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Chris_W.
Hauptthema:
Modellpflege im Frühjahr: Neue Motoren und Antriebsvarianten für den BMW 3er Touring (F31)

Die vergleichsweise geringe Motoren- und Antriebsauswahl des BMW 3er Touring (F31) wird BMW für das Jahr 2013 nun auffrischen.

Zwei neue Benziner und zwei neue Diesel beim F31 Touring

Das Programm umfasst vier zusätzliche Motorvarianten für den 3er Touring. Zwei neue Benziner und zwei Selbstzünder sollen für mehr Variabilität beim Antriebsportfolio sorgen. Einstiegsmodell unter den Benzinern wäre der neue 316i Touring, der mittels Turbo-Vierzylinder (N16B16) für 136 Pferdestärken sorgt. Die 1,6 Liter Hubraum beschleunigen den 316i Touring in nicht weniger als 9,3 (Automatik) bis 9,4 Sekunden auf Hundert. Der kleinste Benziner in der Modellpalette soll abhängig vom Reifenformat 5,9 bis 6,2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Serienmäßig ist der Einstiegs-Benziner mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet, optional gibt es auch den 316i Touring mit einem Achtgang-Automatikgetriebe.

Top-Modell und neues Angebot unter den Mittelklasse-Kombis BMW 3er Touring (F31) wird außerdem der 335i Touring sein. Das Reihensechszylinder-Aggregat mit BMW TwinPower Turbo Technologie leistet vehemente 306 PS - teilt sich also den gleichen Antriebsstrang wie die 335i Limousine (F30). In nur 5,5 Sekunden erledigt der Kombinationskraftwagen dann den Sprint auf 100 Km/h, in Verbindung mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe genügen lediglich 5,2 Sekunden für den Spurt auf Landstraßentempo. Verbrauchen tut der 335i Touring je nach gewähltem Getriebe zwischen 7,6 bzw. 8,1 Liter je 100 Kilometer.

Unter den Dieseln dürfte der 320d EfficientDynamics Edition Touring eine spritsparende und gleichermaßen leistungsstärkere Alternative zum 316i Touring sein. 163 PS reichen völlig aus, um den Vierzylinder-Selbstzünder in 8,3 Sekunden (Automatik: 8,2 Sekunden) auf Hundert zu beschleunigen. Die serienmäßigen EfficientDynamics Technologien und umfassende aerodynamische Eigenschaften erlauben einen Normverbrauch von nur 4,3 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von nur 112 Gramm pro Kilometer. Der 320d Efficient Dynamics Touring ist sowohl als Handschalter als auch mit einer Achtgang-Automatik zu haben.

Zweite neue Dieselvariante ist der 325d Touring. 218 PS, 450 Nm Drehmoment, 6,9 Sekunden auf Hundert und ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,1 Liter je 100 Kilometer dürften bester Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Effizienz sein. Die zweite neue Dieselvariante wird nun auch für die Limousine zu haben sein.

Neue Modelle mit xDrive

Zum Frühjahr 2013 starten auch die Vierzylinder-Benzinmotor-Varianten BMW 320i xDrive Touring (184 PS) und BMW 328i xDrive Touring (245 PS) sowie das Vierzylinder- Dieselmodell BMW 320d xDrive Touring (184 PS). Diese Modelle sind serienmäßig mit einer Sechsgang-Handschaltung und optional mit einem Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Außerdem umfasst die jüngste Allrad-Offensive den BMW 330d xDrive, der als Touring sowie zeitgleich auch als Limousine eingeführt wird. Bei diesen Modellen wird xDrive mit einem 258 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor und einem Achtgang- Automatikgetriebe kombiniert.

Die Möglichkeit mit intelligentem Allradantrieb xDrive wird auch für die neue BMW 6er-Reihe ausgebaut werden: Für das 640i xDrive Cabrio, das BMW 640i xDrive Coupé und das BMW 640i xDrive Gran Coupé sowie das BMW 640d xDrive Gran Coupé bietet man nun auch die Möglichkeit, alle vier statt nur zwei Räder auf dem Asphalt kratzen zu lassen. Auch die neuen Allrad-Modelle der BMW 6er Reihe sind serienmäßig mit einem Achtgang-Sport- Automatikgetriebe ausgestattet. Insgesamt haben nun übrigens über 74 BMW Modelle die Möglichkeit, das Antriebsmoment mittels xDrive elektronisch zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen. Damit ist zusätzliche Traktion, Kurvenstabilität und Fahrdynamik garantiert.

Neue Modelle erfüllen EU6-Norm

Außerdem steigt die Zahl deren BMW Modelle, die den Anforderungen der Abgasnorm EU6 erfüllen. So entsprechen nun auch der BMW 114i, der BMW 116i und der BMW 118i sowohl als 5-Türer als auch als 3-Türer der ab 2014 gültigen Klassifizierung. Auch BMW 316i, BMW 320i xDrive und BMW 328i xDrive Touring, BMW X3 xDrive20i und der BMW X3 xDrive28i sowie die Roadster-Modelle BMW Z4 sDrive18i, BMW Z4 sDrive20i und BMW Z4 sDrive28i weisen das optimierte Emissionsverhalten auf. Insgesamt sind es 35 BMW Modelle, die serienmäßig den EU6-Besitmmungen entsprechen.

