Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
J.R.
Hauptthema:
Hallo,

ich weiß, Thema wurde schon behandelt, ist mir aber noch nicht ganz klar.

Es geht um mein 318i Touring. Meine Federn hinten sind beide gebrochen. Was man im Internet und hier so liest, ist das kein Problem die zu tauschen: Dämper los machen, Achsschenkel runter drücken, Feder raus, Feder rein, Dämpfer dran 100NM, fertig.
Was man in T*S und im Buch "so wirds gemacht" liest, gestaltet sich schon aufwändiger: Vorher müssen noch Antriebswelle und Stabi losgeschraubt werden. Zudem soll laut meinem Buch das Auto erst in "Leergewichtslage" gebracht werden und dann der Dämpfer fest geschraubt werden (wie soll das gehen ohne Grube?)

Also, was stimmt denn nun? Außerdem würd ich gern wissen, ob man das Auto einfach einseitig mit dem Bord-Wagenheber anheben kann oder besser beidseitig mit Rangierwagenheber + Aufbocken. Muss die Achse hinterher vermessen werden?

Ich geh davon aus, dass ich gefahrlos mit den Federn noch ein bisschen fahren kann (ca. 5cm fehlen). Gegenstimmen?

Danke für Ratschläge
Gruß
Jan
Matze669
Variante 1 stimmt und funktioniert auch.
Wer auch immer auf Antriebswellen etc kommt, muss wohl bei nem falschen Autohersteller 1 zu 1 abgeschrieben haben! :D

Aufbocken (am besten mit Rangierwagenheber, dem Bordwagenheberkrüp*el trau ich einfach nicht, dann noch gegen abrutschen/herunterfallen sichern!), Rad runter, Dämpfer lösen, auf die Radnabe stellen, dass Feder etwas entlastet ist, Feder einfach rausziehen, neue Feder rein, Dämpfer wieder dran, fertig.

Ob die Achse danach wieder vermessen werden muss, kann ich dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass das nicht der Fall sein wird, da ja eigentlich nix an der Achsengeometrie verändern wird oder?

Ganz einfach, pro Seite vielleicht eine Sach von 15-25min.

Gruß
Jul330xd
Hi, vermessen musst du nichts lassen. Stimme soweit meinem Vorredner zu, außer mit dem Schluss. Wenn du die Dämpfer festschraubst, mach das bitte im belastenden Zustand. Stell etwas unter die Räder, lass das Auto ab, und schraub die Däpmfer fest.
Dabei geht's um das Gummilager, wird es unbelastet fest gemacht ist es im Normalzustand schon etwas verdreht, und noch mehr unter der Fahrt. Kann so allmählich ausreißen.

Gruß Jul
Snake323
Kann Dir nur empfehlen, dass auf einer Bühne zu machen. Gibt doch über all so mietwerkstätten. Bist in einer halben Stunde durch.
Räder runter, Dämper lösen, Achsschenkel runter ziehen (am besten nen Kumpel zur Hilfe mitnehmen), Feder raus nehmen und neue wieder rein.
Dämpfer leicht festziehen, Räder montieren und Fahrzeug wieder runter von der Bühne und dann erst richtig die Dämpfer festziehen...ich meine 100 bis 120 Nm.

VG
J.R.
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Werde es entweder in der Mietwerkstatt machen oder mit nem Rangierwagenheber die Hinterachse hoch und dann aufbocken. Müsste ja genauso gut gehen, außer, dass ich knien muss. :) Hauptsache die ganze Achse kommt am Stück hoch, damit ich den Stabi nicht abmontieren muss.
J.R.
Bin am Wochenende endlich dazu gekommen, die Federn zu tauschen.
Habs mit nem Rangierwagenheber am Hinterachsträger + 2 Böcke ohne Probleme hinbekommen. Waren zu zweit, was sehr hilfreich war beim Einbau der neuen Federn, weil man den Achsschenkel schon ziemlich weit runter drücken musste. Aber alles kein Problem, nur Stoßdämpfer hab ich lose gemacht. Festziehen nach Ablassen war auch kein Problem, da Schraube gut erreichbar.

Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise. Jetzt liegt das Auto auch wieder satt in der Kurve. Federn waren unten und oben gebrochen, da merkt man schon, dass er vorne anders einfedert als hinten und das Auto schwingt minimal, bevor es sich richtig in die Kurve gesetzt hat.

Bearbeitet von: J.R. am 11.02.2013 um 11:17:12
Airborne
Zitat:



Wer auch immer auf Antriebswellen etc kommt, muss wohl bei nem falschen Autohersteller 1 zu 1 abgeschrieben haben! :D


(Zitat von: Matze669)




Eigentlich nicht, denn so lautet der Text der offiziellen BMW Reparaturanleitung zum Tausch der hinteren Tonnenfedern.

Ob man es machen MUSS ist wieder ne andere Geschichte.

MfG
J.R.
Ich nehme an, es erleichtert den Tausch und/oder gefährdet die Gelenkwelle nicht so sehr bzw. belastet die Gummis der Querlenker weniger. Ich hab die ganze Zeit darauf geachtet, dass die Gelenkwelle leicht drehbar bleibt (hatte Gang raus) und ich nicht ein Gelenk überlaste.