motor und ausstattung kannst rechnen ab 5500€ aufwärts....... kommt natürlich auch drauf an ob beim händler oder privat,
-TheOne-
Hi Patrick,
in erster Linie geht es mir um den technischen Zustand, der sollte Tip Top sein.
Ist das bei ansonsten niedriger Ausstattung/Motorisierung auch schon mit ~5500 € zu realisieren?
Marsch
machbar wäre es. die frage ist ob du damit zufrieden bist bzw nicht nach kurzer zeit unzurfrieden.
ich würde lieber mit dem kauf warten und noch nen paar euro sparen. dann sinken die bmws evtl noch ein wenig im preis und du kannst dir einen besseren leisten.

was hast du denn von einem 316i ohne ausstattung? nur damit du bmw fährst?
-TheOne-
Zitat:

ich würde lieber mit dem kauf warten und noch nen paar euro sparen.


Das Geld ist gar kein Problem, nur möchte ich doch nicht allzu viel für ein Auto ausgeben (ja ich weiß, bei BMW bin ich da eigentlich falsch, aber das ist mein Traum den ich mir erfüllen möchte ;) )

Zitat:

was hast du denn von einem 316i ohne ausstattung? nur damit du bmw fährst?


Ja genau, das ist mir nicht wichtig dass der voll ausgestattet ist, Hauptsache BMW :D

Also Marsch, du würdest also noch etwas drauflegen - auch bei niedriger Ausstattung - um technisch auf der sicheren Seite zu sein?
_Patrick_
zu bedenken ist auch, das ein Auto mit standardausführung, sicher einen schlechteren wiederverkaufswert hat als einer mit besserer ausstattung, das ist halt zum bedenken,

zur motorisierung : würde auch lieber einen 330i/d fahren, hab aber ja auch noch 2 neue bmws daheim mit denen ich fahren kann, somit stört mich mein " kleiner" nicht unbedingt, ja wenn du einen ab facelift suchst und die ausstattung egal ist ist das schon zu realisieren mit den 5000€ wenn der zustand halt auch noch einigermaßen tip-top sein soll,
-TheOne-
OK, das sind gute Anhaltspunkte.
Danke euch!