Ein paar kleine Änderungen am BMW Z4 als auch die Limited Edition Lifestyle Editionen für das BMW 1er Coupé und das BMW 1er Cabrio gehören übrigens ebenso zu den neuen Modellpflege-Maßnahmen. Ansonsten ändert sich im Frühjahr nicht wirklich viel und wenn dann nur im Detail - beispielsweise die neue Generation des BMW Navigationssystems Professional für die BMW 6er-Reihe, den BMW X3 und den neuen BMW 1er. In Sachen Sicherheit ist der intelligente Notruf BMW Connected Drive im neuen BMW 3er und in der neuen BMW 6er-Reihe serienmäßig. Außerdem locken neue Ausstattungspakete und damit verbunden attraktive Preisvorteile bei der Konfiguration eines der neuen BMW Modelle.
Mr.Carter
Einfach verrückt wie sich das ganze entwickelt,
6er diesel fand ich ja schon merkwürdig, jetzt gibts nen 6er diesel mit allrad ... für kulturbanausen.
das ist wie entrecote mit ketchup, rotwein und fisch

aber ich will nicht meckern. wenn die menschen es kaufen, geb ich bmw recht. man muss neue wege gehen um langfristig erfolgreich zu bleiben
heckschleuder_t
Joa, so ist es leider...

Der Großteil der Kunden interessiert sich nicht für die Technik bzw. die "BMW Tradition".

Hauptsache der Statussymbol-Effekt ist gegeben, meiner Meinung nach.
(es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen)
Also viel PS bei wenig Verbrauch (zumindest auf dem Papier),
egal ob es 3 oder 6 Zylinder, 1,5 oder 3 Liter Hubraum...

Gut, dass ich mir keinen neuen BMW leisten kann :D

Mal schaun wohin sich BMW entwickelt...

MfG
chintok
tja, man muss bauen was sich verkauft...

endlich der 325d! :) fehlt nur noch Allrad dann wäre er perfeckt! Mal sehen was der Preis sein wird.
anekon
Was zur erwähnen ist, beim neuen 3er kommt endlich eine Freisprecheinrichtung und ein USB-Anschluss als Serienausstattung!

Gruß
anekon
Ironstorm
Zitat:


Einfach verrückt wie sich das ganze entwickelt,
6er diesel fand ich ja schon merkwürdig, jetzt gibts nen 6er diesel mit allrad ... für kulturbanausen.
das ist wie entrecote mit ketchup, rotwein und fisch

aber ich will nicht meckern. wenn die menschen es kaufen, geb ich bmw recht. man muss neue wege gehen um langfristig erfolgreich zu bleiben

(Zitat von: Mr.Carter)




und im fall BMW geht man den audi-weg ;) bald sehen auch alle BMW gleich aus (jetzt schon beim 3er und 5er) und allrad / fronttriebler kommen auch noch.

sausi2000
das sind doch fast alles alte motoren die hier im neuen 3er als modellpflege eingeführt werden.
320d efficent dynamics 163ps??? den motor gibts schon mit und seid dem ersten e90.... 335i mit 306ps unverändert seid 2006? in leistung und drehmoment.
320d ist der gleiche wie im e90.

einfach schwach! 325d ist auch nur ein 2,0l 4 zylinder und auch kein reihensechser mehr. bin ihn im 525d schon gefahren und musste aufs verkaufsschild schaun weil ich dachte häääh wasn das? 4 zylinder 2l diesel.

einzig neu sind die turbo 1,6l toll prima bmw. wie wärs mit nem 330i gewesen 3,0l 290ps und sauger.
motoren von anno 2006 werden 2013 im neuen modell verbaut. naja....
Kaysone
@ sausi 2000
der 335i von 2006 ist ein N54 und wurde ca 2010 vom N55 abgelöst, die Eckdaten von PS / Nm sind gleich was aber nichts über den verlauf oder die Motorengeneration aussagt.
sausi2000
trotzdem kein fortschritt...
gleiche motor und gleiche leistung.
nur weil an ein paar motorenteilen was geändert wurde.

der 163ps diesel ist auch seid 2007 der gleiche und der 20d mit 184ps war auch schon im e90 drin.

normalerweise kommt mit nem neuen modell auch mehr leistung. aber wenn der neue 3er nun von 2012 - 2019 laufen wird und dann immer noch noch die motoren mit gleichen werte von 2006 und 2007 verbaut werden. naja.

aber die 6 zylinder ausm programm genomm und dafür jetzt einheitsmotor mit turbo.
Kaysone
@sausi2000
also das mit den 4 Zylindern find ich auch furchtbar, aber es war schon immer so das Motoren vom Vorgänger in leicht angepasster form in den Nachfolger eingebaut wurden und zum Facelift ein Neuer Motor rein kommt - ist bei Mercedes usw nicht anders.
Beim 320d kenne ich mich nicht aus, aber der 335i von 2006 ist ein völlig anderer Motor als der Aktuelle.


potzee
Das weisst du, dass es ein neu entwickelter Motor ist, aber der typische Neuwagenkäufer auf den BMW seit neustem abziehlt, sieht seit Jahren immer die selben Leistungsangaben und schaut sich dann bei Audi oder Benz rum.
harrry
Die derzeitige Motorenpalette hat nichts, aber auch gar nichts mit der BMW-Tradition zu tun.

Es ist nun einfach mal so, daß ein Block mal mit mal ohne Turbo billiger ist, als mehrere Blöcke. Zu Konstruieren und zu fertigen. Ende. Was anderes interessiert den Konzern nicht.

Dem Käufer interessiert es auch nicht. Hauptsache hinten steht 328 dran.
Früher war das mal was richtig Aussagekräftiges, heute interessiert es keinen, ob da drinnen ein seidenweicher 2,8l 6-Zylinder werkelt oder ein 1,1l mit 6 Turboladern. 2 Jahre müssen die Dinger halten, dann ist es eh egal. Und dann sind die Turbos auch hin.

Ich bin großer BMW Fan, aber was die Marke heute heute verkauft, identifiziere ich nicht mehr mit BMW.

So long...