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Libanon316Ti
Hauptthema:
Servus Leute,

Bei meinem Diesel funktionieren seit einigen Tagen die Wischwasser drüsen nicht mehr, wenn ich versuche wasser auf die scheibe und die Xenon scheinwerfer zu sprühen kommt kein ton , keine reaktion der düsen.. dachte erst das dass Wasser total eingefroren ist ( Außentemp. -8 grad in der Nacht) .. aber dann müsste es ja nach 1h autobahnfahrt durch die motortemp. augetaut sein ?!
Was könnte hier kaputt sein?

Mfg
Jazz84
Selbse Problem bei mir!
Da aber der Wischwassertank bei´m E90/91 unter dem linken Kotflügel sitzt bringen die Motortemparaturen zum Auftauen garnix.
Ich habe mein Fahrzeug über Nacht in einer beheizten Garage gahabt und siehe da, alles funktioniert wieder!

Gruß
Toni M
hast du genug wischwasser im behälter ? bzw. läuft das teil leer andauernd ?

ein häufiges problem beim e9x mit xenon sind die zuleitungen zu den düsen für die SWRA. hatte ich bei meinem auch. der meister meinte, dass die teile häufiger undicht wären. grund hierfür sei "die enge bebauung" <--- O-Ton von dem menschen da.

Jazz84
Er schrieb es kommt kein "Ton"
Soll heisen die Pumpen drehen erst garnicht was Sie aber tun würden wenn kein Wasser im Tank wäre! ;)

Gruß
Libanon316Ti
genau wie es jazz gesagt hat.. die dinger arbeiten erst garnicht.. wasser is genug drinne (90%- frostschutz nachgekippt)
Old Men
Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Entweder ist dein Wasser eingefroren, deine Pumpe ist defekt oder aber deine Sicherung hat den Geist aufgegeben. Zum Einfrieren des Wassers sei nochmal gesagt, wenn auch das Wasser im Behälter aufgetaut ist, kann es immer noch sein, dass das Wasser in den Zuleitungen noch gefroren ist.
BMW E36 325i Power
Wie mein vorredner schon schrieb kann es trotzdem noch in den schläuchen gefroren sein. Das beste ist du stellst dein schätzchen mal in einen warmen Raum /halle sofern möglich und dann betätigst du dein wischwasser natürlich erst nach paar Stunden denn beim e90 usw ... Ist es Halt üblich dass es gefriert weil Der tank Halt am koti sitzt und nicht im motorraum wie üblich.
LG
Libanon316Ti
alles klar leute danke für eure hilfe ;-) werds mal versuchen.. dachte es wäre wie bei meinem e46 coupe... das steht eingewickelt rum und wartet auf den sommer.. während mein e90 als winterschlampe tendiert :-D
Toni M
Zitat:


Er schrieb es kommt kein "Ton"
Soll heisen die Pumpen drehen erst garnicht was Sie aber tun würden wenn kein Wasser im Tank wäre! ;)

Gruß

(Zitat von: Jazz84)




ich kann lesen, danke :)
habs aber beim 2ten mal lesen dann auch entdeckt :p

wollte es trotzdem mal loswerden, da es vielleicht jmd zufällig gebrauchen kann als rat.

schehofa
Gerade beim E87/E88/E82/E81 - E90/E91/E92/E93 ein so häufiges Problem welches jeden Winter wieder und wieder durchgekaut wird.

Der Tank sitzt im rechten Kotflügel, kriegt somit statt ein wenig Motorabwärme eher noch Kälte ab während der Fahrt.
Wenn das Wasser gefriert laufen auch keine Pumpen, ganz einfach.

Um das Problem zu lösen kannst du dich entweder spielen und den Behälter versuchen selbst aufzutauen indem du Absaugst und immer wieder heisses Wasser nachfüllst und nebenher noch spritzt.
Dauert aber extrem lange. Besser du stellst ihn in einer Garage ab.

Wichtig ist:

Kauf dir Scheibenfrostschutz der mindestens -40 Grad ab kann. Alles andere ist Mist.
Beim Auffüllen am besten den Behälter leer spritzen und dann abwechseln ein wenig Wasser und viel Scheibenfrostschutz auffüllen. Nur so vermischt sich das ganze gut!

Nach dem Auffüllen unbedingt spritzen was das Zeug hält dass der Frostschutz auch in den Leitungen ist.

Das Problem haben wir jeden Winter, und gerade im E90 ist es so dass sich im Behälter der Frostschutz und Wasser nur schwer mischen. Das dauert ewig.
Wir messen auch beim spritzen den Frostschutz immer mit dem Refraktometer an der Scheibe.
Aber auch nach dem wir auffüllen ist es immer das gleiche-> die Leute füllen Zuhause selbst nach (Wasser oder schlechtes Konzentrat) und einige Tage später zahlen sie viel Geld fürs absaugen, auffüllen, auftauen usw.

