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michi0177
Hauptthema:
Hallo,

ich werde die nächste 4 Monate ein neues Auto kaufen, kann mich nur noch nicht so ganz entscheiden. Motormässig ab 325i aufwärst, Benziner ! Mein Budget liegt bei 5500,- und egal welches Modell es wird, M Paket muss einfach sein und es wird sich sicher auch was finden.

Zu meinen eigentlicher Frage:

Was sind denn Vor und -Nachteile bei den verschiedenen Modellen (Limo, Coupe, Compact)
bzgl. Rost und allem anderen. Erfahrungen bitte !

LG
MIKE46
bei dem Budget wird es bei den Coupes eng werden

compact ist eh selten

wenn dann sind die in dem Preissektor ausgelutscht

da sollteste Du dich auf die Limo stürzen

viel spass beim suchen

Vorteile/Nachteile bei den unterschiedlichen Bauformen bezüglich Rost sehe ich keine, Erfahrungen zum Thema Motorisierung kannst Du im Forum abfragen
Fresh Prinz
Ich würd mir ne Limo holen, die Optik ist fast gleich und deine Insassen müssen nicht jedes mal aussteigen wenn hinten einer raus will!

Außerdem sind Limos in der Versicherung deutlich günstiger und beim Einkauf auf!

Der E46 Compact ist auch relativ leicht und günstig zu bekommen, weil ihn keiner möchte, die Produktion wurde deshalb auch schnell eingestellt und es folgte der 1er BMW!

Bei deinem Budge würd ich mir eher aufs Baujahr, Leistung und Laufleistung achten, lieber einen jungen mit wenig Rost, wenig Km und viel PS als einen alten mit M Paket und n haufen km drauf!
Das andere Zeug lässt sich ja alles nachrüsten ;)

Die typischen Macken des E46 findest du in der Sufu zu genüge!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 13.01.2013 um 20:45:13
michi0177
Mir gefällt persönlich der Compact am besten, M Paket, schöne 19Zoll M3 Schlääps drauf und sieht hammer aus.
mb100
Coupe heisst halt "für weniger Platz mehr Geld zahlen". Hinten gehts etwas enger zu als in der Limo, der Kofferraum dürfte etwas kleiner sein, der Einstieg nach hinten is schwerer. Im Gegenzug is die Versicherung oftmals (nicht immer) teurer und die Anschaffungspreise sind höher.

Wenn Dir der Compact optisch gesehen am meisten zusagt, dann würd ich an Deiner Stelle auch einen suchen. Die Preise dürften vergleichsweise am niedrigsten sein - zum einen weil die Neupreise unter denen für Limo und Coupe lagen und zum zweiten, weil der Compact eben optisch gesehen nicht jedem zusagt.

Mag sein, dass sie eher selten sind. Aber wenn Du eh vier Monate Zeit hast...
michi0177
Bin schon den e36 compact gefahren und war echt total mein ding.

marco107
legt ihr da echt Wert drauf , wie man hinten Platz hat oder wie man da rein kommt ?
mir persönlich ist sowas egal, da man ja nen Fahrzeug für sich sucht und nicht für andere wo man immer Taxe spielen darf, die können auch selber fahren

mal abgesehen davon ist die e46 Limo generell zu klein und eng, was BMW sich da gedacht hat naja, wenn du TE etwas größer sein solltest fällt auch die Limo weg, da guckste beim fahren hinten aus dem Seitenfenster und kannst mit den Knien lenken

im Coupé oder Compakt haste als Fahrer wenigstens die gewünschte Bein und Kopffreiheit,

würde mich nicht zu sehr aufs M-Paket beschränken, oftmals werden bessere ohne angeboten, musst aber schon noch was an Geld drauf legen oder nen e36 suchen
michi0177
Also gross bin ich echt nicht, 1,80m.
mb100
Zitat:


legt ihr da echt Wert drauf , wie man hinten Platz hat oder wie man da rein kommt ?
mir persönlich ist sowas egal, da man ja nen Fahrzeug für sich sucht und nicht für andere wo man immer Taxe spielen darf, die können auch selber fahren
(Zitat von: marco107)




