Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Freak910
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2013 um 06:43:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin, wollte mal nach fragen ob man bei einem 323ti Compact eine Nockenwelle vom zb. 325i oder 328i verbauen kann oder wo ich sonst eine Tuning Nockenwelle her bekomme ? Danke schon mal LG U.Fischer

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2013 um 06:43:32
pat.zet
Wenn du dich ordentlich mit der Suche beschäftigt hättest , würde deine Frage so hier nicht auftauchen da es schon mehrere Threads gibt !
Die frage ist in erster linie warum nocken bei einem Drosselmotor verbauen ?
Das geld ist doch nicht effektiv ausgenutzt wenn mir die Brücke in den oberen Drehzahlen den effekt der Nockenwellen verschlechtert!

Zur antwort BMW OE S52 B32 US nocken , Schrick , schleicher, diese Firmen haben nocken im Programm , aber wie schon geschrieben , ich würde erst mal andere massnahmen ergreifen.....
gruß pat
CH-Cecotto
Aus eigener, sehr guter Erfahrung:

Schrick-Nockenwellen!

Dazu die M50-Ansaugbruecke und bei Sven die Kennfeldanpassung am STG machen lassen.
DoubleH
erstmal ne andere Brücke drauf das der frei einatmen kann und dann erst über weiteres nachdenken. Vielleicht auch vor nocken noch auf doppelflutige AGA umbauen mit 328 kat und z3 3,0 endtopf
RusselSR
Ich kann nur das wiedergeben, was mir der gute Pat, Sven uvm. geraten haben:

M50 Brücke
Zweiflutige Abgasanlage
Nockenwellen von Schleicher (preiswerter als Schrick)
Kopf gleich überarbeiten würde ich meinen
Indi Abstimmung vom Sven

Dann hast du sicherlich gute 210PS, ganz pessimistisch gesprochen. Ich hab nur mit Schrickbrücke und Abstimmung über 200PS.
ChrisH
Also Nockenwellen mit Abstimmung bringen definitiv auch ohne Brücke was:
Ich hatte mir im Jahre 2000 den Nockenwellenkit von Kelleners geholt: Die Beschleunigungszeiten 80-180 km/h davor und danach und die Prüfstandsergebnisse (Vor/nach) findet Ihr in meiner Fotostory.
pat.zet
@ CHris ,
ich sehe das anders , warum halbe sachen machen wenn man weiss das es besser geht ?

Das geld wären mir die Nocken dann nicht wert sind ja immerhin min 700 € ~1200 € ,
100 % nocken preis , für 75 % gesamtausbeute ?.........
Der B25 ist ein motor der drehen kann wenn er richtig konfiguriert ist wegen dem kurzen Hub .
Im compact kommt einem das gewicht noch entgegen im gegensatz zu einer Limo........
Mich würde mal eine 75 mm hub mit 86 bohrung konfi interessieren......... aber das ist viel aufwand und besser mit einem M50 oder B28 GG Block zu realisieren.....oder besser garnicht weil experimentel ist und evtl nicht den Erfolg bringt ;-)
ChrisH
@pat.zet:
Es gibt einen Grund für meine Aussage ;)

Ich habe damals einen Testberichte vom Lorenz 323ti und zwei vom Kelleners 323ti gelesen:

- Der Lorenz hatte Nockenwellen und "das größere Saugrohr vom 525i" (Lorenz selbst nennt es "strömungsgünstigen Ansaugkrümmer")
- Der Kelleners hatte nur Nockenwellen.
Beide hatten zusätzlich einen ESD und Abstimmung auf dem Prüfstand, zumindest der Kelleners hatte einen K&N-Sportluftfiltereinsatz im normalen Luftfiltergehäuse.

- Der Kelleners hatte zudem große, recht schwere Räder in 18 Zoll mit 225/40-18 vorne und 235/40-18 hinten (also hinten auch noch leicht größerer Abrollumfang, was neben dem hohen Gewicht die Elastizität weiter verschlechtert!).
- Der Lorenz dagegen hatte die Serienräder (225/50-16).

Ich kann beim besten Willen nicht behaupten, dass der Lorenz besser aussieht!
Der Lorenz hat Vorteile in der Elastizität und bei hohen Geschwindigkeiten, aber das liegt mit Sicherheit nicht an der Brücke des Lorenz (die sollte ja bei ganz hohen Drehzahlen ihre Vorteile zeigen, nicht untenherum!), sondern an den sackschweren Rädern des Kelleners.

Hier die Tests der beiden Wagen aus "Sport Auto":

Kelleners-323ti in sport auto 5/1998:
Offiziell soll er 210 PS haben bei 6100 U/min und 272 Nm bei 4100 U/min.
1342 kg
0-60 3,4 s
0-80 5,3 s
0-100 7,2 s
0-120 10.2 s
0-160 18,0 s
0-180 23,8 s
0-200 31,8 s

Elastizität 4./5. Gang aus 80 km/h:
100: 5,2 s / 6,6 s
120: 10,2 s / 13,7 s
160: 20,8 s / 28,4 s

Höchstgeschwindigkeit 236 km/h (vermutlich nicht gemessen)
Kleiner Kurs Hockenheim: 1:21,2 min (mit Eibach-Federn und Sachs-Dämpfern)
Testverbrauch 10,0 L/100 km


Lorenz-323ti in sport auto 12/1997:
Offiziell soll er 217 PS haben bei 6000 U/min und 256 Nm bei 4500 U/min.
1330 kg
0-60 3,8 s
0-80 5,4 s
0-100 7,3 s
0-120 10.0 s
0-160 17,0 s
0-180 22,0 s
0-200 28,7 s

