Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Community,

hatten einer von Euch solche Erfahrungen:
binnen der letzten zwei Jahre habe ich sukzessive Steuergeräte und Zünder meines E46 325 Coupes austauschen müssen. Ich habe nun den dritten, defekten Xenon-Brenner auf der rechten Seite. Das kann doch kein Zufall mehr sein? Immer der Brenner auf der rechten Seite fängt nach einigen Monaten an, während der Fahrt aus und wieder anzugehen. Das paarmal über mehrere Tage hinweg, bis es gar nicht mehr angeht.

Es sind Philips Xenon Brenner Ultra Blue D2S 85V 35W ULTRAB Brenner. Immer die gleichen und immer vom gleichen Anbieter. Liegt es nun an den Brennern selber oder kann es am Steuergerät oder Zünder liegen?

Gruß und Danke
captainscissors
Wäre es möglich, dass da in der Elektrik ein Wackelkontakt ist? Der ultimative Tod für Gasentladungslampen ist häufiges An- und Ausschalten. Das würde auch das Flackern erklären.
furious
Das war auch meine Vermutung, allerdings würde nichts dafür sprechen, dass die Brenner erstmal monatelang tadellos funktionieren und ganz plötzlich ausfallen. Flackern war die falsche Bezeichnung. Der Brenner geht aus, zwei Sekunden später zündet es wieder und leuchtet ne Weile. Dann irgendwann geht es wieder aus - ich habe das subjektive Gefühl, dass es immer beim Bremsen ausgeht. Ob es an der mechanischen Bewegung/Fliehkraft liegt, weiß ich nicht - aber es geht aus und kurze Zeit später wieder an.

Ich bin dann natürlich immer so schlau, dass ich den Brenner rausnehme und es in den linken Scheinwerfer stecke. Dort verhält es sich dann aber genauso.

Ich frage mich einfach nur, ob es Fälle gibt, bei denen ein Steuergerät oder ein Zünder die Brenner "frisst" sprich z.B. durch zu hohe Spannung auf Dauer beschädigt oder dergleichen?
autolichtblog
Hat Dein Beamer Scheinwerfer von Valeo? Von denen gibt es nämlich welche mit kritischen Toleranzen im Steuergerät. Die kommen dann am besten mit Standardlampen zurecht.

Grüße vom autolichtblog
furious
Das kann ich so leicht nicht sagen.. müsste doch VALEO auf dem Steuergerät stehen, oder? Ich schaue nachher mal! Auf jeden Fall sind es Original-BMW-Teile.
furious
Die Steuergeräte sind leider nicht einsehbar - konnte nicht sehen von welchem Hersteller die sind. Die Teile sind aber bei BMW eingebaut worden. Außerdem habe ich hier ein Prüfbericht von Philips vorliegen. Vorab aber noch Folgendes zu den Teilen:

Getauscht wurde bisher Zünder rechts (Ende 2009), Zünder links (Anfang 2011) und Steuergerät links (Ende 2011). Ob und wann das Steuergerät rechts getauscht wurde, muss ich nochmal in Erfahrung bringen.

Ich habe Dez 2010 zwei neue Brenner gekauft. Davor und kurz danach habe ich die Zündteile tauschen lassen. Alles wieder ok! Erste Probleme gab es November 2011. Da ist der erste Brenner kaputt gegangen. Daraufhin wurde das Steuergerät ausgetauscht und ich habe Januar 2012 einen Ersatzbrenner gekauft. Dann ist mir September 2012 wieder ein Brenner kaputt gegangen - beide Brenner habe ich dann bei Philips reklamiert und mir einen neuen Brenner gekauft. Dieser ist dann Dezember 2012 auch durchgebrannt.

Im Prüfprotokoll steht:
"Beide Lampen unterschiedlichen Produktionsdatums zeigen das gleiche Erscheinungsbild von einseitig zurückgebrannten Elektroden. Die Quetschungen zeigen keine Leckage. Zudem zeigt der Brenn- und Zündtest, dass die Lampen noch funktionieren. Der Grund für den Fehler auf Kundenseite liegt in einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Ballast, der zum Betrieb der Lampe benutzt wird. So kann eine Asymetrie im Betrieb zum einseitigen Abbrand führen, der sich dann im Folgenden durch Funktionsstörungen bemerkbar macht. Vor allem wenn der Ballast dann nicht mehr in der Lage ist die höhere Spannung, bedingt durch den starken Abbrand, zu leisten."

Den gesamten Prüfbericht findet ihr unter folgendem Link:
http://goperfect.de/intranet/upload/pruefprotokoll.pdf

Für mich klingt das, als wäre das Steuergerät defekt - sehe ich das richtig?