Mir persönlich isses auch wurscht. Ich fahr ja schließlich auch - btw seit 2001 - ausschließlich (ordentliche) Coupes. Mir isses wichtig, hinten mal jemand mitnehmen zu können, aber wie beengt der sich fühlt, is mir egal.
Dahingehend sei anzumerken, dass in meinem vorherigen Wagen jeder, der größer war als 1,60 (also so ziemlich jeder) nicht aufrecht sitzen konnte, weil die Heckscheibe im Weg war.
Aber ich bin kein Maßstab für Bedürfnisse anderer; das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Sache wird v.a. dann interessant, wenn man ne Freundin hat, die auf die Idee kommt, ergebnisorientierten Sex zu haben - und man zustimmt. Und der dann auch - mitsamt der anschließenden neun Monate - erfolgreich verläuft. Versuch mal spaßeshalber, mit nem Kindersitz in Deinem Wagen aufm Rücksitz zu hantieren. Ich habs zugegebenermaßen noch nicht gemacht, stells mir aber schon interessant vor. Und wenn das Baby dann irgendwelche Bedürfnisse hat (Hunger, volle Windel, Übelkeit), wirds erst richtig interessant...

Ein sehr interessantes Thema, das Thema "Coupes und Babys", wirklich überaus interessant... ;-)
marco107
Zitat:




Ein sehr interessantes Thema, das Thema "Coupes und Babys", wirklich überaus interessant... ;-)

(Zitat von: mb100)




wenn es ein Junge wird, sitzt der vorne (festgeschnallt im BMW Kindersitz) und die Frau hinten :)

aber ich weiss was du meinst, vor diesem Problem steht irgendwann fast jeder mal, aber ich denke das man dann auch gerne Kompromisse eingeht

@TE mit 180cm dürfte das noch passen mit der Limo, probier es aus :)

mit Rost habe ich null Probleme (zum Glück) bislang habe ich nirgens welchen entdecken können, trotz der 11 Jahre, ansonsten stehen genug e46 Sorgen in der Suche, bei dem Geld was dir zur Verfügung steht solltest du dich noch mal mit dem Hinterachsproblem vom e46 befassen. (siehe Suche)

Bearbeitet von: marco107 am 13.01.2013 um 22:06:31
cxm
Hi,

ich habe sowohl ein Coupé als auch einen Compact.
Die Limo ist was für Hinteneinsteiger, der Touring für Transportunternehmer.
Ich habe auch schon diverse Motorisierungen gefahren.
Bei identischer Motorisierung nehmen sich Coupé und Compact fahrtechnisch nicht viel.
Größere Unterschiede hättest Du beispielsweise bei entsprechender Auswahl an Fahrwerken, Rädergrößen, etc.
Im Innern vorne sind alle E46 gleich, unterschiedliche Armaturenbretter wie noch beim E36 Compect gibt es nicht.

An spezifischen Macken fallen mir nur die Türdichtungen beim Coupé und die Heckklappendämpfer beim Compact ein.
Die Türdichtungen sind ärgerlich, die Dämpfer eine Lappalie (60€ und in einer Minute gewechselt).
Hinterachse ist beim Compact kein Thema, den gab es erst ab 2001.
Ansonsten sollte das ab Mitte 2000 auch erledigt gewesen sein.
Die übrigen E46 Schwachstellen wurden hier schon 1000-fach beschrieben.
Ein Coupé ist bei Deinem Budget eh nicht drin.

Der Kofferraum ist beim Coupé sehr groß, allerdings etwas niedrig.
Aber selbst Umzugkartons passen rein.
Mit umgeklappten Rücksitzen bekommt man 2 Meter lange Latten rein.
3m geht noch mit leicht geöffneter Haube, bei 4 Meter brauche ich ein rotes Fähnchen, bei 5 Meter den LKW von einem Kumpel. ;-)
Der Compact ist hinten etwas kürzer, dafür lassen sich sperrigere Kisten einladen.
Von daher ganz praktisch.

M-Paket - na, wer's unbedingt braucht.
Der Compact wird auch damit nicht zu einer Design-Ikone.
BMW kann kein Schrägheck - war schon immer so...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 14.01.2013 um 11:19:29
TriStar
Zitat:



Ein sehr interessantes Thema, das Thema "Coupes und Babys", wirklich überaus interessant... ;-)

(Zitat von: mb100)




Coupé & Nachwuchs passt meiner Erfahrung nach sogar ziemlich gut. Meine Frau fährt den aktuellen Scirocco, unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Dadurch, dass man große Türen hat und den Sitz nach vorne klappen kann, kommt man ausgezeichnet von vorne an das Kind heran. In der Limo wie auch im touring hat man mit der hinteren Tür dagegen eine vergleichsweise kleine Öffnung, durch die man nur seitlich Zugriff hat. Merk ich immer wenn ich mal den Kindersitz auf meiner Rückbank installiere bzw den Kleinen rein- und rauszerre. Geht beim Coupé einfacher. Man muss sich zwar mehr bücken bzw in die Knie gehen, aber schließlich ist man ja noch keine 80.