Libanon316Ti
Danke nochmals für die Antworten! hab den wagen gestern c.a 8 stunden in einer Tiefgarage unter nem Heizkörper stehen lassen, siehe da ? es läuft wieder.. dierekt wischtank geleert, zur tanke guten Frostschutz mit temp -40 grad gekauft 80% frost. 20% wasser ... sollte nun reichen
Saugnapf
Noch ne Ergänzung von meiner Seite:

Das Problem tritt vor allen Dingen dann auf, wenn die Wisch-Wasch-Anlage nur selten benutzt wird. Da kann der Frostschutz noch so gut sein - er enthält Ethanol und dieser verdunstet mit der Zeit, vor allem aus den Leitungen der Spritzdüsen. Das ist auch der Grund, warum man - auch wenn man die WW-Anlage nur selten benutzt - immer das Gefühl hat, man muss viel mehr nachfüllen als man gedacht hat.

Faustregel: Pro Monat verliert dadurch der Frostschutz 5°C im Hauptbehälter und 10°C nahe den Düsen. Wenn du also im Sommer das letzte mal nachgefüllt hast, wird es jetzt schon eng. Wer also seine WW-Anlage nur selten nutzt, sollte bitte nicht verdünnen und sie dennoch regelmässig betätigen.
economix
Zitat:


Da kann der Frostschutz noch so gut sein - er enthält Ethanol und dieser verdunstet mit der Zeit (...)
(Zitat von: Saugnapf)



Genau, Ethanol verdunstet an der Luft. Und jetzt erklärst du mal bitte wo in einem [im besten Fall] nahezu luftdicht abgeschlossenen System etwas verdunsten soll. Durch die Bauweise des Wischwassersystems dürfte trotz des stecknadelgroßen Lochs der Wischdüsen nahezu null Möglichkeit zur Verdunstung bestehen.

Abgesehen davon: Frostschutz besteht oft ohnehin aus Glycerin o. Glykolgemischen.

Zitat:


er enthält Ethanol und dieser verdunstet mit der Zeit, vor allem aus den Leitungen der Spritzdüsen.
(Zitat von: Saugnapf)



Selbst wenn das der Fall wäre - ausgehend von der Tatsache dass man wirksamen Frostschutzscheibenreiniger im Wischwassertank hat würde dieser in die Leitungen gepumpt und somit die Leitungen sukzessive enteisen und die Leitungen vom Eis befreien. Schonmal ein Tropfen Frostschutz-Scheibenreiniger oder entsprechenden Enteiser auf ein Stück Eis getropft? Schmilzt praktisch sofort.

Zitat:


Das ist auch der Grund, warum man - auch wenn man die WW-Anlage nur selten benutzt - immer das Gefühl hat, man muss viel mehr nachfüllen als man gedacht hat.
(Zitat von: Saugnapf)



Selbst *wenn* man davon ausgeht dass der Wischwassertank nicht ganz luftdicht ist etwas Flüssigkeit verdunstet, dann ganz sicher nicht im Literbereich so dass man dies massiv beim nachfüllen merkt.

Zitat:


Faustregel: Pro Monat verliert dadurch der Frostschutz 5°C im Hauptbehälter und 10°C nahe den Düsen.
(Zitat von: Saugnapf)



Kannst du eine einzige Quelle für diesen Schwachsinn nennen? Erstens ist diese Faustregel ohne Betrachtung der Außentemperatur, der Luftdichtigkeit des Behälters und des Ethanol/Glykolgehaltes des Gemischs schon mal kompletter Humbug, das wird jeder der mal Chemie-LK hatte bestätigen können. Laut Wikipedia verdunstet selbst Ethanol bei -20° kaum noch. In einem nahezu luftdichten Behälter und bei etwa -20° wie im Winter durchaus üblich wird der monatliche Verlust an Ethanol wohl gegen 0 tendieren.
Zitat:


Wenn du also im Sommer das letzte mal nachgefüllt hast, wird es jetzt schon eng.
(Zitat von: Saugnapf)



Na klar, ich fülle mir im Sommer Frostschutz-Scheibenklar in den Wischwasser-Tank *kopf-gegen-die-wand-schlag*...

Abgesehen davon hat der TE doch bereits beschrieben dass er anfangs offensichtlich nur normales Wasser drin hatte und hoffte dass dies durch die Motortemperatur auftauen würde, was nicht der Fall ist. Sonst spielst du doch hier im Forum immer den großen BMW-Motorexperten, da solltest du doch bescheid wissen dass das zum auftauen des Wasser ggfs. nicht reicht?!
schehofa
Seit wann ist der Tank Luftdicht??

Dieser hat eine Entlüftung.