Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SLAYERMC
Hauptthema:
Da ich mir vor 2wochen einen e36 325i m50 bj91 ohne vanos
Zugelegt habe wollt ich mich informieren welches Öl ich am besten verwenden soll da ich jetz einen
Ölwechsel machen wollte.. Kann ich zu beruhigt zu ATU? Wenn ja reicht 10w 40? Oder sollte es 5w40 oder gar 5w 30 sein??
Bitte um ehrliche Antwort
Km stand :178000

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2019 um 10:28:51
jochen78
Hi

Welches Öl war bisher drin?

Ansonsten mit 10 oder auch 5W40 machst nichts falsch.

MfG
Jochen
Bikelive
Falsch machst du nur was, wenn du zu a.t.u gehst!!!!! Sonst 10w40 rein und gut is. Hab den selben motor und der beschwert sich auch nicht im geringstem :)
jospi69
Ich empfehle 5w40. Das fahre ich in meinem 320i mit über 200.000 km problemlos, und ich weiß nicht, was die Vorbesitzer alles reingekippt haben.

Selbst ist der Schrauber! Wenn du zu ATU gehst, werden die dir eine lange Liste von "Mängeln" mitgeben, daß du keine Freude mehr am neuen Auto hast.
SLAYERMC
danke Jungs.. Das mit den ATU Mängellisten ist mir bekannt
Nehme ich gar ich ernst .. Aber das ATU Öl an sich ist in Ordnung?
Weiss nur das jetz 5w 40 drin ist aber 10w40 muss doch OK sein?
Zumal ich leichte Ventile klappern höre
Infinityf41
Hatte lange jahre 10W40, im kalten Zustand haben mir aber die Hydros zu lange geklappert.

Dann bin ich auf Mobil 1 0W40 umgestiegen, hatte dann kein klappern mehr. Allerdings war dann der Öl Verbrauch auf Kurzstrecke relativ hoch. 1 Liter auf 1000-2000km.

Seit 300km fahre ich jetzt 5W30, Ich hab das Gefühl der Motor läuft jetzt ruhiger im Warmen Zustand. Morgens ist auch kein Klappern da.

Also ich würde mindestens ein 5W Öl nehmen..

ca1988
Hi ich fahr auch 10w40. Und wenn ich ehrlich bin ich war bei menen winterautos auch bei atu zum ölwechsel. Das angebot ist halt gut für die paar euro ölwechsel mit filter. Das mit der reparatur liste ist mir auch egal.
Ischl
Ich bin vor paar Jahren von 10w40 auf 5w40 umgestiegen.
Das 5w40 ist bissl dünnflüssiger und deswegen auch schneller verteilt.

Da hat aber eh jeder eine andere Meinung ;)

lg
only4me
Hast du Probleme mit diesem Öl ? Nein dann bleib dabei, und frag nicht, sonnst kriegst dafür tausend Antworten die alle richtig sind, Schau dir mal was original eingesetzt werden sollte, dass heisst weit vor dem Wagenkauf, dieses bleibt immer noch massgebend für den Motor, egal was die Leute jezt sagen, neues , besseres ÖL ist meistens nur Blabla oder selbsteinschätzung, und keiner kann es iwie belegen. Ich nehme immer das Öl dass für den leistungsfähigsten Motor vorgeschrieben wurde, wenn es dem zurecht kommt ist es mit sicherheit für die anderen auch gut.
Lass dich nicht auf Gespräche über "welches öl" ein, die nehmen kein End.
DrGrinspoon91
Guten Abend Leute,

Ich wollte dieses Thema einfach aufgreifen, da am passendsten. Habe insgesamt 10L Liqui Moly 0W40 hier stehen und wollte wissen, ob es mit der Freigabe LL-98 in den 325i E36 BJ 93 fließen kann bzw. darf.

Danke und schönen Abend noch!

LG
SHiFTY-59
Der 325i mit M50B25-Motor hat keine besonderen Ansprüche an das Öl - zumindest was die Herstellerfreigabe angeht.
https://www.oil-club.ru/wp-content/uploads/2013/01/BMW.pdf -> demnach min. ACEA A2 (Also nach heutigen Standards ein Öl das A3/B4 erfüllt)
(Dokument ist Stand 2002)

Nach der BMW Empfehlung:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-325i-lim/repair-manuals/11-engine/1PSryV8 (unter Sonstige Motoren) -> demnach Longlife 01 als "technisch geeignet"
In der BMW-Liste spielt das LL98 schon gar keine Rolle mehr - alles was in der BMW-Werkstatt LL98 bekommen würde, wird dann einfach mit LL01 befüllt (da die alte Spezifkation übertroffen wird).

Aber da ich glaube, dass Kulanz für einen E36 und M50-Motoren nicht mehr so die Rolle spielt:
Das von dir genannte Liqui Moly (Dieses?) kannst du benutzen.
Ich hätte nur eigentlich am M50 eher ein 5W40 oder 10W40, insbesondere bei Motoren mit höherer Laufleistung verwendet.
Vollsynthetisches ACEA A3/B4-Öl ist aber schonmal eine gute Basis bei dem Motor würde ich behaupten.

Das wichtigste wäre wohl einfach die Wechselintervalle nicht zu lang zu halten (max. 10.000 bis allerhöchstens 15.000 km). Jedenfalls wenn der Motor noch lange dabei bleiben soll.


 
DrGrinspoon91
Ok, ist also recht einfach; man hat die Qual der Wahl...

Ich sehe das Fahrzeug als mein geliebtes Hobby an und möchte es bis mindestens H Kennzeichen behalten. Also somit nur das beste an Motor- u. Getriebeöl (brachte übrigens einiges; Schaltgetriebe). Habe mit LIQUI Moly bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ja, man zahlt viel. Aber in den Test und vor allem von den Inhaltsstoffen mE unschlagbar.