TriStar
hero182
Die Frage ist doch eigentlich recht einfach:

Coupe: Schönste Optik, aber für 5500 ein gepflegtes zu finden dürfte schwierig sein. Mit mehr als 2 Personen nervt das Auto.

Compact: Optik polarisiert, als 325i eher schwer zu finden. Mit mehr als 2 Personen nervt das Auto.

Limo: Günstig, recht dynamische Linie (Coupes anderer Marken sehen manchmal schlechter aus), günstig, als 325i oft zu finden. 4 Personen passen selbst mit Reisegepäck gut rein (sofern nicht alle 2m groß sind). Auch im Unterhalt dürfte die Limo günstiger sein.
LACK-Affe
hero 182 fasst es doch perfekt zusammen...!..kauf dir ne limo..coupe mit mpaket ist auch machbar, aber wie gesagt...viele vorbesitzer und KM bei dem budget....andererseits kann man nen 2.5er R6 auch mit 180.000KM oder mehr locker noch kaufen wenn da kein reparaturstau besteht...die sind doch nicht tot zu kriegen!..also wenn dich nen hohe laufleistung nicht stört wär das mMn auch ne alternative!!

ich persönlich würd mir eher da du kinder erwartets ja nen touring kaufen...alles andere ist käse wenn man ehrlich ist!
michi0177
Ok, alles schön und gut, aber wer sagt denn das ich Kinder erwarte :D ?
mb100
Zitat:



Coupé & Nachwuchs passt meiner Erfahrung nach sogar ziemlich gut. Meine Frau fährt den aktuellen Scirocco...

(Zitat von: TriStar)




... wobei wir von nem ordentlichen Coupe reden. Einem Auto, das die Bezeichnung "Coupe" auch verdient hat. Und nicht von nem Möchtegern-Coupe wie dem plattgewalzten Golf Deiner Frau.
Ich garantier Dir: die Luke beim Scirocco is bedeutend größer als die beim 46er Coupe.

Zitat:


Ok, alles schön und gut, aber wer sagt denn das ich Kinder erwarte :D ?

(Zitat von: michi0177)




Niemand. Aber rechne mal drei, vier Jahre weiter. Keine Ahnung wie alt Du bist. Du schreibst aber, Du bist in ner festen Beziehung. Keine Ahnung, wie lang die schon andauert und wie alt Deine Freundin ist.
Ich garantier Dir aber: irgendwann kommt die auf die Idee, ein Kind zu wollen. Und dann bleiben Dir eigentlich nur zwei Alternativen: entweder freudig erregt (hier doppeldeutig zu sehen) "ja" zu sagen - oder die Beine in die Hand zu nehmen und in den Verschwindibus zu steigen. Abgesehen davon, dass es ohnehin auch passieren kann, dass sie irgendwann sagt: "Schatz, ich bin spät dran." Und damit ist nicht ne Einladung zu ner Party gemeint.

Keine Ahnung, wie lang Du besagten Wagen fahren willst. Aber das würd ich einfach mit einberechnen...
Fresh Prinz
Zitat:

Coupe heisst halt "für weniger Platz mehr Geld zahlen". Hinten gehts etwas enger zu als in der Limo, der Kofferraum dürfte etwas kleiner sein, der Einstieg nach hinten is schwerer. Im Gegenzug is die Versicherung oftmals (nicht immer) teurer und die Anschaffungspreise sind höher.
(Zitat von: mb100)


Sind beim nicht beim E46 und auch beim E36 die Limos genauso lang, breit (außer M3) und groß wie die Coupes?
Dachte immer die wären gleich!
Im I Net konnte ich auf die schnelle keine verlässlichen Angaben finden!
mb100
Zitat:


Zitat:

Coupe heisst halt "für weniger Platz mehr Geld zahlen". Hinten gehts etwas enger zu als in der Limo, der Kofferraum dürfte etwas kleiner sein, der Einstieg nach hinten is schwerer. Im Gegenzug is die Versicherung oftmals (nicht immer) teurer und die Anschaffungspreise sind höher.
(Zitat von: mb100)


