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SXQ37
Hauptthema:
Hallo,

würde gerne wissen welches kürzere diffentiale ich unter den 323ti bauen kan.

z3 2.8 3.15 passt
318/316ti pass auch mit apssenden ATW KW etc.
323tia???? passt diese?? weil dieser wäre optimal kurz übersetzt und passgenau.

Hab folgendes vor:

*kürzere Dif
*m50b25 Brücke + Software und begrenzer bei 7000rpm
*ESD + (200zeller)

Habe noch keinen 323ti aber will mir evt. einen kaufen deswegen will ich mich gründlichd avor informieren.

Gruß
Skychi
Du kannst auch diffs aus dem E30 nehmen, Musst aber auf die richtige Gehäusegröße achten und die flansche für die antriebswellen vom originalen diff nehmen.
So hast du eine viel größere Auswahl an Übersetzungen ;)
Skychi
Doppelpost bitte löschen!

Bearbeitet von: Skychi am 17.01.2013 um 16:04:51
DoubleH
des z3 diff ist nur minimal kürzer wie des vom 323ti (3,07) hat aber ne sperre drin. Find des ist n gutes diff wo für mehr anzug als auch noch für ne gute endgeschwindigkeit taugt


wenn du dem ordentlich beine machen willst sind deine geplanten veränderungen gut, auspuffmässig wäre ne doppelflutige anlage vom 328 zu empfehlen mit z3 3,0 endtopf
AndreCSI
nimm einfach e30 diffs! du musst nur e30 Antriebswellen verbauen mit ABS! Die sind von 316i- M3 E30 laut etk alle gleich!

Allerdings musst du auch ABS Sensoren vom E30 Verbauen, da das mit dem Ring anders gelöst ist und E36 Sensoren nicht funktionieren!

So hab ich das ganze eingebaut ;)

gruß alex
ronnyqx77
Hallo,

Wichtig wäre noch das du nur Diffs mit 188er Gehäuse verbauen solltest sonst passt deine Kardanwelle nicht mehr!

Es wäre auch noch schön zu wissen was dir lieber ist guter Anzug und wenig Vmax oder besserer Anzug und einigermaßen gute Vmax???

Für ein 5 Gang Getriebe ist das 3,15er oder 3,25er Diff eigentlich fast perfekt es ist etwas Spritziger als das Originale und die Vmax passt auch noch

Gruß
Phil_Zzz
Das 323tiA würde passen. 3,23er Übersetzung meine ich. Zusammen mit ner Sperre sicher sehr lustig.
Sperre wäre mir sogar wichtiger als eine kürzere Achse...
SXQ37
Hallo leute,

echt top ratschläge!

Mir geht es um durchzug da ich viel stadt und land fahre... mein persönliches vmax ist 180 auf der bahn.

Mein vorhaben ist von 0 - 150/180 und gute elastizitätswerte zu haben.. das ich z.b aus 70 drauftrete und er wirklich gut nach vorne geht... vmax ist für mich nebensache

aber ich finde zu kurz ist nicht unbedingt gut.. wenn man z.b bei 120 130 in den 4. schalten muss

brauche halt ein gutes kompromiss ich glaube 3.23 ist am optimalsten
aber auch sehrrr schwierig zu finden


kayox1978
http://www.e36racing.de/differenzial.php
hier findest Du alle varianten
ChrisH
Falls es Dir nicht nur um Längsdynamik gehen sollte, dann mach bei der Gelegenheit eine Sperre mit rein! Davon hast du letztlich mehr als von der kürzeren Achse - zumindest falls Du den Wagen ernsthaft sportlich bewegen willst.
(Eine genaue Beschreibung, wie sich eine Sperre auswirkt, gibt es in meiner Fotostory)
SXQ37
danke für den link.. kenne die seite schon habe auch die werte aus der seite.

