Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SXQ37
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2013 um 12:23:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

die Zeit rückt immer näher und schon bald muss ich mich für ein Model entscheiden.
Soll ein e36 sein definitiv. In Frage kommen nur die oben aufgelisteten Modelle.
Kombo, Limo und Cabrio gefallen mir nicht.

Ich überlge seit wochen und komme zu keinem Entschluss.
Ich bin eher der sportliche Fahrer wo gerne schnell in Kurven unterwegs ist.
Für mich ist die Spritzigkeit auf Landstraße und in der Stadt.

Habe jetzt Vor und Nachteile beider Modelle mal zusammengefasst.

3232ti
leichter deswegen wendiger
günstiger im Einkauf als 328i
günstiger im Unterhalt Versicherung und Steuern
klein und einfacher Parkplätze in der Stadt zu finden.. bin Stadtbewohner
wiegt weniger als der b28 coupe

328i
Besseren Motor.. mehr durchzug bei marginal mehr verbrauch von 1l
Besseres Tuningpotential -> Differentialm, m3 teile etc.
Innenraum wertiger!

Zu was würdet Ihr mir zurraten.. 323ti wendiger 328i coupe schneller.. am besten wäre natürlich 328ti =) gibts aber leider nicht..

Was ich vorhabe mit dem Wägele.. m50 brücke, Software und differntial

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2013 um 12:23:07
Dom316i
wieso soll ein 328i mehr tunigpotential haben? am b25 kannst du die selben mods durchführen, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr, meiner meinung nach. und das ein b28 wiederrum 1l mehr braucht halte ich auch für übertrieben.

denke das musst du selbst entscheiden. das ein compact auf grund seiner abmaße und gewicht wendiger ist, stimmt natürlich. das der b28 nicht unwesentlich mehr dampf hat, stimmt natürlich auch.

gruß
SXQ37
Servus,

also mit potential meine ich bspw. es gibt eine größere Auswahl an differenialen für den coupe,
sowie die 300c mehr. Die Geschichte mit Brücke etc. geht ja bei beiden.
Mann kann auch den ESD vom m3 übernehmen.

"wenn nicht sogar noch ein wenig mehr," den Satz bitte erläutern :)

Der compi wiegt knapp 80kg weniger.. ist er dann auch steifer als der coupe wenn man bei beiden die selben komponenten benützen würde

Eigentlich wäre die beste wahl die Limou aber optisch kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Natürlich muss ich entscheiden.. trotzdem ist es gut wenn ich was von erfahneren zuhören krieg.
Performances
Es gab ja auch eine Compact M3 von BMW, zumindest als Prototyp.
Würde mir einen 328i Coupe nehmen, aber auch nur weil mir das Coupe optisch mehr taugt als der Compact. Vorallem das Amaturenbrett beim Compact stört mich optisch.
Sportlich sind beide.
Das der Compact beim Einkauf allerdings soviel billiger sein soll, kann ich auch nicht ganz glauben, die Dinger sind schon relativ rar.
Steuern und Versicherung schenken sich bei beiden auch nicht soviel (zumindest bei mir).
Der 328i hat aber nicht den besseren oder schlechteren Motor, beide sind TOP Motoren.
Der 2.5 Liter im 323i streut sogar gerne noch auf bis zu 185PS.

Du kannst auch nach einem Umgebauten 328ti gucken (sprich ein Compact in den ein 2,8 Liter Motor hängt, wobei du hier schon fast nach einem mit M Motor schauen könntest, das geht dann richtig böse ab (kann ich dir aus Erfahrung sagen) vorallem mit paar Modifikationen).



Dom316i
Zitat:



"wenn nicht sogar noch ein wenig mehr," den Satz bitte erläutern :)


(Zitat von: SXQ37)




beim compact, kannst du dich auch an z3 teilen bedienen zum beispiel. glaube die differentiale passen teilweise. was die abgasanlage angeht haste beim b25 auch mehr potential was das umbauen der abgasanlage angeht. ist beim compact allerdings mit ein wenig anpassungsarbeit verbunden. ne andere möglichkeit wäre ne hubraumerweiterung mit b28 teilen, welches sich beim 328i widerrum nicht so einfach gestalten lässt. getriebe hat der b25 ja auch ein anderes. da besteht auch luft nach oben. wobei das weniger mit der leistung zu tun hat. hätte lieber eins vom b25 in meinem cabrio, wegen der schaltwege... fürs b28 getriebe bekommst keine passgenaue schaltwegverkürzung. nur die geraden stangen von den z modellen. beim b25 reicht ne gebogene 1,9l z3 stange un das teil macht einfach nur spaßen beim schalten.

gruß
lowspot
Ich würde auf Grund meines persönlichen Geschmacks immer zum QP tendieren. Der E36 sieht als QP wunderschön aus, besonders mit dem kompletten M-Paket. Mein 1. BMW war ein 316i Compact und ich habe das Amaturenbrett und den spartanischen E30 Boardcomputer gehasst - kein Vergleich zum normalen E36 - ansonsten war das ein sehr zuverlässiges Auto aber darum geht es ja nicht :-)


Gruß

Bearbeitet von: lowspot am 17.01.2013 um 19:42:15
SXQ37
Also über gemschacke kann man jahrzente diskutieren..
mir gefallen einfach beide modelle wenn se geschmackvoll gemacht sind..

es geht mir eigentlich in diesem thread eher um technische aspekte.. wo man wirklich explizit sagen kann.. das ist das bessere auto in punkto beschleunigung, wendigkeit, leistungsenfalltung, potential etc.

Also ein sauberer 328i coupe ist sehr viel mehr rar als ein 323ti mit m paket
Vorallem sind se kurz mal um nen 1000er teuerer mit den selben konditionen..

Konditionen = Km, Ausstattung, Zustand
ChrisH
Hi SXQ37

Der 323ti (und allgemein der compact) ist agiler als Limo und Coupé, und das hat nicht nur mit dem Gewicht zu tun, sondern auch mit der Hinterachse! Er hat die gleiche Hinterachse wie der E30 M3 und das Z3 Coupé, die beide für ihre Agilität berühmt sind.
--> Wenn Du auf Agilität stehst, dann ist der 323ti eine ganz heiße Wahl.

Hier mal ein paar Testberichte dazu aus meiner E36-Test-Sammlung:


Link
Auszug aus dem im Artikel kurz zitierten AMS-Test in Heft 5/1994 vom E36 316i compact:
"Gegenüber den normalen Dreier-Versionen hat der Kurze noch spürbar an Agilität gewonnen."


Link
Der Test des 323ti, aus dem ich mehrfach am Anfang meiner Fotostory zitiere.

Grüße
ChrisH




SXQ37
Gibt es evt. noch andere Alternativen was Ihr mir vorschlagen könnt.

z.B 325i.. aber höre leider nichts gutes von diesem Auto ausser das er Turbo tauglicher ist wegen Gussblock..

ChrisH
Ja, das Z3 Coupé! Das ist im Vergleich aber sehr teuer.
SXQ37
Möchte keinen zweisitzer

muss mich wahrscheinlich für eine von beiden entscheiden wenn die zeit reif ist

4everBMW
Hi,

bin beide gefahren, der QP sieht geil aus ist auch schnell aber wenn du der aktivere Fahrer bist dann greif zum 323ti.

Gruß
SXQ37
Bin kein cruiser sondern eher der agressivere Fahrer.

Ich denke mir auch das der 323ti mehr zum Punkto fahrspaß leistet
SXQ37
Bin kein cruiser sondern eher der agressivere Fahrer.

Ich denke mir auch das der 323ti mehr zum Punkto fahrspaß leistet