Sind beim nicht beim E46 und auch beim E36 die Limos genauso lang, breit (außer M3) und groß wie die Coupes?
Dachte immer die wären gleich!
Im I Net konnte ich auf die schnelle keine verlässlichen Angaben finden!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Hab eben mal nachgeguckt: das Coupe is (unwesentlich) länger, breiter, aber flacher. Allerdings dürfte sich das Plus an Länge und Breite nicht auf den Innenraum auswirken, sondern ein Resultat des anderen Schürzen-Designs sein - meine Vermutung. Der Radstand ist identisch. Der Kofferraum der Limo is (um 30 l) größer. Allerdings - was auch ich auf die Schnelle nicht gefunden hab, sind die genauen Innenraumabmessungen.

Mal die technischen Daten anhand 320, 325 und 330 - gültig ab 2001:

Limo vs. Coupe
hero182
Zitat:


Ok, alles schön und gut, aber wer sagt denn das ich Kinder erwarte :D ?

(Zitat von: michi0177)




Wir helfen dir nicht nur beim Auto aussuchen, wir planen auch gleich deine Familie :D
Fresh Prinz
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Coupe heisst halt "für weniger Platz mehr Geld zahlen". Hinten gehts etwas enger zu als in der Limo, der Kofferraum dürfte etwas kleiner sein, der Einstieg nach hinten is schwerer. Im Gegenzug is die Versicherung oftmals (nicht immer) teurer und die Anschaffungspreise sind höher.
(Zitat von: mb100)


Sind beim nicht beim E46 und auch beim E36 die Limos genauso lang, breit (außer M3) und groß wie die Coupes?
Dachte immer die wären gleich!
Im I Net konnte ich auf die schnelle keine verlässlichen Angaben finden!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Hab eben mal nachgeguckt: das Coupe is (unwesentlich) länger, breiter, aber flacher. Allerdings dürfte sich das Plus an Länge und Breite nicht auf den Innenraum auswirken, sondern ein Resultat des anderen Schürzen-Designs sein - meine Vermutung. Der Radstand ist identisch. Der Kofferraum der Limo is (um 30 l) größer. Allerdings - was auch ich auf die Schnelle nicht gefunden hab, sind die genauen Innenraumabmessungen.

Mal die technischen Daten anhand 320, 325 und 330 - gültig ab 2001:

Limo vs. Coupe

(Zitat von: mb100)



Das sie flacher sind liegt an der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" die bei jedem Coupe Serie ist!
Der Kofferraum wird wohl je nach Ausstattung kleiner/größer sein, da ja die Fahrzeuge mit Navi eine größere Abdeckung in der linken Seitenwand haben!

Denk mal so grob sind Coupe und Limo gleich, glaub das Coupe hat ne längere Tür?

Daher hab ich mich auch für die Limo entscheiden, weil es nicht wirklich einen unterschied gibt, bis auf die hinteren Türen!

Was daran sportlicher sein soll weis ich auch ned XD
michi0177
Sagt mal, was ist denn los mit euch ?

Wer sagt denn nun wieder, dass ich in einer Beziehung bin ?
Performances
Wohl aus den Daten aus deinem Profil xD
Coupe ist für 5500€ wohl nur ohne Aussattung, VFL und mit jede Menge Kilometern zu haben oder eben gedrehte etc.

5500€ fangen die Limo`s ca. an.

Bearbeitet von: Performances am 15.01.2013 um 19:09:33
Fresh Prinz
Für 5.500€ bekommst du fast nur Compacte mit 2,5L!

Würd an deiner Stelle noch etwas sparen, für um die 7000€ lässt sich schon eher was vernünftiges finden!

Auch hast du beim den VFL das Problem mit der Hinterachse, wenn die nicht gemacht wurde kannst den Wagen gleich vergessen!
mb100
So, mal den Fullquote rausgehauen...

Zitat:



Das sie flacher sind liegt an der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" die bei jedem Coupe Serie ist!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Stimmt teilweise. Die sportliche Fahrwerksabstimmung macht afair 20 mm aus, das Coupe is allerdings um insgesamt 46 mm flacher. Die restlichen 26 mm kommen über die Karosserie.