Elastizität 4./5. Gang aus 80 km/h:
100: 4,3 s / 5,5 s
120: 8,8 s / 11,5 s
160: 17,9 s / 25,0 s

Höchstgeschwindigkeit 239 km/h (vermutlich nicht gemessen!)
Kleiner Kurs Hockenheim: 1:21,4 min (nicht näher spezifizierte, leichte Tieferlegung)
Testverbrauch 10,2 L/100 km


Als nächstes musst Du nur noch wissen, dass der Kelleners in der damals sehr renommierten Zeitschrift RallyeRacing sogar 6,6 s von 0 auf 100 geschafft hatte.
Er hatte damit zwar nicht die Fahrleistungen des Hartge-3,5-Liter-323ti (aufgestiftete Adapterplatte zur Vergrößerung des Hubs!) erreichen können, wirkte dafür aber sehr spritzig und hat speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich eine recht gute Figur neben dem Hartge abgegeben.

Deshalb habe ich mich damals für den Kelleners-Kit entschieden.
Und jetzt weißt Du vielleicht auch, warum ich meine Räder nur nach Gewicht ausgesucht habe ;)

Grüße
ChrisH

EDIT:
Messwerte zu meinem eigenen Kelleners-323ti:
216,5 PS laut Prüfstand, eingetragen mit 208 PS.
Ich hatte meinen mit 1 Person (Fahrer) besetzt mal mehrfach gemessen mit:
85 - 185 km/h: ca. 15 Sekunden
105 - 205 km/h: ca. 19 Sekunden
Ich hatte den Tacho abgelesen und dabei je 5 km/h mehr genommen, um die Tacho-Abweichung zu kompensieren.
Für eine 2. Person (wie im Standardsprint) müsste man ca. 5,6 % auf die Zeit draufschlagen.

Bearbeitet von: ChrisH am 17.01.2013 um 22:58:06
pat.zet
Ich behaupte jetzt mal das die lorentz geschichte nicht optimal Ausgemessen und Abgestimmt war da liegt mit sicherheit noch potential wegen der m50 spezifischen anpassungen....... Aber das ist nur ein These.
Es haben sich nicht wirklich viel Tuner über gescheites anpassen gedanken gemacht, ist ja im prinzip bei kompressoren noch schlimmer ( ein optimierter Datensatz für ein Serien motor ist mit M50 Brücke ist auch nicht sinnvoll )
Lorentz war ein BMW autohaus , ich weiss nicht ob die überhaupt " M50" detailgenau über Datensatz opti bescheid wussten....
Vor kurzem wurde in Mobile ein Lorentz 323TI verkauft leider war er zu weit weg sonst hätte ich mir den Mal angeschaut ..........
Hast du die sport auto berichte per PDF ??


Interssantes Fahrzeug :


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic201143_BMW_323ti_Gruppe_H_.html&SearchTerms=
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2013 um 00:16:45
ChrisH
Hi pat.zet,

Lorenz war damals eigentlich eine renommierte Adresse. Das war sicher keine Hinterhof-Tuning. Wie gesagt war ein Kennfeldanpassung dabei.
Der Lorenz-Umbau hat damals knapp 5000 DM gekostet, also nicht gerade billig.

Ich fand beide überzeugend, wenn ich den Kelleners nicht genommen hätte, dann eben den Lorenz.
Ich gebe zu, dass ich den Kelleners in RallyeRacing so gut fand, das war schon überzeugend. Und meiner liefert ja jetzt auch Fahrleistungen ab, bei denen man sich echt nicht beschweren muss. :)

Die anderen Tuner, bei denen ich so angefragt hatte, waren für mich meist deutlich weniger vertrauenswürdig. Oder bei Tests war die Leistungssteigerung an den Fahrleistungen kaum erkennbar. AC Schnitzer war zwar eine Ausnahme, die hatten nach der Umstellung auf D4 aber keine Leistungssteigerung mehr angeboten.

PDF habe ich leider nicht, das Heft habe ich aber noch hier. Hab bloss keinen Scanner oder Kopierer hier. Wenn ich mal Zeit und Gelegenheit habe kann ich es mal per Post als Kopie oder oder per E-Mail als Scan schicken. Hier einstellen möchte ich es nicht gerne, ich will keinen Ärger mit Copyrights bekommen.

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 18.01.2013 um 22:01:23
pat.zet
Hi chris ,
also ich kann dir sagen renomiert hin oder her , ich habe einmal eine DME von Schnitzer für ein ACS 3 - 3,2l hier gehabt die wollte ich für den S52 verwenden , damit ich ein ECE steuergerät fahren kann wegen dem Nieder + Hochoktan kennfeld + wegfalll des abgas geraffels, aber nach einbau und probefahren , auslesen vom sven sind wir zum schluss gekommen das dieser Datenstand eine Verschlechterung dar gestellt hätte zu dem was ich vom Sven schon hatte, da man es sowieso hätte überarbeiten müssen hab ich es gelassen weil es wieder eine immense arbeit gewesen wäre, zudem wurde der ACS 3,2l auch mit M50 brücke verbaut , aber er hatte keinen grösseren LMM , der wurde erst später vereinzelt bei kunden nachgerüset weil es probleme gab.........aber es gibt ja eh nur ein Handvoll ACS 3 3,2l
Von daher bin ich wie bei so vielen Dingen die einen grossen namen tragen etwas skeptisch......
gruß pat