Modellpflege im Frühjahr: Neue Motoren und Antriebsvarianten für den BMW 3er Touring (F31)
Die vergleichsweise geringe Motoren- und Antriebsauswahl des BMW 3er Touring (F31) wird BMW für das Jahr 2013 nun auffrischen.
Zwei neue Benziner und zwei neue Diesel beim F31 Touring
Das Programm umfasst vier zusätzliche Motorvarianten für den 3er Touring.
Zwei neue Benziner und zwei Selbstzünder sollen für mehr Variabilität beim Antriebsportfolio sorgen. Einstiegsmodell unter den Benzinern wäre der neue
316i Touring, der mittels Turbo-Vierzylinder (N16B16) für
136 Pferdestärken sorgt. Die 1,6 Liter Hubraum beschleunigen den 316i Touring in nicht weniger als
9,3 (Automatik) bis 9,4 Sekunden auf Hundert. Der kleinste Benziner in der Modellpalette soll abhängig vom Reifenformat
5,9 bis 6,2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Serienmäßig ist der Einstiegs-Benziner mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet, optional gibt es auch den 316i Touring mit einem Achtgang-Automatikgetriebe.
Top-Modell und neues Angebot unter den Mittelklasse-Kombis
BMW 3er Touring (F31) wird außerdem der
335i Touring sein. Das Reihensechszylinder-Aggregat mit BMW TwinPower Turbo Technologie leistet vehemente
306 PS - teilt sich also den gleichen Antriebsstrang wie die
335i Limousine (F30). In nur
5,5 Sekunden erledigt der Kombinationskraftwagen dann den Sprint auf 100 Km/h, in Verbindung mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe genügen lediglich
5,2 Sekunden für den Spurt auf Landstraßentempo. Verbrauchen tut der 335i Touring je nach gewähltem Getriebe zwischen
7,6 bzw. 8,1 Liter je 100 Kilometer.
Unter den Dieseln dürfte der
320d EfficientDynamics Edition Touring eine spritsparende und gleichermaßen leistungsstärkere Alternative zum 316i Touring sein.
163 PS reichen völlig aus, um den Vierzylinder-Selbstzünder in
8,3 Sekunden (Automatik: 8,2 Sekunden) auf Hundert zu beschleunigen. Die serienmäßigen EfficientDynamics Technologien und umfassende aerodynamische Eigenschaften erlauben einen Normverbrauch von nur
4,3 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von nur
112 Gramm pro Kilometer. Der 320d Efficient Dynamics Touring ist sowohl als Handschalter als auch mit einer Achtgang-Automatik zu haben.
Zweite neue Dieselvariante ist der
325d Touring. 218 PS, 450 Nm Drehmoment, 6,9 Sekunden auf Hundert und ein Durchschnittsverbrauch von nur
5,1 Liter je 100 Kilometer dürften bester Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Effizienz sein. Die zweite neue Dieselvariante wird nun auch für die Limousine zu haben sein.
Neue Modelle mit xDrive
Zum Frühjahr 2013 starten auch die Vierzylinder-Benzinmotor-Varianten
BMW 320i xDrive Touring (184 PS) und
BMW 328i xDrive Touring (245 PS) sowie das Vierzylinder- Dieselmodell
BMW 320d xDrive Touring (184 PS). Diese Modelle sind serienmäßig mit einer Sechsgang-Handschaltung und optional mit einem Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Außerdem umfasst die jüngste Allrad-Offensive den
BMW 330d xDrive, der als Touring sowie zeitgleich auch als Limousine eingeführt wird. Bei diesen Modellen wird xDrive mit einem 258 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor und einem Achtgang- Automatikgetriebe kombiniert.
Die Möglichkeit mit intelligentem Allradantrieb xDrive wird auch für die neue BMW 6er-Reihe ausgebaut werden: Für das
640i xDrive Cabrio, das
BMW 640i xDrive Coupé und das BMW
640i xDrive Gran Coupé sowie das BMW
640d xDrive Gran Coupé bietet man nun auch die Möglichkeit, alle vier statt nur zwei Räder auf dem Asphalt kratzen zu lassen. Auch die neuen Allrad-Modelle der BMW 6er Reihe sind serienmäßig mit einem Achtgang-Sport- Automatikgetriebe ausgestattet. Insgesamt haben nun übrigens über
74 BMW Modelle die Möglichkeit, das Antriebsmoment mittels xDrive elektronisch zwischen Vorder- und Hinterachse zu verteilen. Damit ist zusätzliche Traktion, Kurvenstabilität und Fahrdynamik garantiert.
Neue Modelle erfüllen EU6-Norm
Außerdem steigt die Zahl deren BMW Modelle, die den Anforderungen der Abgasnorm EU6 erfüllen. So entsprechen nun auch der BMW 114i, der BMW 116i und der BMW 118i sowohl als 5-Türer als auch als 3-Türer der ab 2014 gültigen Klassifizierung. Auch BMW 316i, BMW 320i xDrive und BMW 328i xDrive Touring, BMW X3 xDrive20i und der BMW X3 xDrive28i sowie die Roadster-Modelle BMW Z4 sDrive18i, BMW Z4 sDrive20i und BMW Z4 sDrive28i weisen das optimierte Emissionsverhalten auf.
Insgesamt sind es 35 BMW Modelle, die serienmäßig den EU6-Besitmmungen entsprechen.
Ein paar
kleine Änderungen am BMW Z4 als auch die
Limited Edition Lifestyle Editionen für das BMW 1er Coupé und das BMW 1er Cabrio gehören übrigens ebenso zu den neuen Modellpflege-Maßnahmen. Ansonsten ändert sich im Frühjahr nicht wirklich viel und wenn dann nur im Detail - beispielsweise die neue Generation des BMW Navigationssystems Professional für die BMW 6er-Reihe, den BMW X3 und den neuen BMW 1er. In Sachen Sicherheit ist der intelligente Notruf BMW Connected Drive im neuen BMW 3er und in der neuen BMW 6er-Reihe serienmäßig. Außerdem locken neue Ausstattungspakete und damit verbunden attraktive Preisvorteile bei der Konfiguration eines der neuen BMW Modelle.