Zitat:



Der Kofferraum wird wohl je nach Ausstattung kleiner/größer sein, da ja die Fahrzeuge mit Navi eine größere Abdeckung in der linken Seitenwand haben!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Das stimmt zwar auch, aber für die technischen Daten wird immer vom Serienzustand ausgegangen. Und afaik war bei keinem E46 das Navi oder weitere das Kofferraumvolumen beeinflussende Dinge serienmäßig - vor allem nicht im Unterschied zwischen beispielsweise einer 320er Limo und nem 320er Coupe. Von daher spielt der Gesichtspunkt - oder sonstige Sonderausstattung - fürs Kofferraumvolumen keine Rolle.
Allerdings ist schon davon auszugehen, dass beim 318er das Kofferraumvolumen dank der Batterie etwas größer ausfällt. Aber ich hab ja zum einen nur die Daten von 320, 325 und 330 geliefert, und zum zweiten ist ein Vergleich von beispielsweise 318 zu 330 eher als weltfremd einzustufen - jedenfalls im Bezug auf den Kofferraum.


Zitat:


Denk mal so grob sind Coupe und Limo gleich, glaub das Coupe hat ne längere Tür?
(Zitat von: Fresh Prinz)




Ja, die Coupe-Tür ist länger. Ich bin aber schon der Ansicht, dass es v.a. im C-Säulen-Bereich deutliche Unterschiede gibt.
Was ich spontan interessant finde: ich würde gern mal Coupe und Limo übereinandergelegt sehen. Da der Radstand ja gleich ist, kann man sich an den Rädern gut orientieren - und auch dahingehend die Karosserieunterschiede gut erkennen. Ich geh spontan davon aus, dass wir uns beide sehr wundern würden. Ich mich über die Gemeinsamkeiten, Du Dich über die Unterschiede ;-)
Soweit ich weiß, hat auch BMW ab dem 36er das „Coupe“ immer stärker von der Limousine entfernt. Beim 30er hieß das Kind ja tatsächlich noch „zweitürige Limousine“ und hatte auch von der Dachform her kaum Unterschiede. Beim 36er gabs zwar in meinen Augen noch viele Gemeinsamkeiten in der Formensprache (v.a. auch die angesprochene Heckpartie), aber doch schon erkennbare Unterschiede. Über den 46er diskutieren wir gerade, beim 9xer sind in meinen Augen auch die Design-Unterschiede am deutlichsten - und aktuell ham wir ja nicht mal mehr die gleiche Baureie. Will sagen: einmal 3er, einmal 4er - und ein M 3,5 *ggggggg*

Vielleicht kann das mit dem "übereinanderlegen" ja mal jemand machen, der es kann?

Zitat:


Daher hab ich mich auch für die Limo entscheiden, weil es nicht wirklich einen unterschied gibt, bis auf die hinteren Türen!

Was daran sportlicher sein soll weis ich auch ned XD

(Zitat von: Fresh Prinz)




Ich hab mich fürs Coupe entschieden, weils mir bedeutend besser gefällt, es also in meinen Augen harmonischer, eleganter und dynamischer aussieht - und weil ich Coupefahrer mit Leib und Seele bin. Die einzige Alternative, die ich für mich auf dem Kasten hab, is was Offenes…
(Der Aspekt mit der Sportlichkeit ist mir relativ egal; eines meiner Lieblings-Coupes ist der Bentley Brooklands von 2007. Und von dem kann man sicher nicht behaupten, dass er besonders sportlich aussieht.)
Fresh Prinz
@ mb100
Ja das wär sicher interessant, würd sich grafisch auch sicher irgendwie machen lassen!

Ich finds auch gut, dass die sich immer mehr unterscheiden, sonst wär es ja wieder nur "eine 2 Türge Limo" ;)

Ich finde die aktuellen Coupes könnte auch noch breiter und dynamischer sein!
Aber hier will man wohl dem M3 keine Konkurrenz schaffen XD

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 15.01.2013 um 20:24:17
hardcorekurt
Also ich hatte zwei e46,ein 323 coupe und eine 330 limosine.klar in meinen augen sieht das coupe besser aus,aber ich musste es nach zwei jahren verkaufen weil meine frau schwanger war....bin dann auf limosine umgestiegen...mitlerweile habe ich zwei kinder und fahre 5er......!
Performances
Also wir hatten früher nur Coupe`s (E36 328i Coupe , 330Ci, davor Mercedes ...) und es gab eig. nie Probleme (weder für unsere Eltern , als für mich / uns Kinder).
Habe in unseren Limos E90 und dem X3 sitzt man dann doch etwas freier als im Coupe.

Sportlicher und in meinen Augen auch besser sieht das Coupe aus.