Das weiss ich.. es ist kein muss kriterium eine achse mit sperre zu haben aber falls ohne größeren aufwand eine zum kaufen gibt schnapp ich zu..

z.b gabs letztens den z3er dif. mit 3.15 und sperre von haus für 600,-
pat.zet
Gestern gab es ein Z3 2,8l diff im E bay für 150 € weil der besitzer kein Ahnung hatte was er verkaufte............
kayox1978
Was ist denn daran besonders wüßte ich jetzt auch nicht ? bekomme alle gängigen diffs ob 3,15 oder 3,45 je zustand (optisch) für 100-150€ leider ist noch nie ein gesperrtes da eingetrudelt und die 3,15 werden weniger
SXQ37
es geht um das Gehäuse!

Die üblichen diffs. von cabrio coupe limo kombi kann man gegenseitig von 323 - M3 austauschen.
Sobald es um Compact geht speziell der 323ti sind nur z3 oder e30 teile möglich.

Je weniger teile es von einer Sorte gibt des du mehr rar.. (is ja logisch) und umso teuerer.

Natürlich kann ich auch vom 318ti das dif. übernehmen..
aber will die komplette achse nicht umbauen..

kayox1978
Ah Ok das wusste ich noch nicht was dazu gelernt ;)
ChrisH
Und wenn ich nicht irre müsste das HAG vom Z3 2.8 eine Sperre drin haben, je nach Baujahr wohl Lamellensperre oder Torsensperre.

Bearbeitet von: ChrisH am 18.01.2013 um 21:41:07
pat.zet
Hallo,
alle BMW Ag Z3´s mit optionalen Sport paket haben 188 er Diffs mit einer Torsen Sperre verbaut egal ob 4 zyl oder 6 zyl. ( nicht wie bei den compact wo es beim 318ti 168 er mit ZF sperre gab ) , die einzigen 6 zyl die eine ZF lamellensperre bekommen hatte war der Z 3 M + die 2,8l bis 9 / 97 ......
Da man eine Torsen aber im ausgebauten zustand nur erkennt wenn man die Abtriebsflansche raus macht glauben manche Z3 besitzer das sie kein Sperre hätten !
man kan sie nämlich nicht Prüfen in dem man sie dreht und die flansche drehen in die Gleiche Richtung wie bei der grund gesperrten Lamellensperre.
Es verhält sich wie ein offenes diff
Und der Z3 2,8 hatte immer eine von Werk aus .........
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2013 um 22:35:11
ChrisH
By the way:
Wenn ich richtig informiert bin gibt es am Hinterachsgetriebe ein kleines Metallfähnchen, auf dem steht die Übersetzung drauf.
Wenn hinter der Zahl noch ein "S" steht, dann hat das Differenzial eine Sperre.

Bearbeitet von: ChrisH am 18.01.2013 um 23:11:36
pat.zet
Das ist zum teil richtig , gabs aber nur bei den ZF sperren,
ich hab hier noch ein Z3 3,0l Diff liegen da ist gar nichts mehr ausser der Strichcode und auf dem Aufleber und die Ü 3,07 vermerkt........


Bearbeitet von: pat.zet am 19.01.2013 um 11:22:38
SXQ37
Hallo also kann man quasi auch das dif.vom kleinen z3 also 1.9 mit 3.38 übersetzung unbesorgt ohne weitere mods an den 323ti verbauen ist dies korrekt?
pat.zet
NEIN , du hast nicht aufmerksam gelesen, oder hast den Text nicht verstanden ?!

