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Bukaracingteam
Hauptthema:
Hi,

Weiß vielleicht jemand woran das liegt das mein 323ti nicht auf betriebstemperatur kommt. Weiß jetzt nicht ob ich seit dem Zeitpunkt der betriebstemperatur Störung einen hohen Verbrauch hab oder erst danach oder davor. Habe das Auto seit 2 Monaten und zu Beginn war der Verbrauch noch nich so hoch

Danke schon mal im voraus
Bukaracingteam
Bitte löschen, hat sich schon erledigt
pat.zet
Sch!
, und was war es , das thermostat ?
jochen78
Zitat:


Bitte löschen, hat sich schon erledigt

(Zitat von: Bukaracingteam)




Eine Info was es war wäre nett, falls jemand das gleiche Problem hat...
Bukaracingteam
Hab es noch nicht behoben, aber zu 99% wird es das Thermostat sein
marie39
Das problem habe ich auch....
Hab immer gedacht, dass es an den minus Temperaturen liegt? Die Temperatur geht nie über den ersten Strich hinaus?
Bukaracingteam
ja dachte ich auch erst, aber der wird einfach nicht warm. und das aller schlimmste. ich hab einen verbrauch von 11,5 litern, bei sparsamer fahrweise
Ischl
Macht mal sachte mitn Thermostat.

Das der Motor zur Zeit nicht die Betriebtemp. schafft, kann auch an der Kälte liegen.
Die Minusgrade, der noch kältere Fahrtwind usw.

Ich hab bei mir folgendes beobachtet, wenn ich gemütlich Landstraße fahre und das mit niedriger Drehzal, geht die Nadel richtung blau, fahr ich Stadt mit höheren Drehzahlen, dann kommt mein Motor auf normale Betriebstemperatur.
Das hab ich auch schon letzten Winter beobachtet, sobald es wieder wärmer wird, ist das weg.

Beim Motocross haben wir im Winter immer Pappen (mit kleinen Schlitzen) vorn Kühler gehängt, damit der Motor Temperatur ereicht.

Achso, mein 316er schluckt bei der Kälte zur Zeit auch seine 10-11 Liter.

lg
Bukaracingteam
Es war das Thermostat ^^
Das war schon so ausgeleiert
jochen78
Zitat:


Macht mal sachte mitn Thermostat.

Das der Motor zur Zeit nicht die Betriebtemp. schafft, kann auch an der Kälte liegen.
Die Minusgrade, der noch kältere Fahrtwind usw.

Ich hab bei mir folgendes beobachtet, wenn ich gemütlich Landstraße fahre und das mit niedriger Drehzal, geht die Nadel richtung blau, fahr ich Stadt mit höheren Drehzahlen, dann kommt mein Motor auf normale Betriebstemperatur.
Das hab ich auch schon letzten Winter beobachtet, sobald es wieder wärmer wird, ist das weg.

Beim Motocross haben wir im Winter immer Pappen (mit kleinen Schlitzen) vorn Kühler gehängt, damit der Motor Temperatur ereicht.

Achso, mein 316er schluckt bei der Kälte zur Zeit auch seine 10-11 Liter.

lg

(Zitat von: Ischl)




Bei meinem 323ti wandert der Zeiger in die Mitte und bleibt dort auch, egal wie ich fahre.
Und 10-11 Liter braucht der auch nicht... Momentan steht die Anzeige auf 9,1l und das ist schon viel für mich ;-)
Ischl
8-9 Liter schaff ich im Sommer aber im Winter nie unter 10, es sei denn ich fahr eine lange Strecke auf der Autobahn.

Im Moment ist es bei uns ca -15 Grad, da kann ich jetzt eine halbe Stunde fahrn und der Zeiger für die Motortemperatur kommt nicht bis zur Mitte.
Wenn es nicht so kalt ist, wie zb vor 2 Wochen, dann ist der Motor nach ca. 10 Minuten auf Betriebstemperatur.
Warme Luft kommt aber immer ausn Lüfterdüsen und nen Thermostat kam vor knapp 2 Jahrn ein neues rein.
Das schließ ich also aus.

lg
fuchzger
Hi!

@Ischl

Selbst bei -15 kommt mein 318i nach 5min. auf Betriebstemperatur. Der Zeiger geht auf Mittelstellung und da bleibt er. Überprüfe nochmal dein deinen Visoklüfter. Bei mir ist er auch mal im Winter ständig mitgelaufen und hatte die selben Symtome, wie du sie beschreiben hast.

Visko getauscht, weg war das prob.

gruß

fuchzger
mamycyc
Zitat:


Macht mal sachte mitn Thermostat.

Das der Motor zur Zeit nicht die Betriebtemp. schafft, kann auch an der Kälte liegen.
Die Minusgrade, der noch kältere Fahrtwind usw.

Ich hab bei mir folgendes beobachtet, wenn ich gemütlich Landstraße fahre und das mit niedriger Drehzal, geht die Nadel richtung blau, fahr ich Stadt mit höheren Drehzahlen, dann kommt mein Motor auf normale Betriebstemperatur.
Das hab ich auch schon letzten Winter beobachtet, sobald es wieder wärmer wird, ist das weg.

Beim Motocross haben wir im Winter immer Pappen (mit kleinen Schlitzen) vorn Kühler gehängt, damit der Motor Temperatur ereicht.

Achso, mein 316er schluckt bei der Kälte zur Zeit auch seine 10-11 Liter.

lg

(Zitat von: Ischl)




Dann wird wohl dein Thermostat auch nen Schuss haben.
Bei mit ist es so, egal ob draußen -70 oder +100 sind der Motor braucht etwa 5min und der Zeiger steht in der Mitte und er bleibt auch dort als hätte ich ihn festgeklebt.

Bei den Kameraden bei den die Motoren nicht auf die betriebstemperatur kommen ist der große Kuhlkreislauf (Kühler) offen. Deswegen wird der Motor nicht warm. Lasst mal das Auto 5-10 min. mit'm laufendem Motor stehen und er kommt auf Temperatur und sobald ihr losfährt geht sie wieder runter = großer kühlkreislauf offen!!!
Ischl
Hi,

im Sommer ist alles normal.

Hmm ich werd die Kiste eh nacher mal rausholen, da werd ich das mitn Viscolüfter mal beobachten.
Danke euch, hätt echt gedacht, das es mit den kalten Temperaturen zusammen hängt, da ich das gleiche letzten Winter auch hatte.

Muss nur mal noch gucken welcher der beiden Lüfter der Visco ist, aber das werd ich über die "Suche" raus bekommen.

lg
Ischl
Hi, mal meine Rückmeldung.

Gestern in der Nacht war es sehr kalt und ich hab die Nadel grad mal übern ersten Strich gebracht.

Bin dann heute mal eine Strecke von 60 km gefahren, vorher hab ich wegen den Viscolüfter geguckt, der läuft nicht mit.

Nach ca. 10 Minuten war die Nadel mittig und ist auch dort geblieben.

Ich hab den Motor mal für paar Minuten im Stand laufen lassen, dann Stadt, Landstraße und zum Schluss paar Km Autobahn gefahren, die Nadel blieb mittig.

Also Viscolüfter schließ ich aus.
Thermostat eigentlich auch, da nach 10 Minuten warme Luft aus den Düsen kommt, wenn immer der große Kreislauf auf ist, dauerts meiner Meinung nach auch länger bis warme Luft aus den Düsen kommt.

lg

Bearbeitet von: Ischl am 20.01.2013 um 21:39:19