Das geht nur wenn der Z3 original ein Sportpaket ab werk hatte !
nur dann ist es ein 188 mit torsensperre, ansonsten haben dei Z3 bis 2.0l ein 168 er offen.....

was du machen kannst ist dir ein 188er, e30 evtl e34 Diff besorgen ( hintere deckel tauschen ) und eine Sperre passend zur Übersetzung einbauen ( lassen )
http://www.e36racing.de/differenzial.php
der Florian hat ab und zu sperren die er verkauft Torsen und auch ZF modifiziert in der sperrwirkung und agressivität des ansprech verhalten etc. , er baut sie auch ein , so hab ich ein 323Ti Diff mit einer Torsen bestück die der Flo zu verkaufen hatte !
gruß pat








Bearbeitet von: pat.zet am 19.01.2013 um 11:30:02
SXQ37
ok tschuldigung habs falsch verstanden.

e30 differentiale wären ja evt. echt eine alternative nur 5er e34 diffs. passen auch drauf??

wie ist denn das mit dem Verbrauch eigentlich?
pat.zet
Hallo entschuldigen musst du dich nicht !

Angeblich würde das e34 diff mit deckel tausch passen , aber das hab ich noch nicht versucht ......
Es sollte klar sein je kürzer die Ü um so höher die Betriebsdrehzahl, darauf muss man halt achten evtl muss man sein Schaltgewohnheiten anpassen...... mein 328 tii brauch bei zügiger aber nicht agressiver fahrweise ca 8,6 l mit 3,07 da ist dann dann auch BAB mit 180 Kmh dabei liegt aber auch am besseren drehmoment verlauf.

Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2013 um 23:47:26
kmax_187
hab ein e30 m3 diff mit 3.25 am 97er 323ti

hat 1:1 gepasst

ich hab jetzt keine spürbaren verbesserungen zum 3.07er gemerkt in der beschleunigung...
ChrisH
Na ja, das sind bei Dir halt nur ca. 5,5 %, der Effekt wird sich in Grenzen halten.
Bei Rallye-Wagen wird dann ggf. eine so kurze Achse benutzt, dass der Wagen nur noch 180 km/h fährt, das sind dann natürlich ganz andere Kaliber......
SXQ37
also.. wie meint ihr des..

ist der unterschied zwischen 3.07 zu 3.25, 3.23 oder 3.45 so marginal das es sich nicht einmal lohnt für einen bonus von 0-200?

pat.zet
Naja
von 3,07 auf 3,38 ist stark spürbar, bei ein V max von 250 KMH bei 6500 U min verlierst du mit 3,38 ca 23 KMH Vmax , das bedeutet das der wagen zwar schön abgeht aber halt bei 227 in den Begrenzer rennt
Vorraussetzung wäre das dein Motor im OE zustand überhaupt im letzten gang in den Begrenzer geht.

Bei meinem 328 tii ist es so das er bei 6600 U min 252 KMH real geschwindikkeit hat , auf grund des Hubraums und den modifikationen fürs Drehvermögen schafft er das, ein OE 323TI , muss im 5. nicht unbedingt ausdrehen, ich gehe davon aus das er auf grund der Drosselbrücke gar nicht so weit kommt.
Dazu müsste mindestens eine M50 + Software drauf......
D.H. wenn du ein Ü von 3,23 reinmachst kann es sein das er dann ausdreht ( etwas schneller wird ) und halt besseres sprintvermögen hat.
Kürzer ist nur dann interssant wenn du auschliesslich Landstrasse und bergstrecken fährst, also selten die hohen drehzahlen dauerhaft fährst, mit 3,38 kann einem das schon auf den Nerv gehen , wenn du mal 250 km am stück fahren musst oder du fährst freiwillig nur max 120 KMH.

Bei einem 3,38 würde ich auf 6gg umbauen da hab ich im 6. gang eine errechnete Vmax von 261 KMH bei 6500 u min un dnatürlich den Vorteil der kurzen Ü für den sprint.

gruß pat
SXQ37
soll eigentlich nur ein alltagstaugliche spaßauto sein..

möchte halt deswegen dann auch sicher brücke + optimierung draufsetzen und das einzige was noch wirklich sein geld wert ist, ist ein differentialumbau

fahre selten autobahn und wenn dann max 200..
kann aus psychologischen gründen nicht über 200kmh fahren

SXQ37
passt das diff an den 323ti?

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